[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich überall wo es auch KB-Filme gibt. Nur die Auswahl ist eben sehr gering (Farbfilm ISO 200 oder ISO 400).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Cam sieht echt schräg aus :) (im doppelten sinn)
Hast schon Filme gekauft?

Mein heutiger Kellerfund. :d

retinette2dd6y.jpg

Die Cam sieht echt schräg aus :) (im doppelten sinn)
Hast schon Filme gekauft?

Ja zwei Stück zum Testen. Funktioniert soweit alles, nur als ich das Mid-Roll-Change ausprobieren wollte (man kann den noch nicht vollen Film zurückspulen, rausnehmen, später wieder reintun und der Film wird dann zum ersten unbelichteten Bild vorgespult), gabs beim Wiedereinlegen ein Error. Beim dritten mal hat es dann aber geklappt.

dsc_21023y9u.jpg

Das ist ziemlich weitwinklig bei 11mm :d

Have fun mit der, zu der Zeit Spacig ausschauenden Nikon :bigok: (dann kommen hoffentlich wieder einige Pics :))

...weiter geht's mitm Fehlfokus :haha:

Michael: Wie schnell ist denn der Autofokus vom Tamron? Auch so langsam wie an der D70? :d

Ja ungefähr gleich langsam :d

Aber das 30-60mm Objektiv hat laut Ken Rockwell den schnellsten Stangen-AF von allen Nikkoren.:eek: Ich hab mal gezählt wieviel Umdrehungen die AF-Schraube von der Nahgrenze bis Unendlich macht:

Nikkor 50mm F1,8: 4,5
Nikkor 30-60mm: 1,5

Also 3x so schnell. Leider kann man es ja nicht an KB-SLRs oder DSLRs anschließen.

Soo, mein erster Film ist voll...
Morgen geb ich ihn zur Entwicklung ab und hoffentlich gibts dann nächste Woche ein paar gute Bilder von mir.

@anti: wie scanst du die Bilder? Also scannermarke und vom Negativ oder die entwickelten? Welche Auflösung?

@thomas
Na dann kommt ja etwas Stimmung in den Thread...bin gespannt :)

@mexx

@maddix
Ich lasse sie im Tesco (Supermarktkette) auf CD entwickeln.
Keine Ahnung welche Hardware se benutzen...jedoch entwickeln sie die Fotos nur mit 96dpi. Jedes Foto ist ziemlich klein von der Groesse her...is aber nicht weiter wild, da die Negative mit beiliegen :)

Die 5x Farbfilme sind nun alle verbraucht...fand die Quali fuer den Preis ziemlich gut. Fast neutraler, etwas kalter Charakter. Weniger als 8 Pfund fuer 5x 36er Filme hatte ich im Drogeriemarkt dafuer gezahlt - m.M. nach sehr gutes P/L-Verhaeltnis.
Heute habe ich 10x 36 Ilford HP5 ASA 400 gekauft - ca. 25 Pfund @ebay.uk - also bald geht's S/W weiter...zuvor jedoch noch etwas Farbe :)

Wenn's beim betrachten stoert reduziere ich's natuerlich...kleiner Wink reicht.
Ansonsten muss keine Kritik zu den Bildern geschrieben werden...ist nicht noetig...hauptsache geschossen und gezeigt :haha:

Sehr coole Bilder hier :)

Kann mir jemand von euch ne Film-Nikon empfehlen, bei der auch die neuen Objektive funktionieren (sprich AF-S, VR ohne Blendenring)?

Ich denke mal die F80 wär ganz gut geeignet. Kriegt man ja auch recht günstig

Puh, bei den Film-Nikons steig ich noch gar nicht durch. Wieviel willst Du denn ausgeben? Ich find natürlich die F5 ziemlich genial, aber die ist Dir wohl zu teuer - die F80 scheint ein guter Mittelweg zu sein.

AF-S Nikkore schrieb:
Die Ansteuerung dieser Objektive kann mit den AF-Kameras F65, F70, F75, F80, F90(X), F100, F4, F5, F6 und allen DSLR-Kameras erfolgen. Mit allen anderen älteren AF-Kameras muss manuell fokussiert werden.

VR schrieb:
Die VR-Technik wird von den AF-Kameras F65, F75, F80, F100, F5, F6 und von allen DSLR-Kameras unterstützt.

Quelle: http://www.rhein-main-fototreff.de/nikon-f.html

Zuletzt bearbeitet:
hier hat sich ja einiges getan. finde es gut, daß Leute wieder in die analoge Fotografie reinschnuppern und sogar selbst entwickeln wollen. ich finde, das steigert das Verständnis dafür wie überhaupt ein Bild entsteht immer sehr.

@anti-T-kom, sind ein paar wirklich gute Sachen dabei. die leicht ungesättigte Farbstimmung der Bilder finde ich sehr gut. mich stört es nicht, wenn du viele Bilder postest.

habe gerade auch mal wieder einen SW Film entwickelt. ist sogar was drauf. :) wenn ich heute noch zum digitalisieren komme, poste ich später noch ein paar. im Moment wässert der Film noch und muß dann noch trocknen.

edit:
habe leider Probleme mit dem digitalisieren. irgendwas spiegelt sich ein beim Reproduzieren...
ein bisschen was ist aber dabei. brauche aber unbedingt mal wieder einen MF Scanner.

Zuletzt bearbeitet:
So, erster Testfilm ist fertig entwickelt. Leider hab ich ein Problem...
Die letzten 16 Negative vom Film sind leider nicht belichtet :( Ich hab aber keine Ahnung worans lag. Ich hab zuerst auf den Verschluss getippt...den hab ich aber eben getestet und der scheint problemlos zu funktionieren.
Hat einer vielleicht ein Tipp worans vielleicht gelegen hat?

Naja, hier trotzdem die ersten Testaufnahmen...

Pentax 10-17 Fisheye @10mm:
fisheyezoi6.jpg

k10dcyt3.jpg

minki7oht.jpg

peterlmyg.jpg

€: Ein paar eher künstlerische Bilder zeig ich dann später im Bilderthread.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei mir im Ort gibts nen Photoclub mit eigener Dunkelkammer - leider schon wohl länger nicht mehr benutzt worden. Aber vorhanden sein müsste alles :d

Mal schauen, in wie weit ich mich dem Club anschließe (das Durchschnittsalter liegt doch jenseits von gut und böse - zumindest was ich bisher gesehen hab), aber zumindest den Umstieg auf digital haben fast alle mitgemacht und man kann ja voneinander lernen :)

So, erster Testfilm ist fertig entwickelt. Leider hab ich ein Problem...
Die letzten 16 Negative vom Film sind leider nicht belichtet :( Ich hab aber keine Ahnung worans lag. Ich hab zuerst auf den Verschluss getippt...den hab ich aber eben getestet und der scheint problemlos zu funktionieren.
Hat einer vielleicht ein Tipp worans vielleicht gelegen hat?

Sind die Negative klar oder schwarz? Also nicht belichtet oder überbelichtet?

Vielleicht hing der Verschluss bei den ersten Versuchen? Vielleicht hat jemand im Großlabor geschlampt?

Die Negative sind klar, also nicht belichtet.
Aber ich hab mir dir Negative jetzt nochmal angeschaut und hab gesehen, dass nachdem dem letzten belichteten Negativ noch ein fast komplett schwarzes Bild drauf ist. Der Film scheint also hängen geblieben zu sein und dann wurde eben immer das selbe Negativ belichtet.

Zuletzt bearbeitet:
so, um das ganze mal wieder zu beleben.

ich hab eben von nem bekannten n kleines starterset geliehen bekommen, also ne jobo-entwicklungsdose, n bisschn rodinal, fixierer und stoppbad. morgen werd ich mal n Thermometer kaufen gehen, und dann kanns losgehen.

Diese Dose riecht echt wie die Chemiefakultät an der Uni^^

Wie spule ich denn genau den film auf?

€: aufspulen klappt, nächstes problem ist das rausholen des films^^

€²: hab den trick rausgefunden, wie ich die dose dann "breiter" machen kann.... allerdings verheddert sich doch dann der ganze film, oder hab ich nen denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
die Spulen bestehen ja aus zwei Teilen. nach dem Entwickeln einfach die beiden Teile trennen und schon hat man den Film in der Hand.
ich lasse den Film dann meistens noch ohne die Spule etwas wässern für den Fall, daß sich der Film an der Spule "festgesaugt" hat und an dem Rand wo der Film die Spule berührt noch Chemiereste hängen.

naja, ok, aber dann hat man den ganzen film doch auf einmal in der hand...... stört das denn, wenn der film dann aneinander kommt?

Schoene Fotos Junx :)
Treme, das erste finde ich stark. Klasse Fuehrung und besser noch die Details an der Baumreihe hinten.
Thomas, das letzte ist super...klasse Moment.

Aber das kann nich alles gewesen sein...weiter, macht Pics :d

...so...die folgenden Farbbilder sind erstmal genug...

...den Vogel leider nicht erwischt :shot:

...und bald geht's SW weiter :xmas:

@anti-T-kom: Auch wenn der Vogel nicht ganz scharf ist...das erste gefällt mir von der Stimmung her richtig gut. :bigok:

Hmm, ich hab da noch 2 Bilder, wobei mir die selber aber nicht ganz sooo gut gefallen...naja ich zeig sie mal :d

Da stört mich leider total der Hintergrund, der macht das Bild finde ich zu unruhig:
bankctxs.jpg

zebrastreifenoxzy.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh