[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn die holga keine einstellbare belichtungsmöglichkeiten hat, wie will man damit fotografieren? ich meine 1/100 bei f8 hört sich nicht grade nach der allzweglösung an :d

Einfach den Hebel drücken und irgendwas kommt schon raus. Das ist ja gerade das Witzige an dem Gerät :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann doch bei der Holga die Belichtung einstellen. "sonnig" und "nicht so sonnig" :d

man kann doch bei der Holga die Belichtung einstellen. "sonnig" und "nicht so sonnig" :d

Der Regler ist aber nur ein Gag, da passiert nix ;)

@mexx: Ja die 1/100 @ F8 klingen unbrauchbar, aber bei mir hat bis jetzt jedest Bild mehr oder weniger gepasst. Sowohl bei hellem Licht (greller Schnee) am Berg, bei Regenwetter in der Stadt und bei Abendsonne am Land.
Der Ilford XP2 und Kodak Portra400VC haben nen großen Spielraum, die bekommt man fast immer korrekt entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
so, hat sich gelohnt aufzubleiben. habe mir grade eine EOS 1N für 280€ geschossen. :) grad mal 80 filme durch

Auha, nice :)

War mir immer zu teuer.

Ich kucke ja mehr auf ne Hassi 500 c/m oder so, aber die sind ja noch teurer :d
Mal sehen was sich findet ;)

@mexx Glückwunsch ! Wär mir aber für ne alte analoge zu teuer. Trotzdem geiles Ding. Welches Objektiv holst du dafür ? 50er 1,8 ? 35er 2,0 ?

Jop, ein Negativscanner ist was feines.
Ich hab allerdings nur nen normalen Scanner mit Durchlichteinheit (kann also Negative aber kommt an einen guten Negativscanner halt nicht ran).

Die Batterie ist nur für den BeLimesser.
Klar kannst die DSLR nehmen, aber das halt auch umständlich. Ich spreche aus Erfahrung ;)

Hm, also wenn ich bei der FE (wenn kein Film eingelegt ist) auf was anderes als 'M90' geh (also komplett manuell bei 1/90s, so wie ich dad verstanden habe) passiert nichts weiter, außer dass der verschluss auf, der Spiegel runter geht. Geht dann aber nicht wieder hoch. So kann ich also keine Fotos machen... Also muss die Batterie schon iwie drin sein.
Aus der FE hab ich folgende Batterie entnommen: Klick.

Wenn ich dann Fotos mach, die dann nur als Negative entwickeln lassen und mit dem Coolscan 4000 scannen?!

Also muss die Batterie schon iwie drin sein.
Aus der FE hab ich folgende Batterie entnommen: Klick.

Das ist dann aber IMO schon nicht die original.
Lithium war da früher eg ned vertreten.

Das die Batterie was mit dem Auslösen zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist dann eher ein anderes Problem.

Bei den alten vollmechanischen, dient die Batterie einzig zur BeLi Messung.

(Nicht mein Bild:)

Hier... nur wenn ich da auf 'M90' mache geht der normale Vorgang (Spiegel, Verschluss etc) vonstatten.

Wenn ich auf z.b. 'auto' oder so mache, geht der Spiegel hoch, mehr passiert nicht.
Erst wenn ich wieder auf 'M90' dreh geht der Spiegel wieder zu.

Auf 'B', also 'Bulb' gehts auch.

Hm, dann liegts also wirklich daran.

Gut, dann werd ich die Batterie mal einfach bei Amazon oder so bestellen, und dann mal endlich Filme besorgen (evtl. hat Dad noch DiaFilme im Kühlschrank, die sollten ja vorerst auch gehen, um mal bisschen zu testen).

Wo kann man gut Filme kaufen? Online? Lohnt das?

Hab mich jetzt erstmal für 3,39€ so ne Batterie bei Amazon (VK frei) bestellt.

Dann werd ich mal schaun, was mein Dad noch an Filmen hat und ansonsten werd ich mal so nen paar bw400cn bestellen :p

Hab heute meinen Scanner eingeweiht (Holgabild). Etwas lahm aber sonst bin ich zufrieden.

@Maxx und Hombre; große klasse eure Photos *thumbsup*

Eine EOS 1N für 280 ist doch ein guter Kauf, da weiss man was man hat und sie veraltet wenigstens nicht:fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
ok, am holga bild kann man die totale qualität des scanners wahrscheinlich nicht erkennen :fresse: sieht aber ziemlich gut aus. welchen hast du dir denn gegönnt?

für berliner: ich habe heute bei wüstenfeld ein paar bilder auf A4 vergrößern lassen. preis war 2€ und die qualität kann sich sehen lassen.
gedruckt wurde auf fuji crystel. sieht schon edel aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den CanoScan 8800F. Bis auf die Geschwindigkeit bin ich bis jetzt recht zufrieden.
Hier noch ein kunstvoll verwackeltes Holga-Bild. btw mein erster selbstentwickelter 120'er Film (HP5+). Durch den geringeren Dynamikumfang im vergleich zum Ilford XP 2 Super, kommt die Vigniette richtig schön durch :).

Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr für eine Canon EOS 1 bezahlen ? Der Zustand ist ok und funzt.

Hm...ich habe vor einer Woche meinen Film bei dm abgegeben und der ist immer noch nicht fertig... :(
Hätte heute gerne bei der Demo fotografiert, aber wenn ich nicht weiß, ob die Bilder überhaupt was werden, kann ich mir das auch sparen...

Hmm bei dem Drogeriemarkt mit blauer Schrift, der so heisst wie das was man tut wenn man ein Eis isst, dauert das nur 3Tage.

Mein Dad hat mir angeboten Geld zu verdienen bei ihm :d

10000-15000 (genaue Anzahl nicht bekannt) Dias für ihn Scannen.

Alle gerahmt, also macht das (bei 2x4 Stunden pro woche) circa ein Jahr...

Verdienen könnte ich mir damit (vom Geld her) 'locker' ne D700...

Mal sehen, wann ich das Projekt beginne, weil er meint, ich soll das alles noch schön sortieren, vorher verschiedene Profile für verschiedene Situationen anlegen und und und...

:d

Ist auch normal. Hab die Donnerstags abgegeben und Samstag abgeholt.

also ich sag nur eine stunde bei fixfoto :p

hat einer eine gute quelle für fotopapier?

Juhu...gerade die Fotos abgeholt. Die Kamera scheint soweit in Ordnung zu sein, nur mein billiges Objektiv, ist am langen Ende sehr sehr weich, wodurch viele Bilder einfach nix wurden :(

Aber hier mal ein paar:

_DSF3170.jpg

_DSF3171.jpg

Und noch eine Person:
http://www.flickr.com/photos/sebastianscheibe/3637524083/

Edit: Achja...die Bilder sind nur Q&D abfotografiert ;) Deswegen hab ich doppeltes Rauschen drin, was ich aber garnicht so schlecht finde ;)

Zuletzt bearbeitet:
@chaser: sieht doch gut aus. ok, der film ist nicht mein ding...
@holgalens: die macht an digital ja noch schlechtere bilder als an der holga :shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh