[Sammelthread] Automobile

@MZuki +1

Meinungen aus dem Netz sind halt mit Vorsicht zu genießen, sowohl positiv, als auch negativ

Und es war natürlich klar, dass die aus den Löchern kriechen, die eben solche Anwendungsfälle haben, dass ein Elektrofahrzeug natürlich unter keinen Umständen nutzbar ist

(Urlaub, Lastenzug, Mondfahrten, etc)

Es sollte wohl klar sein, dass nicht jede Eventualität und jeder Umstand abgedeckt ist. Derzeit
Ich weiß gar nicht, warum du das jetzt direkt so abtust. Urlaube mit der Familie sind doch ein mehr als nur theoretisches Anwendungsszenario und kommt auch mehr als nur einmal im Jahr vor. Bisher haben wir das immer mit einem Mietwagen realisiert, weil unser E-Auto definitiv zu wenig Reichweite dafür hat. Dummerweise haben aktuell die Mietwagenpreise dermaßen angezogen, dass wir diesen Sommer fast das Doppelte vom letzten Jahr bezahlen. Eigentlich wollten wir in Kürze ein neues E-Auto bestellen, aber die genannten extremen Preiserhöhungen bei Vermietern und die Ungewissheit, ob man bei den sehr langen Lieferzeiten der Stromer noch den Umweltbonus (in aktueller Höhe) bekommt, lassen mich aktuell doch einmal mehr überlegen, ob es nicht doch wieder ein Diesel wird.
 
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Mal eben abhängen und Stellplatz für >7m suchen ist nicht spaßig, in Skandinavien kein Problem die meisten sind als drive-through ausgelegt, die sind aber auch ne ganze Ecke weiter als wir.
So wie hier einfach einmal 3 Supercharger blockieren finden die meisten logischerweise auch nicht so lustig: https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/k97t4v/trailers_and_superchargers/
Man kommt an die Ladestelle, erwartet, dass man laden kann, weil der Supercharger frei angezeigt wird, und kommt dann nicht dran.

Drive-Through braucht halt auch wieder viel mehr Platz.
 
Drive-Through braucht halt auch wieder viel mehr Platz.

Einfach ein paar Diesel/Benzin Säulen umrüsten und zwei Strecken für Hängerbetrieb freigeben auf einer Raststätte z.B.

Wenn ich mit dem Diesel dann aktuell mehr warten muss, sind es nur ein paar Minuten. Könnte auch ein Anreiz sein.
 
Nein, bei dem Tempo wohl tatsächlich nicht. Mal unabhängig davon ob das der normale Anwendungsfall ist, werden wir uns aber dran gewöhnen müssen dass das hohe Tempo hier irgendwie bei der Fahrzeugentwicklung ne große Rolle spielt. Das ist so ein deutsches Ding, und selbst für die deutschen OEMs ist der deutsche Markt nicht mehr allzu wichtig...
180 - 200 kmh ist jetzt aber nix Utopisches...wenn ich jetzt mit 250kmh angekommen wäre ok...ich für mein Teil möchte mich auf Langstrecke nicht an 120kmh gewöhnen müssen. Da reden wir auch nicht von übertriebenem Heizen oder so, 180-200 ist ne angenehme Reisegeschwindigkeit

Edit:
Aber ich sage mal, geb den Herstellern noch paar Jahre, dann sind diese "Probleme" auch Geschichte, glaube ich Felsenfest dran.
 
Ich weiß gar nicht, warum du das jetzt direkt so abtust. Urlaube mit der Familie sind doch ein mehr als nur theoretisches Anwendungsszenario und kommt auch mehr als nur einmal im Jahr vor. Bisher haben wir das immer mit einem Mietwagen realisiert, weil unser E-Auto definitiv zu wenig Reichweite dafür hat. Dummerweise haben aktuell die Mietwagenpreise dermaßen angezogen, dass wir diesen Sommer fast das Doppelte vom letzten Jahr bezahlen. Eigentlich wollten wir in Kürze ein neues E-Auto bestellen, aber die genannten extremen Preiserhöhungen bei Vermietern und die Ungewissheit, ob man bei den sehr langen Lieferzeiten der Stromer noch den Umweltbonus (in aktueller Höhe) bekommt, lassen mich aktuell doch einmal mehr überlegen, ob es nicht doch wieder ein Diesel wird.
Ich tu es nicht ab, ich hab dafür absolut Verständnis, aber ich hab es auch geschrieben, derzeit wird eben nicht jeder Anwendungsfall abzudecken sein, es gibt eben Leute, die können mit den derzeitigen Lösungen im Alltag schon leben, andere nicht.

Ich muss mir halt keine Gründe suchen und diese rausschreien, weshalb ich etwas nicht nutzen kann, derzeit ist ja noch niemand dazu gezwungen. Ich denke, die Entwicklung wird noch weiter gehen, auch die Technik beim Laden, andere alternative Antriebe und Kraftstoffe....
 
Ich tu es nicht ab, ich hab dafür absolut Verständnis, aber ich hab es auch geschrieben, derzeit wird eben nicht jeder Anwendungsfall abzudecken sein, es gibt eben Leute, die können mit den derzeitigen Lösungen im Alltag schon leben, andere nicht.

Ich muss mir halt keine Gründe suchen und diese rausschreien, weshalb ich etwas nicht nutzen kann, derzeit ist ja noch niemand dazu gezwungen. Ich denke, die Entwicklung wird noch weiter gehen, auch die Technik beim Laden, andere alternative Antriebe und Kraftstoffe....
Ja gut, wer was zu meckern finden möchte, schafft das idR auch. Darin sind die Deutschen nun mal führend ;).

BTT:
Meine Projekte zur Gewichtsreduzierung laufen weiter gut - nach anfänglichen Lieferproblemen. Gestern ist die neue CFK-Haube zum Lackierer gegangen und wird noch weiter vorbereitet. Angeschliffen ist die Oberfläche schon und jetzt gilt es noch die Kanten schick zu machen und dann kommt Farbe drauf:
20220216_170741.jpg

So soll die Haube dann aussehen, wenn sie fertig ist:
Screenshot_20211210-174946_Chrome.png
 
180 - 200 kmh ist jetzt aber nix Utopisches...wenn ich jetzt mit 250kmh angekommen wäre ok...ich für mein Teil möchte mich auf Langstrecke nicht an 120kmh gewöhnen müssen. Da reden wir auch nicht von übertriebenem Heizen oder so, 180-200 ist ne angenehme Reisegeschwindigkeit
dann hab ich schlechte Neuigkeiten für dich, wenn du mal aus Deutschland raus fährst.
 
Ähm, mir wäre nicht bekannt dass dort ebenfalls offizziell solche geschwindigkeiten zulässig sind; entsprechend ist die Zahl der Strecken, die so befahren werdne dürfen wohl recht gering, weltweit.
Das führt eben zu der Ausrichtung der Hersteller auf deutlich niedrigere Geschwindigkeiten, die durch den Druck der geringen Energiemenge im BEV auch nicht unbedingt mehr so freigibig mit der Geschwindigkeit sein wollen.
Und seien wir mal ehrlich, die Zahl der Strecken, die man länge rmit 180-200km/h befahren kann, sind sogar in DE eher gering.

Deswegen halte ich die von @DonChulio genannten Szenarien zwar für ihn als ausreichend relevant, aber ein warten auf Besserung wird da auch nru sehr gering was ändern; da geht die Tendenz dann doch ehe rzu der Thematik BEV mit 160km/h Höchstgeschwindigkeit als massentaugliches Auto.
Mir gefällt das auch nicht, wiel ich gerade auf kurzen Strecken gern mal schneller da fahre wo es erlaubt ist und keinen gefährdet; aber es ist definitiv nicht so, dass ich das 200km am Stück irgendwo könnte. Liegt sicherlich an meiner Wohnlage, weil in jede Richtung deutlich unter 100km Autobahn die Limits kommen; wobei ich je nach Richtung mindestens mal 30km zur Autobahn habe, in einige Richtungen sogar deutlich mehr.
 
dann hab ich schlechte Neuigkeiten für dich, wenn du mal aus Deutschland raus fährst.
Ist ja selbst hier teilweise schon echt schwierig. Im Durchschnitt 180-200 fährst du sowieso exakt nie. Das höchste was ich am Ende einer Fahrt an Durchschnitt hatte waren vielleicht 140, und da musst du schon lange schnell fahren.
 
Vom Durchschnitt über alles brauchen wir da nicht anfangen. Das klappt auf keinen Fall, udn das hat DonChullio auch nicht geschrieben.
 
Ich meinte natürlich damit, wenn es die StVo zulässt bewege ich mein KFZ mit 180-200kmh. Wenn nur 130 erlaubt sind, fahre ich auch 130 +/- . Ich bewege mich zu 90% auf der A3 und da ist die meiste Zeit ohne Limit. Natürlich chill ich auch mal mit 160 kmh, keine Frage....aber selbst das ist ja für Stromer schon ein Problem....die Dinger sind Reichweitentechnisch auf 120kmh ausgerichtet und das genügt MIR zumindest nicht.

Genauso muss mein Alltagsauto auch keine 300kmh schaffen...mit unserem RS6 Plus bin ich nie über 230kmh gefahren z.B. obwohl der mit 700PS (Gechippt) auch locker die 300 kmh gemacht hat. Selbst da hast du ja schon dumme Idioten die einfach auf die linke Spur rüber ziehen.

Edit:
Ich will mir einfach keine Gedanken darüber machen müssen, "kann ich mir die 180-200kmh jetzt erlauben, oder bleib ich dann nach 10 minuten stehen, weil der Akku leer ist"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir einfach keine Gedanken darüber machen müssen, "kann ich mir die 180-200kmh jetzt erlauben, oder bleib ich dann nach 10 minuten stehen, weil der Akku Tank leer ist"
Das habe ich schon oft genug mit dem Verbrenner. Vor allem Benzinern (Sowohl kleine, als auch V8 im generellen). Kommt häufiger vor, wo auf dem Rückweg rechne und denke. Fahre dann trotzdem zügig im Verkehr mit und linke Spur. Klappt meist, dass zum Ziel komme, schlimmstenfalls 30-50km vor Zielende nochmal auf AB oder erste Abfahrt nen 20er teuer nachtanken :fresse: Nichts steht dem Speeeeeeed entgegen.
 
Eben, wenn man gerne schnell fährt, muss man auch mit dem Verbrenner rechnen, ob man noch zum Ziel kommt.
 
Eben, wenn man gerne schnell fährt, muss man auch mit dem Verbrenner rechnen, ob man noch zum Ziel kommt.
Der Unterschied hierbei ist, dass mein Tank binnen 1 Minute wieder Voll ist und ich weiter fahren kann....
 
Der Unterschied hierbei ist, dass mein Tank binnen 1 Minute wieder Voll ist und ich weiter fahren kann....
5 Minuten mit allem drum und dran eher. Aber man muss nicht suchen, hoffen, dass die Ladestation geht, ...
 
Jetzt übertreib doch bitte nicht! Eine Tankstelle tankt ca. 30 Liter pro Minute. Du musst auf die Tankstelle fahren, tanken, zur Kasse, warten und bezahlen. In der Realität brauchst du fürs Tanken meistens ca. 5-10 min. Dazu geht man auch noch mal auf die Toilette oder guckt im Shop herum.
 
Jetzt übertreib doch bitte nicht! Eine Tankstelle tankt ca. 30 Liter pro Minute. Du musst auf die Tankstelle fahren, tanken, zur Kasse, warten und bezahlen. In der Realität brauchst du fürs Tanken meistens ca. 5-10 min. Dazu geht man auch noch mal auf die Toilette oder guckt im Shop herum.
Auf dem Weg nach Polen mit einem geliehenen Auto ;) ist bei mir der Punkt mit "zur Kasse" bereits irrelevant. Your Argument is invalid.
 
Ich fahre 3x im Jahr 550km nach Saalbach, Österreich, aus der Mitte Deutschlands. 450km Autobahn, 100km Landstraße in Österreich.
Das schnellste, das ist bisher geschafft habe, waren 5h (Dienstwagen, 250 km/h wo ging, 1x tanken kurz hinter München inkl voller Raststätte, 10 min warten bis ich tanken konnte, 15 min tanken und bis bezahlt war, 18l super auf 100km)
Mit dem Model 3 waren das schnellste 5,5h. 1x laden ca 20 min. Verbrauch 16 kwh/100km. 130km/h Tempomat. Allerdings auf der Rückfahrt (1k hm Unterschied)

Wie man 600km in locker 4h schaffen soll ist mir aber schleierhaft. Es sei denn man fährt nachts, leere AB, perfekte Bedingungen, blablablub
 
Ich fahre 3x im Jahr 550km nach Saalbach, Österreich, aus der Mitte Deutschlands. 450km Autobahn, 100km Landstraße in Österreich.
Das schnellste, das ist bisher geschafft habe, waren 5h (Dienstwagen, 250 km/h wo ging, 1x tanken kurz hinter München inkl voller Raststätte, 10 min warten bis ich tanken konnte, 15 min tanken und bis bezahlt war, 18l super auf 100km)
Mit dem Model 3 waren das schnellste 5,5h. 1x laden ca 20 min. Verbrauch 16 kwh/100km. 130km/h Tempomat. Allerdings auf der Rückfahrt (1k hm Unterschied)

Wie man 600km in locker 4h schaffen soll ist mir aber schleierhaft. Es sei denn man fährt nachts, leere AB, perfekte Bedingungen, blablablub
Du hast die Erklärung selbst geschrieben. + Die Autobahnen im Norden sind häufig deutlich entspannter, kannst einfach nicht mit dem Süden vergleichen.
Was mich eher nervt sind die immer kleiner werdenden Tanks....
 
Du hast die Erklärung selbst geschrieben. + Die Autobahnen im Norden sind häufig deutlich entspannter, kannst einfach nicht mit dem Süden vergleichen.
Was mich eher nervt sind die immer kleiner werdenden Tanks....
Ist ja nicht so dass ich nur im Süden unterwegs bin. Hab nen sehr guten Freund in Flensburg. Sind 600km. Unter 6h hab ich das aber noch nicht geschafft. Nicht mal Freitag Nacht mit großem Bierdurst und tatsächlich 2x tanken :fresse:
A7 von km 10 bis km 595 aufm Tacho.

40l +5l Reserve. Super. 200ps 1.6 turbo und Pedal durch wo es ging
 
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