[Sammelthread] Automobile


Hier das Video wie der V10 bei Sheepy Racing auf Twin Turbo umgebaut wurde. Spuckt gut Feuer 🔥 🔥🔥


Sind schon ziemliche Insane Autos die sie da drüber bei Sheepy bauen
 
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@SlapAHo
Um Polo Blue GT und GTI würde ich einen grossen Bogen machen. BlueGT hatten wir 2013 neu gekauft und sind damit direkt bei der ersten grösseren Fahrt liegengeblieben. Dazu eine ultranervige Start/Stop-Technik. Hat kein Jahr in unserem Fuhrpark überlebt. Und 1.8 GTI ist eh Fehlkonstruktion. Lieber 1.5er oder den neueren 2.0 GTI kaufen.
 
VW Polo BJ 2013 1.4 GTI? Scheckheft gepflegt und 110.000km runter. Empfehlungen, Meinungen?
Für eine Einschätzung bräuchte man mehr Infos zum Preis, Ausstattung, etc.

Und einige 1.4 TSI Motoren sind bei VW von der Steuerkettenproblematik betroffen. Beim 180PS Motor des Polo GTI bin ich mir nicht sicher, aber ich fürchte das der leider auch dazu zäht. Mehr dazu beim nächsten Zitat.

Ist das nicht dieser Turbo & Kompressor Kombi-Motor?
Nur vom Hörensagen: ist nicht die zuverlässigste Maschine
Die Twincharger Kombination aus Turbo und Kompressor funktioniert eigentlich sehr gut, und hat den Vorteil der Turbo das Turboloch überbrückt.

Allerdings sind einige 1.4 TSI Motor von der Steuerkettenproblematik betroffen. Dazu zählt die 122PS (nur Turbo) Variante und 160PS (Twincharger) Variante, nicht aber die 125PS (Turbo), 140PS (COD), 150PS (COD) und 185PS (Twincharger) Varianten.

Die 180PS (Twincharger) Variante im Polo GTI hatte ich bis jetzt nie auf dem Schirm und hab davon auch noch nichts gelesen, deshalb würde ich mich da nicht wetten trauen wie es da aussieht. Ein Indiz ist aber leider, das der genaue Hubraum mit 1390ccm angegeben ist, wie auch bei der 122PS und 160PS Variante. Das sehe ich als Indiz das er genauso betroffen ist..

Hat kein Jahr in unserem Fuhrpark überlebt. Und 1.8 GTI ist eh Fehlkonstruktion. Lieber 1.5er oder den neueren 2.0 GTI kaufen.
Ich hab zwar keinerlei Polo GTI Erfahrungen, aber der Motor ist doch absolut identlisch zum 192PS 1.8 TFSI im Audi A1, und eng verwandt zum 160PS 1.8 T(F)SI im Audi A3, Audi TT, Seat Leon und VW Golf VI. Und da hab ich absolut nichts negatives drüber gehört.

Die 1.5 T(F)SI und 2.0 T(F)SI sind technisch auch top und durchaus empfelenswert, allerdings sehe ich da keine Chance, mit den 8.000€ Budget hinzukommen, selbst wenn man auch noch den Seat Ibiza mit ins Auge fasst. Denn da geht es dann ja erst ab Ende 2017 / Anfang 2018 los.

Wenn ich nach Audi A1 / Seat Ibiza / VW Polo mit 1.5 T(F)SI bzw. 35 TFSI suche, fangen die Seat Ibiza bei so 13.000€, die VW Polo bei so 16.000€ und die Audi A1 bei so 18.000€ an.

Ich hab jetzt bei ganz mobile nur zwei Benziner für unter 8.000€ und unter 160.000km gefunden die kein 122PS, 160PS oder 179-180PS TFSI sind. Nämlich einen Seat Leon 1.2 TSI und einen Seat Leon ST 1.0 TSI mit je 110PS:

Seat Leon 1.2 TSI, 81KW/110PS, EZ 11/2015, 97.000km für 6.990€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=408504937
Seat Leon ST 1.0 TSI, 81KW/110PS, EZ 10/2018, 128.000km für 7.999€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=40847530

- beide sind von Privat also ohne Händlergewährleistung
- beide sind Handschalter
- der Leon 1.2 TSI hat einen minimalen Hagelschaden am Dach den man aber so lassen könnte
- der Leon ST 1.0 TSI hat ausserdem noch eine Lackabstreifung an der Frontschürze und nur Stahlfelgen mit Radkappen
 
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