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Wir hatten damals neben neuen Teilen für mehr Leistung auch viele Teile manuell bearbeitet. Beispielsweise bei den Kurbelwellen bestimmter 911 Motoren haben wir zusätzlich für jeden einzelnen Hubzapfen zusätzliche Ölkanäle in die Kurbelwelle gebohrt damit die Ölversorgung der Lager besser wird. Diese ganzen Arbeiten brauchen alle viel Zeit und summieren sich dann natürlich auch für die Arbeitskosten.Porsche ist andere Nummer!
Ich finde es sehr sonderbar, bei vielen Umbauten wird einfach größerer Turbo, Ansaugung, AGA, LLK, eventuell Schmiede Kolben und Pleuelstange gemacht.
Die Kurbelwellen werden oft außer Acht gelassen.
Als die Wolfsburger noch gute Autos gebaut haben
Ich find das technisch einfach Wahnsinn.
Wie funktioniert denn das mit dem Motorumbau? In dem Fall ja sogar noch anderes Getriebe. Wie bekomme ich denn den Antriebsstrang mit ganz anderen Motoraufnahmen da ran? Hat da jemand von euch Erfahrung?
Selbst mit Adapterstücke ist das ja eine mords Arbeit, das genau zu vermessen im Motorraum - für mich Wunder des Maschinenbaus.
Dann ist das ein asymmetrischer Reifen ohne Laufrichtungsbindung.Es steht nur inside/outside drauf.
Nehmen die Leute dann vorm Rennen auch Abführmittel? Alle Härchen weg gewachst und Fingernägel abgeknabbert? Eins spart sicherlich nen Kilo, der Rest viele GrammIch will nicht wissen wieviele ENDLOSE Stunden jemand in diese Arbeit gesteckt hat nur um den Block um nen "paar" Gramm zu erleichtern, einfach krank!
Hehe. Bei dem Auto wurden halt auch überall (wo man es nicht sieht) Löcher in die Karosserie gebohrt um Gewicht zu sparen.Nehmen die Leute dann vorm Rennen auch Abführmittel? Alle Härchen weg gewachst und Fingernägel abgeknabbert? Eins spart sicherlich nen Kilo, der Rest viele Gramm
Die "besten" Privatautos sind heute schneller als die besten DTM Autos im letzten Jahr (maximale Ausbaustufe) von damals. Bei manchen Autos sind alle Anbauteile wie Motorhaube, Kotflügel, Kofferraumdeckel, Schweller, etc. aus Carbon. Sieht man nur nicht weil die Teile lackiert oder foliert sind. Die Auto haben teilweise mehr PS und sind dazu noch leichter als damals, da je nach Einsatz das damalige DTM Regelment ja nicht mehr zählt.Das und ähnliche Bilder kenne ich schon. Ist halt schon absolute Übertreibung - damals zu DTM Zeiten hätte uch das verstanden
Löcher in die Karosserie gebohrt um Gewicht zu sparen.
Das wurde bis Ende der 80er/Anfang 90er auch im Radsport mit den Komponenten gemacht, um die damals noch vorherrschenden, relativ schweren Stahlkomponenten ans UCI Gewichtslimit von 6,8kg zu drücken. Manche Mechaniker und Fahrer haben daraus eine regelrechte Kunstform entwickelt.Bei dem Auto wurden halt auch überall (wo man es nicht sieht) Löcher in die Karosserie gebohrt um Gewicht zu sparen.
Sieht man hier schön an den Aufnahmen für die Frontverkleidung, normalerweise sind die nicht durchlöchert: https://i0.wp.com/www.motorsport24....eile-bilder/2014/11/M3-E30-DTM_4751.jpg?ssl=1
Das kommt noch dazu, der primäre Unterschied entsteht aber durch ein leichteres Auto, mehr Leistung und bessere Fahrwerksteile.Vergiss nicht den Unterschied, den moderne Reifen ausmachen. Das dürfte auf einem Rundkurs nicht weniger Unterschied machen als CFK-Kur oder Extra-Leistung.
Worst case, er fährt unversichert herum. Nach der EVB meldet man sich normalerweise nochmal bei der Versicherung mit genaueren Angaben und bezahlt dann seinen Beitrag (also sollte er auf Abbuchungen NACH der Email mit der EVB schauen). Da man sich aber die EVB holen kann (und bspw. 30€ bezahlt) und danach vll. das Auto was man damit abholen wollte doch nicht holt oder nicht direkt anmelden möchte (tuning, restauration, ...) wandelt sich die EVB eben nicht automatisch in ne Versicherung.Seine letzte Info ist ne Mail mit der EVB vom Händler, er findet aber auch keinerlei Abbuchungen oder Abrechnungen aufm Konto.
Jopp und Versicherungsnummer bekommst du auch.Wie jetzt, ich nehme irgendein Nummernschild und rufe da an und sage der ist mir gestern in die Karre gefahren und schon habe ich ein Namen inkl. Versicherung?
Eben... würde mich auch wundern. Bekomm ich das Auto ohne Versicherungsnachweis überhaupt zugelassen?Passiert dann nichts geht eine Meldung der Versicherung an die Zulassungsstelle.
Kann ja jeder daher kommen und sagen Xy wäre mir in die Karre gefahren. Ehm Datenschutz und so?Jopp und Versicherungsnummer bekommst du auch.