[Sammelthread] Automobile

Da fällt mir spontan nur ein bekanntes Zitat von Goethe ein: "Sage mir, mit wem du Umgang hast, und ich sage dir wer du bist..."
Ich nehme an, es ist ein Zwangsumgang von Berufs wegen aber nicht auf freiwilliger Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es langsam aber sicher immer kälter wird, suche ich gerade noch ein Felgensatz für den Winter. Was ist denn allgemein von dem Hersteller 2DRV zu halten? Wirklich etwas negatives habe ich bis jetzt nicht gelesen.
 
Da es langsam aber sicher immer kälter wird, suche ich gerade noch ein Felgensatz für den Winter. Was ist denn allgemein von dem Hersteller 2DRV zu halten? Wirklich etwas negatives habe ich bis jetzt nicht gelesen.
Kann nichts negatives berichten, die WH11 hatten wir auf dem A4 B8, mit originalen Stern-Nabendeckeln. Den Bordsteinschaden schiebe ich der Fahrweise meiner ehemaligen Freundin zu, dafür kann die Felge nichts.
 
Hatte heut das Vergnuegen in nem ‚richtigem‘ Auto zu gondeln. Was fuer ein Fest :d

IMG_0093.jpeg

Leider nix fuer meinen Geldbeutel, aber ein absoluter Traum.

IMG_0091.jpeg
IMG_0089.jpeg
 
So einer würde mich auch mal reizen, auch wenn ich für das Geld nicht unbedingt Porsche Fan bin.

Ich muss auch ehrlich sagen, nach MX-5 und vor allem Motorrad, hat mir Fahren einfach nicht mehr auf dem Level Spaß gemacht.
Die Autos haben zwar mehr Leistung, mehr Drehmoment, aber sind halt schwer und indirekt und gedämmt.
Denke so ein 718 oder etwas in der Richtung wäre noch Spaß.
Mittlerweile kann man selbst Lotus nicht mehr kaufen, wenn man Purismus will.
Alpine vielleicht noch.
Und die GTS 4.0er kann man sich ja gar nicht mehr neu konfigurieren und kaufen. Und auf so einen Rolex Verknappungsscheiß hab ich 0 Bock.
 
@Goldwasser
So n GT4 ist wirklich ein feines Werkzeug. Wirklich sehr puristisch und ehrlich dad Ding. Sitze sind next-level. Du wirst sehr schnell ‚eins‘ mit dem Fahrzeug - selbst aufm Beifahrer. Hat definitiv nix mit den ‚Weichgespuelten‘ Porsches gemeinsam. Braucht halt leider etwas Auslauf. Wenn‘s anfaengt Spass zu machen kommt erst die 3 und der Tacho ist schon auf >130. aber fahren tut es wirklich fantastisch. Weniger ‚bockig‘ als mein kleiner Reiskocher zum Beispiel. :d

… wenn da die hohe Einstiegshuerde und Exklusivitaet nicht waere… :(
 
Ja selbst die gebrauchten GT4 sind echt noch ganz ordentlich teuer, unter 100k bekommt man eigentlich kaum was brauchbares. Das ist schon ein saftiger Preis für ein Spaßauto ohne Nutzwert das maximal als 3. Wagen taugt.
 
Was heisst ohne Nutzwert. Ich benutze die Dinger im Alltag. Unf für 85k hat man locker einen 981 GT4. Der Gebrauchtmatkt für 718 GT4 sieht im Moment ganz gut aus. Gibt genügend Auswahl. 100k ist günstig für das was man bekommt.
 
Kannst dir ja auch für 99k einen GT4 holen und dann für die restlichen 999€ (Damit bist du unter 100k :fresse:) so ein Rest-TÜV Passat Kombi "Baustellenwagen" holen. Damit geht was im Baumarkt und Kids :d
 
Du bist kein Maßstab Mecke, normale Leute haben Kinder und müssen auch mal was ausm Baumarkt holen :fresse:
Dann machst du dir halt ne Anhängerkupplung an den GT4 dran, kaufst dir einen Anhänger und fährst damit zum Baumarkt. Wie "normale" Leute! :d (y)
Hab mal einen Smart auf der AB gesehen der einen Wohnwagen gezogen hat, der 3-mal so lang war wie er selbst ... sah geil aus, als ob eine Ameise einen Bierkasten zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Ich dachte ja auch schon daran eine Anhängerkupplung ans Cabrio zu bauen, um auch mal die E-Bikes auf einen Wochenend-Trip mitnehmen zu können. Stell mir gerade vor damit auch den Grünschnitt im Hänger weg zu bringen. :d

Btw: der Tag hat sich heute noch richtig rausgeputzt. Nach 4°C und Nebel am Morgen gab es nachmittags 17°C und Sonne!

20240929_142453.jpg
 
Alter, sach mal wie unpräzise sind eigentlich die Reifenfüllgeräte an Tankstellen?! Hab an unserer Aral, die so n fancy elektronisches Ding hat, wo man den Druck per Tasten auswählt und dann nur noch dranhält. Hab 2,2 Bar rund herum eingefüllt. Und ich arbeite ja grad an so ner Reifendruckanzeige mit nem Arduino für's Auto. Das Kackding liest einfach für alle vier Reifen fast identisch 2 Bar aus, 0,2 Bar weniger als ich an der Aral eingefüllt habe.
 
Das war’s für diese Saison auf dem Track. Heute nochmal auf dem Porsche Rundkurs unterwegs gewesen. Sind immer angenehme Leute am Start, die auch gerne mal neugierig in der Boxengasse auf einen Schnack vorbeikommen.

Hey, cool! Ist das jedes Jahr, und kann man sich da anmelden bzw. wie kommt man dazu? Ist ja nur ne anderthalbe Stunde von mir entfernt.

Ich bin vor paar Jahren mal 911 auf dem Porsche Track in Leipzig gefahren. Und ich hatte dort für Project CARS 2 auch mit den Entwicklern zusammen die Referenzfotos für die Strecke gemacht. Coole Erlebnisse.

Gestern war ich am Sachsenring zum GRIP Motorevent, da gab es auch Freies Fahren. Ich wohne ja praktisch neben der Strecke, aber normale Touristenfahrten gibt es da nicht, nur im Rahmen von sehr teuren Trackdays oder Trainings. Da kam das ganz willkommen als Saisonabschluss.

 
Hey, cool! Ist das jedes Jahr, und kann man sich da anmelden bzw. wie kommt man dazu? Ist ja nur ne anderthalbe Stunde von mir entfernt.

Ich bin vor paar Jahren mal 911 auf dem Porsche Track in Leipzig gefahren. Und ich hatte dort für Project CARS 2 auch mit den Entwicklern zusammen die Referenzfotos für die Strecke gemacht. Coole Erlebnisse.

Gestern war ich am Sachsenring zum GRIP Motorevent, da gab es auch Freies Fahren. Ich wohne ja praktisch neben der Strecke, aber normale Touristenfahrten gibt es da nicht, nur im Rahmen von sehr teuren Trackdays oder Trainings. Da kam das ganz willkommen als Saisonabschluss.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Man kann entweder direkt über Porsche Experience einen ganzen Trackday buchen (800 €/d) oder, so wie ich in diesem Fall, über das Porsche Zentrum Leipzig Afterwork-Veranstaltungen buchen (90 min. freies Fahren). Das weisen die dann auf ihrer Website unter Veranstaltungen aus. Da sie immer bloß wenige Nicht-Porsche erlauben, buche ich direkt am Anfang des Jahres alle Veranstaltungen durch ;).
Allerdings ist nur bei den Veranstaltungen von Porsche Experience die komplette Strecke offen. Unter der Woche sind dort parallel noch Testfahrten des Werks, weshalb nur der gekürzte Kurs offen ist.

Auf dem Sachsenring war ich auch schon, aber die Preise sind echt happig und das Thema Lärmgrenze ist dort besonders sensibel (verständlicherweise, bei der Lage).
 
Auf dem Sachsenring war ich auch schon, aber die Preise sind echt happig

Das ist ja gerade der Vorteil am Sachsenring, dass sich dort nicht diese ganzen gefährlichen und ahnungslosen Touristenfahrer treffen.
Die Strecke ist mit Streckenposten bestückt und es gilt nicht so ein Schwachsinn wie die StVO.
Dementsprechend fahren dort Leute mit Ahnung und die keine haben, sind mit Instruktoren unterwegs, die es einem gescheit beibringen.
 
Das ist ja gerade der Vorteil am Sachsenring, dass sich dort nicht diese ganzen gefährlichen und ahnungslosen Touristenfahrer treffen.
Die Strecke ist mit Streckenposten bestückt und es gilt nicht so ein Schwachsinn wie die StVO.
Dementsprechend fahren dort Leute mit Ahnung und die keine haben, sind mit Instruktoren unterwegs, die es einem gescheit beibringen.
Das ist mir absolut bewusst. Touristenfahrten mache ich grundsätzlich nicht. Im Vergleich zu anderen Trackdays nimmt der Sachsenring aber trotzdem deutlich mehr Geld und das bei gleichzeitig weniger Leistung (=Fahrzeit).
EDIT: Preise ergänzt
Trackday Sachsenring 550 €/d (reine Fahrzeit 3h), Fahren in 2 Gruppen
Polybauer Trackday Bilster Berg 540 € (reine Fahrzeit 8h), Fahren im Regulated Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh