Hallöchen, kurze Frage in die Runde. Geht um Reibung und Reibkraft.
Ein grundlegendes Gesetz ist ja, dass die Reibkraft in der Theorie unabhängig von der Größe der Kontaktfläche ist. Lediglich der Reibungskoeffizient und die wirkende Normalkraft haben Einfluss. Also Fr: mü*FN
Jetzt untersuche ich zur Zeit die Reibung zwischen Kurbelwelle und Hauptagerschalen durch das Messen eines resultierenden Reibmomentes an der KW und stelle fest, dass die Reibung mit dem Entfernen der Lagerschalen tendenziell abnimmt. Sowohl das Entfernen eines ganzen Lagerpaares (oben und unten) wie auch das Entfernen eines oder mehrerer unterer Hauptlager führt dazu.
Zwischen Wellenzapfen und Lagerschalen befindet sich etwas Öl zur Schmierung. Die Umdrehungszahl ist sehr gering, etwa 10 U/min. Es geht wirklich nur um die Reibungsmessung zw. KW und Lagern.
Ich kann mir das Sinken des Reibmoments nur durch die Reduzierung der Kontaktflächen erklären. Dies wiederum widerspricht der Theorie. Habt ihr eine Idee, wie ich das begründen kann?
Ein grundlegendes Gesetz ist ja, dass die Reibkraft in der Theorie unabhängig von der Größe der Kontaktfläche ist. Lediglich der Reibungskoeffizient und die wirkende Normalkraft haben Einfluss. Also Fr: mü*FN
Jetzt untersuche ich zur Zeit die Reibung zwischen Kurbelwelle und Hauptagerschalen durch das Messen eines resultierenden Reibmomentes an der KW und stelle fest, dass die Reibung mit dem Entfernen der Lagerschalen tendenziell abnimmt. Sowohl das Entfernen eines ganzen Lagerpaares (oben und unten) wie auch das Entfernen eines oder mehrerer unterer Hauptlager führt dazu.
Zwischen Wellenzapfen und Lagerschalen befindet sich etwas Öl zur Schmierung. Die Umdrehungszahl ist sehr gering, etwa 10 U/min. Es geht wirklich nur um die Reibungsmessung zw. KW und Lagern.
Ich kann mir das Sinken des Reibmoments nur durch die Reduzierung der Kontaktflächen erklären. Dies wiederum widerspricht der Theorie. Habt ihr eine Idee, wie ich das begründen kann?