Also die letzten 11 Jahre war es bei uns so, dass du bei Buchung von Golfklasse auch nur diese von Sixt berechnet wird. Haben sie also keinen aus der passenden Klasse da, zahlst auch für einen 7er den Preis der niedrigeren Klasse. Aber das können auch Sonderkonditionen vom Konzern sein.
Wenn du Golf gemietet hast und nen Aventador bekommst, bezahlst du nur den Golf. Das war bei uns auch so. Nur bei uns war es eben oft so, dass du den Golf nicht mehr buchen konntest, weil die Station in der Klasse, zu dem Wunschzeitraum, nichts mehr verfügbar hatte - gerade bei (sehr) kurzfristigen Buchungen. D.h. für deine Lokationen wurde dir dann z.B. nur die A6 / 5er Kategorie angeboten. Da konntest du entweder das dickere Schiff buchen oder eben die Dienstreise abbrechen. Ich hab da Rücksprache mit meinem TL / AL gehalten, ob die das durchwinken, bzw. denen die Optionen erklärt. Dann war gut. Wenn du einen Aventador bestellst und nur einen Golf bekommst, bezahlst du aber auch nur den Golf. Das gebrochene Herz geht dann aufs Haus
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In other news. Mein Dicker (E61 530d) zickt. Nimmt Teillast Gas nicht mehr richtig an, braucht z.T. 10 sek um bei 80 km/h von 1.500 auf 2.000 Touren zu kommen, gepaart mit der Warnung "erhöhte Emissionen". Über 2.000 Touren volle Leistung. Hatte ihn kurz in einer freien Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen und sie sollten das auch reparieren. Nach einigen Telefonaten (und einem Gespräch von der Werke mit der BMW Technikhotline) kam dann ... das kann von 300 bis 2.500€ alles sein. Auf Verdacht Teile tauschen wollten sie nicht. Fehlermeldungen: Soll / Ist Abweichung der Luft (z.T. negative Abweichung), alle 6 Glühkerzen mit Fehlern, Kommunikation zum Glühkerzensteuergerät blabla. Da die Kerzen iirc nur beim Starten zum EInsatz kommen (Stichwort Selbstzünder), sollte das Quatsch sein. Es würde zwar trotzdem Sinn machen, die Glühkerzen nach 270.000 mal zu tauschen, das wird hier aber nicht das Problem sein.
Hab den Wagen wieder abgeholt, mir den Diagnose Dongle mal besorgt, bisher aber noch nicht einsetzen können. Laut Werke brachte ein Abstecken des LMM nix, weiter Leistungsprobleme. AGR abstecken haben sie nicht versucht. Zitat siehe oben, irgendwas deutet laut Technikhotline auf starke Verrußung hin, mögliche Fehlerquellen: Ansaugbrücke versifft, Drosselklappe versifft / nicht gängig, AGR Ventil versifft / nicht gängig, AGR Kühler versifft.
Kurzum. Ich habe gestern den Unterdruckschlauch am AGR abgesteckt - Symptome weg, da der Motor jetzt ja nur noch mit Frischluft versorft wird. Gasannahme wieder tip top, Emissionsfehlermeldung kam irgendwann wieder. Muss ich mir mal auslesen, was jetzt noch an Fehlern übrig ist. Sichtprüfung Drosselklappe: blitzblank und funktional. AGR-Ventil versifft, manuelle Ansteuerung des Ventils über Unterdruck -> Ventil bewegt sich. Kann aber nicht genug Druck aufbauen um die Maximalöffnung zu erreichen (glaube ich), bzw. weiß nicht, wie weit es öffnen sollte. Das werde ich mal versuchen über den Tester öffnen / schließen zu lassen. Hab leider kein Gerät um zu prüfen, ob am AGR Ventil Unterdruck ankommt. Könnte nämlich sein, dass der Druckwandler zwischen Vakuumpumpe und AGR fritte ist oder die Leitung undicht sind und nicht genügend Unterdruck am AGR ankommt, um es voll zu öffnen. Sollte ja eigentlich nur auf / zu machen, nix dazwischen.
Ein Glück bin ich im Moment nicht unbedingt aufs Auto angewiesen...