[Sammelthread] Automobile

Also nach 2 Jahren oder 30.000km ist die Inspektion. Alle ein Jahr oder 10.000km Ölwechsel. Ich Ruf dennoch nochmal beim Händler an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeige auch schnell mal noch ein paar Bilder von der neuen Errungenschaft.
Schon die Messwertblöcke der Nockenwellensensoren gecheckt? Schöner Cruiser. Aber die meisten 2l TFSI sind unproblematischer als der 3.2er VR6. Der motor Kann viel Spaß machen, aber auch viel Kopfschmerzen.

Austattung is such recht Kurios. Is dasn Deutsches Auto? m.E.n solltes Xenon beim 6ender hierzulande Serie gewesen sein. Was hat der gelaufen?
 
Ich Ruf dennoch nochmal beim Händler an.
Kannste machen. Ein Blick ins Handbuch sollte allerdings ausreichen.

1633447826598.png
 
Schon die Messwertblöcke der Nockenwellensensoren gecheckt? Schöner Cruiser. Aber die meisten 2l TFSI sind unproblematischer als der 3.2er VR6. Der motor Kann viel Spaß machen, aber auch viel Kopfschmerzen.

Austattung is such recht Kurios. Is dasn Deutsches Auto? m.E.n solltes Xenon beim 6ender hierzulande Serie gewesen sein. Was hat der gelaufen?

Messwerblöcke hab ich bei der Probefahrt schon gecheckt. Stehen bei -3° und -2°. Der Wagen hat bei den ersten beiden Besitzern immer alle 10tkm Ölwechsel bekommen, nur der letzte hat sich daran nicht gehalten. Öl muss ich also neu machen jetzt. Der hat jetzt 123k runter.

Ja die VFL 2.0TFSI können unproblematisch sein, die späteren haben ja die tollen Kolbenringe.

Xenon war nicht Serie, ist auf jeden Fall ein deutsches Auto. Erstauslieferung war in Buxtehude.
 
Mittlerweile schon ein wenig "Spielzeug" für das Pony bestellt. Ist irgendwie schon ne andere Welt als bei dem anderen Kfz, da gibt es ja ne ganze Industrie drumherum nur für Zubehör..
Bei dem GT3 durftest nix machen, musstest aber auch nicht, bei dem Mustang darfste und musst auch.. :fresse:
Spielzeug.jpg
 
Mittlerweile schon ein wenig "Spielzeug" für das Pony bestellt. Ist irgendwie schon ne andere Welt als bei dem anderen Kfz, da gibt es ja ne ganze Industrie drumherum nur für Zubehör..
Bei dem GT3 durftest nix machen, musstest aber auch nicht, bei dem Mustang darfste und musst auch.. :fresse:
...
Mich würde das nerven, zu müssen. Ab Werk nahezu perfekt für mich, ist mir da lieber.
Oder es ist für mich kein Auto für den Alltag mehr.
 
Mich würde das nerven, zu müssen. Ab Werk nahezu perfekt für mich, ist mir da lieber.
Oder es ist für mich kein Auto für den Alltag mehr.
Müssen ist jetzt vielleicht übertrieben, kommt halt immer drauf an was man so vor hat. Das einzige was so halbwegs eine technische Relevanz hat, ist der Ölabscheider.

Alles andere ist letztendlich nice to have. Finde es interessant. :-)
 
kann man heute noch Diesel kaufen? bin stark am überlegen ein Zweitwagen (Diesel) zu kaufen

genauer gesagt einen Scirocco (2.0, Automat)
 
Kommt drauf an welche Lebenserwartung du brauchst. Ich persönlich bin kein Fan von DI/Turbo/ZMS und einigen Automatikgetrieben.
 
naja nun, soll ein Streckenfahrzeug sein, also zur Arbeit fahren (ca. 20km einfach) oder zu meinen Eltern mal fahren (ca. 120km hin und zurück)

der Arteon als Benziner ist halt dafür nicht geeignet, merke ich
 
Hm, für 20km je Weg halte ich n Diesel für übertrieben. Unter 30km je Wegstrecke würde ich eher nicht an nen Diesel denken.
Was macht den Benziner da so ungeeignet?
 
Naja, Verbrauch ist eine Sache, die Kosten für n Diesel ja das andere.
Vergiss dabei auch nicht, dass auch Disel nicht billiger wird.

Dazu kommen ja Steuern, und auch Wartungskosten, was bei VW je nach Motor nicht unbedingt optimal sein wird.

Ich mein, klar, der kleinere Sirocco ist sicher schon sparsam, aber dass sich das rentiert,...
Da würde ich eher den Arteon ersetzen, nicht was dazu kaufen.
 
Jo, das lohnt sich vorne und hinten nicht.

Doppelte Kfz-Steuer (außer bei Wechselkennzeichen), doppelte Versicherung, doppelte Wartungskosten... So viel kannst du gar nicht fahren, dass zwei Autos in der Summe Geld sparen.

Und bei 20 km einfach erreicht der Diesel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gerade erst am Ziel beim Öl Betriebstemp., da ist die Strecke auch noch fast zu kurz, als dass der Wechsel aus technischer Sicht wirklich sinnvoll ist.
 
