[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tobis von "WestBerlinCustoms" hat mir erzählt, dass er in manchen Berliner gegenden nicht mal besondere Ventilkappen haben kann, weil die nach wenigen Tagen weg sind.
Ein paar Kommilitonen waren so 2017 rum mit dem damals aktuellen Formula Student-Rennwagen unserer Hochschule auf der Hannover Messe Industrie und hatten den dort beim Brunel-Stand ausgestellt, wenn ich es recht im Kopf hab. Auf den Ventilen waren Kappen von Continental. Die wurden während der Messewoche geklaut! Da fässt du dir an den Kopf, ernsthaft.


Dieser fake-Zentralverschluss...
Find ich bei den OZ Superturismo Evoluzione ebenso ziemlich ungeil.
1643214171301.png


Die normalen Superturismo LM hingegen... :love:
1643214278054.png




Es ist interessant dass die ersten Felgen-Hersteller durch den langsamen Umbruch zur Elektromobilität nun neben Optik und Gewicht auch das Thema Aerodynamik für sich entdecken.
Da fallen mir bei OZ gerade zwei Neuheiten auf:
Superturismo AERO-e - Werbefoto gleich mit einem Taycan
1643214432922.png


sowie Superturismo AERO
1643214452435.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den BBS RS zieht man den Felgendeckel tatsächlich mit einem Sechskant an damit der Felgendeckel über ein Innengewinde an die Felge gepresst wird. Das Teil hat also eine Funktion.
Das Mittelteil war, so vermute ich jedenfalls, einfach ein Teil der Optik und nicht als Fakezentralverschluß gedacht.

Bei den OZ oben scheint der Deckel ja über 3 kleine Inbusschrauben angezogen zu werden und dazu noch die Inschrift "Central Lock". Das ist der kleine aber feine Unterschied. :d
 
Ein paar Kommilitonen waren so 2017 rum mit dem damals aktuellen Formula Student-Rennwagen unserer Hochschule auf der Hannover Messe Industrie und hatten den dort beim Brunel-Stand ausgestellt, wenn ich es recht im Kopf hab. Auf den Ventilen waren Kappen von Continental. Die wurden während der Messewoche geklaut! Da fässt du dir an den Kopf, ernsthaft.



Find ich bei den OZ Superturismo Evoluzione ebenso ziemlich ungeil.
Anhang anzeigen 720484

Die normalen Superturismo LM hingegen... :love:
Anhang anzeigen 720485

Darf man fragen weshalb? Bei mir ist es genau andersrum.. Finde die obere deutlich geiler.. Fahre das ja selbst genau so, nur in graphit statt schwarz.
 
Die wurden während der Messewoche geklaut! Da fässt du dir an den Kopf, ernsthaft.
Ich war auf ein paar Launches von anderen FSAE Teams, wo ich mir deren Autos (nach Rücksprache) genauer anschauen durfte. Dort war man anfangs eher misstrauisch, weil selbst auf deren eigenem Launch, an der eigenen Hochschule Sachen an den Vorjahresautos geklaut wurden. Da hab ich mir damals auch an den Kopf gefasst und war etwas sprachlos.
 
Es ist interessant dass die ersten Felgen-Hersteller durch den langsamen Umbruch zur Elektromobilität nun neben Optik und Gewicht auch das Thema Aerodynamik für sich entdecken. Mal sehen was die Designer in Zukunft damit anfangen.
Das "New Aero"-Design gibt's schon relativ lange. Ich konnte mich beim Model 3 nicht dazu durchringen so viel Geld für die zugegeben geile Optik hinzulegen.
 
Habt ihr Tipps für ein Auto was in der Garage gelagert wird was man beachten sollte? Zwecks das Bremsen nicht festrosten Sachen kaputt gehen standschäden bekommen
 
Trocken reinstellen, trockene Garage, eventuell Erhaltungsladegerät, vielleicht einen Luftentfeuchter der über ne Zeitschaltuhr stundenweise läuft. So in der Art?
 
Habt ihr Tipps für ein Auto was in der Garage gelagert wird was man beachten sollte? Zwecks das Bremsen nicht festrosten Sachen kaputt gehen standschäden bekommen
Solange es kein Oldtimer ist, würde ich gelegentlich die Batterie laden und ordentlich Luft in die Reifen machen. Mehr würde ich da nicht machen. Die Feststellbremse würde ich auch nicht unbedingt anziehen.
 
Solange es kein Oldtimer ist, würde ich gelegentlich die Batterie laden und ordentlich Luft in die Reifen machen. Mehr würde ich da nicht machen. Die Feststellbremse würde ich auch nicht unbedingt anziehen.
E39…. Batterie muss an Ladegerät gehangen werden sonst ist die platt dass weiß ich schon.
 
Reifen stärker befüllen oder auf ausgeschnitzte Styroporplatten stellen (Reifenwiegen). Alternativ von Hand etwas vor und zurück rollen.
Voll tanken, randvoll.

Der Mechanik (Bremse etc.) ist eine normale Standzeit relativ egal... Solang es nicht 20 Jahre sind. Die bremst sich wieder frei.
Dein großes Problem ist Feuchtigkeit innen und aussen, da wurde schon einiges genannt.
Gummis vorher nochmal pflegen dass da nix angammelt.

Wenn du ganz motiviert bist, frisches Öl rein.
Bei der Reaktivierung gibt's dann auch nen bisschen was zu beachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal frage an die Experten.
Der A3 8l 1.8 spinnt ein wenig.
Heute losgefahren, auf einmal piept es. Temperaturanzeige auf 120 Grad (nach ein paar hundert Metern). Also langsamer geworden und rangefahren.
Fiel dann schnell wieder Richtung 0.
Dann langsam wieder los gefahren, keine Reaktion. Erst nach ein paar hundert Metern ging es wieder hoch, diesmal so bis ca. 100. Wieder geparkt, fiel wieder ab.

Dann mal geguckt - Kühlflüssigkeit ist bis zur Markierung da wo sie sein soll, Schläuche und Flüssigkeit sind kalt.

Wagen stand dann ne Stunde, weil wir da waren wo wir hin wollten. Danach gefahren, und Zeiger ging nicht über die 90, so wie es sein sollte.

Woran kanns liegen?

Muss dazu sagen, die Anzeige fiel auch in der Vergangenheit mal gegen Null während der Fahrt oder war sich nicht sicher was sie anzeigen soll, aber ging nie über die 90 hinaus. Heut das erste mal.
 
Vorher Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Öl wechseln und dann mit Betriebstemperatur abstellen.
 
Reifen stärker befüllen oder auf ausgeschnitzte Styroporplatten stellen (Reifenwiegen). Alternativ von Hand etwas vor und zurück rollen.
Voll tanken, randvoll.

Der Mechanik (Bremse etc.) ist eine normale Standzeit relativ egal... Solang es nicht 20 Jahre sind. Die bremst sich wieder frei.
Dein großes Problem ist Feuchtigkeit innen und aussen, da wurde schon einiges genannt.
Gummis vorher nochmal pflegen dass da nix angammelt.

Wenn du ganz motiviert bist, frisches Öl rein.
Bei der Reaktivierung gibt's dann auch nen bisschen was zu beachten...
Steht in der Garage, feuchtigkeitssmler ins Auto Joa war meine Überlegung, die reifen Felgen will ich eh verkaufen, such nach concave Styling 32 18 Zoll.
Frisches Öl vorher rein jup das ist gute Idee und sollte man machen, sonst noch was?

Betriebswarm abstellen und so wird schwierig, aktuell keine Zulassung brauch rote Nummern
 
Ich habe seit nun fast 8 Jahren einen Passat stehen, dort habe ich diese Feuchtigkeitssäckchen mit der Plastikschale drin und tausche grob alle 2 Monate, je nach Wetter. Der Wagen wird währenddessen nicht geöffnet und steht draußen. Das klappt sehr gut. Außerdem nutze ich kalte Wintertage und den Hochsommer um den Wagen länger zu lüften. Das klappt wunderbar. In einer Garage kann ich außerdem empfehlen den Wagen mit etwas durchlässigem abzudecken, damit sich der Staub nicht so in den Lack setzt. Decken, Bettlaken o.Ä. gehen super. Nur bitte keine Folie, wegen sich stauender Feuchtigkeit. Luft auf die Reifen ist ne gute Idee, wobei man die Reifen nach (zu) langer Standzeit eh entsorgen kann.

Und wichtig: Die Kiste auf keinen Fall anlassen, weil du dann Kondenswasser im Auspuff stehen hast. Wenn du den Motor bewegen willst, dann dreh ihn ohne Einspritzdüsen und Zündkerzen durch um Öldruck aufzubauen ;)

Woran kanns liegen?

Das könnte ein defektes Thermostat und zusätzlich Luft im Kühlkreislauf sein. Die Kombination kann zu diesem Verhalten führen.
 
Wenn die Garage recht dicht ist versuche ein trockenes Klima (unter 50%) Luftfeuchtigkeit zu schaffen. Ob mit Säckchen, diesen Hamsterkäfigen mit Granulat oder per elektischem Luftentfeuchter..... Hauptsache da ist nix feucht was gammeln möchte.
 
Wenn der Volleder hat, würde ich kein Entfeuchtersäckchen reinlegen. Das entzieht nämlich auch dem Leder die Feuchtigkeit und macht es mit der Zeit spröde. Öl sollte man besser NACH vor dem Winter neu machen, nicht vorher. Und volltanken brauchst du aktuelle Autos nicht zwingend. Sind ja alles Kunststofftanks. Reifendruck auf 3 bar und Ladegerät dran. Handbremse nicht anziehen! Gut ist. Mache ich seit 10 Jahren so mit meinen Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ölwechsel vorher muss ich dir widersprechen. Es macht Sinn vorm stehen lassen zu machen. Ich weiß nicht ob du den YouTuber Tom schütze mitm m3 kennst aber er hat das mal sehr nachvollziehbar erklärt warum vorm Winter das gemacht werden soll. Und ja er hat vollleder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt nochmal nachgelesen. Scheint tatsächlich so zu sein. Habe ich bisher immer genau andersrum gehört, selbst von Werkstätten. Aber gut zu wissen.
 
Ne bassmecke, mit frischem Öl wegstellen, damit die Schwebstoffe sich nicht überall ablagern. Je nach Standzeit dann vor dem ersten Anlassen nochmal. Klar, nicht nach 6 Monaten, aber wenn die Kiste Jahre steht schon.

Ist meiner bleibt meiner und wird nie verkauft,
Ich dachte er bezog sich damit auf die Dinger hier... Die sammeln logischerweise nicht ewig wasser.

1643245137650.png
 
Ne bassmecke, mit frischem Öl wegstellen, damit die Schwebstoffe sich nicht überall ablagern. Je nach Standzeit dann vor dem ersten Anlassen nochmal. Klar, nicht nach 6 Monaten, aber wenn die Kiste Jahre steht schon.


Ich dachte er bezog sich damit auf die Dinger hier... Die sammeln logischerweise nicht ewig wasser.

Anhang anzeigen 720706
Asooo haha ja gut ok 👌
 
Generell, so meine Erfahrung, bringen diese Luftenfteuchter nicht so viel, wenn sich die Luft a) nicht bewegt und b) es ohnehin kalt ist. Die Garage warm halten inkl. gutem Luftaustausch ist da Gold wert.

Falls das mit dem warm halten nicht klappt (Einzelgarage usw.) sind die Entfeuchter besser als nichts würde ich mal sagen. Bei meinen alten Mercedes mache ich Regelmäßig alle Türen auf, lasse mal dabei eine halbe Stunde Lüftung laufen (Restwärmefunktion, ganz nice) und bisher immer gut gegangen :)

Volltanken, vorher richtig warm fahren, sauber abstellen. Leder einfetten :d Dank Luftkissen auch kein Problem mit normalem Luftdruck.
 
Bevor mein Siebener in der warmen Ausstellung stand, habe ich den auch mit teurer, atmungsaktiver Plane und zwei Luftentfeuchtern gelagert. Die waren auch immer gut gefüllt.

Zwischendurch immer mal querlüften und dann reicht das auch.
 
Ist meiner bleibt meiner und wird nie verkauft, bin mit dem Auto aufgewachsen gross geworden und durch eine glückliche Fügung in meine Hände zurück gefallen

Ich freu mich, dass du so eine emotionale Bindung zu einem Feuchtigkeitssammler aufbaust :-D Aber ich meinte tatsächlich dass du die Dinger auch regelmäßig auf die Heizung stellen musst zum trocknen.

Ich hab das jetzt nochmal nachgelesen. Scheint tatsächlich so zu sein. Habe ich bisher immer genau andersrum gehört, selbst von Werkstätten. Aber gut zu wissen.

Am besten wäre eigentlich vor und nach dem einlagern neues Öl... Aber ja da gibts verschiedene Meinungen
 
Generell, so meine Erfahrung, bringen diese Luftenfteuchter nicht so viel, wenn sich die Luft a) nicht bewegt und b) es ohnehin kalt ist.
Die können richtig funktionieren. In meinem Fall steht die Luft und es ist kalt. Trotzdem waren nach wenigen Wochen insgesamt mehrere Liter (!) Wasser in den Plastikschalen der Luftentfeuchter gesammelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die können richtig funktionieren. In meinem Fall steht die Luft und es ist kalt. Trotzdem waren nach wenigen Wochen insgesamt mehrere Liter (!) Wasser in den Plastikschalen der Luftentfeuchter gesammelt.
Waren das so "aktive" mit Lüfter, oder nur solche Teile was man reinlegt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh