[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute nochmal nen Film fertig gemacht:

holg14.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow wie hast du das so scharf hinbekommen^^?

btw: mein dia- und negativschneider ist angekommen, die lampe wurde auch schon losgeschickt, und bis Mittwoch sollte auch der erste film entwickelt sein. dann gibts ergebnisse ;)

Mein Holga is recht scharf, und nach dem verkleinern noch mit USM (90, 0,3) nachgeschärft.

Die Holga macht mir echt verdammt viel Spaß:

holg15.jpg

Die Hundefotos sind klasse geworden, der S/W-analog-Stil passt da imho super :)

Ich will jetzt mal endlich ernst machen und mir auch einen analogen Body zulegen :d Dafür brauch ich aber euren Rat, da ich da null Plan hab...

Welche Pentax Bodys sind da so empfehlenswert? Sollte eben wirklich möglichst günstig am Gebrauchtmarkt zu finden sein...

€: Achja und gibts vielleicht ein paar Seiten für Analog Zeug (also Foren, Händler und etc.) die man kennen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Vollmanuell? Halbautomatisch? Autofokus ja / nein?

Autofokus muss nicht sein, Halbautomatisch wäre nett, kann aber auch ruhig Vollmanuell sein.

Also die MZ-60 ist ja wirklich ziemlich günstig...ich halte jetzt aber wohl Ausschau nach einer ME Super, daher kannst du sie dir schnappen.

Mir ist da aber noch was eingefallen. Ich hätte das DA* 55 auch gern an der Analogen genutzt, da es auch KB ausleuchtet. Aber es hat ja leider keinen Blendenring, heißt das ich könnte das 55er nur bei Offenblende nutzen?

Also die MZ-60 ist ja wirklich ziemlich günstig...ich halte jetzt aber wohl Ausschau nach einer ME Super, daher kannst du sie dir schnappen.

Mir ist da aber noch was eingefallen. Ich hätte das DA* 55 auch gern an der Analogen genutzt, da es auch KB ausleuchtet. Aber es hat ja leider keinen Blendenring, heißt das ich könnte das 55er nur bei Offenblende nutzen?

Kommt drauf an. Also die MZ60 scheint auch die FAJ Objektive, also die ohne Blendenring zu unterstützen. Die ME Super macht das natürlich nicht. Also würdest du dann wahrscheinlich nur mit dem FA35/2 arbeiten können.

Ok, ist zwar schade aber nicht so tragisch. 50er werden ja oft mit angeboten...

Denke ich werde demnächst auch auf den Analogzug mit aufspringen :-)
Liebäugel ja schon länger mit einer Nikon F2 oder FM, mal schauen was ich am Wochenende so schönes auf dem Trödelmarkt finde.
Ebay kann man ja echt total vergessen, die bieten sich da tot selbst bei Modellen die ganz knapp den Vietnamkrieg überlebt haben :O
Bei mir in der Klasse schwören ja alle auf Adox S/W Filme vom P/L Verhältnis her.
Was gibts denn noch so in der Preisklasse?
Wie macht ihr das mit euren Farbfilmen entwickelt ihr die auch selbst? Bzw wer entwickelt denn hier überhaupt selbst?

Welches UWW könnt ihr so für ne Nikon empfehlen? Lichtstärke is egal sowas wie 3,5 - 5,6 reicht aus, aber sollte schon mehr als 24mm schaffen und das bei guter Qualität?

Zuletzt bearbeitet:
Thomas, ich habe noch eine ME mit dem 50 f1.7 hier liegen. Bei Bedarf mache ich dir gerne Fotos.

Schade, leider etwas zu spät...hab mir nämlich vor paar Tagen eine ME Super bei ebay geschossen.

Ok, macht ja nichts. Hier auf dem Schrank macht die sich auch ganz gut ;)

Und viel Spaß mit der ME Super :)

So, meine Analogen Testversuche sind nun auch da :)
Das Ergebniss ist für mich aber wenig aufschlussreich, da ich beim fotografieren so das ein oder andere Problem hatte (paarmal ausversehen die Isoeinstellung geändert --> am Ende 10 Bilder weniger da als es sein sollte bzw. angezeigt wurde :d) und beim entnehmen des Films war er noch nicht ganz "zurück gespult" :fresse:

Zusammen ergibt das die Erkenntniss, das ich das ganze nochmal machen sollte um mögliche Fehlfunktionen der Kamera auszuschließen :)

Ein paar Bilder (6 :motz:) sind aber trotzdem noch verwendbar :coolblue:
Sind insoweit unbearbeitet, dass ich nur den kleinen Farbstich beseitigt hab.

mini408n2.jpg

mini5628x.jpg

mini2e6zg.jpg

Und mein persöhnlicher Favorit :)
mini3s72d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine "neue" endlich von der Post abgeholt!
imgp04315udg.jpg

@wischiwaschi das letzte ist wirklich gelungen. Was sind das für helle streifen auf dem 2'ten?
Hast du noch die beiden XPS 400 Rollfilme? Würde sie dir abnehmen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Rollfilme sind an Hombre gegangen :d

Ich weiß nicht wirklich, wo die hellen Streifen herkommen, aber wie oben geschrieben ist mir das ein oder andere Missgeschick geschehen, bevor der Film zum entwickeln kam :fresse:

Sodele...ein 36 Film ist schon fast voll :shot: - die Gegend etwas abgelichtet.
Hab mir mal nen 5er Multipack 36er ASA200 Filme von Boots (sowas wie DM od. Schlecker) geholt.
Am Montag wollte ich's eigentlich zum oertlichen Fotoladen bringen...der hat leider diese Woche dicht gemacht und nen anderen kenne ich hier in der Naehe nicht :-[ - muss wohl od. ueberl nach Glasgow rein :/

...darauf haett ich auch selbst kommen koennen :shot:
...joa, ich denke schon...wenn die das Zeugs schon verkaufen...warum nicht gleich entwickeln :)

Hier mal meine kleine Sammlung.
Von links nach rechts.

-PENTACON auto 2.8/135 MC
-PRAKTICA MTL3 (gekauft von meinem Vater am 3.April 1983 - voll Funktionsfähig)
-Blitzgerät-Quartz QZ-3F (voll Funktionsfähig)
-Werra 2 oliv grün (finde Kaufbeleg jetzt nicht. Glaube 1963 von Großvater - voll Funktionsfähig)
-PRAKTICA MTL3 (gekauft von Großvater am 13. April 1983 - vorgestern bekommen - noch leichte Probleme - aber soweit Funktionsfähig)
-Blitzgerät-elgawa B131 (auch vorgestern bekommen - kein Test möglich da Netzteil beim ersten aufladeversuch abgeraucht - hatte noch keine Zeit nach zu gucken)
-PENTACON auto 2.8/29

Auf der rechten MTL3 steckt ein PENACON auto 1.8/50 auf der linken ein PANCOLAR auto 1.8/50 MC.
Zu allen Kameras/Objektiven/Blitzgeräten sind die Orginalen Ledertaschen, Kaufbeleg, Bedienungsanleitung vorhanden. Bloß die Bedienungsanleitung von der Werra fehlt mir.

Hat jemand schon mal versucht den Dicken Kondensator vom elgawa B131 (oder ähnlichen Blitzern) durch Akku+kleineren Kondi zu Tauschen?
Dürfte ja nicht so viel aufwand sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Link hier gerade von anti-T-kom erhalten, unter "view details" kann man sich Beispielbilder des jeweiligen Films angucken. Ist vielleicht mal ganz interessant zu sehen (der Shopteil ist dagegen nicht so interessant) ;)

http://www.lomography.com/filmshop/35mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh