[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oder ich ;)

die FE ist eine super cam. wenn ich schon meine F3 mal angucke und dann die 30D in die hand nehme denke ich immer wieder, dass die 30er ein totaler plastikhaufen ist :fresse:

und man kann mit einer SLR (ob man es nach dem thread glaubt oder nicht :d) auch ernsthaft fotos machen ;) auf einem gutem film ist die bildquali wirklich super

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die bleibt im Hause ;)

Hier liegt auch noch ne Minolta SR-T 101, eine Nikon F90 (non-X) und noch so ne andere dingens :d

Das bleibt alles hier ;)

Gut... Muss ich mal ne neue Batterie dafür organisieren und dann mal nach Filmen schauen.

Was könnt ihr allgemein so empfehlen?
Sollte nicht so teuer sein, weil ich will das Geld nicht so verschießen ;)

Und hinterher abfotografieren? Oder wie? :fresse:

Sry :p

und man kann mit einer SLR (ob man es nach dem thread glaubt oder nicht :d) auch ernsthaft fotos machen ;) auf einem gutem film ist die bildquali wirklich super
guter scanner noch dahinter und dann ist alles wunderbar.

Hab jetzt Zugriff auf nen Nikon 9000, da freu mich mich schon auf meinen ersten richtigen Analogfilm :)

Stimmt.. da fällt mir ein.

Wir haben nen relativ guten Diascanner.
Machts dann mehr sinn Dias zu machen?

Dia-filme haben eine (zumindest die alten von meinem vater) atemberaubende qualität. also wenn du einen diascanner hast, würde ich das nutzen

Da müsste mein dad sogar noch Filme haben :p

Werd mal versuchen das alles in Gang zu setzen :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:16 ----------

Also, mein Dad hat hier nen
Nikon CoolScan LS-4000 ED + MA-20 + SA-21

Zuletzt bearbeitet:
Achja, das hier ist meine derzeitige Analoge. Leider gehen mir die lichtstarken FBs immer zu teuer weg... :(

yashica_fx-3.jpg

Okay, dann hier auch noch bilder der FE

So hab mir jetzt mal meinen ersten Farbfilm für die Holga geordert.

Kodak Portra 400VC, 5er Pack = 21€

Tolle Street-Fotos! Das Vorletzte finde ich am besten!

Muss meinen Film auch mal entwickeln lassen (im Moment keine Muse das selbst zu tun ;)) und wenn alles in Ordnung ist (keine Ahnung, ob die Lichtdichtungen noch in Ordnung sind und der Belichtungsmesser richtig geht), werde ich mein neues Objektiv testen. Ein 28/2.8 für 16 Euro inkl. Versand vom Händler. Ist echt wie neu in OVP usw ;)
Will damit dann auch Street machen.

also 28mm oder auch 35mm sind schon echt ziemlich geil. selbst deinem 2.8er wird das freistellungspotential schon richtig spass machen. man muss halt schon recht nah ran, aber das würde ich nicht als nachteil sehen. die meisten leute reagieren recht lässig drauf.

@mexx: Ich finde Nummer 1 klasse...

Zum analog fotografieren komm ich leider fast gar nicht mehr, meist hab ich nur die Digitale mit und dann hab ich keine lust auch noch extra die Pentax mitzunehmen. Muss ich mal ändern glaub ich...

Ich muss mit der FE auch mal anfangen. Hab leider keine optik unter 50mm die non-dx ist, aber im Sucher sieht selbst das 35er DX recht gut aus.

Leider ist die Batterie von der FE leer, muss ich mal ne neue besorgen.

@mexx klasse Bilder ! Schade, dass die gescannt alle so etwas weich rüberkommen. Das sah auf dem Fotopapier besser aus.. trotzdem geile Bilder.

Das Kodak Papier is strange, sieht man beim scannen das Kodak Logo oO

kota0ed.jpg

hi jungs
will mal eine frage los werden, und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich habe von meinem Opa ein Objektiv in die Hand gedrück bekommen.

Danubia MC 0.5X WIDE CONVERTER FOR TV-VIDEO LENS

Made in Japan und an der Objektivseite 52mm

Kann man damit noch i.was anfangen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kein Objektiv das ist ein Aufsatz den man auf 52mm Filtergewinde schraubt.
Es ist ein Weit Winkel Aufsatz der die Brennweite * 0,5 nimmt.
Also aus 18mm werden dann zb. 9mm

Die Qualität ist aber eher unterirdisch. Also eher nichts was man gebrauchen kann.

@mexx klasse Bilder ! Schade, dass die gescannt alle so etwas weich rüberkommen. Das sah auf dem Fotopapier besser aus.. trotzdem geile Bilder.

danke, danke

also bei der schärfe ist sicherlich mein scanner der limitierende faktor. die 9x13 abzüge lagen außerdem auch nicht plan. ein negativ scanner wäre schon nett.

thomas: auch danke für dein lob :)

Was könnt ihr für Filme für die FE empfehlen?

Habe hier nen Nikon Coolscan LS-4000 ED, also kann ich auch Negative, Dias und all son kram Scannen.

farbe oder BW?

also ich kann nur für BW filme sprechen. den kodak 400CN fand ich sehr gut. er gefällt mir sogar noch einen ticken besser als der kodak tri-x, den ich auch hier habe. dann natürlich noch der kodak t-max und der ilford hp-5+.

alles sehr gute filme.

den kodak 400CN habe ich teilweise auf 200ASA belichtet, da er imho schon einen recht krassen kontrast hat. ich kann das in ein paar tagen berichten, wie das ganze dann aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Der BW400CN ist ein chromogener SW-Film (wie der XP2Super) und kann deswegen auch problemlos in den Großlabors in der C41-Tunke entwickelt werden. Wäre also das Einfachste.

Bei analog finde ich bw interessanter ;)

Werd mal versuchen mir von jedem einen zu besorgen. Aber erstmal brauch ich ne Batterie für die FE, die ist nämlich leer ;)

Und dann würd ich gern das 35er DX an der FE testen, aber ich denke ich nehm erstmal nur die non-dx optiken...

Danke euch... werd dann iiiirgendwann mal berichten, wenn ich dazu gekommen bin :)

farbe oder BW?

also ich kann nur für BW filme sprechen. den kodak 400CN fand ich sehr gut. er gefällt mir sogar noch einen ticken besser als der kodak tri-x, den ich auch hier habe. dann natürlich noch der kodak t-max und der ilford hp-5+.

alles sehr gute filme.

den kodak 400CN habe ich teilweise auf 200ASA belichtet, da er imho schon einen recht krassen kontrast hat. ich kann das in ein paar tagen berichten, wie das ganze dann aussieht

T-Max ist halt umständlicher zu entwickeln, da man da am besten nur T-Max entwickler nimmt.
Dafür rauscht er deutlich weniger.
Tri-X ist der klassische Reportagefilm, Ilford HP5+ ist auch super.
Der Kodak 400CN ist neben dem Ilford XP2 dafür überall entwickelbar, nutze ich in der Holga auch gerne.

Der Kodakt 400CN ist wie stony schon sagte kein "echter" s/w Film, sondern quasi ein Farbfilm ohne Farbe.
Dafür kann man diesen auch im Großlabor nach C41 entwickeln lassen, das ist mit Tri-X, T-Max, HP5+ usw.. nicht möglich bzw. führt zu unschönen Farbstichen.

@josh: Das mit der Batterie wird nicht einfach. Früher wurden da Quecksilber Batterien verwendet die es nicht mehr gibt. Die modernen baugleichen Batterien stören dann teilweise den Belichtungsmesser. Da gibt es aber so Bastellösungen. Am besten mal googlen, kann man sich meist kostengünstig selber bauen.

Zuletzt bearbeitet:
T-Max ist halt umständlicher zu entwickeln, da man da am besten nur T-Max entwickler nimmt.
Dafür rauscht er deutlich weniger.
Tri-X ist der klassische Reportagefilm, Ilford HP5+ ist auch super.
Der Kodak 400CN ist neben dem Ilford XP2 dafür überall entwickelbar, nutze ich in der Holga auch gerne.

stimmt natürlich. aber wenn man einen negativscanner zuhause hat, würde ich mich davon nicht abschrecken lassen. selbst nur die negative + index sind bei einem fachentwickler recht günstig. ich würde da wirklich nach der charaktaristik entscheiden.

inwiefern braucht man für die FE eine Batterie? nur für den belichtungsmesser?
wenn ja, würde ich einfach die DSLR als "messgerät" mitnehmen. oder halt gleich belichtungsmesser. kann man auch wunderbar an digital verwenden ;)

Jop, ein Negativscanner ist was feines.
Ich hab allerdings nur nen normalen Scanner mit Durchlichteinheit (kann also Negative aber kommt an einen guten Negativscanner halt nicht ran).

Die Batterie ist nur für den BeLimesser.
Klar kannst die DSLR nehmen, aber das halt auch umständlich. Ich spreche aus Erfahrung ;)

Das mit der Holga besser die kann nur 1/100 @ F8. Fertig :d

ja stimmt. kann wirklich etwas umständlich sein. ich habe von meinem vater einen rel. alten gossen-belichtungsmesser (digital) bekommen. das ding ist wirklich super.

wenn die holga keine einstellbare belichtungsmöglichkeiten hat, wie will man damit fotografieren? ich meine 1/100 bei f8 hört sich nicht grade nach der allzweglösung an :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh