[Sammelthread] Automobile

auf dem Bild fehlt die Armbanduhr! Schuhe sieht man auch nicht!
Liest du dir überhaupt die Threadregeln durch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sieht ja eindeutig, dass er den Bildausschnitt und die Beinstellung so gewählt hat, dass nicht ersichtlich ist, welchen Status er hat, das ist einfach nur Provokation 8-):LOL:
 
Seine Armut kotzt mich an
 
Ich fahre sowas hier. Und im Alltag einen e39 Touring
IMG_20210407_223228_469.jpg IMG_20210403_134134_804.jpg
So ein Ecoboost Mustang ist quasi eine Reinkarnation von dem. Ich würde so einen gerne mal fahren wollen. Lieber nen Ecoboost, als einen V6-Mustang.
 
Und das ist noch eine Anlage mit eher kleinerem Endrohr :d

Ja, ist selten geworden.
 
auf dem Bild fehlt die Armbanduhr! Schuhe sieht man auch nicht!
Liest du dir überhaupt die Threadregeln durch?

Vor allem muss man das Lenkrad auch oben mit ausgestrecktem Arm auf der 12h Position anfassen. So wird das nix mit dem Influencer-Fame!
 
Etwas OT:

Gefühlt mein halber Bekanntenkreis wirft mit Instagram Bildern, Storys und was weiß ich was um sich. Bin wahrscheinlich zu alt, oder nie damit warm geworden.
 
Etwas OT:

Gefühlt mein halber Bekanntenkreis wirft mit Instagram Bildern, Storys und was weiß ich was um sich. Bin wahrscheinlich zu alt, oder nie damit warm geworden.
OnTopic: Du wirst Alt :p
 
Ich nutze IG auch, aber nur für mein (beklopptes) Hobby. Da kommt man schnell mit Leuten bzw. anderen "Trackfahrern" in Kontakt und kann sich gut austauschen. Aber der ganze Influencerkram und Mist von Narzissten bzw. Selbstdarstellern ist halt übermäßig präsent.
 
Etwas OT:

Gefühlt mein halber Bekanntenkreis wirft mit Instagram Bildern, Storys und was weiß ich was um sich. Bin wahrscheinlich zu alt, oder nie damit warm geworden.
888.jpg
 
Noch eine kurze Frage zum Volvo, will damit auch nicht so viel nerven.

Stand von Samstag war, dass das Auto soweit so gut wie fertig ist (Inzwischen isser das, ich kann ihn abholen), dass nur noch das Gewinde im Block für die Zündkerze gemacht werden muss.
Der Schrauber rief mich gestern an und sagte mir, dass er mit "seinem" Motorenbauer und zwei verschiedenen Werkstätten telefoniert hat. Alle haben ihm dringend davon abgeraten die Instandsetzung des Gewindes im eingebauten Zustand zu machen. Das würde heißen, dass der Kopf runter muss (Womit man sich die Arbeit am Samstag hätte sparen können) um das dann "auf der Werkbank" zu machen.
Desweiteren gibts wohl kaum bis keine Rep.Sätze für ZK mit 24,5mm Gewindelänge, sondern idr. nur bis 19mm.

Wie würdet ihr das einschätzen? Wenn man Zylinder 4 auf OT dreht, ZK rausnimmt und den Schacht möglichst gut abdichtet... würdet ihr das Risiko eingehen es in eingebautem Zustand zu machen? Jemand meinte noch wenn man den Motor dann hinterher paar mal ohne ZK durchorgelt würden die etwaigen Reste ohnehin oben rausfliegen.

Auf Nummer sicher gehen, noch mal viele hunderte Euro in die Hand nehmen und bei der Gelegenheit direkt Kopf instandsetzen und ZKD machen oder den riskanteren Weg gehen es im eingebauten Zustand zu versuchen?
 
Pfuh joshude ich fühle mit dir! Solch eine Odyssee würde mir schon gehörig auf die Nüsse gehen. Wir haben nur ein Auto in unserem Besitz und wenn ich dermaßen lange darauf verzichten müsste, wäre meine Geduld recht rasch am Ende. Du kannst zum Glück noch auf deinen Mazda ausweichen.
 
Du kannst den Schacht nicht abdichten. Das Gewinde für die Zündkerze ist ja ganz unten, also dort wo es in den Zylinder geht. Das Gewinde geht in den Brennraum rein. Wenn man das Gewinde beispielsweise nachschneidet fällt automatisch etwas in den Zylinder rein. (Ich weiß nicht wie man das hier abdichten kann.)

Wenn die Arbeit im eingebauten Zustand des ZK gemacht wird, dann könnte man nachträglich beispielsweise einen entsprechend dünnen Benzin- oder Wasserschlauch via Tape an einem sehr starken Staubsauber befestigen/adaptieren. Dann hält man den Gummischlauch in den Zylinder oder zumindest bis an das Ende des Kerzenschachts.
 
Ich würde niemals empfehlen irgendwas oben am Motor zu machen, wenn die Gefahr besteht, dass kleinste (Metall!)-Späne in Brennraum fallen. Dat Zeug kriegst net 100p raus (Zumindest net, wenn fürs saubermachen der Kopf immer noch drauf bleiben soll) und dann wars das mit der Zylinderlaufbahn. Deshalb beim Kerzentausch vorher oben auch schön mit Kompressor sauberblasen, damit kein Sand oder ähnliches reinfällt...
 
Du kannst den Schacht nicht abdichten. Das Gewinde für die Zündkerze ist ja ganz unten, also dort wo es in den Zylinder geht. Das Gewinde geht in den Brennraum rein. Wenn man das Gewinde beispielsweise nachschneidet fällt automatisch etwas in den Zylinder rein. (Ich weiß nicht wie man das hier abdichten kann.)

Wenn die Arbeit im eingebauten Zustand des ZK gemacht wird, dann könnte man nachträglich beispielsweise einen entsprechend dünnen Benzin- oder Wasserschlauch via Tape an einem sehr starken Staubsauber befestigen/adaptieren. Dann hält man den Gummischlauch in den Zylinder oder zumindest bis an das Ende des Kerzenschachts.

Genau so hab ich schon ein Kerzengewinde am 16VT repariert... hat einwandfrei funktioniert.

Ich würde niemals empfehlen irgendwas oben am Motor zu machen, wenn die Gefahr besteht, dass kleinste (Metall!)-Späne in Brennraum fallen. Dat Zeug kriegst net 100p raus (Zumindest net, wenn fürs saubermachen der Kopf immer noch drauf bleiben soll) und dann wars das mit der Zylinderlaufbahn. Deshalb beim Kerzentausch vorher oben auch schön mit Kompressor sauberblasen, damit kein Sand oder ähnliches reinfällt...

In der Theorie alles richtig... in der Praxis völlig wurst ob da n paar Krümel oder auch Späne reinfallen... die fliegen beim ersten Start einfach aus dem Auspuff. ;)
 
In der Theorie alles richtig... in der Praxis völlig wurst ob da n paar Krümel oder auch Späne reinfallen... die fliegen beim ersten Start einfach aus dem Auspuff. ;)
Willst du darauf nen Motor verwetten? Wenn einer blöd fällt kann er sich schön in eine Spalte beim ersten Hochfahren setzen. Ich riskiere das ungern :d Speziell nur beim Kerzenwechsel ists halt schnell erledigt mal drüber zu gehen. Kopf ab bissl mehr arbeit. Da ich das aber selbst machen würde, investiere ich die Zeit notfalls :d
 
Ich sehe das auch eher unkritisch. Im Rahmen von injektoren arbeiten habe ich auch schon mit wirklich völlig zerwichsten injektor sitzen zu tun gehabt. Da musste ich bei einem schonmal einige Millimeter rein fräsen, da sich seitlich eine kerbe rein gebrannt hatte (hat übel raus geblasen und derjenige ist ewig so weiter gefahren)

Da fällt auch zwangsläufig jede Menge rein, am Ende habe ich bei solchen Arbeiten immer ein Stück Schlauch an nen staubsauger getaped, alles so gut wie es geht ausgesaugt und der Rest geht genau wie fhantastic es schon sagt zum auspuff raus.

Bei nem M57 bspw ist das mittlerweile etliche Jahre her, der läuft bis heute ohne gestiegenen Ölverbrauch oder dergleichen im Bekanntenkreis weiter

Macht euch die Sachen nicht komplizierter als notwendig, wenn die den Kopf da runter holen ist das Risiko, dass die doch mehr kaputt machen um Welten höher.
 
ist das Risiko, dass die doch mehr kaputt
Die bisherigen gehen da so in der Konstellation eh nicht mehr bei.
Danke für eure Meinungen! Ich würds auch lieber im eingebauten Zustand machen. Hab noch mit einer anderen Werkstatt telefoniert, nen Bekannter von meinem Vater, der meinte genau das gleiche. Kleinste Partikel verbrennen und was nicht verbrennt wird entweder vorher rausgesaugt oder hinterher hintenraus rausgepustet.
Er wollte allerdings noch paar Telefonate führen und sich das durch den Kopf gehen lassen, ob er da aktuell Zeit für hat. Er sagte ne Reparatur in eingebautem Zustand wäre so in 2-3 Stunden erledigt, wills aber auch nur machen wenn er mir garantieren kann, dass es am Ende auch was wird.
Von der Idee, dass er den Kopf runter holt, ich den Kopf abhole, instandsetzen lasse und wieder zurückbringe hielt er auch nicht so viel. Er ist kein großer Fan davon, wenn an einer Reparatur mehrere Parteien beteiligt sind und würds dann so jedenfalls nicht machen.

Auf jeden Fall schon mal gut zu hören, dass eine Reparatur in eingebauten Zustand nicht total abwegig ist. Das wäre ja doch wieder nen großer Aufriss gewesen.
 
Willst du darauf nen Motor verwetten? Wenn einer blöd fällt kann er sich schön in eine Spalte beim ersten Hochfahren setzen. Ich riskiere das ungern :d Speziell nur beim Kerzenwechsel ists halt schnell erledigt mal drüber zu gehen. Kopf ab bissl mehr arbeit. Da ich das aber selbst machen würde, investiere ich die Zeit notfalls :d
Ja würde ich drauf wetten.
 
Zu den bereits geschriebenen Beiträgen kommt dass es sich dabei doch um einen alten Motor mit vielen Kilometern handelt, oder?

Je nachdem wie der Motor aufgebaut ist: wenn du da den Kopf abreißt kannst du gleich noch viel mehr am Motor erneuern was kaputt geht (Dichtungen, Schläuche, etc.).

D.h. das kann ins Geld gehen...
 
Andere Frage, ist der Sitz denn undicht oder dergleichen? Wenn nicht würde ich da tatsächlich einfach garnichts machen ehrlich gesagt.
 
@Janchu88 also der läuft zumindest nicht richtig sauber. Ruckelt etwas, bei der Probefahrt meinte @nightwatch dass das durchaus auf die Kerze zurückzuführen sein kann. Also undicht (falsche Kompression) oder nicht tief genug drin, ergo keine saubere Verbrennung.

So, am 14.05. gehts in die nächste Werkstatt. Der Typ hat noch mal angerufen und er hat Bock das zu machen. Ist auch wichtig, dass jemand Lust auf so ne Arbeit hat. Er machts im eingebauten Zustand mit nem Helicoil. Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er da wirklich undicht ist, muss er da ja rausblasen was man eigentlich auch hören sollte. (Tickern, zischen). Angesichts der Vorgeschichte würde ich bevor ich soviel Geld in den Kerzenschacht stecke ehrlich gesagt eine Kompressionsmessung in Erwägung ziehen. Die Kostet nicht welt und gibt aufschluss, ob sonst mechanisch alles jetzt passt. Für die Kompressionsmessung wird die Kerze ja raus genommen, daher fällt diese als undichtigkeitsquelle weg.

Je nach Ergebnis kann man dann den Folgeauftrag für den Kerzenschacht erteilen. Würde ich auch so einer durchführenden Werke kommunizieren, das lässt sich super in einem Abwasch erledigen.
 
Naja hörst du nicht wirklich, sitzt ja ne Einzelzündspüle oben drauf geschraubt mit Gummitülle die den Kerzenschacht abdichtet.
Beim ersten Starten und Warmlaufenlassen waren aber definitiv alle Fünfe da, lief gut, danach stand er kühlte etwas ab. Als wir zur Probefahrt los wollten lief wohl Zyl4 nach dem Anlassen kurz nicht mit, während
der Fahrt war er aber wieder da. Entweder pustet es bissel an der Kerze vorbei oder die hat keine richtige Masse wenn er kalt ist. Warm dehnt sich dann evtl der Kopf etwas und dann scheints zu gehen. Denke
wenn das Gewinde repariert ist sollte das weg sein. Wärs mein Auto - ich würds auch im eingebauten Zustand machen, wär mir zu viel Aufwand mit Kopp runter...

EDIT: Kompressionstest auf allen Pötten vor der Gewindereparatur macht schon Sinn, aber da wird nix sein, dazu lief er zu sauber wenn alle Zyl da waren.
 
ich trau da deinem urteil eher, du hast an dem Auto schließlich gearbeitet und es auch live gesehen. Aber ich denke wir sind uns einig die Kompressionsmessung für einen klaren Sachstand wird nicht schaden und sollte keinen immensen Mehraufwand verursachen. Spule und Kerze müssen zumindest auf dem Zylinder ja eh raus. Die 4 weiteren rauszuschrauben ist dann auch keine Kunst mehr. Bei der Gelegenheit kann man die Kerzen auch durchaus erneuern, je nachdem wie lang das her ist.
 
Klar, macht Sinn. Würd ich auch direkt auf allen Pötten machen, bei über 200.000 kann man sich das ja ruhig mal anschauen.

Vielleicht ist auch ne Spule leicht defekt, wer weiß ob die da in der Werkstatt damit Fußball gespielt haben, ist nicht ganz abwegig... :fresse:
 
Aber wenn die kompression passt, das Gewinde instandgesetzt ist und das Problem dann immer noch da ist hat man wenigstens eine saubere Ausgangsbasis für weitere Diagnose. Sonst macht man den ganzen Mist am Ende wieder auf. Dann kann man auch guten Gewissens in Spulen investieren :d

An dieser Stelle kann ich Autodoc empfehlen wenn man es nicht super eilig hat, im 520i 24v hab ich auch neue Spulen von Zulieferer 0815 für 20€ das Stück drin.... und die laufen Einwandfrei. Die liefern immer nur etwas lahmarschig (Ne Woche lassen die sich gerne Zeit).
 
Wie gewonnen, so zerronnen.

Nachdem wir dachten, mit dem Volvo (wir nannten ihn inzwischen "Rolvo") einen Schnapper gemacht zu haben ... begrüßte mich am WE auf der Autobahn bei 200 km/h die rote Öldrucklampe. :fresse2:

Motor sofort ausgemacht und bis zum nächsten Parkplatz rollen lassen. Peilstab gezogen und ach huch – getreu dem Motto "Am Öl hat's nicht gelegen, war keins drin" – der Peilstab war furztrocken. Also die anderthalb Liter aus dem Kofferraum, welche wir vom Vorbesitzer mitgegeben bekommen haben, rein gekippt. Bis Minimum fehlte immer noch locker ein Liter. Den hatte ich dann natürlich nicht mehr dabei.

Nach rund einer Stunde Wartezeit erreichte mich dann mein Bruder mit frischem Dinosaft. Immer schön rein da, in der Summe bis Maximum ganze VIER (!!!) Liter. Das Auto bekommt wohlgemerkt bei einem Ölwechsel nur 5,8 Liter...

Jedenfalls sprang er dann ohne Murren erstmal wieder an, fortan leuchtete beim Fahren dann aber sporadisch unter nicht wirklich erkennbarem Muster die Öldrucklampe erneut, auch nach einiger Abstellzeit.

Da war die Stimmung ziemlich im Eimer, nachdem sie vor Fahrtantritt ob des frischen Glanzes nach einem Tag intensiver Aufbereitung eigentlich top war. Aus einem rollenden schmantigen Aschenbecher war wieder ein Auto geworden, bei dem man beim Einsteigen nicht mehr die Nase rümpfte und einem nach dem Aussteigen nicht die Hände klebten. Außen glänzten die Stoßleisten wieder in sattem Schwarz statt trüben Grau, und durch die Scheiben konnte man verrückterweise hindurch schauen.

Wie auch immer, nach der Aktion war das Vertrauen in Rolvo erstmal weg und die Fehlersuche hatte das Potential, sich als Fass ohne Boden herauszustellen.

Gemeinsam fassten wir den Entschluss, dass wir dieses Fass nicht öffnen möchten.
Also den frisch gewienerten Wagen geschwind wieder bei Kleinanzeigen inseriert und heute tatsächlich ohne Verlust weiter geschoben...


Die Suche beginnt also auf's Neue. :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh