[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

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@tjalf
die ersten drei gefallen mir richtig gut. ist das zweite durch eine Scheibe fotografiert oder ist das eine Doppelbelichtung?
 
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Was ist von diesem FILMSCANNER zu halten...ist doch der richtige wenn's um's scannen der Negative geht...right?
Zudem ist er @Geizhals auch noch der guenstigste.
 
@anti: Pass auf! Der erste Link geht zu ner Software für den Scanner ;)
 
Oha...und schon ist der Scanner knapp 50Eur teurer...Schweine :fresse:
 
Kann mir jemand was zu den Kosten sagen für son 35mm Film?

Ich hab hier ne AE-1 mit 50mm. Wenn ich die selber entwickle, was brauch ich dann so alles`? Was kosten denn so scanner wo man die Negative einscannen kann?
 
Ein 35mm Film schwarzweiß liegt so zwischen 2€ und 8€ je nach Empfindlichkeit. Du brauchst: Entwicklerdose, Entwickler, Fixierer, Stoppbad, Netzmittel, Thermometer, Meßbecher, warmes Wasser. Du brauchst einen normalen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, vielleicht so um 100€. Erwarte davon aber nichts Großes.
 
@tjalf
die ersten drei gefallen mir richtig gut. ist das zweite durch eine Scheibe fotografiert oder ist das eine Doppelbelichtung?

Das ist eine Doppelbelichtung.


Bei dem Bild kann ich mich nicht entscheiden: Ausschuss oder "das hat was"
imgp0356-kleinok78.jpg


Bei diesem Bild stechen die "qualitäten" der Holga hervor. Meine hat eine recht schwach Vignette und ist in der Mitte recht scharf(wenn man richtig Fokussiert). Die Randunschärfe find ich sehr passend und die Verzeichnung fällt sonst nicht so sehr auf.
imgp0352-kleinviqv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Holga Filme sind laut Schlecker Online Status fertig und ich kann sie morgen in der Filiale abholen.
Habe die Bilder auf 10*15cm Premium Papier ausbelichten lassen (werden auf 10*10cm geschnitten bei MF) und natürlich die Negative.

Kostet 3,93€ pro Film.

Ist vlt. interessant für Leute die auch ihre MF Filme zum Schlecker geben wollen.
 
endlich mal ein bild aus einer holga, das gut aussieht. ich kann diesen "schlecht-style" der holgas (ja, ich weiß, dass die schlecht sind :fresse:) nicht leiden.
 
das erste find ich nich so cool, der turm is mir zu mittig, und die laterne untn stört mich. Das zweite find ich aber super.
 
Ich fínd alle drei von Hombre gelungen. Auch der mittige Aufbau vom 2'ten passt imo gut.
Finde goldener schnitt wirkt beim quadratischen Format meist deplaziert.
 
endlich mal ein bild aus einer holga, das gut aussieht. ich kann diesen "schlecht-style" der holgas (ja, ich weiß, dass die schlecht sind :fresse:) nicht leiden.

den "Schlecht Style" dichtest nur du diesen Kameras an. ;) und das du sie (bis auf Hombres Bild) nicht leiden kannst, hast du ja schon oft genug klar gemacht... aber wahrscheinlich ist das das Prinzip "die Wiederholung ist ein Stilmittel der Verstärkung".

@Hombre
der BMW Tower sieht echt genial aus.
 
Danke :)

Mein liebstes:
holg12.jpg


Großes Auto in der Mitte und kleines (Kinderwagen) links ;)
 
Ich hab gerade einen APX100 in 1+50 Rodinal entwickelt, mich aber irgendwie mit der Menge vertan. Der Entwickler ist tiefschwarz geworden. Die Negative sehen aber bisher ganz gut aus und trocknen gerade. Suche ja noch meine ideale Entwickler-/Filmkombination.
 
Ich hab gerade einen APX100 in 1+50 Rodinal entwickelt, mich aber irgendwie mit der Menge vertan. Der Entwickler ist tiefschwarz geworden. Die Negative sehen aber bisher ganz gut aus und trocknen gerade. Suche ja noch meine ideale Entwickler-/Filmkombination.

hast du den film vorher nicht gewässert?
das ist die Lichthofschutzschicht vom apx gewesen. ;)
 
Den Film VOR dem Entwickler wässern? Nein, hab ich nicht. Hab ich bisher noch nie gemacht und der Entwickler ist jetzt auch das erste Mal so rausgekommen (war aber auch der erste APX). Wie läuft das denn ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wässere meine Filme grundsätzlich 1-2 Minuten vor dem eigentlichen entwickeln. der agfa apx ist bekannt dafür, daß erst mal ne fiese brühe rauskommt.
 
Na ok, ich hab bisher nur Ilford-Filme entwickelt und die waren unproblematisch. Hab aber jetzt auch kontroverse Aussagen über die APX gefunden. Werds mir aber fürs nächste Mal merken :)
 
Hab aber jetzt auch kontroverse Aussagen über die APX gefunden.

hmm, ich finde der Apx ist einer der angenehmsten Filme. Feinkörnig und körnt beim pushen nicht so extrem auf wie ein tmax. die Ilfords sind mir generell zu körnig.
bei einer kontrollierte Belichtung und Entwicklung geht was Feinkörnigkeit angeht nach meinen Erfahrungen nix über den tmax.
 
Ich meine kontroverse Aussagen über das Vorwässern, dass der APX ein sehr guter Film ist, steht außer Frage. :) Allerdings mag ich auch ausgeprägtes, grobes Korn sehr gerne. Werde dafür aber andere Filme einsetzen.
 
Tmax ist zum pushen ja auch ganzlich ungeeignet.

Lieber Tri-X, der körnt zwar bei normal schon gut, aber durch pushen kommt nimmer viel dazu.
 
Ich meine kontroverse Aussagen über das Vorwässern, dass der APX ein sehr guter Film ist, steht außer Frage. :) Allerdings mag ich auch ausgeprägtes, grobes Korn sehr gerne. Werde dafür aber andere Filme einsetzen.

ja, da scheiden sich die Geister. mit der Zeit entwickelt da jeder seine Eigenarten und bevorzugten Techniken.
ich wässere zb immer vor und nutze zwischen Entwickler und Fix kein Stoppbad sondern wässere noch mal dazwischen. erziele aber immer gleiche Ergebnisse. der nächste nutzt nur frisches Quellwasser, abgefüllt von jungfräulichen Nonnen in Vollmondnächten (soll noch mal für feineres Korn sorgen ;) ). ein Freund hat für ein Kunstprojekt im KZ fotografiert und die filme vor Ort mit dem Dreckwasser aus den Pfützen dort entwickelt (jetzt ernsthaft).

wenn ich richtig schönes Korn will nutze ich den Fuji neopan 1600. der erhält finde ich mehr Details als ein 3200er.
 
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