[Sammelthread] Automobile

Ne war immerhin n DSG. Will gar nicht wissen wie mein Verbrauch bei 5 Gängen gewesen wäre.
 
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8er facelifter

 
Der Golf 8 ist und bleibt eine hässliche Karre. Wenn wenigstens die Bedienung am Lenkrad endlich wieder ohne Touch ist und die Slider unterm Bildschirm durch die Beleuchtung auch nachts bedienbar sind, kommen wir vom Totalausfall immerhin in Richtung einer noch akzeptablen Lösung. Musste kürzlich mit unserem Born feststellen, dass Klima- bzw. Sitzheizungsbedienung (Sitzheizung = 2-Finger auf wärmer/kälter gleichzeitig) im Dunkeln partout nicht machbar sind ohne volle Konzentration darauf.

Was die zu diesem schwachsinnigen Licht-Bedienfeld geritten hat, würde ich gerne mal wissen. Jeder VW-Kunde seit Golf 4 (sprich ca. 1997) konnte den Dreh-Zieh-Schalter blind bedienen. Das ist bei dem Licht-Bedienfeld absolut unmöglich. Vollkommen ohne Not ein über 20 Jahre bewährtes Bedienkonzept über den Haufen geworfen. Wobei es da auch früher schon miese Variationen gab, u.a. in Passat B8 und Phaeton, bei denen die Nebelleuchten nicht über Ziehen, sondern extra Knöpfe aktiviert werden.

Dass man jetzt bei den ID-Modellen auch noch anfängt, die Position des Wischerhebels durch den "Getriebewählhebel" zu ersetzen, und die Wischer-Funktionen stattdessen auf den Blinkerhebel verfrachtet, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Solch hirnrissigen Ideen muss ein Mitarbeiter in einem Meeting pitchen, dessen Vorgesetzter das geil finden und am Ende die Entscheider auch noch abnehmen. In dem Laden müssen auf so vielen Ebenen Leute keinerlei Gefühl dafür haben, den Kunden nicht mit vollkommen unnötigen Änderungen zu überrumpeln, es will einfach nicht in meinen Kopf... :stupid:

Seit der Einführung des Logos mit dem unten "fliegenden" W (2019) geht es bei VW aus meiner Sicht knallhart bergab - betreffend Design, Bedienkonzepte und Innenraum-qualität / -materialanmutung. Das ist nicht mehr mein VW. /rant ende
 
Da kannst du dich noch so aufregen, solange Kunden es kaufen, wird sich daran nichts ändern. Das gilt für alle Hersteller.
 
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Was die zu diesem schwachsinnigen Licht-Bedienfeld geritten hat, würde ich gerne mal wissen. Jeder VW-Kunde seit Golf 4 (sprich ca. 1997) konnte den Dreh-Zieh-Schalter blind bedienen. Das ist bei dem Licht-Bedienfeld absolut unmöglich. Vollkommen ohne Not ein über 20 Jahre bewährtes Bedienkonzept über den Haufen geworfen. Wobei es da auch früher schon miese Variationen gab, u.a. in Passat B8 und Phaeton, bei denen die Nebelleuchten nicht über Ziehen, sondern extra Knöpfe aktiviert werden.

Dass man jetzt bei den ID-Modellen auch noch anfängt, die Position des Wischerhebels durch den "Getriebewählhebel" zu ersetzen, und die Wischer-Funktionen stattdessen auf den Blinkerhebel verfrachtet, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Solch hirnrissigen Ideen muss ein Mitarbeiter in einem Meeting pitchen, dessen Vorgesetzter das geil finden und am Ende die Entscheider auch noch abnehmen. In dem Laden müssen auf so vielen Ebenen Leute keinerlei Gefühl dafür haben, den Kunden nicht mit vollkommen unnötigen Änderungen zu überrumpeln, es will einfach nicht in meinen Kopf... :stupid:
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Das Konzept mit dem Getriebewählhebel und den Scheibenwischer funktioniert schon seit ein paar Jahren wunderbar bei Mercedes. Sehe daher kein Problem bei dieser Lösung.
Die Lösung mit einem neuen Lichtschalter ist auch nicht so tragisch. Den Lichtschalter habe ich quasi nie verwendet, steht immer auf AUTO.
 
@Ein Lamm borg I nie dieser ganze Mist ist ja ein Marken-unabhängiges Problem. Da werden mit Gewalt Lösungen für Probleme gesucht die es nicht gibt, nur um es anders zu machen (oder eventuell Geld zu sparen).
Mein Lieblings-Beispiel ist und bleibt die Klimasteuerung. Das Problem wurde vor vielen Jahren gelöst. Ein Drehregler um die Temperatur zu verstellen. Ob dann die Temperatur in einem Display im Regler oder im Infotainment steht ist ja erstmal egal, aber das funktioniert immer ohne hinzusehen. Dazu noch ein paar Knöppken für Klimareglung und Sitzheizung und man ist fertig.
Ich mag unseren Tesla wirklich, aber manchmal hätte ich einfach so gerne Knöpfe... immerhin funktioniert die Automatik so gut, dass ich wirklich fast nie irgendwas regulieren muss.

