AVM FRITZ!Box 5690 Pro im Test: Dank WiFi 7 ein hoher WLAN-Datendurchsatz?

Hier noch die Antwort von AVM zu dem Problem.
Allerdings gehört die von Ihnen beschriebene Funktion nicht zum Funktionsumfang der FRITZ!Boxen.
Richtig interessant. Hast du nach einer Erklärung gefragt durch welchen Zufall das davor funktionierte? Oder meinen sie, den "Funktionsumfang" der neuen Fritzboxen?

@klein
1. Wenn ich das so sehe: Ich beschrieb das, nun in der Blüte meiner Jahre..., nicht aus der Sicht meiner Eltern.

2. Auf dem Tischlein da (Foto) kannst du keine 7590AX & Co. hinstellen. Ich sprach eben explizit nicht von der 7530AX und erwähnte das auch dabei.

Thema verfehlt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder meinen sie, den "Funktionsumfang" der neuen Fritzboxen?
"Das gilt (und galt) für die FRITZ!Box 5690 Pro wie auch alle anderen FRITZ!Boxen"
Geht es, haste Glück, geht es nicht, haste Pech.

@klein, die Stellfläche so einer stehenden 5690p ist kleiner, irgendwie hast du da einen Denkfehler.

@philips
Ich wollte schon nicht auf der Sehkraft selbst rumreiten ;)

Und das beste ist ja, das es mit der alten Software 7.xx auf der 5690p ging. Mit der 8.01 nicht mehr.

...immer bevorzugen liegend auch den Telefontisch ist das am besten unterzubringen,
das war schon vor über 26 Jahren mit einer AVM FRITZ!Card so !
Du hattest die AVM FRITZ!Card auf deinem Telefontisch liegend? Oder lag dein Telefontisch?

Und das beste ist ja, das es mit der alten Software 7.xx auf der 5690p ging. Mit der 8.01 nicht mehr.
Da hätt ich echt mal nachgebohrt.

Wenn die nicht diesen Stein im Brett mit der security hätten - und bisher halt auch die integrierten DSL-Modems - hätte ich denen schon öftersmal einen ordentlichen Marsch geblasen. So sind sie diesbezüglich NOCH everybodys darling im DACH. grr...

Zuletzt bearbeitet:
Frisch aus der Entwicklung (AVM)

Neue Laborversion:

Version: 8.01-117964
Datum: 07.01.2025

------------------------------------------------------------
# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 08.01
------------------------------------------------------------
# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.01-117964

## Internet:
- **Behoben** Bei Nutzung bestimmter Mobilfunksticks hat der Fallback auf Mobilfunk im Erweiterten Ausfallschutz nicht funktioniert
- **Behoben** Manchmal wurden E-Mails über den Push Service oder MyFRITZ!Net mit leeren Anmelde-Informationen versendet

## Telefonie:
- **Behoben** In Österreich (Country Code 43) war die Anwahl der Rufnummerngassen 12, 13 und 14 nur mit Blockwahl möglich
- **Verbesserung** Stabilität von Telefonaten erhöht

@Zeitmangel und was noch "fetzt", deaktiviert man die Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte, dann funktioniert das interne Telefonieren über das Menü einwandfrei!
Allerdings geht dann nicht mehr das Telefonbuch der Fritzbox mit langen drücken aufzurufen! Das bekommt man dann mit dem drücken der intern Taste im Menü!
Die Darstellung ist dann auch etwas anders, anderer Zeilenabstand.
@eratte, danke. Hat in dem Fall mit den SL450HX keine Änderung gebracht!

Anhänge

• IMG_20250108_121312[1].jpg
    IMG_20250108_121312[1].jpg
    449 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
"Das gilt (und galt) für die FRITZ!Box 5690 Pro wie auch alle anderen FRITZ!Boxen"
Geht es, haste Glück, geht es nicht, haste Pech.
Um das Problem zu umgehen, kannst du dir eine Gigaset-DECT-Basis besorgen. Aber ich kann schon verstehen, dass man mit einer Fritzbox ungern weitere Geräte haben möchte, wenn diese bereits eine DECT-Basis mitbringt. Aber die volle Unterstützung wird demnach mit den Fritz-Telefonen erfüllt. Gigaset gehört ja nicht zu AVM.

@FM4E, in allen Ehren, das Fritzbox Teil kostet 400€, da hat das zu gehen. Und ging ja bisher auch mit allen Fritzboxen.
Ich finde, da macht es sich AVM zu einfach.

Jo, machen sie sich auch. Eventuell gab es intern eine Änderung, die jedoch nicht nach draußen kommuniziert wird.

die Änderung war doch für alle erkennbar, der Verkauf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Gigaset hatte ich auch gerade Kontakt, denen ist es vollkommen Latte. Ich soll auf Updates von AVM warten, wird schon irgendwann wieder gehen. :poop:

Zuletzt bearbeitet:
@FM4E, in allen Ehren, das Fritzbox Teil kostet 400€, da hat das zu gehen. Und ging ja bisher auch mit allen Fritzboxen.
Ich finde, da macht es sich AVM zu einfach.
Und ging sogar mit der 7.xx. Das ist ja die Gag-Kirche auf der Gag-Torte bei der Story :fresse2:

PS:
Na Gigaset hat an der Stelle auch nichts verbockt.

Natürlich kann da Gigaset nichts dafür. Deren Telefone funktionieren ja millionenfach seit Jahren.
Und AVM bringt ein neues Produkt raus, bzw. neue Firmware und schiebt es dann auf Gigaset!
Dabei haben die doch die Übergabe der internen Nummern im CAT-iq 2.0 Protokoll bei sich verkackt!
Unter den Teilnehmernahmen sind keine Rufnummern hinterlegt/vorhanden.

Du hast nur wenig Möglichkeiten:

1. Damit leben
2. Eine Gigaset-DECT-Basis zulegen (kosten nicht viel)
3. Die Fritzbox zurückgeben

4. Fritz!Fons kaufen
5. auf AVM Update warten

ich mache nun Punkt 1 mit deaktivierten CAT-iq 2.0 Protokoll und Punkt 5.

Dein Punkt 2 wäre der schlechteste der möglichen. Bei einer analogen Basis könnte ich den Handsets keine eigenen externen Rufnummern mehr zuweisen, und die gesamte Protokollierung und die zentrale Verwaltung (AB/TB) über die Fritte entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
2. Eine Gigaset-DECT-Basis zulegen (kosten nicht viel)
dem steht das in Klammern entgegen. ;) Und ist wirklich überflüssig, wenn man eine Fritte mit allem inkl. hat.
Da macht Punkt 4 ja noch mehr Sinn.

Ja, mir ist bewusst, dass das für dich nicht in Frage kommt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh