[Sammelthread] Automobile

Ja Moin,

wenn die Autos nur immer so sauber bleiben würden ...
War/ist das ein Neuwagen?
Ich bzw. meine Freundin hat sich kurz für den interessiert, bis wie die Wartezeit erfahren haben - ca. 24 Monate :d :d
 
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War das beim GR Yaris nicht so, dass unter der „Carbon“-Folie auf dem Dach echtes CFK versteckt ist, was sogar besser aussieht?

Jup, die Folie ist mittlerweile nicht mehr drauf.
Nach 6 Schichten Klarlack war das Dach dann tatsächlich auch nicht mehr verbeult. :ROFLMAO:

Es war ein Neuwagen - mittlerweile fast 3 Jahre im Besitz - zarte 15.800 km runter. :d
Wir hatten damals keine Wartezeit.
 
Rein subjektiv betrachtet finde ich das gerechtfertigt. Da wird jmd sicherlich mindestens ne Stunde beschäftigt gewesen sein oder mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist eigentlich Quatsch, da solche Filter regelmäßig gereinigt und geölt werden müssen.
Wenn das ne Werkstatt macht ist die Arbeit teurer als einfach den Filter für 40 Euro auszutauschen.
Nicht zwangsweise. Ich fahre zB einen Corksport SRI in einem passendem Kasten. Der Filter ist ein Trockenfilter und muss nur gereinigt werden. Was i.d.R. auch relativ schnell/leicht geht.
Muss aber dazu sagen, ich hab den einzig des Klanges wegen drin. Bringen wird das genau 0 ;)
 
Nicht zwangsweise. Ich fahre zB einen Corksport SRI in einem passendem Kasten. Der Filter ist ein Trockenfilter und muss nur gereinigt werden. Was i.d.R. auch relativ schnell/leicht geht.
Muss aber dazu sagen, ich hab den einzig des Klanges wegen drin. Bringen wird das genau 0 ;)
Der Luftfilter wird etwas grober sein als der originale. Dadurch kann der Motor leichter Luft ansaugen und hat minimal mehr Leistung. Ob das messbar ist ist eine andere Frage. Gleichzeitig gibt es den Nachteil dass der Motor so mehr Dreck aus der Umwelt ansaugt, denn alle Vorteile haben auch fast immer Nachteile.
 
Das ist eigentlich Quatsch, da solche Filter regelmäßig gereinigt und geölt werden müssen.
Wenn das ne Werkstatt macht ist die Arbeit teurer als einfach den Filter für 40 Euro auszutauschen.
Also einen z.B. K&N reinigen und ölen ist keine Raketenwissenschaft und kann von jedem auch nur halbwegs handwerklich begabten selber vollzogen werden.
 
Hatte lange Zeit einen BMC Luftfilter. Einmal im Jahr gereinigt, dauerte keine 2 Minuten. Kostete um die 50€, war glaube ich 5 oder 6 Jahre drin. Mehr Leistung war nicht messbar und auch kein anderes Ansauggeräusch, aber war mit dem Ding zufrieden.
 
Also einen z.B. K&N reinigen und ölen ist keine Raketenwissenschaft und kann von jedem auch nur halbwegs handwerklich begabten selber vollzogen werden.

Zu viel Öl und du ziehst dir Öl an. Also das Potential was falsch zu machen, ist auf jeden Fall da.
 
Wo hast du das nicht wenn du was selber machst. Mal davon ab, dass ich mir da auch mehr traue als dem Azubi in der Werkstatt der das mal eben fertig machen soll. Wenn’s dann Scheiße ist, bin ich selber schuld
 
Bzgl. "Sport" Lufti, hab da weder beim Auto noch beim Motorrad wirklich einen Unterschied gehört (sauger) bin schon lange wieder bei den Originalen, darauf ist das Steuergerät (ohne Optimierung, bringt sowieso wenig bei Saugern ausser man macht mehr was dann schnell teuer wird) abgestimmt und die Filterleistung gegeben.

Bin dafür lange mit einem Reuter SS am 5er BMW E39 (6 Zyl) rumgefahren inkl. entfernen des Helmholtz Resonators im Ansaugtrakt und natürlich mit originalem Luffi davor :d
 
Hier gibts nen relativ aktuellen Artikel dazu:
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5.jpg
Hast du da noch mehr Bilder davon, auch von Innen etc?
Ich finde der GR Yaris ist ein sehr cooler Kleinwagen, allerdings ist der Preis schon recht happig, wenn man ihn mit GR86 und anderen Fahrzeugen dieser Preisklasse vergleicht.

Das mit dem Carbondach hab ich grad gegoogelt, das ist echt ne Lachnummer. Ein echtes CFK Dach mit Fake-Folie verstecken, weil der ahnungslose Kunde vom Fake und Sichtcarbon schon so falsche Erwartungen hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten BMW Saugmotoren kann man messen ob ein anderer Luftfilter mehr Luft durchlässt. Dafür lässt sich am MAF bei Vollgas die Spannung messen. Der Filter mit höherem Luftdurchlass führt zu einer größeren Spannung = mehr Luftdurchlass (gemessen und verglichen bei gleicher Drehzahl und Vollgas).
 
Ich persönlich freue mich da über Tesla, Nio und co. Das sieht auch in 10 Jahren noch gut aus wie man am Model S ja gut sieht.
Naja, die Teslas sind auch keine Schönheiten. Der Y ist sogar eher hässlich.
 
Das neue Model S find ich ziemlich gelungen.
 
Naja, die Teslas sind auch keine Schönheiten. Der Y ist sogar eher hässlich.
Ich finde sie einfach zeitloser als viele andere. Das MY ist halt einfach praktisch, da profitiert man dann innen beim Platzangebot von dem pummeligen Äußeren 😅
Das neue Model S find ich ziemlich gelungen.
Das ist gut ja. Zumindest so lange alle Zierleisten da kleben wo sie sollen und nicht im Wind flattern 😂
 
Tesla war für mich der erste Hersteller der es geschafft hat ein E-Auto wie ein Auto aussehen zu lassen 🤷‍♂️
Schon witzig, was Marketing alles macht.

VW hat doch jahrelang den E-Golf als völlig normalen Golf im Sortiment gehabt. Ford mit dem Focus electric auch ein optisch nicht abweichendes Modell. Und das waren die von den Firmen beworbenen ersten Elektroautos. Es ist also nicht so, als hätten die vorher abweichende Fahrzeuge mit eigenständigem Design im Portfolio gehabt, die nicht wie ein Auto aussahen.

Wahrscheinlich denkt man automatisch an den Bmw i3 und den Opel Ampera...(?). Kann die Argumentation nicht nachvollziehen (unabhängig davon, ob man Tesla jetzt mag und die neuen Autos gelungen findet oder nicht)
 
Gut im Grunde hast du Recht, aber das waren ja tatsächlich keine frisch designten Fahrzeuge sondern notgedrungen Übergangslösungen basierend auf Verbrennerfahrzeugen. Ein i3 dagegen ist ja zu 100% frisch als Elektrobasis entworfen worden.

Finde den Model X und das Y leider auch nichtbwirklich hübsch. Die erste Generation Model S ist auch schlecht gealtert.
 
Hast du da noch mehr Bilder davon, auch von Innen etc?
Ich finde der GR Yaris ist ein sehr cooler Kleinwagen, allerdings ist der Preis schon recht happig, wenn man ihn mit GR86 und anderen Fahrzeugen dieser Preisklasse vergleicht.

Das mit dem Carbondach hab ich grad gegoogelt, das ist echt ne Lachnummer. Ein echtes CFK Dach mit Fake-Folie verstecken, weil der ahnungslose Kunde vom Fake und Sichtcarbon schon so falsche Erwartungen hat :d

Bei Gelegenheit kann ich gern ein paar Bilder machen, daran soll es nicht scheitern. Das Auto fährt meine Frau daher habe ich nicht ganz so viele Bilder. Aktuell steht er wieder in der Garage.
Dafür ist der Preis beim Yaris GR recht stabil, ich fahre unter anderem den VZ5 und naja die "Limitation" wurde aufgehoben was ich nicht ganz so cool fand.

Ich persönlich würde einen 86er nicht mit nem Yaris vergleichen. ^^

Mit dem Carbondach ist so eine Sache - großartig bearbeitet ist das Dach nicht. Das auszubessern hat dem Lacker ordentlich Zeit gekostet.

Bild gefunden vom Dach schrubben ...
Rechte Seite sauber, linke Seite die 12kg Kleber noch zu entfernen gewesen.

2.jpg
 
Bin gerade das erste Mal eine Runde um den Block mit dem Filter.

Ich bilde mir schon ein, dass man so ab 2.5-3k RPM jetzt ganz gut hört, wenn der Turbo spooled 😁

Beim normalen Cruisen durch die Stadt ist es wie vorher, aber drückt man auf den Stempel, gesellt sich nun ein (Turbo) Pfeifen mit dazu 👍

Morgen mit der Software noch schärferes Schalten des DSG, mehr Lesitung und vor allem das Deaktivieren der Schubabschaltung, wird da langsam was draus. 😌
 
Genau das heißt das, BumBum Kevin
 
 
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