Ich habe mich mal mit dem von Ihnen angegebenen Gigaset-Modell SL450HX beschäftigt.
Dabei habe ich mir das Handbuch des Telefons angeschaut.
https://gse.gigaset.com/fileadmin/l...x/SL450HX/A31008-M2751-B101-2-19_de_DE-LU.pdf
Mir ist aufgefallen, dass die FRITZ!Box lediglich EINMAL auf Seite 2 erwähnt wird und zwar zum Verweis auf eine Kompatibilitätsliste:
https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/kompatibilitaet/produkte.htm
Dort können Sie prüfen, welches Gigaset-Produkt an welchen DECT-Basen verwendet werden kann.
Für das SL450HX werden etwa 190 DECT-Basen angegeben.
Davon sind lediglich 18 FRITZ!Box-Modelle. Die FRITZ!Box 5690 Pro und auch die FRITZ!Box 7590 AX sind
nicht dabei.
In solchen Fällen gibt Gigaset folgende Information:
Steht Ihr Modell nicht zur Auswahl, schließt dies grundsätzlich eine Kompatibilität nicht aus. Alle unsere Geräte unterstützen den GAP Standard.
GAP (Generic Access Profile) ist eine Technik, welche es erlaubt, schnurlose Telefone verschiedener Hersteller miteinander zu kombinieren.
Schnurlose Mobilteile, die den GAP Standard unterstützen, lassen sich an jeder GAP-kompatiblen Basisstation anmelden.
Dies garantiert mindestens die einfachsten Funktionen wie z.B. Mobilteil anmelden, Anruf entgegennehmen, Verbindung aufbauen und Verbindung beenden.
Es kann generell nicht zugesichert werden, dass bei einer Kombination verschiedener Geräte, mit Ausnahme dieser Grundfunktionen selbst, weitere Dienste funktionieren.
Das heißt salopp gesagt, gibt selbst der Hersteller des Telefons keine Funktionsgarantien, welche über Anmelden und Telefonieren hinaus gehen. Und das bezieht sich seitens Gigaset sowohl auf die FRITZ!Box 5690 Pro als auch auf die FRITZ!Box 7590 AX, denn beide Modelle werden als kompatible Basis-Station
nicht aufgeführt.
Kurzum: Gigaset und AVM sind sich in Ihrem Fall sehr einig, dass die von Ihnen erwähnten Funktionen(Nutzung des Telefonbuchs der FRITZ!Box, Anzeige von anderen internen Telefonen und Auswahl selbiger zum Auslösen eines internen Anrufes aus der Menü-Führung des Telefons heraus)
nicht zugesichert werden kann und zwar auch bei der FRITZ!Box 7590 AX. Klar kann dies bedeuten, dass im Einzelfall auch weitere Funktionen möglich sind, werden aber eben nicht zugesichert.
Wenn also beide beteiligten Hersteller die gewünschten Funktionen nicht zusichern, wie kann dann einer der beiden Hersteller etwas 'verkackt' haben?
Ich kann verstehen, dass Sie aufgrund Ihrer bisherigen Erfahrung, davon
ausgegangen sind, dass die gewohnten Funktionen auch weiterhin möglich sind.
Aber die (sogar öffentlich) zur Verfügung stehenden Informationen zu allen erwähnten Produkten(SL450HX, FRITZ!Box 7590 AX und FRITZ!Box 5690 Pro) sowohl seitens Gigaset als auch unsererseits lassen diese Funktionsmöglichkeiten nicht erwarten.
Ich kann aber verstehen, dass Ihre Erfahrungen in der Kombination FRITZ!Box 7590 AX und SL450HX Erwartungen geweckt haben, welchen nun enttäuscht wurden und Sie verärgert sind.
Einen Fehler stellt dies aber weder seitens AVM und den FRITZ!Boxen, noch seitens Gigaset und dem Telefon dar.
Ihren Wunsch nach diesen Funktionsmöglichkeiten und auch eine stärkere Absprache zwischen Gigaset und AVM um mehr Funktionen zwischen Gigaset-Telefonen und FRITZ!Boxen zu garantieren, gebe ich gern intern an unsere Kollegen des Produktmanagements weiter.
Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt und wir konnten in der Vergangenheit bereits zahlreiche Verbesserungsvorschläge umsetzen.
Hinweis:
Über neue FRITZ!OS-Updates können Sie sich per Push-Service-Mail informieren lassen. Außerdem können Sie die FRITZ!Box so einrichten, dass neue Updates automatisch installiert werden. Diese Optionen können Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > Push Service" bzw. unter "System > Update > Auto-Update" aktivieren.