[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein vater hat seine bilder selber entwickelt. wir haben auch noch ein vergrößerungsapperat (das ding ist gigantisch) rumstehen. die chemie sollte auch noch da sein. werde mal meinen vater fragen, wie man das so macht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jip Braun sind sie dann....
Hab auch Holgaphotos

@Tremeloes wie bekommst du deine Negertive so gut abgefilmt? Ich hab ein Blattpapier auf eine lampe gelegt. Bekomm aber dann durch das Muster auf dem Papier, eine sehr grobe Körnung.

Ich will ja auch erstmal testen, ob mir das so überhaupt zusagt, bevor ich mir irgendwelche Chemikalien anschaffe und den Keller zur Sperrzone degradiere :d

Die Holgafotos sind ja mit dem selben Fim gemacht - selbstentwickelt?

Zuletzt bearbeitet:
Ne die sind bei Schlecker entwickelt worden. Für einen 120'ger Rollfilm zahlt man 2,69 (nur Entwicklung).

@Tremeloes wie bekommst du deine Negertive so gut abgefilmt? Ich hab ein Blattpapier auf eine lampe gelegt. Bekomm aber dann durch das Muster auf dem Papier, eine sehr grobe Körnung.

hast du die Negative direkt auf dem Papier liegen? ich habe bei mir zwischen Negativ und weisem Hintergrund ca. 50 cm Platz. dadurch ist die Struktur des Papiers außerhalb der Schärfeebene.

Ich hab mal ein paar Bilder gescannt. Werde aber wohl demnächst nochmal schauen, was da von den DPI her geht. Das sind jetzt 200, der scanner kann 9600 :fresse: . Nur sind dann die Dateien so verdammt groß...

analog3.jpg

Hier mal der Vergleich 200Dpi und 4800Dpi:
analog5.jpg

analog5gross.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Argh..statt nen 36er Film hab ich hier jetzt 2 120er Rollfilme (?) des llford xp2 Super liegen :fresse:

Ich bin mir aber eigentlich ziehmlich sicher, dass ich 36er bestellt hab..

36er sagt ja nur die Anzahl der Aufnahmen ;)

Normaler Film ist 35mm, 120er ist Mittelformat

Hol Dir noch eine Holga und verballer den MF-Film :d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Neuzugang:

Zuletzt bearbeitet:
Hey stony, da die Geli am Objektiv ist hast du wohl den Filter abbekommen, wie hast du das gemacht? Ich hab schon mehrere Tipps ausm DSLR-Forum probiert...

Ich hab die Geli in den Filter geschraubt, hält eigentlich ganz gut :)

weiß hier zufällig einer welche batterien die nikon F3 brauch?

ich will de jetzt mal wieder flott machen, damit ich fotografieren gehen kann :fresse:

€: grade mal das 85/1.8 an die f3 geschnallt...genialer blickwinkel. und dieser sucher :love:

Zuletzt bearbeitet:
habe heute die Holga mit dem Revue Stabblitz getestet. Funktioniert ... manchmal. leider synchronisiert der Blitz nicht immer korrekt mit der Holga. liegt wohl daran, wie schnell man den Auslöser durchdrückt. ansonsten geht es gut. sollte den Blitz nur noch ne Nummer stärker stellen.

edit:
die Überschneidungen die man sieht liegen daran, daß ich Depp die 6x6 Maske drin habe - ich ddas Sichtfenster für die Bildnummern aber auf 4,5x6 gestellt habe...

Zuletzt bearbeitet:
"Sollen" sie doch sein - Holga Bilder eben :)

"Gut" nicht unbedingt, aber interessant. Bei einer Holga geht es nicht darum, technisch gute Bilder zu machen. Das kann die afaik auch gar nicht :fresse:
Es ist eben so, dass deren Bilder all die Fehler haben, die man heutzutage gerne vermeiden möchte - genau das macht den Reiz an dem ganzen aus :d

Ich hätte auch gerne eine, leider übersteigen die Film-Preise die Kamera deutlich :(

Zuletzt bearbeitet:
ist dieser "old-look" denn jetzt schon gleich ein gutes bild?

darum geht es mir nicht. nur wenn man schon meint etwas als schlecht bezeichnen zu müssen, was ja durchaus legitim ist, dann sollte man sich doch wenigstens die Mühe machen und noch einen Satz mit einer Begründung für seine Meinung rausquetschen... ;)

dazu kommt, daß das kein old look ist. das ist die natürlich Abbildungsleistung der Holga Kamera.

ansonsten hat Helmchen gut formuliert, wofür man die Kamera verwendet.

Also ich muss stony recht geben. Das Portrait ist wirklich genial.

danke. naheinstellgrenze liegt eigentlich bei ca 1m. dachte mein arm wäre so lang... :d

edit:
das ganze war übrigens der Testlauf für dieses Setup:

Zuletzt bearbeitet:
@Tremeloes Das mit regelbarem Stabblitz, gibt dir aber eine Belichtungssicherheit die in Richtung cheaten geht^^
Die Bilder aus #229 sind imo für eine Testsreihe gut. Die meisten Bilder im "Bilderthread" sind schlechter (abgesehn von der Bildqualität).

So, gerade Entwicklungskram für daheim und noch Filme bei phototec eingekauft (danke Hombre):

1 x AGFA Rodinal 125 ml konz. 5.90
1 x JOBO Uni-Tank 2xKB/1x120 34.90
1 x Amaloco S 10 geruchloses Stoppbad 500ml 4.60
1 x Amaloco Schnellfixierbad X 55 Proffix 500ml 4.00
1 x Amaloco H 10 Netzmittel 125ml 2.00
1 x Vit-Lab Meßbecher 500ml 4.10
1 x Vit-Lab Mensur 25ml 3.60
2 x ILFORD HP 5 Plus 135-36 8.60
1 x Kaiser Dosenthermometer 9.20
1 x KODAK Tri-X Pan 400 135-36 4.00

Leckere 86 € ;) :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh