[Sammelthread] Automobile

Warum unbedingt die Sportkaros?
Also nix gegen die Sitze, aber die Bezüge sind nicht so hübsch.
Ich finde das Mopf Stoff Blau eigentlich mega, dafür sind die Standardsitze aber n bisserl zu "Sesselartig"
Wegen Erinnerungen an einen 190er, weniger wegen dem Aussehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, noch nie gesehen. Gibts auch n Bild von vorne? Sieht schon cool aus, die Theke ist mir aber zu krass :fresse:
IMG_20220613_190121.jpg

IMG_20220613_183227.jpg


Und da er warscheinlich zu Hoch sein wird, hier noch nen Bild von nem Tiefen "Auto" das eigentlich noch nen stück zu hoch ist :LOL:

Isn AMG GT3 EVO
41e2c419-f169-409a-bee2-a56edab2705f.jpg
 
@DFENCE

Also normal mag ich den Golf absolut nicht, weil ich mich an dem Fahrzeug satt gesehen habe. Aber das ist mal einer wo ich nach Ewigkeiten wieder sagen kann: "Geiler Scheiß!" :bigok::love:

Gefällt mir sehr!
 
Ja, hinten ist mir das zu hoch :fresse:
Aber fett! Gefällt mir :)
 
Konsequent umgesetzt. Felgen sind die BBS CI-R. Aber die Farbe sieht so gar nicht nach Miami aus.

Solche Umbauten kann man in der Schweiz heute leider komplett vergessen. Seid froh, dass ihr das noch fahren dürft!👌
 
Ich hatte auch mal bei Oettinger auf der Seite geschaut, weil ich den Umbau tatsächlich echt gelungen finde. Da gäbe es noch eine Entlüftung für die Motorhaube - die fände ich persönlich ja noch passend. Aber für die haben sie anscheinend keine Zulassung bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht hier auch nur wenn man Oettinger ist und die Kohle für die Zulassungen investieren kann.
Die ganzen (Breitbau-)Kits von Prior gibt's ja auch bloß ohne Zulassung und die reichen bei weitem nicht an die Qualität von Oettinger ran.
 
Ach schön, die Brembo(Cupra) 4k-Bremse mit 380er Upgradescheiben würde ich mal vermuten. Die Bremse, die man ab und an auch unter für den Golf ohne Breibau normale Felgen drunter bekommt^^
 
Ich hatte auch mal bei Oettinger auf der Seite geschaut, weil ich den Umbau tatsächlich echt gelungen finde. Da gäbe es noch eine Entlüftung für die Motorhaube - die fände ich persönlich ja noch passend. Aber für die haben sie anscheinend keine Zulassung bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die ganzen (Breitbau-)Kits von Prior gibt's ja auch bloß ohne Zulassung und die reichen bei weitem nicht an die Qualität von Oettinger ran.
Die Haube gibt es, aber ist eben nicht legal, bei dem Umbau war eben auch extrem wichtig das alles eingetragen ist. Geil fanden wir die Haube mit entlüftung auch.

Bei der Farbe hab ich mich gestern vertan, es ist Porsche Mexico blau nicht Miami blau.

Und ja das bodykit ist unter anderem auch so teuer weil das eben komplett mit Zulassung ist, und auf Wunsch gefertigt wird, dafür müsste Oettinger auch 2 Autos gegen die Wand fahren im wahrsten Sinne des Wortes, und das ganze ist in Kooperation mit VW entwickelt worden. Alles in allen extrem gelungen aber der Umbau war auch verflucht teuer.

@El Junior ist die Audi RS3 Bremsanlage die verbaut ist.

Felgen sind wie schon geschrieben wurde die BBS ci-r optisch die gleichen Felgen wie auf dem Porsche Cayman GT4.
 
Videos gibt es noch keine, klanglich schön tief aber nicht aufdringlich laut und ohne turbo knallen ;-) Abgasanlage ist von Friedrich Motorsport, und noch Recht neu wird vermutlich noch etwas lauter, der Umbau ist seit nem halben Jahr fertig paar Kleinigkeiten werden auch optisch noch verbessert / nachgebessert von Oettinger.

Das Auto wird vermutlich auch im Dezember in Essen ausgestellt, falls es beruflich machbar ist.
 
Viel Sound ist halt leider nicht drin. Hab ja auch noch so nen 2.0 TSI hier stehen. Das können andere Hersteller besser. Aber das ist bei dem Auto auch nicht so ausschlaggebend.
 
Ja Sound mässig können andere besser das stimmt, man muss halt bedenken das ist nur nen 2 Liter 4 Zylinder. Soundmäßig bin ich ohnehin verliebt in den 4 Liter 6 Zylinder Boxermotor aus'm Cup Porsche, oder der 6.2liter V8 aus den AMG GT3. Wobei der Porsche mir einfach besser gefällt wenn das Teil knapp 9000rpm macht. Ich liebe Hochdrehzahl Sauger.
 
@DFENCE

Was hälst du als Mechaniker von Stroker Kits? In wie fern ist sowas beim Tuning sinnvoll und wie sehr geht dies auf die Standfestigkeit/Haltbarkeit?
 
Viel Sound ist halt leider nicht drin. Hab ja auch noch so nen 2.0 TSI hier stehen. Das können andere Hersteller besser. Aber das ist bei dem Auto auch nicht so ausschlaggebend.

Wobei man sagen muss, dass beim Golf wesentlich mehr Sound geht, als beim WRC.
 
Ich hab noch keinen gehört der mir gefallen hätte. Aber ich bin auch sehr eigen. Gibt nicht viele Autos deren Klang ich mag.
 
Leider war der VR6 alles andere als zügig, viel Klang um nichts 😅

Heute bei der DEKRA gewesen wegen der Abnahme des Open Air Intakes, musste es eigentlich nicht eintragen, aber habe auf dem Weg meinen Fahrzeugschein verloren, scheint aus meiner Hülle heraus gerutscht zu sein, ergo war ich dann noch fix bei der KFZ-Meldestelle, Glück gehabt einen kurzzeitig frei gewordenen Termin 1h vorher zu ergattern und so steht es jetzt doch drin.
Was soll ich sagen: Das Teil ist laut, man hört alles, was der Turbo macht, nicht nur ich drinnen, sondern auch die Leute draußen 😅 Normal fahren kann man auch, wenn man sehr niedertourig fährt, hört man fast nichts, aber ab 50% Gas und Ladedruckaufbau/Ablassen, holla die Waldfee, das sowas legal ist 🤣
 
Woher hast du den Open Air intake bekommen? Ich schaue schon seit Abholung immer wieder mal, aber die sind für den 8er Clubsport nicht verfügbar.
Hört man auch unschöne Geräusche die eher unerwünscht sind? Fiepen oder irgendwas nerviges? Hab ich leider mal an einem M gehört und würde mich auf Dauer nerven.
Dafür hab ich mir die Akrapovic gemoddet. 😜
 
Direkt über APR bestellt, hat nur 4 Monate Lieferzeit gehabt.
Also ich bin heute noch nicht viel gefahren, ich kann später einen Erfahrungsbericht schreiben.
 
@DFENCE

Was hälst du als Mechaniker von Stroker Kits? In wie fern ist sowas beim Tuning sinnvoll und wie sehr geht dies auf die Standfestigkeit/Haltbarkeit?
Nunja ich musst jetzt erstmal schauen was du meinst :LOL: Es kommt halt immer auf die Basis drauf an so, aber jetzt mal grob gesagt. 4000€ für nen Stroker Kit am Saugmotor wird nicht wirklich viel Leistung bringen wenn das drum herum nicht stimmt. Beim Sauger kannst auch mal schnell mal ne 5 Stellige Summe Loswerden und hast dann vielleicht 20-30Ps mehr, mit 3000-4000€ kommst nicht arg weit. Beim Turbo is das wieder ne ganz andere Geschichte.

Generell wie bei jedem Motor Tuning kommt es immer drauf an wie Fit der Motor noch ist, da kannst nicht wirklich ne Pauschal Aussage Treffen, außer das ich ab ner Gewissen Laufleistung kein Tuning machen würde ohne ne Motorrevision, aber da ist eben auch wieder abhängig davon was für nen Motor man als Basis hat.

Was ich Persönlich davon halte, nun ja ich seh diese Kits irgendwie bisl Skeptisch, aber ich hab da jetzt eben auch nicht den richtigen Überblick, was ich gesehen hab das die meisten Kits ne andere Kurbelwelle haben, was bedeuten würde die erzeugen mehr Hubraum durch nen anderen Kolbenhub, das verändert halt die Charakteristik vom Motor komplett, wenn da nichts an den Steuerzeiten änderst dann wird das nur ganz Kurz halten, also da muss schon mehr am Motor passieren als nur so nen Kit einzubauen.
Und bitte bedenken meine Persönliche Meinung als "Mechaniker" zählt eigentlich ziemlich wenig, Rennmechaniker unterscheidet sich halt schon bisschen von KFZ Mechantroniker, und meine Ansprüche sind da auch bisschen anders weil ich automatisch an Rennwagen Technik denken muss :fresse:


Achja so nen EA888 kann schon nen Abartigen Klang haben. ich hör und seh öfter auf der Rennstrecke die Golf 7 TCR Rennwagen die ja eben auch "nur" nen EA888 drin haben, und das ist schon Klanglich echt krank was die Raushauen, aber gut ist halt nen Rennwagen.


Klanglich das Krasseste Krankeste und gleichzeitig Geilste was ich je gehört hab ist nen BMW M1 ProCar, das ist schon nen erlebniss wenn du 2 Meter hinter dem Wagen stehst und der grad Losheizt, dieses Jahr aufm Hockenheim Ring war nen Team direkt in der Box neben uns mit nem M1, da soll man sich dann noch auf die Arbeit Konzentrieren :LOL:


Die Bilder hab ich zwar schon im Motorsport Thread gepostet aber findet der ein oder andere hier bestimmt auch schön
WhatsApp Image 2022-06-15 at 19.55.13.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-15 at 19.55.12 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-06-15 at 19.55.12 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-06-15 at 19.55.12.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-15 at 11.00.36.jpeg
495b2e95-816f-465b-ba38-5f8000353c63.jpg

Achja das ist der Originale 76 mit der Original Lackierung von Damals
 
Rennstrecke ist wieder was ganz anderes. Da klingt auch ein Clio Cup gut.

M1 Pro Car habe ich dieses Jahr an der NOS erlebt. War das lauteste Auto.
 
@DFENCE

Wie viel Leistung hat der AMG Haufen?

Welche Klasse bestreitet ihr damit?
 
Gedrosselt nach Reglement für GT3 Fahrzeuge ( 34.9mm Restriktor ca nen 1/4 vom Drosselklappen Durchmesser ) Roundabout 510Ps. Die Klasse ergibt sich quasi durch das Fahrzeug ist nen GT3 Fahrzeug, wie sie in der DTM / GT Master, IMSA, GTC usw. fahren. Was die Kisten offen haben das möchte ich garnicht wissen.... Wir haben vor 2 Jahren noch nen AMG GT4 gehabt ( 4 Liter V8 Biturbo ) die Basis von dem Wagen ist der AMG GT-R, ebenfalls auf 510ps Gedrosselt, der hatte komplett offen 750ps wenn man am Mapping dreht und den Turbos mehr Luft gönnt.
Eingesetzt werden die z.b in der GTC, und auch beim Kundensport Programm für Trackday´s

Aber ich muss auch ehrlich sagen ich Arbeite lieber an unseren Porsche Rennwagen bzw. am 992 GT3 CUP auf den ich mich auch grad Spezialisiere.
 
Genau das meinte ich. Hätte ja sein können, dass ihr da zum Beispiel ADAC GT Master aktiv fahrt.
 
@DFENCE

Wie viel verdient man eigentlich so im Schnitt als Rennmechaniker (nicht wie viel DU verdienst)? Stelle mir das recht lukrativ vor, weil man ja ein Spezialist ist. .

Und wie kommt man zu so einem Job? Wie ist der Werdegang?
 
Aktuell nicht, GT Master ist mega Geld Verbrennen und war seit Corona einfach zu Unsicher, sind wir aber noch vor 2 Jahren Gefahren mit nem AMG GT3 und in der GT4 Germany mit dem AMG GT4
Was wir noch Fahren ist Porsche Sports Cup mit Porsche 992 GT3 CUP und 991 GT3 CUP sowie nen 991 GT3 RS mit CS Paket.

Da kommt aber noch bisschen was nächstes Jahr, GTC ist schon mal sicher so viel darf ich verraten.

@Madz Das was man Verdient lässt sich so Pauschal gar nicht mal sagen, 90% der Rennmechaniker sind Freelancer und nur wenige wie ich z.b haben ne Festanstellung als Rennmechaniker, und da kommt es natürlich auch drauf an wieviel Kohle der Rennstall hat, ich sag mal so Anfangs ist es nicht wirklich pralle wenn du unerfahren da rein kommst, das steigert sich dann je nach Qualifikation und Leistung und da wird es dann schon Spannend, auf jeden fall mehr als nen KFZ Mechatroniker bei Mercedes z.b
Aber du musst auch weitaus mehr Leisten, ich hab dieses Jahr z.b 2 mal nen Auto komplett aufgebaut vom Nackten Chassis bzw Rohkarosse bis zum Einsatzfertigen Rennwagen, und da haste nicht nen halbes Jahr zeit, im besten fall 3 Wochen mit Schlachten vom Zerstörten Fahrzeug.
Ich möchte eigentlich keine Summen nennen, aber du musst dir auch im Hinterkopf behalten der Job ist auch weit weit Stressiger und Zeitfressender als nen Normaler Job, vor allen wenn nen Auto Kaputt geht ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh