[Sammelthread] Automobile

Stimmt, da ist der Preisunterschied zu vernachlässigen. Bei Reifen, Bremsen usw. Und vor allem bei Versicherungen und Steuer sind die Unterschiede dann deutlicher. Vor allem dank der motorbezogenen Steuer in Österreich wodurch Autos ab 200PS recht teuer werden.
In Deutschland geht das. Bin immer wieder erstaunt, wenn der (aktuelle) 63er AMG oder 500er Benz billiger zu Versichern ist, als ein aktueller Golf :fresse: KFZ Steuer ist auch human, nur wegen Hubraum halt mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mustang - pussymagnet ... Das lass mal nicht Thrawn hören.

Ach der hat hier gerade Pause? Gut. :P

...

Beim Subaru habt ihr den Namen vergessen, da steht noch der Platzhalter.
Dein TT RS hat "nur" für's Deckblatt gereicht?
 
Ja, nur Thread Pause. Mal wieder. Ist ja nicht die erste. ^^

Die VMax Angabe vom Mustang ist die beste!
 
Die waren tatsächlich ab Werk da abgeregelt. Obwohl die offen weit über 200 liefen.
Kenne ich eigentlich nur aus den Japanfahrzeugen, wo das Vorschrift war/ist. War wohl nur ein Ford Ding mit den 180, oder? :d
 
Ein E-Type. Wahnsinn. Neben dem 250 GTO und dem 300 SL für mich eines der schönsten, je gebauten Fahrzeuge.
 
Von außen ja, allerdinsg reizen mich dann eher andere Fahrzeuge vom technischen her. Ist aber sicherlich subjektiv.
 
Hey Jungs, brauche mal gerade ne zweite Meinung. Meine Freundin hat beim Einfahren in nen Kreisverkehr einen kleinen Unfall gehabt. An ihrem Auto überhaupt nichts zu sehen, kleiner Kratzer im Kotflügel beim Unfallgegner. Davon habe ich mal ein Bild angehängt. Wenn ich mich nicht täusche, ist das Auto ein Opel Corsa D Active BJ 2006-2010.

118922761_321325972514169_1461139791566069750_n.jpg

Das erste Problem ist, dass in dem Kotflügel schon eine fette Beule war, die unserer Meinung nach nicht von diesem Unfall stammen kann - die Versicherung hat den Einspruch diesbezüglich aber abgelehnt, weil nicht zweifelsfrei festgestellt werden konnte, dass sie damit nichts zu tun hat. Erstens war dort keine blaue Farbe von ihrer Stoßstange, zweitens hätte dann auch ihr Auto sicherlich Spuren davongetragen. Aber da es dasselbe Karosserieteil ist, habe ich das erstmal für nebensächlich gehalten.

Das zweite Problem ist, dass die Versicherung ein Gutachten von sage und schreibe 3500€ für die Reparatur erstellt hat. Wir wollten den Schaden eigentlich selber übernehmen und die Hochstufung vermeiden, aber der Betrag ist einfach nur noch lächerlich. Sagt mir dazu mal bitte eure Meinung. Kann man da irgendwas machen? Ein unabhängiges Zweitgutachten, oder das erste anfechten oder so? Ich bin kein Experte, aber was kann es denn kosten, den Kotflügel an einem 10-15 Jahre alten Corsa zu tauschen? :d
 
Ich gehe davon aus, dass die Versicherung einen Ersatz des Kotflügels inkl. Lackieren vorsieht. Das geht auch bei alten Autos schnell ins Geld. Geht sicherlich auch billiger, aber da wirst du Probleme haben dein Gegenüber von zu überzeugen.
Klar steht es dir frei mit eigenem Gutachten zu arbeiten usw. aber wirklich was gewinnen kannst du dabei nicht, zumal diese Kosten trägst du dann noch zusätzlich.
 
+Wertverlust +Fahrwerksteile +Stoßstange beilackieren
Werdet wohl in den sauren Apfel beißen müssen, aber andersherum würde das ja auch jeder ausnutzen.
 
Zeig mal ein Foto von der Anstoßstelle an eurem Fahrzeug und in welcher Anstoßkonfiguration die Fahrzeuge standen / sich bewegten.
 
Ein E-Type. Wahnsinn. Neben dem 250 GTO und dem 300 SL für mich eines der schönsten, je gebauten Fahrzeuge.
Ein wunderschönes Auto. In Sachen Zuverlässigkeit und Unterhalt jedoch ein Alptraum für den Besitzer.

Von den anwesenden Autos fand ich den 968 Clubsport noch spannend.👌
 
Hey Jungs, brauche mal gerade ne zweite Meinung. Meine Freundin hat beim Einfahren in nen Kreisverkehr einen kleinen Unfall gehabt. An ihrem Auto überhaupt nichts zu sehen, kleiner Kratzer im Kotflügel beim Unfallgegner. Davon habe ich mal ein Bild angehängt. Wenn ich mich nicht täusche, ist das Auto ein Opel Corsa D Active BJ 2006-2010.

Anhang anzeigen 529128

Das erste Problem ist, dass in dem Kotflügel schon eine fette Beule war, die unserer Meinung nach nicht von diesem Unfall stammen kann - die Versicherung hat den Einspruch diesbezüglich aber abgelehnt, weil nicht zweifelsfrei festgestellt werden konnte, dass sie damit nichts zu tun hat. Erstens war dort keine blaue Farbe von ihrer Stoßstange, zweitens hätte dann auch ihr Auto sicherlich Spuren davongetragen. Aber da es dasselbe Karosserieteil ist, habe ich das erstmal für nebensächlich gehalten.

Das zweite Problem ist, dass die Versicherung ein Gutachten von sage und schreibe 3500€ für die Reparatur erstellt hat. Wir wollten den Schaden eigentlich selber übernehmen und die Hochstufung vermeiden, aber der Betrag ist einfach nur noch lächerlich. Sagt mir dazu mal bitte eure Meinung. Kann man da irgendwas machen? Ein unabhängiges Zweitgutachten, oder das erste anfechten oder so? Ich bin kein Experte, aber was kann es denn kosten, den Kotflügel an einem 10-15 Jahre alten Corsa zu tauschen? :d
Würde ich sagen: habt ihr in dem Moment einfach mal Pech.
Kenne eine ähnliche Situation aus jüngster Vergangenheit.
Wenn du nicht nachweisen kannst, dass das vorher schon was war und der/die Geschädigte aber sagt: die Beule habe ich das vorher nicht gesehen, dann wird das schwer.

Es ist auch unerheblich, wie alt das Auto ist. Ein Gutachter guckt sich das an und versucht auch einen Gesamteindruck des kfz zu ermitteln, wo man da schon eine Prognose versucht zu ziehen.
Bei einem abgeranzten Auto, wird es leichter für dich, bei einem grundsätzlich gepflegten, da wird das schwerer für dich.
 
Würde ich sagen: habt ihr in dem Moment einfach mal Pech.
Kenne eine ähnliche Situation aus jüngster Vergangenheit.
Wenn du nicht nachweisen kannst, dass das vorher schon was war und der/die Geschädigte aber sagt: die Beule habe ich das vorher nicht gesehen, dann wird das schwer.

Es ist auch unerheblich, wie alt das Auto ist. Ein Gutachter guckt sich das an und versucht auch einen Gesamteindruck des kfz zu ermitteln, wo man da schon eine Prognose versucht zu ziehen.
Bei einem abgeranzten Auto, wird es leichter für dich, bei einem grundsätzlich gepflegten, da wird das schwerer für dich.

Der Sachverständige für Schaden und Bewertung hat grundsätzlich zur Plausibilität der Schäden wenig zu sagen. Er kann zwar eine generelle Einschätzung abgeben ob er etwas als Vorschaden oder Unfallbedingt einstuft, im Streitfall fällt dies aber in das Themengebiet des Sachverständigen für Unfallrekonstruktion. Dessen Gutachten wird gesondert vom Gericht angefordert und kostet auch ein Vielfaches.
 
Auf jeden Fall ist klar, das die Gegenpartei den Vorfall nutzt um die vorhandene Beule gleich mit zu reparieren. Da hilft nur Vollkasko oder ein guter Rechtschutz. Mit Gegengutachten würde ich da gar nicht erst anfangen. Lohnt selten bis nie.

Shit happens. 💩
 
Ich bin kein Experte, aber was kann es denn kosten, den Kotflügel an einem 10-15 Jahre alten Corsa zu tauschen? :d

bin auch kein experte, aber auf dem foto sehe ich 3 teile die eine macke haben: kotflügel, stoßstange, felge. und das sind nur sachen die man auf einem foto sieht... so wie ich die jungs kenne, denke ich dass die 3,5k durchaus normal angesetzt sind...
 
Bzgl Mobilität wird ja eh nur auf Großstädte geschaut, mit E Fahrzeugen kann ich jedenfalls meinen Mobilitätsbrdarf nicht ansatzweise decken, selbst Hybride sind da kritisch, wobei da der Grund eher ist, dass ich im Alltag nicht mit dem Akku auskäme.
 
Ich fand die Aussage in dem Artikel auch ziemlich amüsant, dass viele Firmen-Hybride mit unbenutztem Akku zurückgegeben werden. Auch hier überrascht das vermutlich nur die Politik. Ich kenne auch mehrere Leute, die sich bei Gelegenheit den dicksten Hybriden Audi A6 als Firmenwagen holen, weil er viel günstiger ist als ein Diesel-Passat (und vergleichbar), obwohl so gut wie keiner die Möglichkeit hat den Akku zu laden.
 
Den Sprit für den Hybrid-Dienstwagen (schön mit 0,5%) zahlt ja auch die Tankkarte (sprich Firma), der Strom aus der Steckdose geht aber auf die eigene Rechnung. Da wäre der Dienstwagenfahrer ja schön blöd, Strom statt Sprit zu tanken. :hust:

Daten werden dann praktischerweise gleich über das e-Call-Modul versendet?

Aber danke für den Link, komplett an mir vorbei gegangen. Harte Nummer schon wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh