[Sammelthread] Automobile

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@SlapAHo
Um Polo Blue GT und GTI würde ich einen grossen Bogen machen. BlueGT hatten wir 2013 neu gekauft und sind damit direkt bei der ersten grösseren Fahrt liegengeblieben. Dazu eine ultranervige Start/Stop-Technik. Hat kein Jahr in unserem Fuhrpark überlebt. Und 1.8 GTI ist eh Fehlkonstruktion. Lieber 1.5er oder den neueren 2.0 GTI kaufen.
 
VW Polo BJ 2013 1.4 GTI? Scheckheft gepflegt und 110.000km runter. Empfehlungen, Meinungen?
Für eine Einschätzung bräuchte man mehr Infos zum Preis, Ausstattung, etc.

Und einige 1.4 TSI Motoren sind bei VW von der Steuerkettenproblematik betroffen. Beim 180PS Motor des Polo GTI bin ich mir nicht sicher, aber ich fürchte das der leider auch dazu zäht. Mehr dazu beim nächsten Zitat.

Ist das nicht dieser Turbo & Kompressor Kombi-Motor?
Nur vom Hörensagen: ist nicht die zuverlässigste Maschine
Die Twincharger Kombination aus Turbo und Kompressor funktioniert eigentlich sehr gut, und hat den Vorteil der Turbo das Turboloch überbrückt.

Allerdings sind einige 1.4 TSI Motor von der Steuerkettenproblematik betroffen. Dazu zählt die 122PS (nur Turbo) Variante und 160PS (Twincharger) Variante, nicht aber die 125PS (Turbo), 140PS (COD), 150PS (COD) und 185PS (Twincharger) Varianten.

Die 180PS (Twincharger) Variante im Polo GTI hatte ich bis jetzt nie auf dem Schirm und hab davon auch noch nichts gelesen, deshalb würde ich mich da nicht wetten trauen wie es da aussieht. Ein Indiz ist aber leider, das der genaue Hubraum mit 1390ccm angegeben ist, wie auch bei der 122PS und 160PS Variante. Das sehe ich als Indiz das er genauso betroffen ist..

Hat kein Jahr in unserem Fuhrpark überlebt. Und 1.8 GTI ist eh Fehlkonstruktion. Lieber 1.5er oder den neueren 2.0 GTI kaufen.
Ich hab zwar keinerlei Polo GTI Erfahrungen, aber der Motor ist doch absolut identlisch zum 192PS 1.8 TFSI im Audi A1, und eng verwandt zum 160PS 1.8 T(F)SI im Audi A3, Audi TT, Seat Leon und VW Golf VI. Und da hab ich absolut nichts negatives drüber gehört.

Die 1.5 T(F)SI und 2.0 T(F)SI sind technisch auch top und durchaus empfelenswert, allerdings sehe ich da keine Chance, mit den 8.000€ Budget hinzukommen, selbst wenn man auch noch den Seat Ibiza mit ins Auge fasst. Denn da geht es dann ja erst ab Ende 2017 / Anfang 2018 los.

Wenn ich nach Audi A1 / Seat Ibiza / VW Polo mit 1.5 T(F)SI bzw. 35 TFSI suche, fangen die Seat Ibiza bei so 13.000€, die VW Polo bei so 16.000€ und die Audi A1 bei so 18.000€ an.

Ich hab jetzt bei ganz mobile nur zwei Benziner für unter 8.000€ und unter 160.000km gefunden die kein 122PS, 160PS oder 179-180PS TFSI sind. Nämlich einen Seat Leon 1.2 TSI und einen Seat Leon ST 1.0 TSI mit je 110PS:

Seat Leon 1.2 TSI, 81KW/110PS, EZ 11/2015, 97.000km für 6.990€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=408504937
Seat Leon ST 1.0 TSI, 81KW/110PS, EZ 10/2018, 128.000km für 7.999€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=40847530

- beide sind von Privat also ohne Händlergewährleistung
- beide sind Handschalter
- der Leon 1.2 TSI hat einen minimalen Hagelschaden am Dach den man aber so lassen könnte
- der Leon ST 1.0 TSI hat ausserdem noch eine Lackabstreifung an der Frontschürze und nur Stahlfelgen mit Radkappen
 
Vielen dank Männer für eure Hilfe, Meinungen und Erfahrungen.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist total am Arsch. Das man für 8000€ nichts halbwegs vernünftiges bekommt ist doch der totale Witz.
 
Die Frage ist ja auch, warum gerade den Polo als GTI, soll die Kiste als Spaßauto für Papa herhalten denn ich denke Töchterchen braucht keine 180PS zum Start? Handschalter oder Automatik?

Fiesta ST wäre sicher auch ne Alternative aber der hat ja auch wieder andere Schwachstellen (Zahnriemen in Öl?). Bei Automatikwunsch bleibt eh nicht viel übrig.
 
Schau doch mal nach einem Toyota Auris (Hybrid), auf die Fahrzeuge (auch auf Gebrauchte) gibt es inzwischen bis zu 15 Jahre Garantie. Der Hybrid (ohne Stecker) komm direkt mit Automatik und die Fahrzeuge gelten als sehr robust und unauffällig was Reparaturen angeht. Der Hybrid Antrieb stammt aus dem Prius welcher auch als Dauerläufer bekannt ist und auch oft in Taxi Flotten eingesetzt wird.

Sehr sparsam ist er auch noch, keine teure und komplexe Abgasbehandlung notwendig da Saugrohr Einspritzer, Riemen betriebene Nebenaggregate gibt es auch keine da Wasserpumpe, Anlasser, Klimakompressor alles elektrisch und effizient über den Hoch-Volt Teil läuft.


Sicher dir ein Jahr Garantie nach jeder Inspektion für deinen Toyota - und das bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren! Und das nach jeder Inspektion bei einem autorisierten Toyota Vertragspartner bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren ab Erstzulassung oder 250.000 km. Dies gilt auch dann, wenn die letzte Inspektion nicht von einem Toyota Vertragspartner durchgeführt wurde, oder du eine Inspektion einmal vergessen hast.

Edit: Falls die HV-Batterie mal auserhalb der Garantie hops geht, dass lässt sich inzwischen alles auch bezahlen, entweder Reparieren (einzelne Zellen tauschen) oder eine Gebrauchte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skoda Rapid mit dem 125PS 1.4 TSI kann man auch gut nehmen, kostet aber paar Mark mehr als 8000€ aktuell.

Wenns aber nix besonderes sein muss kann man sich auch abseits von VAG umgucken wie besagten Auris oder nen Koreaner.
 
Also ich kann nur sagen, das unser Auftragsgeber, ein VW Autohaus hier im Allgäu ist, ich liefere um die 5-10 Ketten Pro Woche, queerbeet egal ob alte oder neue TSI Motoren, allein schon wie dünn die sind, würde man meinen die kommen von Shimano. Ich würde niemals ein VW mit Steuerkette kaufen, ein Kumpel von mir hatte nach 4300km (BJ 2023) einen Motorschaden aufgrund gerissener Kette (Fabia 1.0 TSI 95ps), ich würde das Risiko nicht eingehen.

Genauso schlimm sind die PSA PureTech (Zahnriemen im Ölbad, ausnahme Gen 3: Fiat Steuerkette) und Ford EcoBoost (Zahnriemen im Ölbad), auch bei Hyundai und VTi (PSA/BMW/Mini) würde ich nur kaufen wenn die Kette frisch gewechselt wurde. Der i30 meines großen Bruder bekam 3 Wochen nach kauf ein neues Kettensatz mit Spanner und Nockenwellenversteller.

Bei gebrauchten musst du heutzutage extrem aufpassen um nicht Schrott kaufen zu müssen und nach kurzer Zeit direkt in die Werkstatt willst.
 
Das muss man bei einem Motor ohne Steuerkette ja auch erstmal schaffen, eben jene zum Reißen zu bekommen.

Ich würde auch keine Steuerkettenmotoren 1.2/1.4 kaufen, aber der EA 211 hat einen Zahnriemnen. Ein Fabia BJ 23 übrigens auch.
 
Stimmt es war ein Riemen, ich weiß nur das er einen neuen Motor bekam, aus Kulanz und das Auto direkt verkauft hat, fährt nun ein i20.
 
Das war dann aber in dem Fall Pech. Mir zumindest ist nicht bekannt, dass die Zahnriemen anfällig wären.
 
Nein eigentlich nicht, VW würde ich auch nur mit Zahnriemen kaufen, das vorige Auto von mein Bruder war ein Ibiza mit 86 PS und Riemenantrieb, lief tadellos, aber von TSI würde ich einen großen Bogen machen.

Aber zum Topic: @SlapAHo viel Glück mit dem Autokauf. :)
 
Interessant, ich hab einen VW mit Steuerkette, der hat jetzt 386tkm runter, und die Kette is noch gut, nur der Spanner und die obere Gleitschiene kommen jetzt neu.
 
Bei aktuellen Diesel läuft die Ölpumpe extra über Zahnriemen im Ölbad!

Gumiabrieb im Öl und zerfallende Zahnriemen.
Es gibt einen Umbausatz, mit Arbeit aber 2.300€.
Die Kette der Ölpumpe ist doppel so stark wie eine Kette beim 1.4 tsi
Es kommt hinzu, dass die Kette gerade mal 40cm lang ist.
Durch diesem Umbau wird auch der Öldruck um ca. 0.2-0.4 bar erhöht.
 
Vielen dank. Ich schaue eigentlich nur ab BJ2010. Die Tochter macht ab Frühjahr das begleitete fahren und da sollte es etwas "modernes" sein
Achso, das hilft dann schonmal um einiges weiter. Dann würde ich nämlich einerseits Automatik schon als relativ wichtig einstufen, weil man sich als Fahranfänger dann doch wesentlich leichter tut als mit einem Handschalter.

Ansonsten wäre es noch wichtig zu wissen was ihr gefällt, also welche Marken und Modelle. Und auch ob sie damit eher viel oder wenig fahren wird, und ob viel Kurzstrecke oder seltener oder dafür eher meist Mittelstrecke aufwärts. Denn dann würde ich auch die ganzen Diesel noch als Option dazunehmen.

Und ansonsten würde ich dann vielleicht doch auch etwas ältere Fahrzeuge etwa EZ 2008 ins Auge fassen um Preislimit halten zu können, aber und auch die cooleren Fahrzeuge anderer Marken, zum Beispiel: BMW 1er, DS3, Mini und Opel Astra GTC.

Skoda Rapid mit dem 125PS 1.4 TSI kann man auch gut nehmen, kostet aber paar Mark mehr als 8000€ aktuell.

Wenns aber nix besonderes sein muss kann man sich auch abseits von VAG umgucken wie besagten Auris oder nen Koreaner.
Es wird ja was für eine Fahranfängerin gesucht und nicht für eine Seniorin, da sollte es schon ein bisschen cooler sein.

*****

Was ich so gefunden hätte wäre:

Vom VW Konzern:
VW Scirroco 2.0 TSI, 155KW/211PS, EZ 10/2010, 193.000km für 7.990€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=407395681
VW Golf Cabrio 2.0 TSI, 155KW/211PS, EZ 02/2013, 163.000km für 7.999€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=401320288

Von der Konkurrenz:
Opel Astra GTC, 85KW/116PS, EZ 11/2009, 103.000km für 5.190€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406001417
DS3 PureTech VTi, 81KW/110PS, EZ 10/2015, 191.000km für 5.890€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=395942477
BMW 118i, 105KW/143PS, EZ 04/2011, 145.000km für 6.500€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=405332119
Mini Cooper S, 135KW/184PS, EZ 05/2011, 108.000km für 7.900€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=405059837

Rein optisch sprechen mich da der VW Scirocco wegen der zweifarbigen Exclusive-Innenaussattung und auch der Mini Cooper S wegen der zweifarbigen Innenausstattung am meisten an, allerdings hätte mir der Scirocco schon zuviel Laufleistung, und der Mini Cooper kommt mir fast etwas verdächtig günstig vor.

Der Astra GTC wäre mir im direkten Vergleich der sechs Fahrzeuge vom Innenraum her schon etwas zu bieder und die Motor-Getriebe Kombination ist sicher auch kein Dynamikwunder. Und den DS3 würde ich wegen dem PureTech Motor auch keine Empfelung aussprechen wollen.

Damit wären für mich dann der BMW 118i und das VW Golf Cabrio 2.0 TSI im Finale, wobei für den 118i einerseits der günstigere Preis und die 18.000km weniger Laufleistung sprechen.
 
Winterschuhe angezogen ✌️

IMG_3042.jpeg

Das die Nabenkappendeckel farblich so perfekt passen freut mich besonders 👍
 
Hast du da Filter hochgedreht oder glänzen die fast schon chrommäßig?

Find ich cool, sieht gut aus :)
 
Als Fahranfänger braucht die Tochter bestimmt nen 211PS Scirocco, alles andere wäre ja auch richtig rabenelternhaft wenn sie jetzt nur nen 100PS Polo bekommt :fresse:
 
Danke @Martin Preiß . ich schaue mir das in Ruhe an und schreibe nacher mal etwas "konkreter"

Auto ist in erster Linie für mich. Tochter fährt dann damit wenn sie 17 ist nur in Begleitung nach meinem Feierabend. Wenn sie dann 18 ist kauft sie sich bestimmt selber ein auto, oder auch nicht.

Nochmal vielen dank, ich melde mich später
 
Als Fahranfänger braucht die Tochter bestimmt nen 211PS Scirocco, alles andere wäre ja auch richtig rabenelternhaft wenn sie jetzt nur nen 100PS Polo bekommt :fresse:

Natürlich würden 122PS und 160PS auch reichen, aber das wäre dann eben zwangsläufig ein 1.4 TSI mit Steuerkettenproblematik.

Den 125PS 1.4 TSI gab es erst ab 04/2014 weshalb die Fahrzeuge teurer sind, und ausserdem nur als Handschalter (für Fahranfängerin eher suboptimal) und ist insgesamt recht rar. Den 180PS 2.0 TSI gibt es auch erst ab 04/2014 und ist noch teurer.

Wenn es nicht gerade ein Diesel werden soll dann gibts nichts günstiges unter 211PS.
 
Als Fahranfänger braucht die Tochter bestimmt nen 211PS Scirocco, alles andere wäre ja auch richtig rabenelternhaft wenn sie jetzt nur nen 100PS Polo bekommt :fresse:
TOCHTER

Also eher nen Abarth 595 oder 695. Hat den "Knuff-Faktor" und man hört es Abends auch wenn sie zu spät nach Hause kommt :d
 
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