[Sammelthread] Automobile

Wurde heute fast von so einem 3er BMW Hybrid mit zwei Endrohren links und rechts versägt.. Bis 200km/h kaum ein Unterschied. War blöderweise die ganze Zeit im 4ten Gang und bin so 5 Sekunden im
Limiter gefahren und hab es nicht gerafft.. :fresse: Im Sechsten konnte ich dann doch wieder etwas Land gewinnen...

Schon krass wie so aktuelle Autos von den E-Motoren profitieren, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Wenn ich von ausgehe das es ein 330e war, dann hat die Kiste gerade mla 292PS.. Zudem war noch eine Frau am Steuer, hätte fast meine Libido verloren! :ROFLMAO:
 
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@Geforce3M3

Wieviel hast du mittlerweile reingesteckt in den Sauger?
Was hast du alles gemacht?
War ein 318is den ich vor Jahren verkauft hatte. Reingesteckt habe ich den Motor grob 2500€ oder so (ich weiß es nicht mehr ganz genau).
War damals bei einem Motoreninstandsetzer und kam gut mit dem Chef klar. Alle Ersatzteil ca. -50% günstiger (also zum Einkaufspreis) sowie alle Bearbeitungen der Teile umsonst.
Als Kunde hätte man so ca. 6000€ für die Revision gezahlt.
 
Hab ja meinen M54B22 auch mehr, oder weniger revidieren lassen, das war vor ca. einem 1 1/2 Jahren.

Neuer, geplanter Zylinderkopf, Lagerschalen neu, Ventile und Dichtungen neu, Vanos neu, Steuerkette + allem drum herum neu, Kolbenringe neu und was weiß ich noch alles...

Hat mich dann im großen und ganzen um die 8000€ inkl. aller Teile gekostet.

Würde ich auch nie wieder machen! :)
 
Wurde heute fast von so einem 3er BMW Hybrid mit zwei Endrohren links und rechts versägt.. Bis 200km/h kaum ein Unterschied. War blöderweise die ganze Zeit im 4ten Gang und bin so 5 Sekunden im
Limiter gefahren und hab es nicht gerafft.. :fresse: Im Sechsten konnte ich dann doch wieder etwas Land gewinnen...

Schon krass wie so aktuelle Autos von den E-Motoren profitieren, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Wenn ich von ausgehe das es ein 330e war, dann hat die Kiste gerade mla 292PS.. Zudem war noch eine Frau am Steuer, hätte fast meine Libido verloren! :ROFLMAO:

Mit welchem Auto warst unterwegs?
 
Mit welchem Auto warst unterwegs?

Mit dem E39 natürlich :fresse2:

Quark, mit der Kiste hab ich ja absolut keine Chance gegen so ein modernes Auto und will ich auch garnich.

So ne echt geniale ZF-Automatik in den aktuellen Autos schaltet halt auch so schnell und perfekt, da siehste mit 200 PS mehr und Handschaltung halt echt kein Land mehr, insbesondere weil man halt nicht immer perfekt schaltet..
 
...nicht immer perfekt schaltet..
Kann aber eine Automatik so etwas?
Denke nicht. Handschalter > Automatik
 
Joar, mit nem Automatik wäre das nicht passiert :fresse2:

Denke du meinst das im Drehzahlbegrenzer fahren? :d

Kann aber eine Automatik so etwas?
Denke nicht. Handschalter > Automatik

Leider nicht.. :fresse:

Ganz ehrlich, heute hat mich die Handschaltung maximal genervt... Hatte einen Zahnarzttermin und bin dann im Stau gelandet, da ist Handschaltung einfach das maximal unnötigste was es gibt..
Aber bin halt auch nur Autobahn gefahren, weil der Zahnarzt meines Vertrauens 60km weg war, sonst bringen mich keine 10 Pferde auf die ach so tolle Autobahn..
 
Hab ja meinen M54B22 auch mehr, oder weniger revidieren lassen, das war vor ca. einem 1 1/2 Jahren.

Neuer, geplanter Zylinderkopf, Lagerschalen neu, Ventile und Dichtungen neu, Vanos neu, Steuerkette + allem drum herum neu, Kolbenringe neu und was weiß ich noch alles...

Hat mich dann im großen und ganzen um die 8000€ inkl. aller Teile gekostet.