Und nicht nur Autos. Der Hauptgrund wieder einen Gasherd zu kaufen waren die physischen Knöpfe. Ich bekomme regelmäßig Krätze an dem Touch-Induktions-Schrott....
 
@Ein Lamm borg I nie dieser ganze Mist ist ja ein Marken-unabhängiges Problem. Da werden mit Gewalt Lösungen für Probleme gesucht die es nicht gibt, nur um es anders zu machen (oder eventuell Geld zu sparen).
Mein Lieblings-Beispiel ist und bleibt die Klimasteuerung. Das Problem wurde vor vielen Jahren gelöst. Ein Drehregler um die Temperatur zu verstellen. Ob dann die Temperatur in einem Display im Regler oder im Infotainment steht ist ja erstmal egal, aber das funktioniert immer ohne hinzusehen. Dazu noch ein paar Knöppken für Klimareglung und Sitzheizung und man ist fertig.
Ich mag unseren Tesla wirklich, aber manchmal hätte ich einfach so gerne Knöpfe... immerhin funktioniert die Automatik so gut, dass ich wirklich fast nie irgendwas regulieren muss.

Und nicht nur Autos. Der Hauptgrund wieder einen Gasherd zu kaufen waren die physischen Knöpfe. Ich bekomme regelmäßig Krätze an dem Touch-Induktions-Schrott....

Unbeleuchtete Touchflächen!

Bin vorgestern den Born von meinem Nachbarn gefahren. Haben die bei der Kiste doch ernsthaft den Wischerhebel so umgeändert das Einmalwischen jetzt nach oben ist und die Intervalle nach unten, wer kommt auf so ne Idee? Seit 30 Jahren war das bewährtes Prinzip bei VAG. :lol:
 
Bin vorgestern den Born von meinem Nachbarn gefahren. Haben die bei der Kiste doch ernsthaft den Wischerhebel so umgeändert das Einmalwischen jetzt nach oben ist und die Intervalle nach unten, wer kommt auf so ne Idee?
Das habe ich gar nicht erwähnt, weil das nicht VW sondern eben Cupra betrifft. Aber ja, noch so ein komplett dämlicher Punkt.
 
Grad im Netz drüber gestolpert, dachte, finden eventuell einige hier so gut wie ich
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2018 Oldtimer Grand Prix am Nürburgring
 
Die musste er eventuell spenden
 
Immer noch eines der BMW Modelle bei denen ich schwach werden könnte, aber das verhindert der Preis ja Gott sei dank sehr gut ;)
 
Dass man jetzt bei den ID-Modellen auch noch anfängt, die Position des Wischerhebels durch den "Getriebewählhebel" zu ersetzen, und die Wischer-Funktionen stattdessen auf den Blinkerhebel verfrachtet, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Ich meine Mercedes hatte das so schon for Jahrzehnten. Rechts den Wählhebel für die Automatik und links Blinken+Wischen. Wobei ich die VW Variante mit links blinken, rechts Wischen gut finde. Das war schön einfach und praktisch. Das man nun alles so umbaut ist wohl der Tatsache geschuldet, das der Wählhebel nun rechts sitzen soll und nicht mehr in der Mittelkonsole.

Viel nerviger finde ich da andere Karren, zum Beispiel den aktuellen E-Smart. Die Karre hat nur noch einen Hebel für Vor/Rück, keinen Startknopf, nix. DAS ist befremdlich. Außerdem ist der noch keyless. Wenn man die Kiste nicht kennt, dann entfernt man sich nach der Fahrt vom Fahrzeug ohne zu wissen ob der nun wegrollt, offen bleibt oder sonstwas :fresse2: Bei uns sind die Müllkisten Dienstwagen - hallelujah.
 
DAS ist befremdlich.
nach ein paar Monaten Tesla fühlt sich nun jedes Auto, dass das nicht so macht, extrem altbacken an. Wenn ich einsteige und auf die Bremse trete ist doch klar was ich vorhabe. Ein Startknopf in einem E-Auto ist da echt so spannend wie ein Furunkel am Hintern.
 
Ja, klar. Ist nur nach Jahrzehnten der Verbrenner für den Nicht-E-Fahrer einfach ungewohnt :d
 
Der Born hat zwar nen Startknopf. Benutze den aber nur, wenn ich einschalten möchte um was nachzuschauen ohne mich auf den Fahrersitz zu setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
So, mal wieder nicht zum Kackfass (Golf), sondern zu vernünftigen Autos.

Ich gucke mir am Wochenende wahrscheinlich einen E34 M5 an :love: Eventuelle Probefahrt hängt vom Wetter ab. Das Auto wurde über einen befreundeten BMW Youngtimer Fan an mich herangetragen. Der ältere Zweitbesitzer spielt mit dem Gedanken ihn abzugeben. Mal gucken :)
 
Die sind auch nicht billig, aber tolle Autos :bigok:
Und so kann man ihn unter umständen auch fahren - Nicht :fresse2:
 
Vollkommen lebensmüde. Tu es noch mal! :d
 
vollkommen Geisteskrank
 
Also. Es steht jetzt ernsthaft zur Debatte dass wir - genauso wie es zB die Franzosen tun (junge ist das krank 😁 ab 194gr CO2 pro km 60000€ Strafzahlung 🫨🫨) - auch einen Malus zahlen sollen?


Ich vermute dann sind nicht nur LKW Fahrer und Bauern auf der Straße unterwegs...
 
Na billiger wird Verbrenner fahren sicher nicht mehr. Aber erstmal abwarten was genau "hoher CO₂ Ausstoß" sein wird und wie etwa Oldtimer etc. behandelt werden.
Wenn man damit vor allem 100.000€ teure Monster SUVs etc. ins Visir nimmt hab ich da kein Mitleid 🤷‍♂️ Falls die alleinerziehende Mutter in einem alten Golf sich das Auto nicht mehr leisten kann geht das garantiert nach hinten los


Das Umweltbundesamt hat eine stärkere Besteuerung von Autos mit hohem CO₂-Ausstoß zur Finanzierung einer neuen E-Auto-Förderung vorgeschlagen. „Das Umweltbundesamt plädiert für ein Bonus-Malus-System, das sich am Verursacherprinzip orientiert: Je höher der CO₂-Ausstoß eines Autos, desto größer sollte die steuerliche Belastung sein“, sagte Präsident Dirk Messner dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Mit den Einnahmen könnte man einen Bonus für den Kauf von kleinen und mittleren E-Autos gegenfinanzieren.“
 
Gilt dann aber ja auch nur für neue Zulassungen?
Ansonsten einfach im EU-Ausland die Spaßfahrzeuge zulassen. In einigen Ländern wegen hoher Abgaben und Versicherung ganz normal.
 
Also. Es steht jetzt ernsthaft zur Debatte dass wir - genauso wie es zB die Franzosen tun (junge ist das krank 😁 ab 194gr CO2 pro km 60000€ Strafzahlung 🫨🫨) - auch einen Malus zahlen sollen?


Ich vermute dann sind nicht nur LKW Fahrer und Bauern auf der Straße unterwegs...
Das liegt genau in meiner Erwartungshaltung bzgl. unserer Regierung. :poop:
 
Na billiger wird Verbrenner fahren sicher nicht mehr. Aber erstmal abwarten was genau "hoher CO₂ Ausstoß" sein wird und wie etwa Oldtimer etc. behandelt werden.
Wenn man damit vor allem 100.000€ teure Monster SUVs etc. ins Visir nimmt hab ich da kein Mitleid 🤷‍♂️ Falls die alleinerziehende Mutter in einem alten Golf sich das Auto nicht mehr leisten kann geht das garantiert nach hinten los
Naja. Ich denke am Vorbild Frankreich ist es gut zu sehen. Da gibt's ne schöne Tabelle für den CO2 Ausstoß und den entsprechenden Malus.

Ich meine alles über 7,3ltr im wltp Schnitt Diesel und 8,2ltr Benzin - da fällt der Höchstsatz von 60k Euro an. 114gr CO2/km und weniger bleibt malusfrei. Dazwischen war es halt ansteigend. Völlig geisteskrank, echt.
 
Na ja, dieses Jahr dürfen auf EU-Ebene Kreuze gesetzt werden, nächstes dann wieder bei uns. Solche tollen Pläne beeinflussen durchaus, was das angekreuzt wird.

Ansonsten genau mein Humor. Den Leuten einen Verbrenner vermiesen, aber hunderte PS starke und tonnenschwere E-Büchsen forcieren wollen. Mega nachhaltiges Vorgehen.
 
Glaubt hier wirklich jemand, dass es mit der FDP ne Verbrenner Steuer Erhöhung geben wird? Die E-Auto Preise sind aktuell doch eh durch die Bank im Preis gefallen, rein zufällig alle um mindestens die BAFA Prämie 😅 Wenn man da jetzt wieder mit neuen Prämien nachlegt, werden sie nur wieder um den Betrag teurer, völlig sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten genau mein Humor. Den Leuten einen Verbrenner vermiesen, aber hunderte PS starke und tonnenschwere E-Büchsen forcieren wollen. Mega nachhaltiges Vorgehen.
nur, dass die im Vergleich umgerechnet eben nur 2/3 Liter Benzin verbrauchen. Nicht 15 oder sonstwas in der Stadt. Ganz davon abgesehen, dass sei lokal emissionsfrei unterwegs sind.

Wie gesagt: für neue Autos finde ich das völlig valide. Rückwirkend eher schwierig.
 
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