[Sammelthread] Automobile

@UsAs 1,62? Also ich hab die Spritpreise seit 3 Jahren nicht mehr im Blick aber das find ich jetzt heftig :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
102 Oktan Ultimate. Super lag bei knapp über 1,40 :)

Ich hab ja auch ewig nichts mehr getankt, weil der Daimler weg war.
 
Synthetische Kraftstoffe wird's bestimmt geben. Vielleicht für andere Anwendungszwecke, aber auch für die wenigen Autos.
Wird vielleicht nicht an jeder Ecke Tanken geben, aber rumfahren wird bestimmt gehen. Praktisch Elektroautosituation für Verbrenner Situation. Planen muss man :fresse:

Synthetische und CO2-neutral hergestellte Verbrennungskraftstoffe gibt es schon längst, die kriegen bloß keine Zulassung :hust:
Deshalb stößt ja auch dieses dauernd genannte CO2-Argument so sauer auf, weil es eben konkret adressierbar wäre, wenn man denn wollte - auch mit etwas anderem als Elektrofahrzeugen - die wiederum erstmal ne ziemlich miserable CO2-Bilanz haben in der Gesamtrechnung.
 
Das sind sicherlich noch sehr viele. Die ersten E36 sind auch schon über 30 Jahre alt.
Auf Golf 4 mag das noch zutreffen, die sieht man noch viel im normalen Straßenbild, aber Golf 3 eher nicht und wenn sind das zu 90% abrockte Rostkisten.


Ich sehe das Problem mit dem H-Kennzeichen nicht, das H muss nicht erteilt werden nur weil das Auto 30 Jahre alt ist, wenn es noch viele Exemplare gibt, muss das Fahrzeug dass das H bekommen soll in einem außergewöhnlich guten Zustand sein.

Ihr vergesst bei der ganzen Nummer, es liegt ganz allein beim Prüfer und wenn ihm das Auto nicht gut genug ist Pech gehabt oder man muss sich einen anderen Prüfer suchen ;)
 
Auf Golf 4 mag das noch zutreffen, die sieht man noch viel im normalen Straßenbild, aber Golf 3 eher nicht und wenn sind das zu 90% abrockte Rostkisten.


Ich sehe das Problem mit dem H-Kennzeichen nicht, das H muss nicht erteilt werden nur weil das Auto 30 Jahre alt ist, wenn es noch viele Exemplare gibt, muss das Fahrzeug dass das H bekommen soll in einem außergewöhnlich guten Zustand sein.

Ihr vergesst bei der ganzen Nummer, es liegt ganz allein beim Prüfer und wenn ihm das Auto nicht gut genug ist Pech gehabt oder man muss sich einen anderen Prüfer suchen ;)

Ja, das ist mir bewusst. Ich habe nicht über das H-Kennzeichen und dessen Erteilung gesprochen, sondern lediglich dass es auch bereits viele E36 gibt die grundsätzlich die Möglichkeit auf ein H-Kennzeichen besitzen. Die Existenz und Möglichkeit des H-Kennzeichen ist aber ein ganz anderes Thema als die Zustände die wir in 30-50 Jahren haben werden. Da ist die Thematik des heutigen H-Kennzeichen doch völlig uninteressant weil man gar nicht weiß was bis dahin genau Sachstand ist.
 
Viele haben auch den Irrglauben, dass man mit einem 30 Jahre alten Auto zum TÜV fährt und zack H Kennzeichen. Ja, man sieht hin und wieder schrottbuden mit H drauf weil Prüfer und Besitzer vermutlich Mitglied im selben dackelclub sind. Aber grundsätzlich wird gerade bei den Autos die gerade so in den H Bereich fallen doch schon genauer hingeschaut und der Zustand muss absolut überdurchschnittlich sein, damit es eben als kulturgut anerkannt wird.

Viele Stellen ihre alten gammelbuden ja auch im inserat schon so dar, als hätten die quasi schon ein h Kennzeichen. Warum haben sie es dann nicht schon geholt? Wäre ja ein top verkaufsargument.... Findet den Fehler ;)

PXL_20210122_174010680.jpg
 
Also hier im Rheinland / Ruhrgebiet fahren wirklich viele Kisten diesen Baujahrs rum und auch teilweise wirklich so dass man sieht, dass sie nur noch von Tüv Termin zu Tüv Termin am Leben gehalten werden.
Auch Prüfer gibt es hier einige die denen ein H verpassen, auch wenn die Kontrollen strenger geworden sind sieht man viele Autos die definitv H unwürdig sind mit H Kennzeichen. Gerade wenns in Richtung Bulli / alte Mercedes Transporter etc. geht, aber auch "normale" Alltagsfahrzeuge.
Denke das ist daher regional sehr unterschiedlich, durch die vielen Umweltzonen ist hier der Ehrgeiz das H zu bekommen natürlich auch größer. Mein Bus hats hingegen nicht, wegen des "Fremdmotors" Zustand top, aber bei nem anderen Motor hört leider irgendwie bei allen der Spaß auf.
 
Austrittsstutzen hinter dem Motor wird undicht und verliest somit Kühlflüssigkeit. Ist eine nervige Arbeit und das Getriebe muss weg. Die Kette macht gerne Probleme. Der Motor hört sich beim Kaltstart wie eine Nähmaschine an oder als wäre kaputt, wegen dem Hitzeschutzblech am Turbo. Die Dichtungen am Turbo gehen sehr schnell und oft gerne kaputt, bedeutet Wasser- und Ölverlust. Der Turbo muss wegen eine Leitung ausgebaut werden.

Sonst ist der F20 kein schlechtes Auto aber nicht mit N13 Motor.
 
Also erst am B48... oh man
 
Wenn alle Probleme beseitigt sind, ist der N13 kein schlechter Motor, sobald die Probleme anfangen ist es einfach nur nervig. Die Benzinpumpe kann auch mal kaputt gehen. :d

Wenn ein 1er dann nur mit 6 Zylindern. BMW ist halt DUMM um einen guten 4 Zylinder Motor zu bauen.
 
Wenn mit erstem Kind gemeint ist, nur mal fix in die Stadt fahren, okay. Alles drüber kannst du vergessen. In den Kofferraum bekommst du maximal einen Sportbuggy, aber nichts was in Richtung richtiger Kinderwagen geht.
 
Schau mir gerade paar 120d an. Könnte für die nächsten Jahre auch mit erstem Kind noch locker reichen und wäre für die Stadt klein und handlich, mit AHK für Räder und Heck-Spaß für mich.
zB sowas hier: https://www.autoscout24.de/angebote...el-blau-ee9275e6-cfa4-4e40-b9ef-870cc4814cb6?
Gibts an dem Modell was auszusetzen?
Kann nur zu Motor etwas sagen, da dieser fast (oder sogar) identisch ist zum 3er F30. Auf jeden Fall den 120d mit 190PS, bzw 118d mit 150PS und nicht die pre Facelift Versionen mit etwas weniger Leistung.

An sich gut haltbar, wenig Probleme, später irgendwann Mal AGR Ventil, für AGR Kühler gab's teilweise einen Rückruf, das sollte gecheckt werden.

Bei Automatikgetriebe sollte man spätestens alle 150tkm das Getriebeöl Wechseln und durchspülen, lieber eher.

Bei BMW recht beliebt ist es, wenn alle Services im Bordcomputer (iDrive) bei BMW gemacht worden sind. Das steigert den Wiederverkaufwert ziemlich gut.
 
Schau mir gerade paar 120d an. Könnte für die nächsten Jahre auch mit erstem Kind noch locker reichen und wäre für die Stadt klein und handlich, mit AHK für Räder und Heck-Spaß für mich.
zB sowas hier: https://www.autoscout24.de/angebote...el-blau-ee9275e6-cfa4-4e40-b9ef-870cc4814cb6?
Gibts an dem Modell was auszusetzen?

Bin mit Neugeborenem Cupra Ateca / Audi Q3 gefahren. Das ging mit Babywanne und Kinderwagen gerade eben so vom Platz her (und wir hatten schon nen kleinen Kinderwagen - da gibts noch viel größere Teile). Fahre jetzt den neuen A3 und das geht auch nur, weil besagte Babywanne nicht mehr benötigt wird - ansonsten haste keine Chance. Denke im 1er wird es platztechnisch analog zum A3 laufen.
 
Da sind die Premium-Kompakten auch echt ein Thema. Lustigerweise geht bei dne günstigeren da oft etwas mehr rein. Trotzdem ist ein Kinderwagen je nach Art und wie viel man bereit ist zu zerlegen teilweise ein extremer Platzfresser.
Ich hab den eigentlich auch fast imme rnur im Kombi mit gehabt, damals war es ein Passat 3B. Mit 2 Hunden wäre das heute im Kombi schon nicht mehr machbar.
Da sollte man wahrscheinlich was richtung Kompaktwagen-Kombi suchen, wenn man einen Kinderwagen mitnehmen will. Zumindest wenn es auch bequem bleiben soll.
 
Die Kinderwagenzeit ist bei uns schon ein bisschen her, aber wir haben damals den Wagen ganz bequem (einfach zusammengeklappt) in den Kofferraum eines Fabia bekommen. Klar, der war dann voll, aber für einen Ausflug im Zweitauto absolut ausreichend.
Für mehr würde ich dann aber auch Richtung Kombi schauen.
 
Gibt ja keinen N Kombi :-D
Auch wenn mich dafür wahrscheinlich viele hier steinigen werden, aber ein Kombi / SUV / Van etc. kann per Definition nicht sportlich sein - ganz egal welche Kürzel die Hersteller da draufkleben ;).
Dann lieber direkt auf zwei Autos gehen - das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
 
Finde ich auch. Ein RS6 ist einfach nicht sportlich. Da sportlich ja subjektiv ist 😉
 
Gibt ja keinen N Kombi :-D
Wird auch leider nie kommen. Vom deutschen Entwicklerteam hätten den viele lieber angefasst als den Fastback, die Koreaner hingegen konnten kein Verständnis aufbringen für die deutsche Kombi-Liebe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh