[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heute ist nach einer Woche meine Eos 650 kaputt gegangen :heul:
Der schon beschädigte Verschluss ist komplett durch.. Iwie hat mich das analoge Fieber jetzt auch gepackt. Mexx hat mich angesteckt :d.

Gesucht wird gerade eine Eos 3 oder 1n. Hoffentlich kann ich eine bis 150€ schießen..

Auf deinen Post hin habe ich grade wieder die 650er in die Hand genommen die unten liegt - sogar ein Film ist noch drinnen. Keine Ahnung wer damit das letzte mal fotografiert hat - ich wars auf jeden Fall nicht. Hat ein wenig gedauert, bis ich wieder in der Bedienung drinnen war :fresse:

Trotz funktionierender analoger würde mich eine alte mit Eye Control reizen - das hätte was. Durch den Sucher sehen ist allerdings böse, ich schau jetzt nicht durch den kleinen der 40D sonst will ich nur was Größeres.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe.. und der Sucher ist noch relativ klein bei der 650 -jedenfalls im Vergleich zur F3. Mal sehen ob Eye Control mit meiner Brille funktionieren wird. Aber die Entscheidung zwischen 1n und Eos 3 ist schon verdammt schwer... beim ersteren reizt der schöne Magnesiumbody..

hombre, wenn du nicht so weit ewg wohnen würdest würd ich die ja mal meine kiev88 verleihen. Mach leider im moment nix mit dem Teil.
Hab mir gestern eine Pentax Z-1P geschossen. Mit Versand von der Insel dann doch fast 80 euro...

Eye Control mit Brille geht normalerweise nicht. Zumindest musste ich bei der Eos 5 von nem Bekannten immer die Brille runternehmen.
Welche Stärke hast du? Kann man die nichtmehr am Sucher korrigieren?

also rechts (von mir ausgesehen) habe ich ca. -3,4. Da siehst du ohne Brille schon ab ca. 25cm unscharf :fresse:. Eigentlich brauche ich kein Eye Control, aber wenns funktioniert wäre es ein nice to have..

Zuletzt bearbeitet:
hombre, wenn du nicht so weit ewg wohnen würdest würd ich die ja mal meine kiev88 verleihen. Mach leider im moment nix mit dem Teil.
Hab mir gestern eine Pentax Z-1P geschossen. Mit Versand von der Insel dann doch fast 80 euro...

Hmm ja wäre schon ne feine Sache, aber du wohnst ja echt weit weg :(
Schad.

Mal ne Frage:

wie lang kann man denn bereits belichtete Filme lagern?

ich hab hier 3 Stück die schon länger liegen wieder entdeckt. Lohnt es sich noch die entwickeln zu lassen oder kann ich die wegschmeissen? (Sind doch schon ein paar Jahre) Gelagert nich im Kühlschrank sondern bei Zimmertemp.

Handelt sich um einen Ilford HP5+ einen Fuji Superia 400 und einen Kodak Farbwelt 200.

Danke

mhmm entspiegelt sind sie, aber auch auf extremste Weise verdünnt. Ich wollte das dünnste vom dünnsten haben... war nicht ganz billig -hoffentlich hab ich dadurch keinen Nachteil beim Eye Control. Mal sehen..

Wo bekommt man eigentlich am günstigsten Filme her? Online ? Ich dachte da unter anderem an ein 3er Pack Kodak BW400CN.

Wo bekommt man eigentlich am günstigsten Filme her? Online ? Ich dachte da unter anderem an ein 3er Pack Kodak BW400CN.

ebay oder so Fotoshops online (impex, phototec, digitfoto, ...). Wenns nur um günstige S/W-Filme geht, hat dm den Agfa APX im Sortiment.

Mal ne Frage:
wie lang kann man denn bereits belichtete Filme lagern?
Danke

Möglichst kurz. Mehr als ein Jahr sollte man den Filmen imho nicht zumuten.
Hier ein Beispiel von einem Film der über 5 Jahre nach der Belichtung entwickelt wurde. (wobei der "scann" auch schlecht ist). Würd sie aber trotzdem entwickeln, gibt vielleicht lustige Effekte.
imgp0499-kievxcar.jpg

Hm ok, dann wird Eye Control bei mir sicher nicht funktionieren - leider. Oder ich geb die Kontaktlinsen rein :fresse:

€: Man sollte schauen, obs schon eine neue Seite gibt bevor man posted ...

Zuletzt bearbeitet:
@joshude: am boden der kamera ist ein kleiner knopf. den drücken, und dann die kurbel noch oben ziehen.

@xpfreddy: also rossmann nimmt für den CN 3,50€.

@eyecontrol: bei mir hat es nicht funktioniert. ich habe 100% sehschärfe. ausderm ist alleine schon das prinzip so lahm, dass ich es wahrscheinlich nie benutzen würde.

@joshude: am boden der kamera ist ein kleiner knopf. den drücken, und dann die kurbel noch oben ziehen.

Den neben dem KR Schriftzug? Das klappt nicht. Zu doll will ich aber auch nicht ziehen.

Okay, da gibts noch n anderen Trick :d
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonfeseries/fe/basic1.htm

Aber wie bekomm ich dann die klappe hinten auf? Einfach aufziehen? Oder ist die verriegelt? Die sitzt nämlich ganz schön Fest :fresse:

€:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :shot:

Habs, danke :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Noch keinen :d

wollte das nur endlich mal schaffen, das blöde Ding aufzubekommen :d

Im Kühlschrank haben wir noch ca 15-20 Diafilme... Mal sehen, ob da was verwertbares bei ist :d (die jüngsten können eigentlich spätestens aus 05 sein)

also diafilm kist wirklich sehr gut. muss ich auch mal machen :d

ich habe auch noch was:

BW400CN und 35/2

Zuletzt bearbeitet:
sollte der nicht eingestellt werden?

warum kauft man den heute überhaupt noch?

Eben weil er eingestellt wird hat er ihn doch gekauft, oder? :d

edit: Argh, zu spät...

Naja er ist doch auch wenn man ihn aus nicht nostalgischen Gründen kauft ein sehr Charakterstarker Film. Ich empfinde Bilder die mit ihm gemacht wurden als etwas besonderes. Sie bekommen oft einen etwas nostalgisch/historischen Touch.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade eine fast neue Eos 3 in der Bucht geschossen. Mit neuen Batterien für 135€. Guter Preis, oder ? Ein BG hol ich mir vll auch noch.. weiss einer zufällig welchen man da braucht ?

glückwunsch! ist glaube ich ein sehr guter preis.

btw.: ich war grade die hasselblad ausführen. ich muss einfach mal sagen, dass sie das geialste stück technik ist, das ich je in der hand hatte :drool:

drin war ein kodak portra 800. mit den magazinen umzugehen braucht eine gewisse übung :fresse:

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine analoge Pentax zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen welcher Body zu empfehlen ist? Die Auswahl ist doch sehr umfangreich.

Generell wäre ein Body welcher die FA Sprich Autofokus Modelle unterstützt wünschenswert. Gibt es bei einem solchen Body einschränkungen was die nutzung von MF Objektiven angeht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh