[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer eine Empfehlung für ein Trenngitter wenn man seinen Hund im Kofferraum transportieren will. Ich bin angesichts der Vielfalt ein wenig erschlagen :fresse:

Auto ist ein Golf 6 Variant mit Panoramdach.
 

Hammond + Rimac, Versuch #2 :LOL:
 
Winterreifen. Der Hammer 😅

20231111_083311.jpg
 
Moin,

Folgendes Problem: Nachbar hat an seinem E Corsa (2020) hinten die Bremsen wechseln wollen. Ich kann nicht sagen wie es passiert ist, aber die elektronische Feststellbremse hat den Kolben aus dem Sattel gedrückt. Am Montag soll das Fahrzeug abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht werden. Ich würde ihm jetzt gerne helfen, da das System jetzt offen ist und auch Bremsflüssigkeit verliert. Dem Kolben geht es natürlich an der Luft auch nicht so gut vermute ich. Meine Frage: müsste ich nicht bei geöffnetem Belüftungsnippel den Kolben vorsichtig wieder reingedrückt bekommen, nachdem die Feststellbremse zurückgedreht ist? Dann wäre das System zumindest wieder geschlossen. Der Werkstattbesuch findet dann natürlich trotzdem statt.
Gibt es da etwas das man bei der elektronischen Feststellbremse beachten sollte ?


Edit: der Kolben ist noch in der Manschette, aber man merkt das er da "labrig" drin hängt und nicht mehr im Dichtring des Sattels hängt.
 
Grüße aus der Werkstatt.

Kompletter Service an nem Fünfer machen. Dann noch Tieferlegen und wenn ich Lust habe Getriebespülung. Bei dem Wetter geht draußen eh nichts.

IMG_9630.jpeg
 
Meine Frage: müsste ich nicht bei geöffnetem Belüftungsnippel den Kolben vorsichtig wieder reingedrückt bekommen, nachdem die Feststellbremse zurückgedreht ist?
Schwierig, weil innen im Sattel eine Gewindestange sitzt, welche von der Feststellbremse gedreht wird. Kann also sein das du den Kolben reindrehen musst.
 
Ich kann nicht sagen wie es passiert ist, aber die elektronische Feststellbremse hat den Kolben aus dem Sattel gedrückt.
Hat er vor Beginn der Arbeiten die Kolben in Service-Stellung zurückgefahren? Oder einfach so angefangen zu schrauben?

Für die Service-Stellung braucht es einen Tester oder eine fahrzeugspezifische Kombination aus „Drücke hier, ziehe da und drehe dich 3x im Kreis, während du zum Song im Radio die Zweitstimme singst“
 
Oder einfach so angefangen zu schrauben?
Vermutlich das. Würde mich nicht wundern wenn das Steuergerät dann "nachdrückt", weil ja der Bremsdruck plötzlich weg ist wenn die Scheibe aus dem Sattel flutscht. Zeigt dann mal wieder das man nur an Bremsen gehen sollte, wenn man sich wirklich auskennt.
 
Schwierig, weil innen im Sattel eine Gewindestange sitzt, welche von der Feststellbremse gedreht wird. Kann also sein das du den Kolben reindrehen musst.
So war es. Hab alles auseinandergenommen, die Gewindestange in das Gegenstück gedreht und dann den Kolben mich leichten Schlägen wieder reinbekommen. Funktioniert wieder, ist dicht und sieht auch erstmal gut aus. Am Montag geht es dann zur Werkstatt, sollen die nochmal drüberschauen.
Danke dafür :)
 
Da ist der i40 ja echt schrauberfreundlich.
Dessen el. Feststellbremse greift vom Antrieb per Torx auf die Drehstange ein.
Motor ab, Torx drauf und zurück drehen, dauert 20 Sekunden :)
Danach kann man den kolben ganz ohne echten Wiederstand zurück drücken.

Aber ja, TZK hat leider recht. Man sollte wissen was man tut, denn dazu gehört auch, zu wissen, was der Wagen macht, wenn da was tut, oder was man dafür vorher tun muss.
 
So war es beim Corsa auch :) bei meinem V60 habe ich es mit einem 9v block und 2 drähten zurückgestellt :d

Ja ich bin da bei euch, keine Ahnung wieso er das auch alleine versucht hat und nicht mich dazugeholt hat. Ich selber hätte als aller erstes den Stecker entfernt, nachdem die Bremse gelöst ist, damit so ein Mist nicht passieren kann.... (Fehler kann ich mit meinem Diagnosegerät löschen und zurücksetzen, Wartungspositionen geht leider nicht bei allen Marken)
 
Nabend,

ich hab doch nochmal ein Foto gefunden, wie es hinter meiner Front aussieht:

1699732308150.png


"Darf es noch etwas Auto zu ihrem Ladeluftkühler sein?" :shot:

Das Foto ist nicht direkt von mir. Aber von einem anderen Corsa E OPC. Ergebnis ist das gleiche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das hier demnächst machen.
Bis 30 grad unterschied.
 

Anhänge

  • IMG_4576.jpeg
    IMG_4576.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4577.jpeg
    IMG_4577.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 83
Da ihr immer so tolle Autos zeigt, möchte ich euch mal meine schleuder zeigen. Alt, laut, wartungsbedürftig, riecht hinten aber läuft (noch). Wird im Februar 20 Jahre jung (Wette, wir sind alle älter)

Lasst euch nicht blenden von der Schönheit. In echt ist die Karre viel hässlicher.
 

Anhänge

  • PXL_20231023_135803403~3.jpg
    PXL_20231023_135803403~3.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 75
Will euch meinen üblichen Mercedes Content nicht vorenthalten 🫣 Keine Ahnung wieso es immer Mercedes sind, ich finde die alten so unglaublich schön!
Weil ein SEC vor allem in der Farbe ein Statement ist. Ein dickes Coupe ohne B-Säule hat einfach was. Man muss sich das überlegen: Das Teil gabs zur gleichen Zeit, als die im Osten mit ihren Pappmaschee-Zweitaktern rumgegurkt sind. Die knappen 250 PS, die der 500er hatte, das war damals auch was ganz anderes als heute, wo das Santanderkevin halt auch hat.

Da ihr immer so tolle Autos zeigt, möchte ich euch mal meine schleuder zeigen. Alt, laut, wartungsbedürftig, riecht hinten aber läuft (noch). Wird im Februar 20 Jahre jung (Wette, wir sind alle älter)

Lasst euch nicht blenden von der Schönheit. In echt ist die Karre viel hässlicher.
Hey, immerhin schon ein Facelift :d
Die 1.6er Zetec sind doch eigentlich ganz in Ordnung, habe da meine halbe Ausbildung dran geschraubt, nicht cool, aber hält.
 
Hey das ist tatsächlich ein 1.6er. Hatte die Wahl zwischen einem 1.6 oder 2.0. beide gleicher Preis. Aber der 2.0 hatte 100.000km mehr auf der Uhr. Deshalb der 1.6...
 
Weil ein SEC vor allem in der Farbe ein Statement ist. Ein dickes Coupe ohne B-Säule hat einfach was. Man muss sich das überlegen: Das Teil gabs zur gleichen Zeit, als die im Osten mit ihren Pappmaschee-Zweitaktern rumgegurkt sind. Die knappen 250 PS, die der 500er hatte, das war damals auch was ganz anderes als heute, wo das Santanderkevin halt auch hat.
Haben natürlich ein übles Image, und viele Schöne dürften wohl nicht übrig sein? Aber sowas zeitloses, diese Autos sind einfach so herrlich!

Und klar, damals war das wie von einem anderen Stern
 
Haben natürlich ein übles Image, und viele Schöne dürften wohl nicht übrig sein? Aber sowas zeitloses, diese Autos sind einfach so herrlich!

Und klar, damals war das wie von einem anderen Stern
Genau wegen der Vorbesitzer sollte man Schöne wegstellen, weil viele sinds jetzt nicht mehr und die Betreiber der Erwachsenenunterhaltungsetablissements sind schon lange an neueren Autos mit Stern dran.
Hey das ist tatsächlich ein 1.6er. Hatte die Wahl zwischen einem 1.6 oder 2.0. beide gleicher Preis. Aber der 2.0 hatte 100.000km mehr auf der Uhr. Deshalb der 1.6...
Ist der beste Motor in dem. Ähnlich wie beim Golf IV, der 1.6er ist eigentlich eine deutlich bessere Maschine als der 2.0 auch wenns auf dem Papier anders aussieht.
 
Pikes Tribute seiner Tochter

 
die gute alte volkswagenversicherung hat mich heute morgen mal wieder gefragt was mit meinem VW ist, bzw ob ich interesse an einer privaten unfallversicherung hätte. :lol:

als ich gesagt habe, ich hätte einen audi war sie verwirrt...

was ist denn mit denen los mensch. :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh