[Sammelthread] Automobile

Ich vermute das spielt darauf an, das bei 30 viele im 2. Gang fahren und bei 50 trotzdem im 3. Da ist 40 im 3. gang sinnvoller, zumindest auf dem Papier.
War denn dort zuvor eine 30 km/h Beschränkung? Habe es so verstanden dass man von 50 auf 40 km/h reduziert und Blitzer aufgestellt hat.

Was dann halt zur Folge hat dass man den 3./4. Gang statt 4./5. Gang nutzt und mehr CO2 ausstößt.
In der Realität siehts aber besonders bei wenig befahrenen Abschnitten oftmals eher so aus dass man kurz vor dem Blitzer in die Eisen geht und danach wieder beschleunigt :fresse:

Wenn sich irgendwann diese 30 km/h innerorts Beschränkung flächendecken durchsetzt kann man sich das Autofahren bald ganz sparen...
 
  • Danke
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Das Thema 30 in Städten und die Auswirkungen auf die Umwelt wurde doch schon mehrfach diskutiert und in diversen Studien behandelt. Ergebnis war, dass Tempo dreißig die Umwelt deutlich mehr belastet, weil die Autos nicht mehr in ihrem optimalen Bereich laufen. 50 im fünften Gang (manuell geschaltet, bei Automatik ist das ja sowieso der Fall) ist viel besser für die Umwelt, als dreißig im dritten.
 
Die 40 auf den besagten Strecken wurde eingeführt damit es dort kein Dieselfahrverbot gibt. Weil das mit die meist befahrenden Strassen in der Stadt sind (unter der Woche).
Naja, die grüne Politik war noch nie von Wissenschaft und Logik gelenkt, wie mir scheint.

Wieso gibts diese Fahrverbote überhaupt noch? Denke der Lockdown im Frühjahr hatte doch eindeutig aufgezeigt, dass der geringere Verkehr die Luft nicht besser werden lässt. War ja alles nur das Wetter.
Aber ne, irgendwie müssen die Leute, die vor ein paar Jahren Diesel kaufen sollte um unsere Umwelt vor den bösen Benzinern zu retten, ja dazu gebracht werden die Elektrodinger zu kaufen.
 
Wieso gibts diese Fahrverbote überhaupt noch?
Simple: Weil man irgendwas tun muss. Und die eigentlich großen Verursacher zu sanktionieren (Hint: Industrie) wäre "tötlich" für die Wirtschaft. Also wählt man ein Mittel was einerseits denen wehtut die sich nicht wehren können und andererseits kurbelt man durch beschränken der Maßnahmen auf bestimmte PKW auch noch die Wirtschaft an. Win-Win quasi. Das es nix bringt ist dabei total egal - Hauptsache irgendwas gemacht.
 
Das Thema 30 in Städten und die Auswirkungen auf die Umwelt wurde doch schon mehrfach diskutiert und in diversen Studien behandelt. Ergebnis war, dass Tempo dreißig die Umwelt deutlich mehr belastet, weil die Autos nicht mehr in ihrem optimalen Bereich laufen. 50 im fünften Gang (manuell geschaltet, bei Automatik ist das ja sowieso der Fall) ist viel besser für die Umwelt, als dreißig im dritten.

das liegt halt auch klar daran, das die getriebeübersetzungen für 50kmh abgestimmt sind, käme 30, würde man auch einen gang so abstimmen, das er gut passen würde. generell 30 ist aber einfach bullshit, weil es gerade auf dem land einfach quatsch ist.
das wäre so, als wenn man jeden VERPFLICHTET, auf seinen grundstück 5 bäume zu pflanzen. wer kein platz hat (zb mieter), muss halt monatlich 20% seines gehaltes abgeben. immer wenn man generell allen irgendwas aufdrücken will, wird eigentlich nur auf die städtler geguckt, nie auf die ländler. dadurch ziehen nur noch mehr leute in die stadt ^^
 
das liegt halt auch klar daran, das die getriebeübersetzungen für 50kmh abgestimmt sind, käme 30, würde man auch einen gang so abstimmen, das er gut passen würde.
Das ist nicht korrekt.
Nicht das Getriebe ist der Grund, sondern der Motor der deutlich zu groß ist um effizient bei 30 km/h betrieben zu werden. D.h. man müsste schwächere Motoren einbauen, was natürlich niemand will.
 
Und ein Fahrzeug soll im 3. Gang weniger CO2 Emissionen ausstoßen als im 5. Gang? :hmm:
Ist genau so sinnvoll, wie die Ampelschaltungen hier. Fährst bei der einen Kreuzung los und kurz bevor du an der nächsten ankommst, wird diese rot. Angeblich wegen Lärmschutz, ist klar ein anfahrendes Auto ist leider, als ein Auto, das mit 50km/h durch fährt.
 
Wir hatten hier mal eine super grüne Welle auf einer langen Zubringerstraße mit Tempo 70. Aus Lärmschutzgründen wurde die Zubringerstraße auf Tempo 50 beschränkt, ratet mal was nicht umgestellt wurde und welche Anwohner von dauernd bremsenden und anfahrenden LKWs genervt sind :-)

Man muss aber noch dazu sagen, dass Tempo 30 auch gefordert wird um die Zahl der Unfälle zu reduzieren... Nicht nur aus Umweltschutzgründen, inwiefern das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich dachte ehrlich gesagt, das es um die B7 geht, die eh schon ein eigener Blitzermarathon ist. Mit Straßennahmen hab ich es nicht so, auch wenn ich mal in Wuppertal (Schöller) gewohnt habe, bzw meine Schwester an der 224 gewohnt hat.
 
Heute vormittag Auto abgeholt. Wie geplant kamen Ölwannendichtung und Motorlager neu, zusätzlich musste noch die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Block. Die Dichtung am Ölfiltergehäuse war von der Konsistenz her wie ne Salzstange. Hart und porös, zerfiel beim drücken zu krümeln.. Werde dann jetzt mal beobachten, ob noch irgendwo Lecks zu identifizieren sind. Denke aber das Thema sollte damit erledigt sein.

Die Motorlager merkt man sofort von der ersten Sekunde nach dem Start. Viel weniger Vibrationen gehen auf die Karosserie über und insgesamt alles nochmal smoother. Genau so will man den R6 haben.

Als kleines Upgrade für die dunkle Jahreszeit gabs die hier:

(Sind schon die alten Leuchtmittel in der Verpackung)


und gerade mal ausprobiert im dunkeln


Ausleuchtung ist top (y)

Dank der elektr. LWR (glaube so ziemlich das einzige elektrische Feature am ganzen Auto :rofl:) kann ich die Leuchtweite auch perfekt einstellen.

edit: Nein, das ist so nicht richtig. Elektrisch einstellbare Spiegel sind auch vorhanden o_O :-)
 
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Hattest du mal die Scheinwerfer auch innen gereinigt? Das bringt nach so langer Zeit recht viel. Da muss ich selber mal wieder ran...
 
Das Thema 30 in Städten und die Auswirkungen auf die Umwelt wurde doch schon mehrfach diskutiert und in diversen Studien behandelt. Ergebnis war, dass Tempo dreißig die Umwelt deutlich mehr belastet, weil die Autos nicht mehr in ihrem optimalen Bereich laufen. 50 im fünften Gang (manuell geschaltet, bei Automatik ist das ja sowieso der Fall) ist viel besser für die Umwelt, als dreißig im dritten.
Beispiele für diese Studien?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss aber noch dazu sagen, dass Tempo 30 auch gefordert wird um die Zahl der Unfälle zu reduzieren... Nicht nur aus Umweltschutzgründen, inwiefern das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Die Zahl der Unfälle ist häufig auch von vielen anderen Faktoren abhängig. Quasi immer nachweisbar ist der Zusammenhang mit einer sinkenden Unfallschwere. Einen Zusammenstoß Fußgänger - Pkw überleben bei 50km/h 2/10, bei 30 7/10 (Zahlen sind schon recht alt, könnte durch verbesserten Fußgängerschutz etwas besser aussehen).
 
Die Zahl der Unfälle ist häufig auch von vielen anderen Faktoren abhängig. Quasi immer nachweisbar ist der Zusammenhang mit einer sinkenden Unfallschwere. Einen Zusammenstoß Fußgänger - Pkw überleben bei 50km/h 2/10, bei 30 7/10 (Zahlen sind schon recht alt, könnte durch verbesserten Fußgängerschutz etwas besser aussehen).

Woher kommen die Zahlen? Die Werte erscheinen mir viel zu hoch. Die Todesrate ist wesentlich geringer...
 
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Fraglich, ob man als Fußgänger so einen Unfall dann wirklich überleben will mit all seinen Folgen oder lieber direkt Licht aus ...
 
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Seite 2
Geht um die Geschwindigkeit beim Aufprall, nicht um die zulässige Geschwindigkeit. Daher sind die durchschnittlichen Zahlen natürlich geringer, in der Regel wird ja gebremst.
Die Zahlen sind totaler Unsinn, es gibt von verschiedenen Forschern unterschiedliche Studien dazu und da wurde sich die schlechteste aus dem Jahr 1997 von Anderson rausgepickt.
Rosen, Erik und Sander haben das ganze mal zusammengefasst (wissenschaftlich mit vernünftiger Quellenangabe)

30 km/h: 1,5%
50 km/h: 8,3% Letalität


Klar es ändert am Ende nichts daran, dass man mit 30 km/h immer besser dran ist, aber die Tödlichkeitsrate ist in diesem "Infoblatt" viel zu überspitzt...
Mittlerweile werden da auch die SUVs sehr zum Problem, was neuste Studien aus China zeigen. Einfach durch die Höhe des Anstoßes...
 
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Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein!!!
Seit bei uns die Ortsdruchfahrt auf 30 begrenzt wurde, sehe ich viel mehr Fahrer, die nebenher auf ihr Handy starren
 
Egal ob 30, 50 oder 130. Wer am Handy daddelt, gehört aus dem Verkehr gezogen.

Ab und an erwische ich mich beim Losfahren auch dabei, zB noch Musik einzustellen. Wie viele Meter man da alleine zurücklegt, ohne mitbekommen zu haben, was um einem rum passiert. Grad in 30er Zonen gefährlich.
 
Die Zahlen sind totaler Unsinn, es gibt von verschiedenen Forschern unterschiedliche Studien dazu und da wurde sich die schlechteste aus dem Jahr 1997 von Anderson rausgepickt.
Rosen, Erik und Sander haben das ganze mal zusammengefasst (wissenschaftlich mit vernünftiger Quellenangabe)

30 km/h: 1,5%
50 km/h: 8,3% Letalität


Klar es ändert am Ende nichts daran, dass man mit 30 km/h immer besser dran ist, aber die Tödlichkeitsrate ist in diesem "Infoblatt" viel zu überspitzt...
Mittlerweile werden da auch die SUVs sehr zum Problem, was neuste Studien aus China zeigen. Einfach durch die Höhe des Anstoßes...
Ich weiß zwar nicht, inwiefern die Quelle den Schluss zulässt, dass die Zahlen "totaler Unsinn" wären, aber genau genommen ist die Aussage von Rosen et al noch krasser - sie gehen ja von einem fast 6 mal niedrigeren Risiko des Sterbens bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 30 statt 50 aus. Fürs Ergebnis ist ja rein die relative Änderung maßgeblich, die Unfalltoten im status quo haben wir ja schon.
 
Also gehen wir demnächst alle wieder zu fuß, denn dann ist die Todesrate beim Zusammenprall bei fast 0.
 
Egal ob 30, 50 oder 130. Wer am Handy daddelt, gehört aus dem Verkehr gezogen.

Ab und an erwische ich mich beim Losfahren auch dabei, zB noch Musik einzustellen. Wie viele Meter man da alleine zurücklegt, ohne mitbekommen zu haben, was um einem rum passiert. Grad in 30er Zonen gefährlich.
es ist eigentlich überall gefährlich. bei 180 auf der bahn genauso wie bei 30. könntest aber auch recht haben. mein auto fährt bei 200 von alleine, es hält die spur, hält den abstand, ich überwache nur, das das auto auch gehorcht. das jemand aus den gebüsch springt damit rechne ich bei 180, zumal man da eh nichts ändern kann. gefährlich sind immer die ereignisse, wo andere auch einen fehler machen. erst gestern wurde hier jemand überfahren auf ner landstraße, während er ne straße überqueren wollte. tja auf ner landstraße mit 80kmh schild muss man damit rechnen, das die autos 80-100 fahren. wird man voll weggenatzt, hat man wohl nicht geguckt... schuld hat aber wiedermal der autofahrer, weil er ja so dolle schnell fährt...
 
Egal ob 30, 50 oder 130. Wer am Handy daddelt, gehört aus dem Verkehr gezogen.
Hatte gestern auf der Bundesstraße ne Mutti hinter mir, geschätzt mitte 30. Drei Kindersitze im Kleinwagen (alter Polo), Tempo 120. Die Alte hat bei mir gefühlt im Kofferraum geparkt und war dabei über gute 10km durchgängig am Telefonieren. Der Verkehr war so dicht, das man sich auf der linken Spur langsam an den langsameren Fahrzeugen vorbeischob, aber trotzdem hatte ich die Alte halt hinter mir.

Manche Leute merken einfach nix mehr.
 
Ich weiß nicht ob mir das nur so vorkommt, aber mir fallen in letzter Zeit verstärkt Frauen auf die drängeln, deutlich zu schnell fahren oder sonst irgendwie merkwürdige Dinge treiben.

Am beliebtesten ist mit dem Q7 oder Range Rover auf der 2,1m Spur in der Baustelle die Fahrzeuge auf der rechten Spur zum Ausweichen zu zwingen. Gerne auch mit Telefon in der Pfote.
 
Evtl. ist das confirmation bias? Also wenn man besonders auf Golf 4 im Verkehr achtet sieht man die plötzlich überall? Hier zieht sich das durch alle Altersklassen, Geschlechter und Fahrzeuge. Generell scheint die Zahl an Leuten mit Telefon bzw. insbesondere Sprachnachrichten (gut zu erkennen, weil das Handy vor den Mund gehalten wird) zuzunehmen. Witzigerweise nimmt dabei die Zahl der Fahrzeuge mit Carplay/Android Auto ebenfalls zu.
 
Ja, ich finde sowieso, dass die Nutzung des Telefons am Ohr bei vorhandener FSE im Auto doppelt bestraft gehört, weil absolut unnötig, und anders lösbar.
 
Aber du darfst auch nicht vergessen, das es da Sache der Bundesstaaten ist, ob es verboten ist oder nicht. Die meisten haben es verboten, nur hält sich kaum wer dran aber dort ist es ungleich teurer, wenn man erwischt wird.
 
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