[Sammelthread] Automobile

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Hab heute den Spyder vom Service und Reparatur geholt. Hingefahren bin ich mit der C3 eines Freundes. Heidewitzka. 4-Gang-Handschaltung, keine Servolenkung, ne absolut frauenfeindliche Kupplung und gut 10cm Spiel in der Lenkung. Hab mich gefühlt wie nen Rheinkahnkapitän.

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Ist schon interessant so zu fahren. Man fährt viel bewusster und langsamer. Fahrdynamisch eine absolute Katastrophe, aber das Teil tut und macht und riecht. Und wenn man Vollgas gibt, gehts ziemlich erschreckend vorwärts. Die Diskrepanz zwischen Leistung und Kontrolle ist enorm.
 
Die Diskrepanz zwischen Leistung und Kontrolle ist enorm.
Kann man auch im Spyder haben - So ab 2 Promille :fresse2:

Die US Cars haben schon irgendwie Präsenz (die Alten, nicht so ein moderner Challenger/Mustang/Charger). Mal hinter einem in Tschechien gefahren, der V8 hat schwarze Wolken beim Gas geben gelassen wie so ein oller Diesel :d
 
Mini Countryman bereits im Januar bestellt u.a. mit dem Harman Kardon System (+800 Euro). Eigentlich das wichtigste Extra für mich, da ich mindestens 40 Minuten Fahrtzeit zur Arbeit für eine Strecke im Auto verbringe und ich guten Sound bevorzuge. Die Anlage werkelt momentan in meinem jetzigen Countryman und bin hoch zufrieden. Gestern beim Händler gewesen und dort erfahren, dass BMW mittlerweile dieses Extra aus dem Programm genommen hat. Der neue Wagen wird also nur mit der Standardsoundanlage geliefert, ist aber nicht günstiger geworden. Laut Verkäufer hat das wohl mit Halbleitermangel zu tun und BMW streicht dann schon mal gewisse Extras oder fasst Premiumpakete zusammen, um weiterhin lieferfähig zu sein. Muss mich jetzt also auch noch auf eigene Kosten um ein Soundtuning kümmern (Austausch der LS + Einbau Subwoofer). Böser Brief geht raus nach München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini Countryman bereits im Januar bestellt u.a. mit dem Harman Kardon System (+800 Euro). Eigentlich das wichtigste Extra für mich, da ich mindestens 40 Minuten Fahrtzeit zur Arbeit für eine Strecke im Auto verbringe und ich guten Sound bevorzuge. Die Anlage werkelt momentan in meinem jetzigen Countryman und bin hoch zufrieden. Gestern beim Händler gewesen und dort erfahren, dass BMW mittlerweile dieses Extra aus dem Programm genommen hat. Der neue Wagen wird also nur mit der Standardsoundanlage geliefert, ist aber nicht günstiger geworden. Laut Verkäufer hat das wohl mit Halbleitermangel zu tun und BMW streicht dann schon mal gewisse Extras oder fasst Premiumpakete zusammen, um weiterhin lieferfähig zu sein. Muss mich jetzt also auch noch auf eigene Kosten um ein Soundtuning kümmern (Austausch der LS + Subwoofer). Böser Brief geht raus nach München.
Hm... mein Countryman ist ja gerade mal 2tkm alt. Ixh habe übrigens das H/K erhalten.
Ich glaube ja, das sie es nur für die niedrigen Motorisierungen gestrichen haben... was hast Du bestellt?
 
Hm... mein Countryman ist ja gerade mal 2tkm alt. Ixh habe übrigens das H/K erhalten.
Ich glaube ja, das sie es nur für die niedrigen Motorisierungen gestrichen haben... was hast Du bestellt?
Den Cooper D Countryman (2.0 / 150 PS).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder einfach das Auto nicht annehmen, weil nicht das geliefert wird, was du bestellt und bezahlt hast.
Geht leider nicht, da diverse Klauseln im Vertrag von jederzeit möglichen Änderungen sprechen. Bin gerade dabei das Anschreiben zu verfassen.
 
Hm... mein Countryman ist ja gerade mal 2tkm alt. Ixh habe übrigens das H/K erhalten.
Ich glaube ja, das sie es nur für die niedrigen Motorisierungen gestrichen haben... was hast Du bestellt?
Das Soundpaket ist überhaupt nicht mehr bei den Dieselmodellen verfügbar. Für mich kommt aufgrund der jährlichen Kilometerleistung (ca. 25.000 km) sowieso kein anderes Modell in Frage. Liege derzeit bei meinem mit 5.1 Ltr / 100 km.
 
