[Sammelthread] Automobile

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Nächstes Auto wird der erste Neuwagen, heute fertig konfiguriert, die Tage wird bestellt.
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI Style in lava-blau als EU-Import
Jetzt nur noch 4-5 Monate warten. :-[
 
Warum denn immer noch die Wartezeiten? Man hat doch die Bilder gesehen auf denen zehntausende wenn nicht gar hunderttausende Neuwagen (viele VW) auf Halde stehen. Corona-Absatzprobleme.
 
Neues Modell, da wird es schon erstmal Nachfrage geben. Und frei konfiguriert hat man ja meist in jedem Fall 2-3 Monate Vorlauf, egal wie wenige Bestellungen es gibt. Aber am Ende keine Ahnung. Wäre gut, wenn es dieses Jahr mit 16% MWSt klappt.
 
Nächstes Auto wird der erste Neuwagen, heute fertig konfiguriert, die Tage wird bestellt.
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI Style in lava-blau als EU-Import
Jetzt nur noch 4-5 Monate warten. :-[

Das warten wird hart werden. :fresse:
Aber der Octavia gefällt mir echt richtig gut. Auch die Farbe gefällt mir.

Für mich kam er leider nicht in Frage, da es immer noch kein Benziner mit DSG gibt. Und damit war er dann raus.
 
Hi,

weiß jemand, wie es sich bei nem Hybrid (Benziner) bzgl. Warmfahren verhält oder ist das vom Fahrzeug abhängig?
 
Die Frage wirst du etwas präzisieren müssen. Grundsätzlich sollte man das Thema Warmfahren bei jedem Verbrenner gleich behandeln.
 
N neuer Octavia steht bei mir jetzt dann auch an, kann das Facelift wieder weg :shot: Mal schauen ob der jetzt pünktlich kommt, der letzte sollte eigentlich kurz vor Weihnachten ausgeliefert werden, dann gabs aber bei Brief oder Schein noch Schwierigkeiten und ich konnte den erst im Januar holen.
 
ha, nach ner bösen mail von mir gestern abend wird die rechnung für den leihwagen storniert.

ich trau meinen augen nicht:ROFLMAO:
 
Ich war bis heute auf Jobsuche und da war auch ein Job im Außendienst mit Dienstwagen dabei. Da hab ich mir auch schon nen Octavia konfiguriert und viele Videos geschaut. Wirklich ein schickes und technisch super spannendes Auto.
Leider kauf der Arbeitgeber dann am Ende nur günstige Jahreswagen ein, die ich natürlich zum vollen Preis versteuern müsste... Daher isses dann doch ein anderer Job und damit leider kein Octavia geworden :fresse:
 
Aktuell ist eher der Volvo mein Zweitwagen 😂 Der hat noch zu viele Sachen, die gemacht werden müssen als dass ich den aktuell schon viel bewege.
 
Mega Mobil! Da kommt bei mir Neid auf :)
Irgendwann mal wenn ich ... ok, wird nie passieren :)
Sind hier auf eAutomobilisten willkommen (fahre Tesla Model 3) oder nur die harten Petrolengines? ;)
welchen MD3 hast du denn? Ich muss ganz ehrlich sagen bei 9000€ indirekter bzw. 6000€ direkter Förderung + 10 Jahre Steuerfreiheit juckt es mir ehrlich gesagt ziemlich in den Fingern. Ich möchte keine wandelnde Verzichtserklärung fahren wie es bei vielen anderen E-Autos ist aber selbst der Standard Range pustet ja glaube ich mit über 300PS raus.

Von der Reichweite käme mir ein SR+ völlig entgegen, selbst wenn er nur Netto 300km schafft. Ich habe pro Arbeitsweg 70km und mache zukünftig wohl eher 2 Tage Home-Office die Woche. Damit käme ich ohne Nachladen ne ganze Arbeitswoche aus. Drehstrom Anschluss an der Garage wäre vorhanden, da müsste ich nur nen 3-Phasen-Lader beschaffen wobei selbst 3-3,7kw Ladeleistung locker für mich reichen würden.

Ih bin halt nur etwas skeptisch was die Qualität angeht. Man ließt und hört ja viel. Jetzt kam gestern ein Beitrag das wohl fast die gesamte weiße Charge eine zu dünne Lackschicht hat (wäre mir zwar egal da ich rot geil finde) aber das hat halt alles so sein Geschmäckle.

Welche Qualitätsmängel sind dir denn so aufgefallen?
 
Leider kauf der Arbeitgeber dann am Ende nur günstige Jahreswagen ein, die ich natürlich zum vollen Preis versteuern müsste.
Also das geht überhaupt nicht :fresse: Würde ich auch nicht mitmachen. Bei uns überlegen die ja auch schon die Kisten zu kaufen und nicht zu leasen. Versteh ich überhaupt nicht, ich fahr da jedes Jahr 50k+ drauf. Da kann sich doch der Kauf unmöglich lohnen.
 
Muss ja sagen, dass der Porsche sogar einen positiven Einfluss auf meinem BMW ausübt... Wenn ich so nach 2 - 3 Stunden mit dem Porsche fertig bin, find
ich das Fahren im 5er wie ne kleine Erholungsreise.. :fresse: Selbst mit den "Sofas", welche alles andere als weich sind, biste da nach paar Stunden gut durchmassiert.
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Sehe ich seit vielen vielen Jahren (Gefühlt schon immer, seit ich Führerschein habe) in der Staße vom MB Händler, Laternenparker oder dort zur Arbeit. Aber was zur Hölle ist das?
Der Sticker auf der Fahrerseite war von irgendeinem Alpine (Heißt doch so der alte französische Wagenhersteller?) Treffen.

Ich glaub, ich hab das sogar irgendwann schon einmal (hier?) gefragt. Hab voll das Deja Vu beim posten :d
 

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Stimmt... Bildersuche wäre auch ne Idee gewesen :fresse:
Schon spannend, wird scheinbar gut bewegt - Sieht man sonst nie die Teile in der STraße
 
Die Frage wirst du etwas präzisieren müssen. Grundsätzlich sollte man das Thema Warmfahren bei jedem Verbrenner gleich behandeln.
Hi,

ja, das ist auch mein Verständnis. Wenn man aber elektrisch fährt und der Verbrenner erst angeht, wenn Leistung gefordert wird. wäre das ja nicht so optimal.
Werde nochmal etwas rumgurgeln zu dem Thema.
 
Also das geht überhaupt nicht :fresse: Würde ich auch nicht mitmachen. Bei uns überlegen die ja auch schon die Kisten zu kaufen und nicht zu leasen. Versteh ich überhaupt nicht, ich fahr da jedes Jahr 50k+ drauf. Da kann sich doch der Kauf unmöglich lohnen.

Ja, versteh ich auch nicht. Schade, aber das Paket aus Jahreswagen, zu wenig Gehalt und zu wenig Urlaub wars dann nicht wert.
Er meinte, dass Sie die Autos bei örtlichen Händlern kaufen und die dann halt kurzfristig verfügbar sind. Außerdem würde man sich finanziell damit nicht so sehr ans Leasing binden. Nach ca 4 Jahren (also 5 Jahren Gesamtalter) werden die Fahrzeuge dann wieder verkauft.
Vor allem ist das "freche" ja, dass die ordentlich Geld sparen, indem sie Jahreswagen kaufen, ich aber den Bruttolistenpreis eines neuen Autos versteuern muss. Total dämlich.
 
Die Fahrzeugflotte zu kaufen bindet so unfassbar viel Kapital. Keine Ahnung wie manche Unternehmen auf so eine Idee kommen (vom Versteuern des Listenpreises eines Jahreswagens mal ganz abgesehen).
 
Die Fahrzeugflotte zu kaufen bindet so unfassbar viel Kapital. Keine Ahnung wie manche Unternehmen auf so eine Idee kommen (vom Versteuern des Listenpreises eines Jahreswagens mal ganz abgesehen).
Wenn das Geld da ist? Sind dann meist die Unternehmen, die eben Corona problemlos überleben... Die anderen sind dann Insolvent, weil das ungebundene Kapital warum auch immer nicht vorhanden ist :d
 
Wenn "zu viel" Geld da ist (geht das überhaupt?), sollte das Management seine Unternehmensführung mal überdenken. Das Geld in Autos zu binden, ist so ziemlich das Dümmste, was man machen kann. Man könnte in R & D investieren, das Geld anlegen, expandieren, seine MAs besser bezahlen etc. pp. - Möglichkeiten gibt es ja wohl genug.
 
War heute mal wieder 2 Std. mit dem alten Herren unterwegs. Fühlt sich halt echt an wie ein Schaukelstuhl wenn man aus dem Octavia kommt :fresse:
Zum rumgurken Ideal.

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Dämpfer original? Da kann man was tun.
Ansonsten Stabi tauschen und Buchsen der QL bringen auch was.
Wollte ich auch schreiben. Die alten Mercedes sind ganz gut auf der Straße. Muss man halt, auch bei wenig KM, bei dem Alter aber auch mal Federn/Dämpfer/Gummis (also auch Stabi etc.) tauschen.
Ich habe selbst einige W202 und hatte W210. Echt immer bemerkenswert, wie dann ein Elegance (Komfort) bzw. Sport auf der Straße liegt (Kein BMW oder neues Auto, aber bemerkenswert). Viele unterschätzen das Alter der Teile - Eine Revision ist immer sinnvoll und geht finanziell voll i. O. mit Lemförder etc. teilen.
Das gleiche btw. bei Motorlagern. Habe ich mal bei einem eig. nicht wahrnehmbaren V8 gemacht, plötzlich war es subjektiv viel stiller und keine "Mikro"vibrationen mehr am Blech zu spüren... Freund (Mechaniker) meinte, muss man nicht tauschen. Kann man Wagen anheben, die sind noch gut... Ja, hielten den Motor und Getriebe an Karosse, aber ausgehärtet war das Gummi trotzdem.
 
Achso, und die Reifen, 185/65-R15 ist halt eher nix, der 201 verträgt sehr gut 215/40-R17
 
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