[Sammelthread] Automobile

Es wird ja wahrscheinlich so sein, dass die Reibung ohne Öl größer ist als mit Öl. Daher steigt das Moment im 3. Fall. Wenn aber alles geölt ist sinkt mit jeder entfernten Lagerschale das Moment, da weniger Öl zwischen den Flächen bewegt wird.
Vielleicht kannst du, um das zu überprüfen, ja einmal Öle unterschiedlicher Viskositäten auftragen. Bei gleichem Aufbau sollte dann ja das Reibmoment steigen, wenn ein Öl höherer Viskosität eingesetzt wird.
 
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Ich werde sehen, was sich machen lässt. Versuche sind momentan aufgrund diverser Probleme kaum durchführbar, daher ist auch die Anzahl meiner Messergebnisse begrenzt. Ich werde es versuchen. Danke auf jeden Fall schonmal!
 
Kann ich bestätigen. Selbst mit dem Audi der ja wirklich einen agressiven Look hat ist kein solches "Überholprestige" möglich. Ist erstaunlich wie ein Porsche auf Leute wirkt. Autobahnfahrten sind mit den Porsche jedenfalls deutlich entspannter als mit allen anderen Autos. Nervig sind nur die seltenen Kandidaten, die Gasgeben, statt rechts rüber zu fahren. :fresse:

Ein Kollege fährt ein Mini Cooper S..... sein Überholprestige ist eher komplett umgedreht. Wenn er mit über 200 Sachen anrauscht, fährt ihm auch ein alter Polo vor die Nase. Und eine beinahe Vollbremsung im Mini mit dem kurzen Radstand ist alles andere als Lustig.
 
Mittlerweile hat der Dicke über 300 auf der Uhr. Sowas können aktuelle Fahrzeuge leider nur noch selten. Das Ding hat seinen Dienst gut getan.











 
Kommt es, ja. Allerdings ganz anders, als ehemals geplant. Durch einen Arbeitsstellenwechsel bin ich bald nicht mehr auf einen Daily angewiesen (kann endlich wieder mit dem Rad zur Arbeit) und es kommt nächstes Jahr ein "Spielzeug". Entweder ein Dampfhammer, oder ein zweiter Youngtimer. Das wird sich im laufe des kommenden Jahres zeigen :)
 
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@UsAs Das mit den 300 schaffen schon noch einige, aber eben nur so wie deiner auch, langere Strecken, und nicht nur Kurzstrecke.
N Diesel ist da auch von Vorteil, und vielleicht eher ne "Brot und Butter" Leistungsklasse.

Aber natürlich ist die Tendenz da deutlich abnehmend, wobei ich die reinen E-Autos da raus nehme, da dürfte die Tendenz bei den neueren erstmal steigend sein.
 
Das werde ich jetzt noch nicht verraten, was in der Auswahl ist. Das muss erstmal im Kopf reifen.
 
@blueheaven
Ähhhm, Nein, auch wegen Bobbycars gibt es Skandale. :fresse:

Die Geschichte der Affäre Wulff muss neu geschrieben werden. Wulffs Sohn, das enthüllt nun die "Berliner Zeitung", und die Nachrichtenagentur DPA pustet es in die Republik, bekam zum Geburtstag von dem Autohaus, in dem Gattin Bettina ein Auto erstand (Hu, hu, zu Sonderkonditionen???), ein Bobbycar geschenkt. Und: Wulff! Hat! Es! Angenommen! In den Worten der "Berliner Zeitung": "Die Kritik am Bundespräsidenten nimmt kein Ende." Und: "Ein Bobbycar für den Sohnemann."

Und:
tl;dr Bobbycar geht in Flammen auf, obwohl als besonders Sicher beworben, weshalb es die Eltern kauften. "Nach dem Brand stand der Hersteller für ein Gespräch mit der Familie nicht zur Verfügung." Kind hätte sich nicht so schnell selbst befreien können.
 
@Gorsi bei dem E-Bobby bin ich nicht sicher ob dort einfah ein E-Spielzeugauto als Bobbycar bezeichnet wurde. Mir ist nicht bekannt, dass echte Bobbycars mit Antrieb gebaut werden, und "rein setzen" geht ja da eigentlich prinzipbedingt nicht.

Das mit Herrn Wulff, ja das war wohl tatsächlich ein Bobbycar.
 
Ob das aber für die Hardware so gut ist, wenn man ihn so lange mit so geringem Verbrauch fährt? Werden die Bauteile auch net mal so richtig schön durcherhitzt, um Schmutz und Ablagerungen wegzubrennen.
Sparsam und behutsam fahren gut für die HW. Aber auch mal normal fahren wäre bestimmt net schlecht.
 
Sagt mal ab wann ist ein Auto ein Unfallwagen? Bekannter hat leider beim Abbiegen auf einen Parkplatz eine Gabione gestriffen. Rechte Seite über beide Türen bis zum hinteren Kotflügel stark zerkratzt und an einigen Stellen eingedrückt. 5 Monate alter Polo. Schaden laut KV 4k.
 
Sagt mal ab wann ist ein Auto ein Unfallwagen? Bekannter hat leider beim Abbiegen auf einen Parkplatz eine Gabione gestriffen. Rechte Seite über beide Türen bis zum hinteren Kotflügel stark zerkratzt und an einigen Stellen eingedrückt. 5 Monate alter Polo. Schaden laut KV 4k.
Kleinere Lackschäden (Delle, Kratzer durch Einkaufwagen Fahrrad o.ä oder Reparaturen wie ne evl gewechselte Spiegelkappe sind als Bagatellschaden anzusehen.
Sobald größere Teile der Karosserie ersetzt werden,und oder lackiert werden müssen ist das Fahrzeug ein Unfallwagen.,
 
Sagt mal ab wann ist ein Auto ein Unfallwagen? Bekannter hat leider beim Abbiegen auf einen Parkplatz eine Gabione gestriffen. Rechte Seite über beide Türen bis zum hinteren Kotflügel stark zerkratzt und an einigen Stellen eingedrückt. 5 Monate alter Polo. Schaden laut KV 4k.
Grobe Einordnung: Wenn das mit einfacheren Lackierarbeiten / smart Repair noch instand gesetzt werden kann, dürfte das Bagatell sein. Alles Andere muss ein Sachverständiger eruieren.
 
Sobald größere Teile der Karosserie ersetzt werden,und oder lackiert werden müssen ist das Fahrzeug ein Unfallwagen.,
So kenne ich das auch. Sobald Teile getauscht werden (Kotflügel, Türen) ist es definitiv einer. Wenn die ganze Seite lackiert wurde wäre es für mich ebenfalls einer, aber da kenne ich die offizielle Definition nicht.
 
Ja scheint nicht so einfach. Es wird wohl unter der hinteren Türe ein Teil neu eingeschweißt.
 
So kenne ich das auch. Sobald Teile getauscht werden (Kotflügel, Türen) ist es definitiv einer.
Mir hat mal ein Karosseriebauer gesagt Türen könnte man so oft tauschen wie man will, bzw. laut Definition alle beweglichen Teile, ohne dass es Auswirkungen auf Unfallwagen ja/nein habe.

Überprüft habe ich diese Aussage jedoch nie.
 
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Unfallwagen soll ja eigentlich Suggerieren das womöglich irgend etwas Verzogen ist, mit und ohne Sicherheitstechnische auswirkungen. Aber dinge wie eine ausgewechselte Tür hat ja wirklich keine Auswirkungen. Es dann Unfallwagen zu nennen macht das Wort "Unfallwagen" so schwammig das es kaum noch Aussagekraft hat.
 
  • Danke
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Also bei einer MB Junge Sterne Besichtigung hieß es mal, dass ein Fahrzeug Unfallwagen ist, wenn über 1500€ "Schäden" sind (Wurde wegen Steinschlägen vorne lackiert. Ist bei größeren Autos ja schnell in solchen Preisen).
Natürlich war am Telefon und in der Anzeige nichts davon, aber beim Kaufvertrag wäre Unfallwagen gestanden...

Ist aber eher eine MB JS Vorgabe vermutlich.
 
Nein, die 1500 kommen aus der Rechtssprechung, wo dieser Wert öfters genommen wird/wurde, um die Bagatellgrenze zu benennen.
 
Also könnte man es so auslegen, dass die billigst privat zurecht gepfuschte 1400€ Unfallinstandsetzung kein Unfallfahrzeug zufolge hat, die offizielle 3k€ Variante aber schon? :d

Also angenommen man setzt sein Fahrzeug selbst gegen die Wand, ein Gutachter bekommt das Fahrzeug nie zu Gesicht, man bessert den Schaden irgendwie aus und beabsichtigt dann das Fahrzeug zu verkaufen ohne Hinweis auf Unfallfahrzeug, im Zweifel könnte man aber die 1400€ iwie nachweisen?
 
Es geht da um die Schadenshöhe und das lässt sich im Nachhinein auch noch nachweisen. Wenn du den Schaden auf eigene Faust behebst und es beim Verkauf nicht erwähnst, machst du dich damit strafbar, wenn es herauskommt.
 
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