War beim I3 vom nem Freund auch so mit dem großem Navi. Der hatte sich schon sehr geärgert. Erstmal 5 Monate zu spät und denn einfach das kleine Navi drinnen
 
Kurze Frage in die Runde:
wenn ein Auto abgemeldet ist und keinen TÜV mehr hat, wie geht man am besten vor?
Ich kann den Wagen ja nicht anmelden ohne TÜV, und ohne angemeldetes Fahrzeug kriege ich ja auch kein TÜV. Irgendwie ein Teufelskreis.
Darf ich mit dem Wagen überhaupt zum TÜV fahren? Theoretisch ist das Fahrzeug ja nicht zugelassen.
Wie geht man hier vor?
 
soweit ich weiß darfst du in so einem Fall zum TÜV fahren auf direktem Weg (hin und zurück bzw. zur Zulassungsstelle)

Alternative wäre ein Kurzzeitkennzeichen?
 
Kurze Frage in die Runde:
wenn ein Auto abgemeldet ist und keinen TÜV mehr hat, wie geht man am besten vor?
Ich kann den Wagen ja nicht anmelden ohne TÜV, und ohne angemeldetes Fahrzeug kriege ich ja auch kein TÜV. Irgendwie ein Teufelskreis.
Darf ich mit dem Wagen überhaupt zum TÜV fahren? Theoretisch ist das Fahrzeug ja nicht zugelassen.
Wie geht man hier vor?
Du gehst ganz normal zur Zulassungsstelle mit allen erforderlichen Unterlagen, der letzte TÜV-Bericht ist dann halt abgelaufen.
Dann bekommst du ungestempelte Kennzeichen, mit denen darfst du dann zur Prüfstelle fahren. Oder auch ggf. in die Werkstatt, aber sonst sind keine anderen Fahrten erlaubt.
 
Oder mit nem schlepper zum TÜV
 
Den Cooper D Countryman (2.0 / 150 PS).
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Geht leider nicht, da diverse Klauseln im Vertrag von jederzeit möglichen Änderungen sprechen. Bin gerade dabei das Anschreiben zu verfassen.

Iwie kann ich mir das nicht so vorstellen, dass die damit so einfach durchkommen. Du bezahlst ja schließlich das Paket und dann streichen die es und du zahlst trotzdem !? Creepy ... :ROFLMAO::rolleyes2::oops:

Wasn dann, wenn die sagen... "oh der Diesel ist gestrichen,... bauen wir ab sofort nur noch die kleinen Benziner ein... der Kunde wird das schon fressen :fresse::fresse2:" ... musst du das Fzg. dann wirklich nehmen?!
 
Iwie kann ich mir das nicht so vorstellen, dass die damit so einfach durchkommen. Du bezahlst ja schließlich das Paket und dann streichen die es und du zahlst trotzdem !? Creepy ... :ROFLMAO::rolleyes2::oops:

Wasn dann, wenn die sagen... "oh der Diesel ist gestrichen,... bauen wir ab sofort nur noch die kleinen Benziner ein... der Kunde wird das schon fressen :fresse::fresse2:" ... musst du das Fzg. dann wirklich nehmen?!
Es gab wohl eine Preiserhöhung...
 
Kurze Frage in die Runde:
wenn ein Auto abgemeldet ist und keinen TÜV mehr hat, wie geht man am besten vor?
Ich kann den Wagen ja nicht anmelden ohne TÜV, und ohne angemeldetes Fahrzeug kriege ich ja auch kein TÜV. Irgendwie ein Teufelskreis.
Darf ich mit dem Wagen überhaupt zum TÜV fahren? Theoretisch ist das Fahrzeug ja nicht zugelassen.
Wie geht man hier vor?
Du braucht ne Versicherungsnummer von deiner KFZ Versicherung, dann kannst du mit den Alten Kennzeichen auf direktem Wege zum Tüv/Werkstatt/Zulassung fahren.

Wenn du den Tüv bei ner bekannten Werksatt machen lässt gibte s gerne auch mal die möglichkeit das dir die Werkstatt dafür ihre Händlerkennzeichen (Rote Nummer) ausleiht.
soweit ich w eiß darfst du in so einem Fall zum TÜV fahren auf direktem Weg (hin und zurück bzw. zur Zulassungsstelle)

Alternative wäre ein Kurzzeitkennzeichen?
Ohne Tüv gibt es in Deutschland keine Kurzzeitkennzeichen mehr.
 
Steht alles im Vertrag im Kleingedruckten. Bei Porsche musst du das Auto nehmen, auch mit Ausstattungsänderung und mit Preiserhöhung. Ausnahme: der Händler erklärt sich bereit, das Auto zu behalten.

Die entsprechenden Klauseln haben die Hersteller seit der Lieferkettenkrise in ihren Verträgen fleissig überarbeitet.

Wenn da steht, dass er es so nehmen muss, dann hat er rechtlich wenig Handhabe. Den bösen Brief kann man sich sparen. Geht direkt in die runde Ablage.

Deshalb lässt man heutzutage beim Neuwagenkauf die Must-haves in den Vertrag reinschreiben. Ein guter Freund hat einen Cayman 4.0 bestellt - mit Vorgabe, dass er PTS und Keramikbremse erhält. Die wurde jetzt für alles ausser die RS gestrichen. So kam er sauber aus dem Vertrag.

Ich hatte für den McLaren reingeschrieben, dass er foliert sein muss. Ging nicht. Hatte nen Tag später die Kohle zurück.
 
Steht alles im Vertrag im Kleingedruckten. Bei Porsche musst du das Auto nehmen, auch mit Ausstattungsänderung und mit Preiserhöhung. Ausnahme: der Händler erklärt sich bereit, das Auto zu behalten.
Das ist bei BMW freilich genauso. Da kann man nichts machen
Einem Bekannten haben sie die AHK gestrichen, aber er hat dafür das Pano bekommen. :haha: :haha: :fresse:
Bei mir stand die Verfügbarkeit des H/K ebenfalls nicht 100% fest, aber die Topmotorisierungen werden da bevorzugt behandelt.
 
Steht alles im Vertrag im Kleingedruckten. Bei Porsche musst du das Auto nehmen, auch mit Ausstattungsänderung und mit Preiserhöhung. Ausnahme: der Händler erklärt sich bereit, das Auto zu behalten.

Die entsprechenden Klauseln haben die Hersteller seit der Lieferkettenkrise in ihren Verträgen fleissig überarbeitet.

Wenn da steht, dass er es so nehmen muss, dann hat er rechtlich wenig Handhabe. Den bösen Brief kann man sich sparen. Geht direkt in die runde Ablage.

Deshalb lässt man heutzutage beim Neuwagenkauf die Must-haves in den Vertrag reinschreiben. Ein guter Freund hat einen Cayman 4.0 bestellt - mit Vorgabe, dass er PTS und Keramikbremse erhält. Die wurde jetzt für alles ausser die RS gestrichen. So kam er sauber aus dem Vertrag.

Ich hatte für den McLaren reingeschrieben, dass er foliert sein muss. Ging nicht. Hatte nen Tag später die Kohle zurück.
Danke für die Anmerkungen. Beim nächsten mal werde ich es dann ebenso machen und mir die wichtigsten Extras festschreiben lassen. Hinterher ist man immer schlauer.
 
Meine "Haha" Reaktion ist auf die Tiefe bezogen. :fresse:
Genau richtig :)

Steht alles im Vertrag im Kleingedruckten...
Wäre doch mal interessant es darauf ankommen zu lassen und zu klagen. Bei so einer Investition (Selbst ein Golf mal eben 40k) ist das mal nicht eben "naja, passt schon". Man kauft ja ein Auto längerfristig.
Was sagen die Verbraucherzentralen zwecks der Willkür der Hersteller? Wenn mir Essentielles fehlt (AHK zum ziehen/Fahrrad, ...) würde ich das Ding stehen lassen, weil dann für mich im Alltag nicht nutzbar.
 
Einem Bekannten haben sie die AHK gestrichen, aber er hat dafür das Pano bekommen. :haha: :haha: :fresse:
Massiv den Nutzwert reduziert und im Gegenzug eine Baugruppe mit ordentlich Fehlerpotential (Windgeräusche, Undichtigkeiten, Klappern) erhalten. Oder ist das das versteckte Werkstatt-Konjunktur-Programm? Umsätze für Nachrüstung AHK und regelmäßige Einstellarbeiten am Pano sind ja schon bei Auslieferung vorprogrammiert.
 
Also mein Pano war Problemfrei :fresse:
 
Eigentlich wollte ich ja auch einen ohne, aber in der Kombination mit der sonstigen Ausstattung, Farbe, Preis und Verfügbarkeit hab ichs dann doch akzeptiert und hatte Glück :d
 
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