Würde ich auch nie wieder machen! :)
Es macht aber natürlich auch Spaß. Mir hat die Arbeit jedes Teil zu überholen oder durch Neuteile auszutauschen viel Spaß gemacht. Ich habe natürlich auch alle Anbauteile wie Lichtmaschine, Anlasser etc. gleich erneuert. Vor allem erkennt man den Motor dann gar nicht mehr wieder. Oder anders formuliert: dann merkt man erstmal wie so ein Motor sich eigentlich neu angehört hat als ihn jemand in den 1980er-Jahren als Neuwagen gekauft hat, wie er sich fuhr usw. Kein Vergleich zu dem abgerockten Motor davor, wirklich wie Tag/Nacht der Unterschied.

Ich hatte damals auch gemerkt dass ich den erst mal ca. 5000 Km einfahren musste. Besonders die ersten ca. 2000 Km lief der merkbar zugeschnürt.
 
Wurde heute fast von so einem 3er BMW Hybrid mit zwei Endrohren links und rechts versägt.. Bis 200km/h kaum ein Unterschied. War blöderweise die ganze Zeit im 4ten Gang und bin so 5 Sekunden im
Limiter gefahren und hab es nicht gerafft.. :fresse: Im Sechsten konnte ich dann doch wieder etwas Land gewinnen...

Schon krass wie so aktuelle Autos von den E-Motoren profitieren, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Wenn ich von ausgehe das es ein 330e war, dann hat die Kiste gerade mla 292PS.. Zudem war noch eine Frau am Steuer, hätte fast meine Libido verloren! :ROFLMAO:
Joa, das hat mich tatsächlich auch überrascht wie gut er dann doch hochzieht im „XtraBoost“ Modus (der Name ist leider kein Scherz :fresse: ).
Bei meinem flotten fahren auf der Autobahn (160km wo es ging 200+ km/h) hab ich auch den Akku nie so leer bekommen dass ich keine E-Motor Unterstützung hatte. Sehr angenehm.
 
Es macht aber natürlich auch Spaß. Mir hat die Arbeit jedes Teil zu überholen oder durch Neuteile auszutauschen viel Spaß gemacht. Ich habe natürlich auch alle Anbauteile wie Lichtmaschine, Anlasser etc. gleich erneuert. Vor allem erkennt man den Motor dann gar nicht mehr wieder. Oder anders formuliert: dann merkt man erstmal wie so ein Motor sich eigentlich neu angehört hat als ihn jemand in den 1980er-Jahren als Neuwagen gekauft hat, wie er sich fuhr usw. Kein Vergleich zu dem abgerockten Motor davor, wirklich wie Tag/Nacht der Unterschied.

Ich hatte damals auch gemerkt dass ich den erst mal ca. 5000 Km einfahren musste. Besonders die ersten ca. 2000 Km lief der merkbar zugeschnürt.

Ja das stimmt schon, ich hab auch tatsächlich keine Bedenken den mal auf 6600 zu drehen. Das Ding läuft tatsächlich wie eine Eins!

Wasserpumpe, Keilriemenrippen usw. hatte ich tatsächlich vor meiner Rally getauscht, aber mehr nicht. Die Revision kam eh viel später... Aber das Teil hat ca. 6000km unter den wiedrigsten Umständen durch gemacht und wir sind nie liegen geblieben!

alter_e39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab den Audi S6 erfolgreich zu mir überführt. Hier kann jeder sagen was er will "unnötig" + "teuer" + "Angeber", das Auto ist einfach geil. Die Technik (wenn auch fehlerbehaftet) und das ganze Chrom und allgemein die Aufmachung ist schon Mega. Lichtinszenierung mit dem Matrix HD und Ambiente innen sowie die Gurtschlösser beleuchtet....das macht schon was her.

Mein erstes Auto mit Panorama Schiebedach....ist schon was feines wenn man es hat. - Leider hat er Keyless Entry...ich hab da so meine bedenken, vor allem weil das Auto direkt vor unserem Schlüsselablageort steht
 
Ist das jetzt der S6 mit Diesel oder noch der alte mit V8 Benziner?
Gurtschlösser beleuchtet....das macht schon was her.
Ich mag nicht zu viel Ambientelicht im Innenraum. Das fand ich aber auch geil beim neuen A6 :d
 
Ist das jetzt der S6 mit Diesel oder noch der alte mit V8 Benziner?

Ich mag nicht zu viel Ambientelicht im Innenraum. Das fand ich aber auch geil beim neuen A6 :d
ist schon der "mogel"-S6 mit Diesel :d
 
Ist beim S4 ebenfalls. Total unnötig und verdient den Buchstaben "S" nicht - meiner Meinung nach.
 
Sind halt beliebte Autobahnbomber mit niedrigem Spritverbrauch. Kann man richtig pressen und ist trotzdem um 10 Liter unterwegs. Das ging mit den Benzinern nie.
 
Das lächerlichste an den Diesel bei Audi finde ich immer, dass man hinten noch extra Fake Auspuff Auslässe ranmacht :fresse:
 
am besten kombiniert mit einem Lautsprecher wie beim C63 lol. Na ja, manche Dinge kann man wohl nur schwer hergeben, und wenn es nur die Illusion ist.
 
Hab ja meinen M54B22 auch mehr, oder weniger revidieren lassen, das war vor ca. einem 1 1/2 Jahren.

Neuer, geplanter Zylinderkopf, Lagerschalen neu, Ventile und Dichtungen neu, Vanos neu, Steuerkette + allem drum herum neu, Kolbenringe neu und was weiß ich noch alles...

Hat mich dann im großen und ganzen um die 8000€ inkl. aller Teile gekostet.

Würde ich auch nie wieder machen! :)
Was will man auch mit kleinen Maschinen bei Sauger Tuning?

Einer aus unseren Offeoad Team hat seinen Cherokee ZJ 5.9LX auf 7.7l Strokern lassen mit 260 grad Nocke, Porting, Edelbrock Vergaser, upgrade Rocker, Upgrade Krümmer, Upgrade Kopf.
Der hatte am Ende 548PS und ca. 620Nm.

Sumer summarum ca.10.000€ fertig. Hat aber nicht hier machen lassen sondern unten in Serbien Nähe Belgrad.
Da gibt es einen guten Instandsetzer.
 
Leider hat er Keyless Entry
Würde kein modernes Auto mehr ohne kaufen. Wenn Karre weg weil der Hersteller zu dumm ist, irgendwelche Sicherheitstechnischen Basics einzubauen *hust hust* dann ist das halt doof für den Hersteller, aber ich als dummer Kunde kann da ja nix für. Kann sich die Versicherung mit denen streiten 💁‍♂️ eher wird da auch nix passieren, generiert ja für VAG nur "unnötig" Kosten da groß was präventiv umzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fake Auspuff Auslässe ranmacht :fresse:
Eher Lautsprecher :d
am besten kombiniert mit einem Lautsprecher wie beim C63 lol.
Damit hat aber glaube ich Audi vor 10 Jahren beim 313PS 3.0 TDI angefangen. Wo vorne Dieselgetacker, hinten V8 Blubbern :d
Hol dir halt so ne Ablagebox die abgeschirmt ist wo du die Schlüssel reinlegen kannst wenn in die Wohnung kommst
Bei Mercedes, so lange nicht in meiner verschlossenen Garage stehen, deaktiviere ich die Funktion am Schlüssel (2x schließen hintereinander drücken, dann ist Keyless Go am Schlüssel aus). kA ob Audi so etwas hat :)
Würde kein modernes Auto mehr ohne kaufen...
Same. Es gibt aber halt Hersteller, die sich mehr Mühe geben. War das nicht Land Rover oder so, die sogar ein Patent angemeldet haben? Dort wird die Laufzeit des Signals glaube ich berechnet, wodurch das System weiß, dass der Empfang deutlich verlängert wurde.
Hab das aber nicht mehr weiter verfolgt. Sollte aber, wie eine Wegfahrsperre, eig. vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden etwas mehr Mühe reinzustecken... Nein lieber ein nicht funktionierendes Gepiepe bei Spurverlassung und falsch erkanntem Speedlimit :d
 
Also die Blenden stören mich nicht, sieht schick aus und eben nach "S-Modell" - Das Soundmodul joa ...ich machs aus....Frau auf volle pulle xD

Der Motor ist bisher Top. 700NM ist schon brachial
 
Ist beim S4 ebenfalls. Total unnötig und verdient den Buchstaben "S" nicht - meiner Meinung nach.
Sehe ich auch so. Das hat einfach nichts mit S zu tun. Wenn ich eine potente Reisekutsche will, gehe ich zu Mercedes und nehme einen E400d 🤷🏻‍♂️.
 
Hol dir halt so ne Ablagebox die abgeschirmt ist wo du die Schlüssel reinlegen kannst wenn in die Wohnung kommst
Der Schlüssel beim A6 sollte sich abschalten, wenn er bewegungslos ist. Dürfte also nicht nötig sein, wenn es nicht unmittelbar nach dem Nachhausekommen geklaut wird.
 
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