[Sammelthread] Automobile

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Wenn du keinen Neuwagen mit 10-20K€ unter MSRP zeigen kannst, Laber doch nicht rum
 
Wenn du wirklich glaubst, so eine voller RS3 8Y kostet über 100.000€ und die aufgerufenen 90.000€ wären ein Rabatt bzw. gutes Angebot, schau mal in den Konfigurator. 90.000€ sind immer noch 15.000€ mehr, als du reinkonfigurieren kannst.
 
1 CHF entspricht 1.02 EUR

Wenn da auf deinem Link also 103K CHF als angeblicher Neupreis angegeben wird, sind das 106K€ und damit umso mehr Bullcrap. Das kostet ein RS3 8Y neu bei Weitem nicht.
 
Dann platzt da bei euch gerade eine herbe Blase.

Die 92.000 CHF sind immer noch ungf 20.000€ mehr, als so eine Kiste hier in DE kostet.
 

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Also wenn ich Autohauschef bin und meine MA den Kunden solche Vorschläge machen, haben wir ein Problem.

Er scheint ja den Kunden keine solchen Vorschläge zu machen, er hat halt nebenher noch eine eigene Werkstatt.

Machen mittlerweile sehr viele Mechaniker in den Autohäusern so.

Stehst dann vermutlich nach kurzer Zeit ohne jegliche Mitarbeiter da :fresse:
 
Hab gestern endlich mal den fehlenden Kugelkopf für meine Westfalia AHK am E39 geholt und bin heute mal ne Runde mit dem Anhänger durch die Innenstadt gecruist. :coolblue:

Hab mir schon überlegt 15" Alpinas für den Hänger zu holen und den komplett revidieren zu lassen.. Man könnte ja auch direkt nen Bett für die Chayas reinbauen? TÜV ist leider auch schon wieder 6 Monate abgelaufen, obwohl ich ihn nicht einmal benutzt hab! :fresse:

Spaß beiseite, wer hat noch nen Hänger irgendwo rumstehen der nur alle Schaltjahre mal raus geholt wird..? Jedes Mal wenn ich das Ding irgendwie mal wieder brauche ist der TÜV abgelaufen..
 
Hab mir die letzten paar Seiten mal durchgelesen.

Und bin echt erstaunt wie viele ihren Werkstätten blind vertrauen.

von 8 Werkstätten besuche ich 6 nie wieder. Wegen lügen, nicht ausgeführter arbeiten, oder tatsächlich wegen keiner Ahnung.

Deswegen mache ich großteils nur noch selbst, hab zwar manchmal auch keine Ahnung, lerne es dann halt aber.

Und weil iwer schrieb traut Alfa nicht.

fahre selbst eine Alfa Giulietta QV von 2013
und nen Alfa 164 3.0 V6 von 1989

Giulietta genauso problemlos/problembehaftet wie jedes andere Auto aus den Baujahren.
Beim 164 ist die Ersatzteilversorgung katastrophal. Ansonsten läuft er aber auch so gut wie problemfrei.
 
Und bin echt erstaunt wie viele ihren Werkstätten blind vertrauen.
von 8 Werkstätten besuche ich 6 nie wieder. Wegen lügen, nicht ausgeführter arbeiten, oder tatsächlich wegen keiner Ahnung.
Ne 25% Quote die übrig bleibt ist doch gut, bei mir sinds eher 12,5%.

Aber die Ansprüche sind halt auch unterschiedlich. Jemand der dort nen Leasingfahrzeug abgibt interessiert sich allenfalls dafür ob Terminabsprachen eingehalten werden, die Arbeitsqualität (oder ob überhaupt etwas gemacht wurde) ist ihm hingegen völlig egal. Auf solche Kunden spezialisieren sich viele Werkstätten halt.
 
Werkstätten kann man nicht blind vertrauen. Ich habe auch bestimmt schon 10-12 Werkstätten auf der roten Liste.
 
Dabei kann man das als nicht Mechaniker doch gar nicht beurteilen … 🤣😂🤣
 
Interessantes Video von "außen" zu JP Performance. Vom Museum und dem ganzen rundherum bekommt man sonst ja oft gar nicht mehr so viel mit.
 
Ein Industriestandard :)
Sicherheitshalber noch die Schrauben Festschweißen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vorsichtig bis zum Klick festziehen und dann nochmal mit Schwung nachdrücken.
 
Seid doch froh, wenn die Schrauben fest sind. Wenn ich mir überlege, wie oft wir in der Werkstatt Autos von unten gesehen haben, bei denen irgendso ein hochbegabter Schrauber was angepackt aber halt nicht festgeschraubt hat...

Eigentlich wäre es ganz einfach. Schrauben werden entweder komplett festgemacht und markiert oder so montiert, dass auch ein Azubi sieht, dass die nur da steckt, damit man weiß, wo sie her ist.

Und noch ein Einblick, der vermutlich unpopulär ist:
Ich habe mal Kfz gelernt und nach dem Abi ein paar Jahre in der Werkstatt gearbeitet. Die einzigen Schrauben, die wir mit Drehmoment gemacht haben (Markenwerkstatt, deutsches Fabrikat, kennt man in Bayern) waren Radschrauben, Radlager, Zylinderkopfdehnschrauben und Kurbel- oder Nockenwellenräder. Ich sage bewusst wir, weil das niemanden zwischen Chef, Meister oder Gesellen interessiert hat, mich eingeschlossen.

Der Grund ist auch denkbar einfach. Während jeder von Euch natürlich über das eigene Auto super Bescheid weiß und vorher recherchieren kanm, muss man in der Werkstatt Sachen je nach Modell nachschauen. Und zwar vieles, vor allem wenn es Schrauben sind, die man nicht tagtäglich macht. Das dauert und die Zeit hat man nicht oder will man sich auch nicht nehmen.

Abgesehen davon hat ein Schrauber, der weiss, was er tut, recht schnell auch ein Gefühl für fest oder nicht fest. Ich versteh jeden von Euch, der nach dem Drehmomentschlüssel arbeitet, aber ich machs nicht und habe noch nie eine Schraube verloren oder beim Reinschrauben abgerissen.
 
Ich glaube ich habe 1-2 Zylinder verloren…

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Kempten -> München, frisch detailed deshalb langsam gefahren, hatte vor dem Italien Urlaub kommendes Wochenende keine Lust den noch mal zu putzen 😁
 
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