Jo, das lohnt sich vorne und hinten nicht.

Doppelte Kfz-Steuer (außer bei Wechselkennzeichen), doppelte Versicherung, doppelte Wartungskosten... So viel kannst du gar nicht fahren, dass zwei Autos in der Summe Geld sparen.

Und bei 20 km einfach erreicht der Diesel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gerade erst am Ziel beim Öl Betriebstemp., da ist die Strecke auch noch fast zu kurz, als dass der Wechsel aus technischer Sicht wirklich sinnvoll ist.
Je nach Diesel geht das zwar auch eher, de 2.0 von VW aber eher nicht.
 
Je nach Diesel geht das zwar auch eher, de 2.0 von VW aber eher nicht.
Als jahrelanger 2.0 TDI DSG Fahrer kann ich das nicht ganz bestätigen. Nach etwa 12km hatte ich etwa 55-60 Grad laut Öltemeraturanzeige bei Minusgraden. Nach 20 Km sind etwas 70 - 75 Grad erreicht. Bei Temperaturen von -10 Grad und tiefer ist da auch Sense und der wird nicht wärmer. Auch nicht nach 50km.
Trotzdem würde ich für dieses Vorhaben mir nicht extra nen Diesel zulegen. Allein von den etwa 270,- Euro für die Steuer des 2.0 kann man etwa 150l Super/plus tanken. Von der Anschaffung und Versicherung ganz zu schweigen.
 
@RoBBe07 ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meinte dass der 2.0 diese Strecke braucht um wirklich warmgefahren zu werden, wenn es kalt ist. Das bestätigst du ja auch :)

Andere, kleinere Diesel schaffen das ggf etwas eher, lohnt aber ebenso nicht.
Das war eigentlich das, was ich sagen wollte.
 
Außer man hat einfach Bock auf ein zweites Auto und sucht nur Gründe. Ich rede mir meinen viel zu teuren Volvo ja auch immer wieder schön :fresse: Rechnen tut sich das natürlich absolut nicht, auch wenn der MX5 in der Tat viel weniger bewegt wird. Aber allein die Instandsetzungskosten die ich jetzt beim Volvo habe waren locker über ein Jahr Fixkosten für den MX5 :fresse2:
Also, wenn du eigentlich einfach nur Bock auf nen Scirocco hast, dann los :bigok:
 
Ehrte petrolheads:
Möchte feuchte Reinigungstücher im Spender (?) im Auto mitführen um zwischendurch mal durch zu wischen.
Was könnt ihr da empfehlen?
Meine Sitze haben Teilwildleder.

Diese habe ich im Warenkorb
Sonax. https://www.amazon.de/dp/B0024WPONA/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_TCH2ZM5Q6QP0BSJX6104
Die sind ok, halten knapp 1 Jahr ohne auszutrocknen. Zu Leder kann ich nichts sagen, hatte die nur in einem Billigauto mit Stoffinterieur. An der Haut fand ich die nicht aggressiv oder unangenehm.
 
Mittlerweile schon ein wenig "Spielzeug" für das Pony bestellt. Ist irgendwie schon ne andere Welt als bei dem anderen Kfz, da gibt es ja ne ganze Industrie drumherum nur für Zubehör..
Bei dem GT3 durftest nix machen, musstest aber auch nicht, bei dem Mustang darfste und musst auch.. :fresse:
Anhang anzeigen 677342
Geht so , das was ich jedenfalls suche , bekomme ich nie ^^. Man bekommt zwar einige Teile, aber zu 80% sind die meisten ohne Zulassung leider. Ich emphele dir noch bei deinem Mustang zu überlegen einen Shortshifter einzubauen von Barton oder MGW.
Habe den MGW Shortshifter drinnen und der Wagen fühlt sich ganz anders an beim Schalten ( natürlich auch mit neuer Kupplungsfeder) dann kannst du auch gleiche deine Wackelige Mittelkonsole fixen. Bei mir Wackelt und Knarzt nix im Mustang und bis auf die Hartplastik Mittelkonsole , ist er Perfekt. Naja und das Leder was nichts Taugt, aber bei welchem aktuellen Hersteller sieht Leder nach 50k noch wie neu aus.
 
der Verbrauch..
hm dann bleibt mir wohl nichts Anderes übrig. zwei Autos zu halten ist irgendwie auch Schwachsinn. schon richtig
Du willst wegen 20km/daily freiwillig auf einen Diesel umsteigen? Das macht echt keinen Sinn in vielerlei Hinsicht.
 
es sind 40km daily (Arbeit) + am WE noch ca. 120km (macht pro Woche ca. 370km) @Equilibrium

für mich macht das schon Sinn (aber nur als Ersatz für den Benziner), vorher hatte ich ja auch Diesel und es hat sich gelohnt, da ich im Schnitt vielleicht nur 2-3 mal pro Monat getankt habe, und meistens nicht voll. jetzt tanke ich ca. jedes WE, auch nicht voll. den Unterschied macht die Tanke

im Moment bin ich wieder weg vom Scirocco, vielleicht wirds auch ein Ford..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh