[Sammelthread] Automobile

ich glaub das Thema hatten wir hier schon ca. drölf mal... die Auflagefläche der Felge an die Radnabe/Bremsscheibe ist einfach nur zu reinigen, da gehört gar nichts dran, weder Kupferpaste, Keramikpaste oder sonst irgendeine Mumpe.
So und nicht anders. Mit scharfer Bürste alles sauber machen und das war es auch. Reicht dicke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs, der gezeigte Rost war nicht auf der Auflagefläche für die Felge. Die macht man natürlich mit der Drahtbürste sauber und gut ist.
Der Rost war woanders... wenn einem das optisch nicht gefällt kann man vorbeugen. Ansonsten ist es eben normal dass da nach relativ kurzer Zeit oberflächlicher Rost ansetzt.
 
ich glaub das Thema hatten wir hier schon ca. drölf mal... die Auflagefläche der Felge an die Radnabe/Bremsscheibe ist einfach nur zu reinigen, da gehört gar nichts dran, weder Kupferpaste, Keramikpaste oder sonst irgendeine Mumpe.

Genau deswegen hat der BMW-Vertragshändler was drauf gemacht, weil die sich ja sowas von nicht auskennen. Wenn man Felgen mit Zentrierring hat, bekommt man diesen beim nächsten Räderwechsel, in benetztem Zustand auch wesentlich besser von der Radnabe.
Aber hier sind ja die Insider unterwegs. :rolleyes:
 
Ich meinte auch nicht die Auflagefläche für die Felge. Ich meinte den ganzen Bereich wo die fette Mutter sitzt und alles drumherum. Da schmiere ich immer alles voll damit kein oberflächlicher Rost ansetzt. Auf die Auflagefläche für die Felge kommt bei mir natürlich auch nix drauf. ;)
da ist es ja auch okay, da will ich auch gar nichts zu sagen.

Genau deswegen hat der BMW-Vertragshändler was drauf gemacht, weil die sich ja sowas von nicht auskennen. Wenn man Felgen mit Zentrierring hat, bekommt man diesen beim nächsten Räderwechsel, in benetztem Zustand auch wesentlich besser von der Radnabe.
Aber hier sind ja die Insider unterwegs. :rolleyes:
Vertragshändler machen ja immer alles 100%ig richtig wie wir alle wissen :rolleyes:
 
Also zwischen Radnabe und Distanzscheibe kenn ich das mit der Kupferpaste auch. Damit die Platte halt nicht festsifft.
 
Anderes Reifenthema - ist das TÜV-relevant? Brauche ich ein Teilegutachten für die Spinnen?
 

Anhänge

  • IMG_20230522_151550.jpg
    IMG_20230522_151550.jpg
    751,5 KB · Aufrufe: 120
Für jede einzelne eines, inkl KBA Nummer auf jeder Spinne.

Edit: Vergiss nicht, dass die Verträglichkeit jeder einzelnen Änderung mit den anderen geprüft werden muss.
 
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Mit jedem Auto, was ich mir kaufe (und die werden ja zwangsläufig jünger / moderner) fällt mir folgendes auf:

Historie der Autos

- Focus ST - Bj 2005
- BMW 325i - Bj 2006*
- Focus ST FL - Bj 2011
- Opel Insignia 2.0T - Bj. 2010
- Focus 1.6L - Bj. 2011
- Focus 1.6L - Bj- 2012 (als Tunier)

Zweitwagen simultan zum Focus Tunier

- Renault Zoe Bj. 2016
- Hyundai Kona Electric Bj. 2021

* Bordstein Automatik.

Bis auf den BMW 325i hat kein einziger Wagen eine Bordsteinautomatik. Die ganzen Autos waren alle nicht schlecht ausgestattet, meisten die höhste Ausstattung (z.B. der Insignia mit Innovation Ausstattung mit belüfteten Sitzen und Matrix LED und so ein Schnickschnack). Aber kein einziger hat eine Boardsteinautomatik. Das kostet ja nicht mal was. Da muss im Steuergerät nur programmiert werden, dass wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, der Beifahrerspiegel nach unten schwenkt und wenn man wieder in N oder einen Vorwärtsgang eingelegt hat, der Spiegel wieder hochfährt. Das sind zwei Zeilen "IF/THEN" Code.

Der BMW hatte auch im Navi Pro. die Wartungen und Verschleißanzeige drinnen, die Werkstatt Historie war auf dem Schlüssel drauf, Heckrollo elektrisch hoch fahrbar, Sitze an den Seiten aufblasbar für mehr Seitenhalt, usw. Ich weiß nicht wie andere Hersteller mehr als ein Jahrzehnt später dies immer noch nicht anbieten.
 
Hatte bis jetzt jedes Auto, was ich hatte. Selbst mein 2006er Octavia RS hatte ne Bordsteinautomatik. Kaufst halt die falschen Marken :fresse:
 
Das kostet ja nicht mal was. Da muss im Steuergerät nur programmiert werden, dass wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, der Beifahrerspiegel nach unten schwenkt und wenn man wieder in N oder einen Vorwärtsgang eingelegt hat, der Spiegel wieder hochfährt.
Negativ.

Das funktioniert so nicht, da der Glasverstellantrieb dann nicht weiß wo er hin muß.
Du brauchst also einen anderen Glasverstellantrieb und entsprechend andere Kabel, da diese Antriebe mehr Kontakte haben.

Ganz kostenfrei geht das nicht, aber, der Einkaufspreis dafür dürfte wirklich gering sein.
 
Bei VAG gabs das ne ganze Zeit lang nur wenn man auch elektrische Sitze bestellt hat, da nur so der Spiegel wusste wo er hinfahren muss.
 
Nö, konntest du einfach codieren. Hab ich auch bei manuellen Sitzen codieren lassen, elektrisch einstellbare Spiegel gab es ja eh schon.
 
Mich nervte die Bordstein Automatik bei meinem 330Ci und meiner Frau ihrem 125i Cabrio, da ich zu 99% nicht neben einem Bordstein parke. Ich benötige z.B. den rechten Außenspiegel beim Rückwärtsfahren wegen des Verdecks zum nach hinten schauen. Bei Beiden ausprogrammiert.
 
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Mit jedem Auto, was ich mir kaufe (und die werden ja zwangsläufig jünger / moderner) fällt mir folgendes auf:

Historie der Autos

- Focus ST - Bj 2005
- BMW 325i - Bj 2006*
- Focus ST FL - Bj 2011
- Opel Insignia 2.0T - Bj. 2010
- Focus 1.6L - Bj. 2011
- Focus 1.6L - Bj- 2012 (als Tunier)

Zweitwagen simultan zum Focus Tunier

- Renault Zoe Bj. 2016
- Hyundai Kona Electric Bj. 2021

* Bordstein Automatik.

Bis auf den BMW 325i hat kein einziger Wagen eine Bordsteinautomatik. Die ganzen Autos waren alle nicht schlecht ausgestattet, meisten die höhste Ausstattung (z.B. der Insignia mit Innovation Ausstattung mit belüfteten Sitzen und Matrix LED und so ein Schnickschnack). Aber kein einziger hat eine Boardsteinautomatik. Das kostet ja nicht mal was. Da muss im Steuergerät nur programmiert werden, dass wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, der Beifahrerspiegel nach unten schwenkt und wenn man wieder in N oder einen Vorwärtsgang eingelegt hat, der Spiegel wieder hochfährt. Das sind zwei Zeilen "IF/THEN" Code.

Der BMW hatte auch im Navi Pro. die Wartungen und Verschleißanzeige drinnen, die Werkstatt Historie war auf dem Schlüssel drauf, Heckrollo elektrisch hoch fahrbar, Sitze an den Seiten aufblasbar für mehr Seitenhalt, usw. Ich weiß nicht wie andere Hersteller mehr als ein Jahrzehnt später dies immer noch nicht anbieten.
Also mein Insignia OPC Baujahr 2015, hat das und ich meine sobald man die Spiegel mit Motor mitbestellt, hatten das damals alle Opel Astra/Insignia.
Kann man auch über die Fahrzeugeinstellungen ein-und ausschalten.
 
Ich zeig lieber mal was von der NOS:

Wir haben über McLaren VIP Tickets bekommen und konnten in eine der Lounges. Mir sind heute Christian Gebhard, Smudo, Bernd Schneider, Maro Engels, Mattias Malmedie und wahrscheinlich noch ein Haufen anderer bekannter Motorsportler die ich nicht kenne über den Weg gelaufen. Am besten war der Helikopterflug über die NOS und das wir sogar in die Black Falcon Lounge konnten. Das gab uns die Möglichkeit aufs Dach des Towers zu kommen.

Im Rennen selbst gabs gut Action. Grello mit Einschlag, der führende Lambo mit Reifenplatzer, dann Maro Engels auf AMG mir Fahrwerksbruch nach Crash mit Porsche raus. Einige Amateuren die Permits entzogen.

Die Atmosphäre ist einfach geil! Wer wirklich Benzin im Blut hat, muss das mal gesehen haben!
Wir waren dieses Jahr leider nicht da, weil mein Kurzer an dem WE Geburtstag hatte, aber nächstes Jahr ist wieder fest eingeplant! Ist ein Mega Event, welches sich immer lohnt!

Solltest du noch VIP Tickets für nächstes Jahr übrig haben, melde dich gerne.... :fresse::ROFLMAO:
 
Man sollte aber davon ausgehen können, das es sich um geschulte Leute handelt, die mehr Sachverstand haben (im Normalfall) als wir Hobbyschrauber.
sollte, könnte, müsste... ist aber nicht der Fall.
Wenn du wüsstest wie viele Vollidioten sich in den Werkstätten tummeln würde dir schlecht werden...es hat schon seinen Grund warum ich nichts in Werkstätten machen lasse außer ner Achsvermessung und da bleibe ich auch dabei.
 
Muss ich leider so mitgehen. Hier in der Stadt gibt es zwei BMW Händler, einer Vollkatastrophe und der andere "wechselhaft". Von absoluter Unfähigkeit mir einen Rückruf zu geben bis Dachhimmel nicht richtig zusammengebaut war alles dabei. Was ich kann mache ich selbst oder mit Kumpel, für alles andere habe ich hier eine freie Werkstatt. Die kriegen interessanterweise auch Anfragen von beiden BMW Händlern, wenn die etwas nicht geschissen kriegen. Bei der freien Werkstatt bin ich schon über 10 Jahre, die haben nicht einmal Mist gebaut. Preise sind fair, auch wenn sie dieses Jahr angezogen haben.
 
Mich nervte die Bordstein Automatik bei meinem 330Ci und meiner Frau ihrem 125i Cabrio, da ich zu 99% nicht neben einem Bordstein parke. Ich benötige z.B. den rechten Außenspiegel beim Rückwärtsfahren wegen des Verdecks zum nach hinten schauen. Bei Beiden ausprogrammiert.
Stell den Schalter vom Spiegel (r/l) einfach auf die andere Position, dann ist die Bordsteinautomatik deaktiviert.

Da muss nichts codiert werden.
 
Stell den Schalter vom Spiegel (r/l) einfach auf die andere Position, dann ist die Bordsteinautomatik deaktiviert.

Da muss nichts codiert werden.
Wollte ich auch grade schreiben. Das geht selbst so bei meiner uralt karre schon.
 
Bei meinem octavia nx funktioniert die Bordsteinautomatik nicht. Aktiviert ist es. Hat auch die ersten km das gemacht was es soll. Aber irgendwann einfach aufgehört. Aber das Auto ist allgemein ja ne Baustelle...
Bin jetzt bei 12k km und schon 2l Öl nachgekippt (der astra vorher hat in 160k km nicht einmal Öl gewollt).
Beim Kollegen mit dem gleichen Auto sind bei 13k km die Reifen vorne gewechselt worden weil... bis auf die Karkasse runter (Luftdruck passte, Spur vom Werk verstellt). Bei 12k km hatte er aber auch schon 3l Öl nachgekippt gehabt.
Ansonsten geht im schnitt alle 300km mal das Display an/ aus. Manchmal geht auch gar nichts mehr. Dann muss man 20s lang den "aus" Taster drücken. Die Massagefunktion ist im Vergleich zum astra vorher auch nicht erwähnenswert. Keine Ahnung obs ein Defekt ist.
Hinten rechts knackt was (glaub das ist der fondgurt). Haben auch einige 8er Golf bzw nx octavia.
Nen Rückruf gab's auch schon. Weil Großkunde musst ich zeitnah in die Werkstatt...
Naja alles in allem hab ich schon mehr Werkstatt Aufenthalte gehabt als mit dem astra in den ersten 2 jahren. Hoffe das hört irgendwann auf...

Edit: 2.0 tdi 4x4 200ps
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ist der nächste Beweis, ich bin nicht der einzige damit :fresse: Den hohen Ölverbrauch hatte ich auch mit dem 2.0 TDI. Was bei vielen Kollegen bei Elektronik-Themen geholfen hat, war ein Tauschlenkrad.
 
Ich kriege echt einen Anfall mit diesem ganzen TÜV-Schrott-Eintragungsscheiß. Alle Teile wie Bremsanlage, Flügel, Sitze usw. sind ausgebaut. Serienzustand kann man eigentlich auf den ersten Blick wieder sehen - so einfach ist das in Deutschland aber natürlich nicht. Der TÜV-Prüfer hat jetzt zwar schriftlich den Rückbau bestätigt bei meinem Schrauber, aber wenn das Straßenverkehrsamt jetzt schlechte Laune hat, dann braucht es noch einen amtlich anerkannten Sachverständigen, der die Einzelabnahmen austrägt. Laut Schrauber kostet das richtig Asche. Klar, am besten doppelt kassieren. Für Ein- und Austragung :poop: o_O

Was bin ich froh, wenn der ganze Mist vorbei ist.
 
Kann man doch alles drin stehen lassen, wenn du den Wisch der Bestätigung mitführst, oder?
 
* Bordstein Automatik.
Unser Opel Grandland Ultimate EZ 2019 ist auch der erste Wagen der sowas hat, vorher Astra J und Mokka A Innovation hatten das auch nicht. Das Astra L GS hat die Automatik auch endlich drin, als Laternenparkerin sehr praktisch und auch fraglich, warum das in meinem aktuellen Corsa mit nahezu Vollausstattung nicht dabei ist. So muss ich es jedes mal manuell machen (immerhin hab ich hinten keine Fensterkurbel mehr, wie im Vorgänger-Corsa-E) :fresse:
 
Kann man doch alles drin stehen lassen, wenn du den Wisch der Bestätigung mitführst, oder?
Aber will man das Auto mit doppelseitigem Fahrzeugschein verkaufen? Das schreckt eher ab.
 
Aber will man das Auto mit doppelseitigem Fahrzeugschein verkaufen? Das schreckt eher ab.

Eben, ich will das alles sauber übergeben. Deswegen hab ich auch u. a. die MX72 Bremsbeläge durch Beläge mit Zulassung ersetzt. Mal gucken wie es bei der Zulassungsstelle läuft. Hauptuntersuchung wurde wie erwartet ohne Mängel bestanden - dass der Serienspoiler noch nicht wieder drauf war, ist dem Prüfer dann aber auch nicht aufgefallen.. :geek: Die Felgen waren glaube ich noch nie so sauber..

pxl_20230524_10580321f6dq8.jpg
 
Was letzte Prais?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh