[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, frisch vom Film :d ... die ersten Pics - nur verkleinert natuerlich
Von 36 Fotos sind etwa 5 unscharf...das war's dann auch schon...gute Ausbeute :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

edit...das Entw.-Labor scannt die Sosse nur mit 96dpi ein...deswegen sind Fotos auf CD so klein (19xx X 12xx) :-[
Naja, ich hab' ja die Negative :)

Zuletzt bearbeitet:
musste meine kleine f-301 auch nochmal gebührend ablichten, leider hab ich kein ai-s objektiv gehabt, von daher musste das 50er dran glauben ;)

f-30155nw.jpg

Ich meine auch...die sieht einfach nur ...Ahhhh... aus :xmas:

Irgendwie klingt die Nikon wie nen Ferrari...F-301...und dann noch diese roten Akzente :)

@anti-T-kom
Deine Cam sieht echt Sahne aus :) Die Schlepper gefallen mir...
Ist das bei dir wirklich so trostlos oder wirken die bilder nur so?

3 Holga Bilder
imgp0515-kleinjjur.jpg

#
imgp0516.-klein1d7v.jpg

#
imgp0518-kleinag2b.jpg

Beim Digitalisieren ist was schief gegangen, werd mir wohl einen scanner kaufen. (Die abzüge sehen besser aus).

So sieht ein Bild aus das man 10Jahre zu spät entwickelt :rolleyes:
imgp0499-kievxcar.jpg

btw: es ist mit einer kiev gemacht.

@anti-T-kom
Deine Cam sieht echt Sahne aus :) Die Schlepper gefallen mir...
Ist das bei dir wirklich so trostlos oder wirken die bilder nur so?

Das ist ziemlich real abgelichtet...hier isses trostlos :-[

Das erste is cool. Beim dritten fehlt nur noch ne DDR-Flagge an einem der Fenster :d

meine erste vernünftige Kamera. damit habe ich gelernt...

da hat das fotografieren noch Spaß gemacht. :d

Asahi Pentax Spotmatic
Super-Takumar 1:2,5 135mm
Super-Takumar 1:1,8 55mm
Auto-Beroflex 1:2,8 28mm

nur Metall und Glas.

Ah, eine gute alte Spotmatic. Damals sahen Kameras noch gut aus, die OM10 von anti-T-kom ist auch wunderschön.

Wie ist das denn bei einer vollmechanischen SLR mit der Belichtungsmessung? Die muss ich dann abschätzen bzw. einen externen Bel.messer nehmen, oder?

Wie ist das denn bei einer vollmechanischen SLR mit der Belichtungsmessung? Die muss ich dann abschätzen bzw. einen externen Bel.messer nehmen, oder?

ganz einfach: wenn die Sone lacht - nimm Blende 8. :d
die Spotmatic hat sogar einen Belichtungsmesser. ein kleiner Zeiger, der nach oben ausschlägt. wenn er waagerecht steht passt die Belichtung. der hat aber nie richtig funktioniert.
ich nutze einen einfachen Handbelichtungsmesser von Gossen. normalerweise weiß ich aber vor dem Messen schon, was eingestellt werden muß.

Kommt drauf an. Also einige alte SLR's haben einen TTL Belichtungsmesser. Meine hat das nicht. Da muss man das erst über einen normalen ungenauen "Belichtungsmesser" errechnen und dann einstellen.
Normal muss man bei solchen alten Geräten die Belichtung selber einstellen, man hat aber nen etwaigen Richtwert mit dem eigentlichen Belichtungsmesser der cam.

@tremeloes und maddix: Danke euch! Es geht um eine EXA 1C. Die gibt es ja sehr günstig bei eBay. So wie ich das verstanden habe, kann man bei der nur Zeit und Blende einstellen und es kann nix gemessen werden...mal überlegen...
Bei guten Lichtverhältnissen kann ich es eigentlich schon sehr gut einschätzen, aber sobald es etwas dunkler wird, verschätze ich mich doch ganz schön arg.

@Grand: Ja, das habe ich mir auch als Notlösung überlegt :fresse:

wieso notlösung, einfach auf spotbelichtungsmesser stellen und/oder mal ein bild machen und dann mit histogramm etc. arbeiten. natürlich sollte man die lichtempfindlichkeit des filmes berücksichtigen... ;)

bloß weil man analog arbeitet muß man ja nicht alles im kompletten blindflug machen...

@cH4s3R
vielleicht bekommst du ja auch noch einen günstigen gebrauchten Belichtungsmesser. ich habe den immer dabei, wenn ich mit der Rolleicord fotografiere. für die Belichtung auf Negativ-Material mehr als ausreichend.

fände ich sinnvoller, als immer noch ne zweite Kamera mit mir rumzuschleppen.

nehmt doch eure dslr zum belichtungsmessen mit ;)

Belichtungsmesser hab ich bei mir in der Z11. Also zumindest nen groben. Ich denke, den Rest fängt der Film mit seinem großen Dynamikumfang ja ab.
Wenn ich mit der Digicam mal vorher nen Bild mache, ist bei Blitzaufnahmen. Da steck ich die Blitze an den Funktrigger und schau dann erstmal, wie das Bild wird, und was ich für ne Blende und Blitzstärke einstellen muss. Iso und Synchronzeit kann ich eig. ja nicht sonderlich verändern.

Die Exa 1x scheint aber keinen Belichtungsmesser zu haben. Aber schon alleine der Lichtschacht ist cool :d

Ich hab schon ein paar Tage keinen Film mehr fertig belichtet. Muss ich nachholen bei Gelegenheit.

@BBB: Was ist denn das für ein neumodisches Teil? :d
Da kauft man sich schon ne analoge SLR und dann eine mit Crop :fresse:

geil :shot:

ken rockwell hat es ja gegen die D3 "antreten" lassen und die kleine hat "gewonnen".

aber auch imho kein so super vergleich

wo kann man den APS filme kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh