[Sammelthread] Automobile

Jetzt wissen wir echt nicht wo die Vibrationen noch herkommen können. Habt ihr evtl. eine Idee?

Stoßdämpfer, je nach Alter/Zustand, wäre auch möglich.
Bei mir gingen die Vibrationen auch ab etwa 100km/h los und blieben darüber immer weiter präsent.
 
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Also die letzten 11 Jahre war es bei uns so, dass du bei Buchung von Golfklasse auch nur diese von Sixt berechnet wird. Haben sie also keinen aus der passenden Klasse da, zahlst auch für einen 7er den Preis der niedrigeren Klasse. Aber das können auch Sonderkonditionen vom Konzern sein.

Wenn du Golf gemietet hast und nen Aventador bekommst, bezahlst du nur den Golf. Das war bei uns auch so. Nur bei uns war es eben oft so, dass du den Golf nicht mehr buchen konntest, weil die Station in der Klasse, zu dem Wunschzeitraum, nichts mehr verfügbar hatte - gerade bei (sehr) kurzfristigen Buchungen. D.h. für deine Lokationen wurde dir dann z.B. nur die A6 / 5er Kategorie angeboten. Da konntest du entweder das dickere Schiff buchen oder eben die Dienstreise abbrechen. Ich hab da Rücksprache mit meinem TL / AL gehalten, ob die das durchwinken, bzw. denen die Optionen erklärt. Dann war gut. Wenn du einen Aventador bestellst und nur einen Golf bekommst, bezahlst du aber auch nur den Golf. Das gebrochene Herz geht dann aufs Haus ;).


In other news. Mein Dicker (E61 530d) zickt. Nimmt Teillast Gas nicht mehr richtig an, braucht z.T. 10 sek um bei 80 km/h von 1.500 auf 2.000 Touren zu kommen, gepaart mit der Warnung "erhöhte Emissionen". Über 2.000 Touren volle Leistung. Hatte ihn kurz in einer freien Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen und sie sollten das auch reparieren. Nach einigen Telefonaten (und einem Gespräch von der Werke mit der BMW Technikhotline) kam dann ... das kann von 300 bis 2.500€ alles sein. Auf Verdacht Teile tauschen wollten sie nicht. Fehlermeldungen: Soll / Ist Abweichung der Luft (z.T. negative Abweichung), alle 6 Glühkerzen mit Fehlern, Kommunikation zum Glühkerzensteuergerät blabla. Da die Kerzen iirc nur beim Starten zum EInsatz kommen (Stichwort Selbstzünder), sollte das Quatsch sein. Es würde zwar trotzdem Sinn machen, die Glühkerzen nach 270.000 mal zu tauschen, das wird hier aber nicht das Problem sein.

Hab den Wagen wieder abgeholt, mir den Diagnose Dongle mal besorgt, bisher aber noch nicht einsetzen können. Laut Werke brachte ein Abstecken des LMM nix, weiter Leistungsprobleme. AGR abstecken haben sie nicht versucht. Zitat siehe oben, irgendwas deutet laut Technikhotline auf starke Verrußung hin, mögliche Fehlerquellen: Ansaugbrücke versifft, Drosselklappe versifft / nicht gängig, AGR Ventil versifft / nicht gängig, AGR Kühler versifft.
Kurzum. Ich habe gestern den Unterdruckschlauch am AGR abgesteckt - Symptome weg, da der Motor jetzt ja nur noch mit Frischluft versorft wird. Gasannahme wieder tip top, Emissionsfehlermeldung kam irgendwann wieder. Muss ich mir mal auslesen, was jetzt noch an Fehlern übrig ist. Sichtprüfung Drosselklappe: blitzblank und funktional. AGR-Ventil versifft, manuelle Ansteuerung des Ventils über Unterdruck -> Ventil bewegt sich. Kann aber nicht genug Druck aufbauen um die Maximalöffnung zu erreichen (glaube ich), bzw. weiß nicht, wie weit es öffnen sollte. Das werde ich mal versuchen über den Tester öffnen / schließen zu lassen. Hab leider kein Gerät um zu prüfen, ob am AGR Ventil Unterdruck ankommt. Könnte nämlich sein, dass der Druckwandler zwischen Vakuumpumpe und AGR fritte ist oder die Leitung undicht sind und nicht genügend Unterdruck am AGR ankommt, um es voll zu öffnen. Sollte ja eigentlich nur auf / zu machen, nix dazwischen.

Ein Glück bin ich im Moment nicht unbedingt aufs Auto angewiesen...
 
Bzgl. Sixt und Mietwagen, bestellt einen VW Polo, in der Filiale bei Abholung dann "Tut mir leid, aber wir hätten hier nur noch einen 9-Sitzer", "bitte einen was?", "Einen 9-Sitzer, einen Ford TOURNEO" ... ähm ja okay, das Ding war ein klitzekleines bisschen größer als gedacht :P
 
Eine Kollegin hat für eine Geschäftsfahrt auch Golfklasse gekriegt, war dann aber am Tag Abfahrt nur noch ein dicker VW Bus da. Hat sie nen Poolpolo für 2-3 Tage mitgenommen, da man sonst massive Parkprobleme hat und sie sich mit so einem großen Fahrzeug unwohl fühlte :fresse:
 
Mit nem VW Bus wollte ich auch nicht fahren. :haha:
 
Beschäftige mich gerade bisschen mehr mit dem Video-Thema und hoffe mal in absehbarer Zeit mal was ordentliches veröffentlichen zu können. Habe mir nun
die Media Mod für die GoPro geholt und dazu noch das Rode Wireless Go + Mikrofon. Wollte heute mal nur einen kurzen Test machen, wobei ich das Mikro
aber noch an mir trug, soll dann logischerweise irgendwann in Aussenbereich. Deswegen ist der Sound nur solala.

Aber mal wieder ein wunderbares Straßenverkehrsschauspiel dabei aufgenommen... Der Golf ist vor mir abgebogen und dann langsam dahingeschlichen(50-60km/h), vermutlich um
einen Überholvorgang von mir zu provozieren, dann als ich Platz hatte und Gas gebe, steigt der Mensch auch noch auf die Bremse..?? Manchmal zu geil echt.. :fresse:
 

Danke ;)

Im Moment fährt er, übergangsweise, ohne AGR, was für den Motor sicher besser ist. Und rein von der Überlegung her ist die Abgasrückführung auch nur Verarsche. Da das aber alle so machen wird es scheinbar akzeptiert. So in der Art wie die Sekundärluftpumpe bei den alten Elfern (aus den 80ern, G-Modell, ...). Einfach das (Abgas-) Volumen erhöhen, was hinten aus dem Rohr kommt, bei konstanter Schadstoffmenge = niedrigerer Schadstoffanteil pro Volumen Abgas. Sicherlich vereinfacht dargestellt, aber so in etwa. Nur eben mit dem zusätzlichen Manko, dass es dir hier bei der AGR Lösung die Ansaugbrücke zusätzlich verrußt, was bei der Sekundärluftpumpe damals nicht der Fall war. Das die EPA damals nicht schon auf die Barrikaden gegangen ist...
 
So richtig verstanden, was die beiden Teile machen, hast du aber scheinbar nicht.
 
@funkflix: Vermutlich ein älteres Semester im Golf, welches sicherheitshalber abgebremst hat, damit du auch sicher überholen kannst. War ja auch nur freie Sicht auf die nächsten 10km...
 
Das Autohaus wo wir unser Auto gekauft haben ist nun unten durch und wir werden wechseln:

-Auto Mai 2018 gekauft mit 2 Wochen Lieferzeit (Lagerfahrzeug). Kein Rabatt bekommen und auch sonst kein Bonus.

-AHK die beim Kauf dabei war sollte erst 6 Wochen Später montiert werden weil kein Termin der Werkstatt frei war.

-Bei der Fahrzeug Abholung (ohne AHK) keine Erklärung am Fahrzeug oder sonstiges (Unterschreiben, Papier und Schlüssel bekommen und auf wiedersehen)

-Nach 6 Wochen sollte die AHK Montiert werden dauern sollte das ganze 2std. Also Auto abends Hingebracht und als ich es ein Abend Später abholen wollte war es nicht fertig und den Leihwagen den sie mir mit gegeben haben konnte ich nicht nochmal mitnehmen weil er gebraucht wurde. Als "Entschädigung" wurde ich nach Hause gefahren und musste am nächsten Tag wieder dahin.

-Nachfrage nach einem Preis der ersten Inspektion 349€, anderer Dacia Händler (der es dann gemacht hat) 199€.

-Schachtleisten aller Fenster heben sich nach Kurzer Fahrtdauer aufgrund des Fahrtwindes. Beschrifttung an den Lenkrad Tasten löst sich ab. Rückruf für die Garantie Abwicklung dauerte 3 Wochen. Werkstatt Termin nochmals 2 Wochen. Dauern sollte das ganze eine Stunde (Leisten Tauschen sind nur gesteckt und Lenkrad wechseln) Gebraucht haben sie 3,5std weil sie mich vergessen haben.

-Aktuell: Bei den Türabdichtungen an der Karosserie (beide Seiten) löst sich der Kleber und die Dichtung hängt herunter. Ich warte nun seit 3 Tagen auf ein Rückruf. Gestern wurde mir nachdem ich innerhalb von 3 Tagen 3 mal angerufen habe wurde mir gestern gesagt ich soll bitte nicht mehr anrufen mann wird mich Kontaktieren wenn man Zeit hat. Auf meine Frage was ich den bei Regen machen soll und das Wasser ins Auto läuft wurde nicht eingegangen. Habe daher bei einem anderen Händler der Automarke Angerufen und heute für Nachmittag ein Termin die nehmen sich dem ganzen jetzt an.
 
Audi ist ja manchmal lustig.... Audi S3 Limo Baujahr 2017 zum Händler gebracht.... TÜF, HU ect neu machen.... alles gut aber ich meinte beim anfahren scheppert irgendwas. Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2500... da klingt irgendwas hinten als würde ein Blech locker sitzen. Nicht so tragisch, aber es nervt manchmal. Merkt man vorwiegend wenn man ihn morgens an macht. Antwort von Audi "Stand der Technik"..... wtf.... ich könnte kotzen. Klingt für mich immer als würde dieser dämliche Soundverstärker (für den ach so tollen Sound XD) scheppern oder irgendeine Klappe. Jemand eine Idee? Es ist ja nicht wirklich laut und andere die mitfahren nehmen das meist gar nicht wahr. Aber mich macht es wahnsinnig.

PS: Alles original, nichts verändert, komplettes Fahrzeug ist Serie (und wird es auch bleiben).
 
@Stechpalme bei einem 3 Jahre alten Auto mMn. zwar eher unwahrscheinlich, aber: Hitzeschutzblech überm Auspuff?
 
@funkflix
Hatte jetzt auch angenommen gehabt es würde sich um nen Rentern o.ä. handeln der dich zuvor gar nicht realisiert hat und erst zu Beginn des Überholvorgangs einen "aus dem Nichts kommenden Lärm" gehört und dann aus Angst/Überforderung erstmal gebremst hat.

@hugoLOST
Dacia :fresse2:

Beim nächsten mal ggf. bei Toyota schauen, im Idealfall muss man dort außer zu den Inspektionen nie zum Händler.

Antwort von Audi "Stand der Technik"..... wtf.... ich könnte kotzen.
Damals hieß es noch "Vorsprung durch Technik", heute ist alles was Audi/VAG verbockt auf einmal "Stand der Technik", alternativ eben das berühmte "Komfortproblem" :shake:
 
Audi ist ja manchmal lustig.... Audi S3 Limo Baujahr 2017 zum Händler gebracht.... TÜF, HU ect neu machen.... alles gut aber ich meinte beim anfahren scheppert irgendwas. Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2500... da klingt irgendwas hinten als würde ein Blech locker sitzen. Nicht so tragisch, aber es nervt manchmal. Merkt man vorwiegend wenn man ihn morgens an macht. Antwort von Audi "Stand der Technik"..... wtf.... ich könnte kotzen. Klingt für mich immer als würde dieser dämliche Soundverstärker (für den ach so tollen Sound XD) scheppern oder irgendeine Klappe. Jemand eine Idee? Es ist ja nicht wirklich laut und andere die mitfahren nehmen das meist gar nicht wahr. Aber mich macht es wahnsinnig.

PS: Alles original, nichts verändert, komplettes Fahrzeug ist Serie (und wird es auch bleiben).

Scheppernden Sound-Aktuator gibts zumindest beim Cupra öfter. Meiner rasselt auch ein wenig. Wastegate-Gestänge klappert auch fröhlich.

www.youtube.com/watch?v=Cs8HOANckjQ
 
vermutlich um
einen Überholvorgang von mir zu provozieren, dann als ich Platz hatte und Gas gebe, steigt der Mensch auch noch auf die Bremse..?? Manchmal zu geil echt.. :fresse:
Ich tippe eher das da jemand mit der Situation überfordert war. Gibts ja nicht nur unter Rentnern, sondern in allen Altersschichten... Ein blauer Porsche macht bestimmte Leute nervös, wenn er im Rückspiegel auftaucht :d

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Hatte gestern auch so nen Moment auf der Autobahn. Die A3 hatte abends ne Vollsperrung, die bereits wieder aufgelöst war. Als Überbleibsel davon gabs (wie immer) Auffahrunfälle, die natürlich übrig bleiben wenn der Stau sich bereits aufgelöst hat. Nur das so zwei Pfeifen meinten in einer uneinsichtigen Kurve ihre Autos mit Warnblinker auf der linken Spur stehenzulassen, nachdem die sich in die Karre gefahren sind... Wohlgemerkt ist in der Kurve normalerweise 120 und nicht wirklich Platz zum Ausweichen... Hat nicht viel gefehlt und ich hätte beide abgeräumt während der Hintermann mich noch angeschoben hätte.

Da frag ich mich doch warum Menschen ihre Autos bei Bagatellschäden mitten auf der Fahrbahn stehen lassen?! Die Karren waren nicht wirklich kaputt, nur leichter Blechschaden. Idioten.
 
Scheppernden Sound-Aktuator gibts zumindest beim Cupra öfter. Meiner rasselt auch ein wenig. Wastegate-Gestänge klappert auch fröhlich.

www.youtube.com/watch?v=Cs8HOANckjQ

Würde Sinn machen. Muss ich mir mal anschauen. Ich denke nicht, dass sich die Technik bei Cupra und dem Audi groß unterscheiden. Am liebsten würde ich das Mistding ausbauen lassen, der Sound ist eh nicht überragend.... einfach nur brummig. Einzig witzige sind die Turbo Blähungen beim schalten, das fetzt. Aber das brummige Grundgeräusch im S-Modus..... naja.... kann man darauf verzichten. Da klingt ein Hyundai I30N besser.

@4promille
Nee, das ist es definitiv nicht, schon geschaut. Aber danke.

@undervolter19
Komfortproblem? Vorsprung durch Technik war mal... ob man Seat, Audi, VW ect. kauft ist eher nur noch eine optische Geschichte. Mir gefällt optisch der Audi einfach am Besten, ist aber Geschmackssache. Er sieht wenige agro aus als ein Cupra und VW geht hier in Braunschweig gar nicht. Gefühlt jeder zweite Golf ist ein GTI (Wolfsburg liegt ja direkt bei uns). Kann ich nicht mehr sehen.
 
Ich tippe eher das da jemand mit der Situation überfordert war. Gibts ja nicht nur unter Rentnern, sondern in allen Altersschichten... Ein blauer Porsche macht bestimmte Leute nervös, wenn er im Rückspiegel auftaucht :d
Kann ich bestätigen. Selbst mit dem Audi der ja wirklich einen agressiven Look hat ist kein solches "Überholprestige" möglich. Ist erstaunlich wie ein Porsche auf Leute wirkt. Autobahnfahrten sind mit den Porsche jedenfalls deutlich entspannter als mit allen anderen Autos. Nervig sind nur die seltenen Kandidaten, die Gasgeben, statt rechts rüber zu fahren. :fresse:
 
Würde Sinn machen. Muss ich mir mal anschauen. Ich denke nicht, dass sich die Technik bei Cupra und dem Audi groß unterscheiden. Am liebsten würde ich das Mistding ausbauen lassen, der Sound ist eh nicht überragend.... einfach nur brummig. Einzig witzige sind die Turbo Blähungen beim schalten, das fetzt. Aber das brummige Grundgeräusch im S-Modus..... naja.... kann man darauf verzichten. Da klingt ein Hyundai I30N besser.

@4promille
Nee, das ist es definitiv nicht, schon geschaut. Aber danke.

@undervolter19
Komfortproblem? Vorsprung durch Technik war mal... ob man Seat, Audi, VW ect. kauft ist eher nur noch eine optische Geschichte. Mir gefällt optisch der Audi einfach am Besten, ist aber Geschmackssache. Er sieht wenige agro aus als ein Cupra und VW geht hier in Braunschweig gar nicht. Gefühlt jeder zweite Golf ist ein GTI (Wolfsburg liegt ja direkt bei uns). Kann ich nicht mehr sehen.

Sound-Aktuator kann man easy mit VCDS ausschalten. Meinen habe ich 2 Wochen nach Kauf leise gestellt weil es einfach nur genervt hat. Kannst zum testen aber auch einfach den Stecker abziehen, gibt auch genug Leute die so rumfahren.
 
Hab mir mal spontan einen Opel Astra H GTC mit der 1.6 Liter Maschine für 2500€ gekauft. :d

Als Daily Bitch um von A nach B zu kommen, reicht die Kiste vollkommen aus. Bis auf Xenon und Keyless Go alles vorhanden, was benötigt wird. Am 11 September wird der Wagen abgeholt.
 
Hmm, jetzt hab ich leider gemerkt, dass ich das falsche Mikrofon hab für Vorbeifahrten, das nimmt wirklich nur komplett in eine Richtung auf.. :oops:

Hat jeemand ne Idee welches Mikrofon sich für sowas eignet? Muss aber am Blitzschuh befestigt werden können.
 
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Also ich hab einfach die Gopro mit dem Windschutz. Das funzt schon, wenn das Auto genug laut ist.🤪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Ein kleiner perfekter Moment heute Abend:
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Hat jeemand ne Idee welches Mikrofon sich für sowas eignet? Muss aber am Blitzschuh befestigt werden können.
Ich habe dasselbe Mikrofon an der Garmin VIRB, nur mit anderem Label - das reicht schon aus. Aber wie die Kamera auch sollte das Mikrofon dem "Motiv" am besten folgen für guten Sound. Alternativ nimmst du den Sound separat auf am/im Auto und schneidest es später zusammen. Habe ich letztens beim Videodreh mit einem Zoom H6 Audiorekorder auch gemacht.
 
Das Autohaus wo wir unser Auto gekauft haben ist nun unten durch und wir werden wechseln:

Da habt ihr aber viel mitgemacht.
Muss ja schon ein ganz edles Fahrzeug sein, wenn man so zum Bittsteller wird und nicht eher wechselt, oder ist der nächste Autohändler so weit weg? ;)
 
Ich habe dasselbe Mikrofon an der Garmin VIRB, nur mit anderem Label - das reicht schon aus. Aber wie die Kamera auch sollte das Mikrofon dem "Motiv" am besten folgen für guten Sound. Alternativ nimmst du den Sound separat auf am/im Auto und schneidest es später zusammen. Habe ich letztens beim Videodreh mit einem Zoom H6 Audiorekorder auch gemacht.

Ja, das mit dem zusammenschneiden ist auf jeden Fall der Plan, hab deswegen ja auch noch das Rode Wireless Go da, nur bin ich aktuell noch kompletter Noob bei Premiere Elements, aber
das wird bestimmt noch.. :fresse:
 
Hallöchen, kurze Frage in die Runde. Geht um Reibung und Reibkraft.

Ein grundlegendes Gesetz ist ja, dass die Reibkraft in der Theorie unabhängig von der Größe der Kontaktfläche ist. Lediglich der Reibungskoeffizient und die wirkende Normalkraft haben Einfluss. Also Fr: mü*FN

Jetzt untersuche ich zur Zeit die Reibung zwischen Kurbelwelle und Hauptagerschalen durch das Messen eines resultierenden Reibmomentes an der KW und stelle fest, dass die Reibung mit dem Entfernen der Lagerschalen tendenziell abnimmt. Sowohl das Entfernen eines ganzen Lagerpaares (oben und unten) wie auch das Entfernen eines oder mehrerer unterer Hauptlager führt dazu.
Zwischen Wellenzapfen und Lagerschalen befindet sich etwas Öl zur Schmierung. Die Umdrehungszahl ist sehr gering, etwa 10 U/min. Es geht wirklich nur um die Reibungsmessung zw. KW und Lagern.

Ich kann mir das Sinken des Reibmoments nur durch die Reduzierung der Kontaktflächen erklären. Dies wiederum widerspricht der Theorie. Habt ihr eine Idee, wie ich das begründen kann?
 
So spontan kann ich mir gut vorstellen das die Vergrößerung des Lagerspalts zu einem dickeren Ölfilm führt und das dieser Ölfilm weniger stark abgeschert wird, was zu einer Verringerung des Reibmomentes führt. Ist halt die Frage ob bzw. wie sich das bei 10min^-1 auswirkt. Ist ja ne sehr kleine Drehzahl.
 
Ich würde auch das Öl als Erklärung sehen. Die Drehung überträgt ja eine Schubspannung auf das Öl und je mehr Lager, desto mehr Kontaktfläche, desto mehr Öl welches in Bewegung versetzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Okay, danke schon mal. Also ihr seht quasi die Verdrängung des Öls als Ursache? Weniger Lagerstellen->weniger Öl muss verdrängt werden?

Die Sache ist, dass sich da nicht wirklich viel Öl in den Lagerflächen befindet. Hinzu kommt folgendes:

Die Wellenzapfen werden vor der Montage mit einem feinen Ölnebel rundum benetzt. Zudem werden, vor der Montage, auf die oberen Lagerschalen etwa 4-6ml Öl aufgetragen. Die unteren Lagerschalen sind nicht extra geschmiert. Die Schmierung dort besteht zunächst durch die fein benetzten Wellenzapfen, zunehmend verteilt sich mit einer Umdrehung der Welle auch das Öl der oberen Lagerschalen.

Was passiert:
Entfernen eines oder zweier Lagerpaare (oben und unten) -> Reibmoment sinkt. Meine Erklärung: Weniger Kontaktfläche
Entfernen einer oder zweier unterer Lagerschalen -> Reibmoment sinkt. Meine Erklärung: Weniger Kontaktfläche.
Entfernen einer oder zweier oberer Lagerschalen -> Reibmoment steigt. Meine Erklärung: Durch entfernen der oberen Lagerschalen (mit der zusätzlichen Ölmenge) sind die unteren Lagerhälften unzureichend geschmiert, daher steigt die Reibung.
Wenn jedoch tatsächlich die Ölmenge die Ursache ist, müsste das Reibmoment bei entfernen der oberen Lagerschalen ja auch abnehmen, da sich weniger Ölmenge im System befindet.
 
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