[Sammelthread] Automobile

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Und Lenkrad. Und Schaltknauf.

Finde immer, dass das Leder bei VW extrem schnell speckig/"durch" ist
 
Neue Batterie und vor allem neuen Batteriesensor.
Für das klappern in der Tür gibt es von Ford eine TSI, (Technische Service Information) ebenso wie für die adaptiven LED Scheinwerfer, die stellen das Problem ab.

Genaue TSI Nummern hast du nicht zufällig parat, oder?

Aber danke für den Tipp und die Hinweise. :)
 
Ich glaube du nimmst an, dass er irgendwie zu stark runtergeschalten hätte oder zu ruckartig vom Gas gegangen ist und deswegen die Hinterräder blockiert hätten. Aber auch da würde Auskuppeln helfen.
Ich nehme nicht an, man hoert doch im Video wie er den klassischen Lift-off oversteer macht. Er nimmt das Gas ruckartig vollstaendig zurueck. In dem Moment entlastet er die HA und Mittelmotor auf der Hinterachse macht mit seiner kinetischen Energie was er moechte. Von auskuppeln in 'Brennzlichen' Situationen habe ich wirklich noch nie gehoert :d
Haette er 'draufgehalten' und gegengelenkt, dann waere die HA nicht herrenlos irgendwo hingefahren.. Aber naja.. haette haette fahrradkette. Schade um den F40. :(
 
Und Lenkrad. Und Schaltknauf.

Finde immer, dass das Leder bei VW extrem schnell speckig/"durch" ist

Webmi hat es im grunde auf den Punkt gebracht.
 
Das hat auch viel mit dem Besitzer zu tun.
Jepp!
Ex cremt sich immer fein die Hände ein und wundert sich das der Softlack am Lenkrad um die Taster abgeht.
Ich creme mir nicht die Hände ein und habe beim älteren Modell mit mehr Laufleistung vom gleichen Hersteller keine Probleme mit dem Softlack.
 
Man muss VAG lassen dass sich die Karren auch mit >200tkm noch toll fahren lassen, die Schaltgetriebe sind meist noch ziemlich gut in Schuss, Motorlager funktionieren noch, Innenraum wirkt noch nicht "verlebt" und es klappert wenig etc.
Weiß nicht ob meine Wahrnehmung da repräsentativ ist, aber im Vergleich zu einigen Asiaten fahren sich die VAGs meines Erachtens nach im Alter besser.
Die VW aus den 00ern wie Golf V, Eos, Passat B6, Passat CC, etc. waren von wenigen Problemfällen wie Audi mit Multitronic oder die eine 1.4 TSI Generation mit der Steuerkettenproblematik schon noch echte Qualitätsprodukte. Von Anfang an bis heute.

Aber bei den heutigen VW wo man von Anfang an schon von Diess'scher Hartplastikwüste empfangen wird, hab ich starke Zweifel, das das so bleibt.

Und Lenkrad. Und Schaltknauf.

Finde immer, dass das Leder bei VW extrem schnell speckig/"durch" ist
Das teure Nappa Leder war bei VW immer recht empfindlich und schnell durchgesessen also mit den typischen faltigen Abdrücken auf den häufiger benutzen Sitzplätzen.

Aber das günstigere Vienna Leder war eigentich wie die Stoffe ziemlich robust.

Heute versucht man zwar mit veganem Leder usw. daran zu kommen aber das originale MB-Tex ist meiner Meinung nach unerreicht.
Die Bezeichung "Veganes Leder" ist auch so etwas das mir ziemlich sauer aufstösst. Denn man tut da so als wäre es neue und tolle Erfindung. Aber dem ist nicht so. Sondern das gabs schon immer. Nur hat man es einfach früher als "Kunstleder" oder "Lederimitat" bezeichnet. Was auch voll okay war.
 
Von Velour Lenkrädern wird einem mittlerweile abgeraten bei der Konfiguration, weil es einfach sehr schwer ist das trotz Gebrauch in gutem Zustand zu halten. Das, ob altes oder modernes Auto, nutzt sich einfach extremst schnell ab, sifft zu, verklebt, whatever.

Wenn man das nicht pflegt, so wie es wahrscheinlich 98,5% der Nutzer eben nicht tun, ist das in kürzester Zeit kein Velour mehr, sondern ähnelt eher einer glatten anstatt weichen Oberfläche wie zB Leder :fresse2:

Gerade als jemand der eine Kombination, also Leder UND Velour am Lenkrad hat und mit einem fast schon krankhaften Komplex pflegt, achte ich sehr auf die Lenkräder in anderen Baugleichen Fahrzeugen. Ich habe schon so viele RS3 gesehen, deren Leder/Velour Lenkräder ich wirklich nur mit Handschuhen anfassen würde.

Mein eigenes pflege ich mit Wildleder Bürsten und Velourschaum regelmäßig, das ist danach superweich, wie neu, nach nur wenigen hundert gefahrenen KM merkt man aber wie es danach wieder in seiner Weichheit abnimmt, wieder flacher/platter wird. Wenn ich an so manchen versifften und ungepflegten Innenraum denke, wie man ggf. ohne sich die Hände zu waschen mit den BurgerPranken nach dem MacDoof ins Auto einsteigt, wird mir wirklich übel bei dem Gedanken ein solches Lenkrad anfassen zu müssen.

Das hat aber nichts mit einem Hersteller oder Materialqualität zu tun, sondern liegt an der Natur von Wildleder/Velour/Alcantara. Wer da mit seinen Patschehänden reinschwitzt ohne zu pflegen, hat irgendwann nicht mehr das extrem weiche und flauschige Material in den Händen.

Deshalb wird beim Konfigurieren gerne davon abgeraten das Lenkrad in Wildleder zu nehmen. Viele Sportwagen wie zB auch Porsche, haben aber solche Alcantara Lenkräder nach wie vor, wie sie eben aus dem Motorsport für mehr Griffigkeit kommen, da muss man aber eben mal etwas in die Pflege investieren. Ist keine Kunst und bedarf nur einem bestimmten Bewusstsein vom Material.

Viele geben einen Scheiss um die Sauberkeit und Pflege ihres Autos, ob Kleinwagen oder teurer Sportwagen und da wären wir wieder bei meiner ersten Aissage: Der Zustand liegt vor allem eben auch wortwörtlich in den Händen des Besitzers
 
Zuletzt bearbeitet:
Velour am Lenkrad? Du hast Alcantara. Velours ist noch einmal etwas anderes.

Hatten früher viele Autos auf Sitzen, und finde es geiler (komfortabler als Leder). In Japan standen die ja auch auf Schafswolle
 
Ich meine Velourleder, Velourkunstleder, die Samt artige Oberfläche.

Alcantara ist nur der Markenname eines bestimmten Herstellers von Velourleder ;)
 
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