[Sammelthread] Automobile

i30N macht mega Bock, fährt sich geiler als jeder Golf GTI [Ausnahme vllt der Clubsport (S), kp] oder Leon Cupra, gefällt mir auch besser als der aktuelle Focus ST. Konnte auch schon einen Project C fahren, die Sitze reißen es bei dem noch mal extra raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hier hatte doch letztens einer von euch CarPlay in einem X1 oder so nachgerüstet. Wäre derjenige bitte so nett und würde mal einen Erfahrungsbericht dazu geben :) Ich würde auch gern mal wissen, wie sich das mit einer werksseitigen Rückfahrkamera und PDC, sowie dem originalen Freisprechmikrofon verhält.

Ich überleg immer mal wieder, ob ich mir auch so eine Box einbauen sollte. Bislang stört mich am meisten an diesen ganzen Integrationen, das man scheinbar Audio erstmal auf AUX stellen muss, bevor man in den Carplay Modus wechselt und das die HUD Navi Integration für Carplay nicht funktioniert. Was aber scheinbar auch bei Carplay ab Werk so ist.


Zielfahrzeug wäre übrigens mein F31 mit NBT ( non EVO )
 
Ich bin Golf GTI, GTE, etc. Probe gefahren, aber keiner hat mir so gefallen wie der i30 Fastback N, der ist es dann auch geworden :d wobei mir von der Größe auch ein i20 reichen würde, aber den i20N gibt es erst nächstes Jahr.
 
@Seratio

Ich glaube du meinst mich. Hab so ein Ding im X5 nachgerüstet mit Carplay / Android Auto.

Ich habe noch das ganz alte CCC drin ohne alles daher war es ein riesen Gewinn, ob ich es beim NBT nachrüsten würde? Vermutlich nicht. Hatte das CIC mit Navi Prof im E91 und fand es sehr gelungen. NBT sollte ja so ähnlich sein.

Im Endeffekt ist es ein neuer Bildschirm mit einem eigenen parallel laufenden OS. Das originale Fahrzeug System bleibt vollkommen unberührt und man kann durch 2 Sek gedrückt halten des idrive Schalters zwischen den Systemen wechseln. Ton wird wie du richtig gesagt hast über AUX eingebracht. Man kann es natürlich auch einfach auf AUX stehen lassen wenn man will, dann muss man nicht jedes mal. Manuell drauf.

Für PDC kann man einstellen, ob er beim trigger in das weksseitige PDC Menü soll oder in die Ansicht des neuen carplay Systems startet. Da ich auch eine Rückfahrkamera nachgerüstet habe (sitzt im offnungsgriff der Kofferraum Klappe) nutze ich diese neue Ansicht und die ist wirklich sehr gelungen. Kann man aber wie gesagt komplett einstellen.

Mankos:
- Die Sound Qualität ist nicht die beste. Nicht furchtbar aber auch nicht gut
- Nebst Carplay /Android Auto hat das Ding auch einen Standalone Media Player wenn man möchte. Der merkt sich aber nicht bis wohin man abgespielt hat, sonder startet immer von vorne. Das nervt.

Ansonsten läuft das Teil wirklich erstaunlich gut und stabil. Auch einige mitfahrer waren positiv überrascht über den "Hightech" Kram im vermeintlich alten Auto. Hab es halt primär nachgerüstet um auf längeren Fahrten Google maps aufs Display und die Lautsprecher zu bringen, sowie die freisprechanlage zu nutzen.

Was ganz praktisch ist: Über die freisprechanlage lässt sich auch Android über sprachbefehle steuern. So kann man mal Schnell ein zwischenziel diktieren oder so Sachen. Auch auf eine whatsapp (die man sich vorlesen lassen kann) antworten per sprachbefehl geht darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch schon lange darüber nach. V.a. auch für Navi und Bluetooth.
Aber die Soundqualität wurde nun schon mehrfach eher mau bewertet.
Und der 5er hat eigtentlich gute Hardware verbaut, da fänd ich das jetzt einfach schade.
 
Der i30N ist schon deutlich besser als man im ersten Moment vermuten mag.
Tatsächlich glaube ich das auch. Hilf aber nicht, rein optisch finde ich den nicht sehr ansprechend.
Und ob er jetzt schneller als ein GTI ist, das ist mir ziemlich schnuppe.
 
Na man muss ja durchaus unterschieden zwischen persönlichem Geschmack, wo jeder natürlich berechtigt ist, dass ihm das nicht gefällt, und dem Thema objektiv gutes Auto, das ist ja dann nicht wirklich ein diskutables Thema, dass misst man, Ergebnis ist als Testresultat fest.

Mir wäre ein GTI/GTE zu "dröge", vielleicht auch, weil die hier bei mir wie Sand am Meer rumstehen und rumfahren.
 
Mir wäre ein GTI/GTE zu "dröge", vielleicht auch, weil die hier bei mir wie Sand am Meer rumstehen und rumfahren.
Oder weil es einfach ein Golf ist?

Ist das gleiche wie mit dem Fiesta ST, sehr günstig und für den Preis sehr schnell. Eigentlich das perfekte Spaßauto für den kleinen Geldbeutel. Aber es bleibt halt ein Fiesta... und reizt mich damit null. Ein Fiesta/Golf sind tolle Autos... für den Alltag, als Fortbewegungsmittel. Aber das ist nichts was in mir irgendwie Emotionen weckt (und ja ich bin noch keinen GTI CS/CSS gefahren).

Das gleiche könnte man zwar prinzipiell auch beim i30(N) sagen, aber da ist es für mich irgendwie was anderes. Da ist der i30N das unvernünftige Auto was mich anlächelt und zu Schindluder anstiftet, ich finde den Karren ganz gelungen. Für mich ist das kein flotterer i30, sondern gefühlt ein eigenständiges Auto.
 
denke auch schon lange darüber nach. V.a. auch für Navi und Bluetooth.
Aber die Soundqualität wurde nun schon mehrfach eher mau bewertet.
Und der 5er hat eigtentlich gute Hardware verbaut, da fänd ich das jetzt einfach schade.

Fairerweise bleibt die Soundqualität von dem Stammsystem hiervon unberührt. Das läuft nach wie vor in gewohnter Qualität.

Heute morgen wie geplant den 520i abgegeben für Ölwannendichtung und Motorlager. Werkstatt ist genau jenseits des Feldes hinter meinem Haus. Daher bei schönstem Wetter einen Spaziergang zurück gemacht

Besagtes Feld:

Wenn das Wetter so bleibt lauf ich auch hin zum abholen :)
 
Oder weil es einfach ein Golf ist?

Ist das gleiche wie mit dem Fiesta ST, sehr günstig und für den Preis sehr schnell. Eigentlich das perfekte Spaßauto für den kleinen Geldbeutel. Aber es bleibt halt ein Fiesta... und reizt mich damit null. Ein Fiesta/Golf sind tolle Autos... für den Alltag, als Fortbewegungsmittel. Aber das ist nichts was in mir irgendwie Emotionen weckt (und ja ich bin noch keinen GTI CS/CSS gefahren).

Das gleiche könnte man zwar prinzipiell auch beim i30(N) sagen, aber da ist es für mich irgendwie was anderes. Da ist der i30N das unvernünftige Auto was mich anlächelt und zu Schindluder anstiftet, ich finde den Karren ganz gelungen. Für mich ist das kein flotterer i30, sondern gefühlt ein eigenständiges Auto.
Das ist er interessanterweise auch, denn da ist so viel anders am N gegenüber dem normalen i30, das man das halt deutlicher merkt.
Nichtsdestotrotz verstehe ich natürlich was du meinst, und die Thematik ist natürlich genauso richtig.

Für nen sportlichen Alltagswagen, ok, dafür ist er ja auch gedacht.
Als richtiges Spaßauto, ohne kompromisse, ist ein Kompaktwagen eh nicht ganz das richtige, aus meiner sicht ;)
 
Ja, formal mag das richtig sein.

Aber wozu brauch ich dann noch "Sachverständige" und das ganze Geschiss um die Einzelabnahme wenn unsere so genanten "Sachverständigen" nicht einmal einfachste Transferleistungen - bei sonst baugleichen Fahrzeugen - bringen können? Die Begründung ist mir zu dünn.

Wenn es nur um vorbeten von Paragraphen geht können sie dort auch dressierte Affen hinsetzen.

Das kann man natürlich so sehen, tue ich auch.

Es ändert aber nichts an der Faktenlage, sind die BEs unterschiedlich handelt es sich um zwei verschiedene Autos und so wird es dann auch behandelt, ist kacke aber kannste nicht ändern.
 
Moin,

hier hatte doch letztens einer von euch CarPlay in einem X1 oder so nachgerüstet. Wäre derjenige bitte so nett und würde mal einen Erfahrungsbericht dazu geben :) Ich würde auch gern mal wissen, wie sich das mit einer werksseitigen Rückfahrkamera und PDC, sowie dem originalen Freisprechmikrofon verhält.

Ich überleg immer mal wieder, ob ich mir auch so eine Box einbauen sollte. Bislang stört mich am meisten an diesen ganzen Integrationen, das man scheinbar Audio erstmal auf AUX stellen muss, bevor man in den Carplay Modus wechselt und das die HUD Navi Integration für Carplay nicht funktioniert. Was aber scheinbar auch bei Carplay ab Werk so ist.


Zielfahrzeug wäre übrigens mein F31 mit NBT ( non EVO )
Bei mir ist ein Android Radio als Ergänzung zu meinem Head Unit auch ein Thema. Fahre einen W212 und habe leider nur ein Audio 20 und kein Command verbaut. Einer der wenigen Mangel in der Zubehörliste, er triggert mich aber wirklich hart, denn das Audio 20 hat nur ein kleines Display.
Daher gibt es Androidgeräte, die den Bildschirm ersetzen und so funktionieren, wie schon genannt. Soundverbindung über Aux, 2 getrennte Systeme die teilweise miteinander agieren.
Soundqualität und Soundlag bei Videos ist ein Thema.
Durchringen konnte ich mich noch nicht, da ich es blau in China bestellen würde und was bringen mit tolle Features und eine moderne Optik, wenn mir die Bedienung oder Leistung nicht gefällt. Bin da immer hin und hergerissen.....

Normal:
01.jpg

Umbau:
$_10.JPG
Link zum Bild und Erfahrungsbericht: https://www.motor-talk.de/blogs/mar...oid-screen-fuer-ntg4-5-7-comand-t6304802.html
 
@Janchu88 danke für die ausführliche Info :)

Das die Sound Quali schlechter wird, ist natürlich doof :( Ich hab in meinem F31 eh schon nur das "Standard" Audiosystem, welches dann ja noch schlechter wird :fresse2:

Für mein Auto scheint es von Andream 2 Varianten zu geben.

Ausschließlich Carplay Box:

Komplett Bildschirm:
https://www.android-car-dvd.de/coll...31-f34-f32-f33-f36-f80?variant=34409733062789

Preislich kaum ein Unterschied. Die Frage ist ehr ob sich der Benefit CarPlay für 220 bzw 255€ lohnt. Grund für Überlegung ist eigtl auch ehr die kommende 3G Abschaltung. Damit verliert mein Auto nahezu alle Internet basierten Features. Heißt z.B. Realtime Traffic.
Ein Upgrade auf ein LTE Modem ist seitens BMW auch nicht wirklich möglich bzw vorgesehen.


Zu der Box: Die scheint es von vielen vielen Anbietern zu geben. Sehen alle ähnlich oder sogar gleich aus und die Preisspanne bewegt sich zwischen 200€ und über 600€
 
i30N macht mega Bock, fährt sich geiler als jeder Golf GTI [Ausnahme vllt der Clubsport (S), kp] oder Leon Cupra, gefällt mir auch besser als der aktuelle Focus ST. Konnte auch schon einen Project C fahren, die Sitze reißen es bei dem noch mal extra raus.
Ich glaube nicht das du den direkten vergleich kannst. der GTI ist Fardynamisch besser unterwegs als der I30N auch wenn der Abstand nicht der größte ist. Es mag sich im Hyundai aber einiges "schneller" anfühlen als es ist, denn der ist im gesammten mehr auf Krawall getrimmt als der GTI.
 
Und was juckt's mich am Ende wenn die Karre mein Daily ist, ob der GTI TCR in [hier beliebige Rennstrecke einfügen] eine Sekunde schneller ist?

Da sind für mich zwischen 5.000 und 10.000 Euro geringerer Kaufpreis, fünf Jahre Garantie und der subjektiv größere Fahrspaß deutlich wertvoller. Da schau ich dann auch darüber hinweg, dass sich der Theta vllt. einen Liter mehr gönnt als ein EA888 Evo.
 
Für "Fahrspaß" sind beide Autos einfach viel zu schwer. Übern Preis kann man ohne jeden Zweifel jammern. Oder man hats einfach.
 
Seit ich das ST XA in meinem alten 7er vFL GTI drin hab, macht der wieder richtig Spaß, nur leider halt immer jenseits der StVO xD
 
Fahrspaß ist doch subjektiv - das kann Sound, Fahrverhalten oder was auch immer sein. Klar ist ein geringes Gewicht schön, aber daran allein den Fahrspaß festmachen? Nein.
 
Und was juckt's mich am Ende wenn die Karre mein Daily ist, ob der GTI TCR in [hier beliebige Rennstrecke einfügen] eine Sekunde schneller ist?

...
Damit man beim Autoquartett am Stammtisch gewinnt!
Mal ehrlich: ich denke kaum, dass hier einer aus dem Thread auch nur in die Nähe der Zeiten von solchen Rennstrecken-Tests, durchgeführt von (Profi-) Rennfahrern, kommt. Entsprechend ist das doch sowieso egal.

Fahrspaß ist doch subjektiv - das kann Sound, Fahrverhalten oder was auch immer sein. Klar ist ein geringes Gewicht schön, aber daran allein den Fahrspaß festmachen? Nein.
Schön formuliert.
 

Dass die neuen, fest installierten Blitzer schon bald bei den Wuppertalern bekannt sind, „soll auch so sein“, heißt es von der Stadt. Ziel sei es, dass Autos im dritten Gang fahren können und nicht so viele Schadstoffe ausstoßen.

Wie kann der Blitzer den erkennen in welchen Gang ich da Fahre?

Da wo ein Blitzer hinkommt geht es Bergauf da braucht man je nachdem was man vor sich hat den 2. Gang.
 
Ist so sinnig wie das verkehrskonzept der Grünen hier...

Alle Landstraßen sind nur noch ein einziger flickenteppich, da ohne Übertreibung alle 100m zwischen 70 und 100 gewechselt wird. Jede auf und Abfahrt ist mit 70 beschildert. Verkehrsführung wurde vielfach geändert, oftmals muss man riesige Umwege fahren, weil es bestimmte Abfahrten nicht mehr gibt. Das führt zu:

A: Absurd hohen Verbräuchen
B: Einer Menge gefährlicher Situationen weil viele dann pauschal nur noch 70 fahren
C: die Zahl der Verkehrsunfälle ist dennoch ungebrochen hoch

Applaus applaus in Richtung unserer atomkraft nein nein Fraktion. Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Nur mit vermeintlicher moralischer Überlegenheit kommt man in der Praxis eben nicht weit.
 
Frage mich eh, wieso das niemand zu kapieren scheint.

Eine Welt ohne Autos, nur mit ÖV ist unrealistisch.

Somit muss man mit dem, was man hat, möglichst effizient / sauber unterwegs sein.
Am effizientesten und saubersten sind Autos, wenn sie ohne Hindernisse möglichst gleichmässig fahren können.
Also möglichst lange mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Möglichst wenig Ampeln, wo z.B. der rausfahrende Bus dann 30 Autos hinter sich zum stehen bringt ( dieses CO2 müsste auf die Bilanz des ÖV geschlagen werden).
Grüne Wellen bräuchte man mehr.
Auch eben dieses ständige hin und her mit 30er, 20er, 40er oder 50er Zone. Auch auf Autobahnen in der Schweiz, wo ständig zwischen 120 und 100 bzw. gar 80 hin und her gewechselt wird.
Ziel muss es sein, dass man im Prinzip bei der Garagenausfahrt den Tempomat reinhauen kann und möglichst lange so fahren kann. Übertrieben gesagt jetzt.
Aber darum gehts ja nicht.

Umweltverschmutzung rechtfertigt "viel Politik" und mehr Verbrauch gibt mehr Kohle über Kraftstoffsteuern.
 
Wenn man einen fließenden Verkehr schafft, also breite Fahrbahnen ohne irgendwelche Hindernisse oder Ampeln usw. fahren die Leute aber nicht mit Tempomat 50 durch die Gegend sondern mit 120. Und deshalb müssen halt überall irgendwelche Hindernisse hingebaut werden, weil die ganzen Hobbyrennfahrer sich nicht zügeln können. Hier bei uns ist eine sehr breite Straße ohne große Hindernisse. Die ist, weil sie an Schule und Kita vorbeiführt, auf 30 begrenzt. Gefahren wird eher 50-70, also wird die Straße jetzt so umgebaut, dass man sich mit dem Gegenverkehr einigen muss, wer zuerst fahren darf.
 
Das sehe ich ja auf dem weg zur Arbeit.

80 - Tunnel 60 - 80 - 100 - 70 - 50 - 70 - 60 - 50 - 70 - 50 - 60
Im Tunnel ist es Zweispurig und ich werde dauerhaft überholt auch wenn ich selber dort mit 75 Laut Tacho fahren (was laut GPS 71 sind).

Dort würde sich ein Blitzer lohnen, ist aber Technisch laut Stadt nicht möglich da der Tunnel eine leichte Kurve macht.
 
Wenn man einen fließenden Verkehr schafft, also breite Fahrbahnen ohne irgendwelche Hindernisse oder Ampeln usw. fahren die Leute aber nicht mit Tempomat 50 durch die Gegend sondern mit 120. Und deshalb müssen halt überall irgendwelche Hindernisse hingebaut werden, weil die ganzen Hobbyrennfahrer sich nicht zügeln können. Hier bei uns ist eine sehr breite Straße ohne große Hindernisse. Die ist, weil sie an Schule und Kita vorbeiführt, auf 30 begrenzt. Gefahren wird eher 50-70, also wird die Straße jetzt so umgebaut, dass man sich mit dem Gegenverkehr einigen muss, wer zuerst fahren darf.
Wenn es die Situation erlaubt, soll man ja auch 120 fahren dürfen :)

Klar, in der Stadt eher unwahrscheinlich.

Aber diese Hindernisse sind halt einfach auch doof. Sicherer auch nicht, wenn ich sehe, wie da andauernd welche Idioten in die Inseln fahren.
Und beschleunigen macht auch lärm, über den sich Anwohner dann beklagen und wegen dessem die Autos dann mit weis nicht was für Massnahmen zugeschnürt werden. Was dann wiederum auf die Haltbarkeit schlagen kann. Somit auch wieder Umweltverschmutzender. Und natürlich gegen unsere Freude :)

In einer Gemeinde hier war das so, dass von Ausserhalb man einen Hügel hochfahren musste ins Quartier. Da hatten die 30, aufgrund der Situation teilweise nachvollziehbar. Aber sie hatten mega scharfe Speedbumps da. Und da musstest im Schrittempo drüber. Wenn ich dann halt mit der Harley nachts um 2 heim gekommen bin und da immer auf 0 runterbremsen musste um danach wieder zu beschleunigen, war natürlich das halbe Quartier wach. Mich stört das nicht, ich find das gut. Hat auch funktioniert, n Jahr später sind die Dinger weg. Ich kann dann im 3. Gang durchrollen und das ist alles viel leiser.

Hier findet diese künstliche Verkehrsberuhigung mit den 30er Zonen immer mehr Anwendung.
Je nach Übersetzung ist es teils auch fast nicht möglich diese Geschwindigkeit in einem hohen Gang zu wahren. Führt dann dazu, dass man im 1. oder 2. fährt, dabei viel weniger effizient und viel lauter ist, aufgrund der höheren Drehzahlen. Meiner Meinung nach geht der Schuss dabei nach hinten los.

Heutige Autos fahren bei 50 meist im 5. Gang bei deutlich unter 2000rpm fast am leistesten und trotzdem sparsam durch die Gegend.
Alles andere macht auch keinen Sinn.
30 ist für kleine Quartierstrassen, wo die Kinder ihren Schulweg haben und es viele unübersichtliche Stellen gibt. Ansonsten ist das eine Katastrophe.
 
Die 40 auf den besagten Strecken wurde eingeführt damit es dort kein Dieselfahrverbot gibt. Weil das mit die meist befahrenden Strassen in der Stadt sind (unter der Woche).
 
Und ein Fahrzeug soll im 3. Gang weniger CO2 Emissionen ausstoßen als im 5. Gang? :hmm:
Ich vermute das spielt darauf an, das bei 30 viele im 2. Gang fahren und bei 50 trotzdem im 3. Da ist 40 im 3. gang sinnvoller, zumindest auf dem Papier. Generell hast du aber Recht, 60-80 im 5. oder 6. dürfte bei weitem effizienter sein.

Die 40 auf den besagten Strecken wurde eingeführt damit es dort kein Dieselfahrverbot gibt.

Welcher Logik folgt das denn? Wenn die Fahrzeuge langsamer sind sollen die weniger Stickoxide ausstoßen?
 
Konstante Geschwindigkeiten vorausgesetzt behaupte ich der Wirkungsgrad und die Emissionen werden bei 50 günstiger sein als bei 40.

Disclaimer, my 2 Cents:
Aber hey, grüne Politik war eben noch nie stringent :)

Edit: lol und so wie ich das schreibe stehe ich gerade beim Aldi auf dem Parkplatz und sehe ein superb gepflegtes Kfz... Pun intended

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh