[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, eine AE-1. Schönes Gerät, hab auch eine. Viel Spaß damit und zeig bald die Ergebnisse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch was neues, die perfekte Street Kamera.

Klein wie ein Handy nur etwas dicker, Vollautomatik oder Blendenautomatik, gut verarbeitet (hochwertig), ganz anständiges 35 F2,8 :)

minox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine analoge Kamera ist schon was Feines, gerade weil sich echte Halbtöne auf den Fotos entwickeln lassen. Aber Eure JPEGs machen die Bilder nicht besser.

Was willst du damit sagen? :confused:

@hombre: Echt ne nette Cam. Was hast du dafür gezahlt wenn man fragen darf? Die Preis bei eBay unterscheiden sich nämlich teilweise erheblich voneinander.

Vermutlich will er damit sagen, dass es nicht sinnvoll ist analoge Bilder zu scannen und als JPG zu komprimieren...

Zu der Kamera: Ich hab gar nix gezahlt, die stammt aus Familienbesitz (von Opa halt ;) ). Hab auch bei ebay gekuckt aber nix brauchbares gefunden (ich geb se aber eh ned her *g*)
Was hattest du denn an Preisen gesehen?

Glueckwunsch :bigok:

Der Thread scheint trotzdem tot :-[ - macht was dagegen :)

Ich hab mir grad 5 Mittelformat und 8 Kleinbild s/w ISo400 Filme bestellt. Holga wieder beladen und die Minox auch :)

Dann poste ich auch wieder ;)

Aber es stimmt, es ist wenig los.

Der analoge Body ist im Endeffekt auch nicht so wichtig für das Bild, viel wichtiger sind wirklich die Linse und der verwendete Film. Die Daten der Kamera klingen wie ein solider manueller M42-Body.

Glueckwunsch :bigok:

Der Thread scheint trotzdem tot :-[ - macht was dagegen :)

Ne hab etliche analoge Photos gemacht. Werd sie nächsten Monat posten, nur gedult.

Ja, eine analoge Kamera ist schon was Feines, gerade weil sich echte Halbtöne auf den Fotos entwickeln lassen. Aber Eure JPEGs machen die Bilder nicht besser.
Also ich mach keine analogen Photos weil ich mir eine bessere Bildqualität erhoffe... eigentlich eher weil mir der ranzige styl einer Holga zusagt. :fresse:
... und aus spass an der Freude, is halt ein anderes feeling:p.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hier sich mal wieder was tut.

Weiss das das Bild schlecht ist, werd aber heut abend ein paar Filme digitalisieren.

ich habe grade eine 10er packung Kodak TRI-X 400 geschenkt bekommen. weiß einer wo ich mir ein paar beispiele angucken kann, bevor ich anfange zu fotografieren?

Hab von meinem Schwiegervater in spe eine Yashica FX-3 geliehen bekommen. Leider ist nur ein Tokina 70-210/4-5.6 dran und sonst ist nix mehr vorhanden. Also erstmal eine lichtstarke FB, neue Batterien und ein paar Filme besorgen ;)

ich habe grade eine 10er packung Kodak TRI-X 400 geschenkt bekommen. weiß einer wo ich mir ein paar beispiele angucken kann, bevor ich anfange zu fotografieren?

der tri-x soll glaub ich sehr schwer zu entwickeln sein, da kann alles mögliche schiefgehen... trotzdem viel spaß^^

danke, scheint ordentlich zu sein.

entwicklungszeugs habe ich ja ALLES hier :p sogar einen balgenvergrößerer und dazu professionelle hilfe.

also da mache ich mir nicht so große sorgen..

Ich habe mich heute rund eine Stunde mit meinem Scanner geeprügelt, bis er mir endlich ein Bild mit Durchlichteinheit und 200dpi ausgegeben hat. Nachdem ich dann erstmal die ganzen Fusseln von den Negativen und der Scheibe hatte, konnte es los gehen. Die Bilder sind also fast alle auf 200dpi gescant. Außerdem habe ich eine weitere Erfahrung gemacht: ISO200 Film von DM (also der Drogerie) ist sehr körnig und in meinen Augen nicht zu empfehlen. Auch die Farbsättigung ist schlecht. Der ISO100 Film von DM ist schon besser. Er hat einen besseren Kontrast und eine viel feinere Körnung. Wenn man aber die Möglichkeit hat, dann sollte man wirklich auf Markenmaterial von Kodak oder Fuji umsteigen.

Nun die Bilder. Alle mit ISO200 DM Billigfilm.

analog10.jpg

analog12.jpg

analog13.jpg

und nochmal zum "Vergleich" ein ISO 100 Bild:
analog11.jpg

:fresse:

*edit: über die Bildqualität nach Pushen und Pullen wollen wir gar nicht erst reden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad meinen Holgafilm aus sydney zum entwickeln gegeben. Bin sehr gespannt.

Hab mir gerade den Canon 8800F bestellt. Hab noch so viele Negertive rumliegen und bin zu faul zum abfilmen.

@Maddix find die Farbgebung vom iso200 Film sehr stylisch.

und eben abgeholt... und jetzt hab ich nen satz negative... was mach ich nun damit?
Hast doch ein Makro, knips die mal ab. Die ergebnisse würden mich intressieren.
Btw: Seit wann hast du eine Holga?

Zuletzt bearbeitet:
Hast doch ein Makro, knips die mal ab. Die ergebnisse würden mich intressieren.
Btw: Seit wann hast du eine Holga?
ne, hab kein Makro mehr. Hab sie jetzt aber von einem befreundeten Fotografen scannen lassen :)

Die Holga hatte ich mir von Hombre fuer meinen Urlaub ausgeliehen, hab aber inzwischen eine eigene

hier mal die ersten ergebnisse:

nur im PS verkleinert.

und noch was zum basteln :)

http://www.matchboxpinhole.com/

Zuletzt bearbeitet:
das zweite find ich echt cool, ich hab da nochmal n bisschn mehr kontrast reingehauen, wenn ichs rausnehmen soll, nur bescheid sagen :)

unbenannt-1acfo.jpg

mfg

Hab von meinem Dad ne Nikon FE 'bekommen'...

Meint ihr, das lohnt noch? Würde die Filme wenn dann entwickeln lassen.
Hat sogar ne SchniBi, von der bin ich recht angetan (wusste ja vorher nicht wie sowas aussieht^^)....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh