AVM FRITZ!Box 5690 Pro im Test: Dank WiFi 7 ein hoher WLAN-Datendurchsatz?

Hier noch die Antwort von AVM zu dem Problem.
Allerdings gehört die von Ihnen beschriebene Funktion nicht zum Funktionsumfang der FRITZ!Boxen.
Richtig interessant. Hast du nach einer Erklärung gefragt durch welchen Zufall das davor funktionierte? Oder meinen sie, den "Funktionsumfang" der neuen Fritzboxen?

@klein
1. Wenn ich das so sehe: Ich beschrieb das, nun in der Blüte meiner Jahre..., nicht aus der Sicht meiner Eltern.

2. Auf dem Tischlein da (Foto) kannst du keine 7590AX & Co. hinstellen. Ich sprach eben explizit nicht von der 7530AX und erwähnte das auch dabei.

Thema verfehlt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder meinen sie, den "Funktionsumfang" der neuen Fritzboxen?
"Das gilt (und galt) für die FRITZ!Box 5690 Pro wie auch alle anderen FRITZ!Boxen"
Geht es, haste Glück, geht es nicht, haste Pech.

@klein, die Stellfläche so einer stehenden 5690p ist kleiner, irgendwie hast du da einen Denkfehler.

@philips
Ich wollte schon nicht auf der Sehkraft selbst rumreiten ;)

Und das beste ist ja, das es mit der alten Software 7.xx auf der 5690p ging. Mit der 8.01 nicht mehr.

...immer bevorzugen liegend auch den Telefontisch ist das am besten unterzubringen,
das war schon vor über 26 Jahren mit einer AVM FRITZ!Card so !
Du hattest die AVM FRITZ!Card auf deinem Telefontisch liegend? Oder lag dein Telefontisch?

Und das beste ist ja, das es mit der alten Software 7.xx auf der 5690p ging. Mit der 8.01 nicht mehr.
Da hätt ich echt mal nachgebohrt.

Wenn die nicht diesen Stein im Brett mit der security hätten - und bisher halt auch die integrierten DSL-Modems - hätte ich denen schon öftersmal einen ordentlichen Marsch geblasen. So sind sie diesbezüglich NOCH everybodys darling im DACH. grr...

Zuletzt bearbeitet:
Frisch aus der Entwicklung (AVM)

Neue Laborversion:

Version: 8.01-117964
Datum: 07.01.2025

------------------------------------------------------------
# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 08.01
------------------------------------------------------------
# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.01-117964

## Internet:
- **Behoben** Bei Nutzung bestimmter Mobilfunksticks hat der Fallback auf Mobilfunk im Erweiterten Ausfallschutz nicht funktioniert
- **Behoben** Manchmal wurden E-Mails über den Push Service oder MyFRITZ!Net mit leeren Anmelde-Informationen versendet

## Telefonie:
- **Behoben** In Österreich (Country Code 43) war die Anwahl der Rufnummerngassen 12, 13 und 14 nur mit Blockwahl möglich
- **Verbesserung** Stabilität von Telefonaten erhöht

@Zeitmangel und was noch "fetzt", deaktiviert man die Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte, dann funktioniert das interne Telefonieren über das Menü einwandfrei!
Allerdings geht dann nicht mehr das Telefonbuch der Fritzbox mit langen drücken aufzurufen! Das bekommt man dann mit dem drücken der intern Taste im Menü!
Die Darstellung ist dann auch etwas anders, anderer Zeilenabstand.
@eratte, danke. Hat in dem Fall mit den SL450HX keine Änderung gebracht!

Anhänge

• IMG_20250108_121312[1].jpg
    IMG_20250108_121312[1].jpg
    449 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
"Das gilt (und galt) für die FRITZ!Box 5690 Pro wie auch alle anderen FRITZ!Boxen"
Geht es, haste Glück, geht es nicht, haste Pech.
Um das Problem zu umgehen, kannst du dir eine Gigaset-DECT-Basis besorgen. Aber ich kann schon verstehen, dass man mit einer Fritzbox ungern weitere Geräte haben möchte, wenn diese bereits eine DECT-Basis mitbringt. Aber die volle Unterstützung wird demnach mit den Fritz-Telefonen erfüllt. Gigaset gehört ja nicht zu AVM.

@FM4E, in allen Ehren, das Fritzbox Teil kostet 400€, da hat das zu gehen. Und ging ja bisher auch mit allen Fritzboxen.
Ich finde, da macht es sich AVM zu einfach.

Jo, machen sie sich auch. Eventuell gab es intern eine Änderung, die jedoch nicht nach draußen kommuniziert wird.

die Änderung war doch für alle erkennbar, der Verkauf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Gigaset hatte ich auch gerade Kontakt, denen ist es vollkommen Latte. Ich soll auf Updates von AVM warten, wird schon irgendwann wieder gehen. :poop:

Zuletzt bearbeitet:
@FM4E, in allen Ehren, das Fritzbox Teil kostet 400€, da hat das zu gehen. Und ging ja bisher auch mit allen Fritzboxen.
Ich finde, da macht es sich AVM zu einfach.
Und ging sogar mit der 7.xx. Das ist ja die Gag-Kirche auf der Gag-Torte bei der Story :fresse2:

PS:
Na Gigaset hat an der Stelle auch nichts verbockt.

Natürlich kann da Gigaset nichts dafür. Deren Telefone funktionieren ja millionenfach seit Jahren.
Und AVM bringt ein neues Produkt raus, bzw. neue Firmware und schiebt es dann auf Gigaset!
Dabei haben die doch die Übergabe der internen Nummern im CAT-iq 2.0 Protokoll bei sich verkackt!
Unter den Teilnehmernahmen sind keine Rufnummern hinterlegt/vorhanden.

Du hast nur wenig Möglichkeiten:

1. Damit leben
2. Eine Gigaset-DECT-Basis zulegen (kosten nicht viel)
3. Die Fritzbox zurückgeben

4. Fritz!Fons kaufen
5. auf AVM Update warten

ich mache nun Punkt 1 mit deaktivierten CAT-iq 2.0 Protokoll und Punkt 5.

Dein Punkt 2 wäre der schlechteste der möglichen. Bei einer analogen Basis könnte ich den Handsets keine eigenen externen Rufnummern mehr zuweisen, und die gesamte Protokollierung und die zentrale Verwaltung (AB/TB) über die Fritte entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
2. Eine Gigaset-DECT-Basis zulegen (kosten nicht viel)
dem steht das in Klammern entgegen. ;) Und ist wirklich überflüssig, wenn man eine angebliche Luxus Fritte mit allem inkl. hat.
Da macht Punkt 4 ja noch mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ist bewusst, dass das für dich nicht in Frage kommt. ;)

@FM4E
Das ist halt manchmal das Komische, daß die Leute - egal was man erzählt - immer nach der für sie optimalen Lösung suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
so und hier noch die letzte Nachricht von AVM zu dem Thema, welche ich unkommentiert lasse.

Ich habe mich mal mit dem von Ihnen angegebenen Gigaset-Modell SL450HX beschäftigt.
Dabei habe ich mir das Handbuch des Telefons angeschaut.
https://gse.gigaset.com/fileadmin/l...x/SL450HX/A31008-M2751-B101-2-19_de_DE-LU.pdf
Mir ist aufgefallen, dass die FRITZ!Box lediglich EINMAL auf Seite 2 erwähnt wird und zwar zum Verweis auf eine Kompatibilitätsliste:
https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/kompatibilitaet/produkte.htm

Dort können Sie prüfen, welches Gigaset-Produkt an welchen DECT-Basen verwendet werden kann.
Für das SL450HX werden etwa 190 DECT-Basen angegeben.
Davon sind lediglich 18 FRITZ!Box-Modelle. Die FRITZ!Box 5690 Pro und auch die FRITZ!Box 7590 AX sind nicht dabei.
In solchen Fällen gibt Gigaset folgende Information:

Steht Ihr Modell nicht zur Auswahl, schließt dies grundsätzlich eine Kompatibilität nicht aus. Alle unsere Geräte unterstützen den GAP Standard.
GAP (Generic Access Profile) ist eine Technik, welche es erlaubt, schnurlose Telefone verschiedener Hersteller miteinander zu kombinieren.
Schnurlose Mobilteile, die den GAP Standard unterstützen, lassen sich an jeder GAP-kompatiblen Basisstation anmelden.
Dies garantiert mindestens die einfachsten Funktionen wie z.B. Mobilteil anmelden, Anruf entgegennehmen, Verbindung aufbauen und Verbindung beenden.
Es kann generell nicht zugesichert werden, dass bei einer Kombination verschiedener Geräte, mit Ausnahme dieser Grundfunktionen selbst, weitere Dienste funktionieren.

Das heißt salopp gesagt, gibt selbst der Hersteller des Telefons keine Funktionsgarantien, welche über Anmelden und Telefonieren hinaus gehen. Und das bezieht sich seitens Gigaset sowohl auf die FRITZ!Box 5690 Pro als auch auf die FRITZ!Box 7590 AX, denn beide Modelle werden als kompatible Basis-Station nicht aufgeführt.

Kurzum: Gigaset und AVM sind sich in Ihrem Fall sehr einig, dass die von Ihnen erwähnten Funktionen(Nutzung des Telefonbuchs der FRITZ!Box, Anzeige von anderen internen Telefonen und Auswahl selbiger zum Auslösen eines internen Anrufes aus der Menü-Führung des Telefons heraus) nicht zugesichert werden kann und zwar auch bei der FRITZ!Box 7590 AX. Klar kann dies bedeuten, dass im Einzelfall auch weitere Funktionen möglich sind, werden aber eben nicht zugesichert.

Wenn also beide beteiligten Hersteller die gewünschten Funktionen nicht zusichern, wie kann dann einer der beiden Hersteller etwas 'verkackt' haben?

Ich kann verstehen, dass Sie aufgrund Ihrer bisherigen Erfahrung, davon ausgegangen sind, dass die gewohnten Funktionen auch weiterhin möglich sind.

Aber die (sogar öffentlich) zur Verfügung stehenden Informationen zu allen erwähnten Produkten(SL450HX, FRITZ!Box 7590 AX und FRITZ!Box 5690 Pro) sowohl seitens Gigaset als auch unsererseits lassen diese Funktionsmöglichkeiten nicht erwarten.

Ich kann aber verstehen, dass Ihre Erfahrungen in der Kombination FRITZ!Box 7590 AX und SL450HX Erwartungen geweckt haben, welchen nun enttäuscht wurden und Sie verärgert sind.
Einen Fehler stellt dies aber weder seitens AVM und den FRITZ!Boxen, noch seitens Gigaset und dem Telefon dar.

Ihren Wunsch nach diesen Funktionsmöglichkeiten und auch eine stärkere Absprache zwischen Gigaset und AVM um mehr Funktionen zwischen Gigaset-Telefonen und FRITZ!Boxen zu garantieren, gebe ich gern intern an unsere Kollegen des Produktmanagements weiter.

Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt und wir konnten in der Vergangenheit bereits zahlreiche Verbesserungsvorschläge umsetzen.

Hinweis:
Über neue FRITZ!OS-Updates können Sie sich per Push-Service-Mail informieren lassen. Außerdem können Sie die FRITZ!Box so einrichten, dass neue Updates automatisch installiert werden. Diese Optionen können Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > Push Service" bzw. unter "System > Update > Auto-Update" aktivieren.

@philips
Positiv sollte man erwähnen, daß man da auch mal öfters über die Textbausteine des Level 1 kommt. Das ist nicht gängig. Auch würdige ich an der Stele den Einsatz des Supporters ;)
Leider ist das eben beim Support so, daß zu 95% am Ende nicht der Einsatz, sondern das Ergebnis beurteilt wird.

Ich hätte ausschließlich darauf gesetzt - Diskussion, Argumentation - daß dies in der 7.xx ALLES funktionierte. Selbst wenn das ein Zufall war, kann man ja nachschauen was sich da geändert hat. Ich "sehe" in den Teilen des Codes keine Ansätze dafür, daß da etwas mit Sicherheit oder einer sonst wo erweiterten/verbesserten Funktionen einhergeht. D.h. man kann in dem Abschnitt WIEDER ZURÜCKRUDERN.

Dafür braucht man keine Anleitungen von Gigaset lesen. Was soll das denn bringen bitte? Die Idee im Plot ist jetzt wohl, daß man sich die Endgeräte von AVM holt. Dann wird alles besser... Oder wie? Das ist NICHT das was die Hochglanzprospekte klar vermitteln. Es wird die DECT-Welt versprochen. Nicht die FritzFon Welt (wertfrei gegenüber deren eigenen Geräten). Was nochmal bedeutet das größtenteils in DACH? Ja genau. Überraschung. Das ist bedeutet Gigaset.

Ich verwette einen Jägerschnitzel, daß jene weggefallene Funktionalität grad, wegen geänderten ~FÜNF ZEILEN CODE nicht geht.

PS:
Kannst ihm den Beitrag auch ruhig verlinken. Das mit dem everybodys darling sinkt bei AVM mit jedem neuen ONT. Jetzt muss man sich eben bisschen anders ranhalten. ALLES auf der Haben-Seite ist jetzt signifikant. Früher ging das noch grad so, daß Supervectoring an einer Supervectoring Fritte, 1 Jahr brauchte bis es rund lief. Solche Polster gibt es sehr bald nicht mehr. Das zu begreifen ist der Schlüssel.

Ja OEM zieht den Karren noch. Es ist aber nicht Tante Hilde mit ihrer 7530AX die darüber redet wie gut oder schlecht das Zeug läuft. Ich halte Analysen die ausschließlich auf das Durchschnittsalter der Kunden der OEMs zielen nicht für zu Ende durchdacht. Ich werde übrigens auch älter. Mich zu ärgern rächt sich irgendwann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ausschließlich darauf gesetzt - Diskussion, Argumentation - daß dies in der 7.xx ALLES funktionierte.
darauf wurde direkt gar nicht von AVM eingegangen. (Indirekt 7590ax)
Und ja, ich habe zu Beginn meiner Anfragen AVM mitgeteilt, das ich diese bei Hardwareluxx posten werde.
Direkt schreiben sie ja nicht mal, kaufe ein Fritz!Fon, damit geht alles, selbst diese Zusage fehlt!
Diese DECT Geschichte scheint da nicht so die Rolle zu spielen, entweder geht oder hast eben Pech.

darauf wurde direkt gar nicht von AVM eingegangen.
Das bedeutet nicht, das Thema ist damit vom Tisch. Das bestimmt ja nicht der Supporter ;) Es geht um deine Probleme. Nicht um seine.

Wir reden hier übrigens über so ein mehr oder weniger sündhaft teures Luxusgerät. Man braucht keine 5690Pro, wenn man einen Router sucht. Man braucht das auch nicht, wenn es AVM sein soll. Man möchte es nur.
Ein weiterer Aspekt der bei AVM die dazu passenden Denkprozesse auslösen sollte. Bitte. Endlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, erst soll ich mich an Gigaset wenden, dann wieder nicht. Einer schiebt es auf den anderen, aber jeder wirbt mit der Unterstützung des anderen und dem CAT-iq 2.0 Protokoll.
Schon lustig, wobei der Ball für mich eindeutig bei AVM liegt. Aber wie immer, jeder schiebt es auf den anderen. Der doofe ist der Kunde.
Aber ich habe da ja offenbar nach deren Meinung noch Glück, das es so gut funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh