[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also an meiner MZ-50 funktioniert mein smc Pentax-M 1:1,7 50mm nur im M-Modus und ohne Belichtungsmessung. Man bräuchte also einen seperaten Belichtungsmesser. Glaub man braucht mindestens ein A Objektiv um die AV und TV automitik nutzen zu können.

Meine MZ-50 würd ich für unter 20euro abtreten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gesternne schöne entdeckung gemacht.

die beiden ektarfilme, die ich geholt habe, hatten beide(!) eine eingezogene lasche. wasn jetzt?

Das Bedeutet ja, dass die Filme belichtet worden sind?

Ich war heute mit einer Agfa Billy Record von 1934 unterwegs. (9x6) Mittelformat.
Bin mal gespannt wie die Bilder werden.

Da ich gerade einen Scanner habe...

Ist schon was her... wobei mir der Schüleraustausch damals noch in guter Erinnerung ist :shot:

Kann man DIAs auch mit einem normalen Flachbettscanner machen? Der Guteste kann 1200dpi.

Das Bedeutet ja, dass die Filme belichtet worden sind?

an sich ja, aber ich denke da eher an einen produktionsfehler. die beiden filme wurden auch aus der gleichen pakung genommen, aber keine ahnung :confused:

@lars: habe ich zwar nicht ausprobiert, sollte aber gehen. würde sie aber aus den rahmen nehmen.

neues Spielzeug ist da !:d

img_190906eh.jpg

Eye-Control funktioniert noch nicht perfekt, aber ich bin noch am Üben. Schlimm ist aber das Verstellen der Fokuspunkte. Ich hoffe das kann man iwie anders regeln, als das Drehen an beiden Rädern... ohne Übung doch ziemlich nervig.. muss mich mal gleich an die Gebrauchsanweisung machen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs.

Hab hier noch ne Jashica mit Standard Objektiv. Da kommen 6 AAA Zellen rein. Kann man damit noch was anfangen / was ist die noch Wert / wie teuer sind objektive dafür??

Danke,

Max

Welche Yashica ist das? Steht da nichts weiter drauf?
Ich habe hier eine Yashica FX-3 und die Objektive dafür sind meistens sehr günstig bei eBay zu bekommen. Man braucht halt ein wenig Geduld ;)

Mein Vater hat ne Canon T50 hier, die werd ich in nächster Zeit mal testen, die Bilder die ich damit gemacht habe sind aber gut für das Alter der Kamera finde ich.

Was ich komisch finde ist, das auf dem Objektiv 35-70mm 1:3,5-4.8 MC Macro steht, aber ich keine scharfen Makroaufnahmen schaffe :d.

Sooo.. habe nach anfänglichen startschwierigkeiten meinen ersten Film in die FE einlegen können :banana:

Die die ich mithabe sind Kodak Elite-Chromes... Diafilme... taugen die was?

War gestern nach langem mal wieder mit der Filmkamera unterwegs...nee, weniger unterwegs, eher an einer Stelle...im Garten von nem Kumpel zum BBQ.
Hatte noch den Ilford HP5 im Kasten mit der Haelfte des Films zur Verfuegung. Naja, der war dann auch recht schnell voll - und zerissen beim zurueckspulen :-[
Ich hab kein Plan wie das passiert ist...wie immer Hebelumgedreht und gekurbelt - dannn ein kurzer Widerstand und der Film war dahin :shake:
Im weitern Verlauf des Abends habe ich einen weiteren Ilford, dieses mal den XP2 und einen Tesco Color Film verbraucht - und beim abholen vor ca. ner Stunde gibt die Frau mir beide Filmstreifen zurueck - SCHOCK - nix drauf :eek:
Ich koennte dermassen abkotzen dass...
Wie und warum? Kann das etwa mit dem gestrigen Filmriss zu tun haben? Eigentlich nicht...od. zumindest sehe ich da keinen Zusammenhang.

Alles fuern Arsch :grrr:

Das mit deinen Filmen ist mal echt mist. Finde gerade deine analogen Biler immer sehr gut. Hast du einen Opfer-Film, mit du testen kannst ob Filmtransport und Ferschluss richtig arbeiten?

Hab mir eine "neue" gegönnt.

@tjalf

viel spass mit der z1p !

ich hab heute einen Kodak 400er CN von der Entwicklung abgeholt und der gesamte Film hatte einen blaustich. Ich hatte so eine komische verfaerbung auch schonmal bei mexx312 gesehen, aber da war es glaube ich gelb. Wisst ihr vielleicht woran das liegt ? Hab natuerlich im Laden ein bisl Stress gemacht, weil ich nicht 14,99$ fuer beschi**ene 10x15 abzuege zahle...

Ist der Film vielleicht unter Kunstlicht belichtet worden? Film hat ja leider keinen WA...
Hast du einen Scanner mit Silverfast? Damit kann man farbstiche sehr gut entfernen.

Das mit deinen Filmen ist mal echt mist. Finde gerade deine analogen Biler immer sehr gut. Hast du einen Opfer-Film, mit du testen kannst ob Filmtransport und Ferschluss richtig arbeiten?
Danke erstmal :)
Das lag hoechstwahrscheinlich am Filmtransport...da heute nen Film problemlos funktioniert hat - ich wuesste aber trotzdem gerne wasrum das so war...hab schliesslich nichts anderes wie sonst auch gemacht.

Viel Spass mit deiner neuen :)

Nun denn...weiter geht's Probs...weniger Probs als mehr eigene Dummheit :shake:
Hatte heute nen Ilford PAN-F Plus50 voll belichtet und im Nachhinein nen Kodak BW400CN eingepult...die ISO natuerlich vollkommen vergessen :wall::wall::wall:
Ihr koennt euch vorstellen wie die Fotos belichtet wurden...:kotz:

Ein halbwegs vorzeigbares...welches per EBV natuerlich abgedunkelt wurde...

@tjalf

viel spass mit der z1p !

ich hab heute einen Kodak 400er CN von der Entwicklung abgeholt und der gesamte Film hatte einen blaustich. Ich hatte so eine komische verfaerbung auch schonmal bei mexx312 gesehen, aber da war es glaube ich gelb. Wisst ihr vielleicht woran das liegt ? Hab natuerlich im Laden ein bisl Stress gemacht, weil ich nicht 14,99$ fuer beschi**ene 10x15 abzuege zahle...

das liegt einfach an den vergrößerungen. sag denen einfach, dass sie es in PS in graustufen umwandeln sollen und dann gehts meistens halbwegs. ganz vermeiden lässt sich das nicht.

Ein Kodak BW400CN sollte so eine Fehlbelichtung eigentlich verkraften. Kannst das nicht per Gradiationskurve und Belichtungskorrektur wieder ausgleichen?

Hier vom letzten Holland trip ein HolgaBild. Sonnenuntergang S/W :fresse:

Gestern Abend mit der OM10 und Tokina 28mm /2.8 aufgenommen...natuerlich unbearbeitet...

Wer Film eurer Meinung nach? ;)

Am naechsten Tag ging es mit der OM10 und einem Sirius 28-70mm weiter - ich verfluche diese Scherbe - soll se in 1000 Teile zerbrechen - scheiss Teil :mad:

...liegt jetzt im Muell :d

edit...also...der verwendete Film is nen billiger Kodak Color Gold 200 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich iwie nie mit der FE zu fotografieren :fresse:
Ich denk immer, es sei ja Film und blaa...

Zudem hab ich endlich den Defekt entdeckt (oder eher entdecken müssen) den mein Dad meinte.
Ab und an bleibt der Verschluss hängen... Dann bleibt der Sucher schwarz und nur einmal auf 'M90' drehen öffnet ihn wieder.
Bisschen doof, da so ca jede 3-5 Auslösung für die Katz ist :shake:
Mal sehen, dad hat noch ne F90, die ja schon moderner ist... ob ichs damit mal probiere ;)

@anti: sieht alles ziemlich cool aus :)

so, ich brauche mal noch euren rat. ich muss am donnerstag die anlange von reiherwerda fotografieren -> http://de.wikipedia.org/wiki/Borsig-Villa_Reiherwerder

das ganze werde ich mit einer hasselblad 503CW machen. aber welcher film nur?!
ich dachte einerseitz an den kodak t-max und diverse rot filter oder halt an den neuen kodak ektar. ich weiß schon, dass einer farbe und der andere s/w ist ;) ich wollte damit auch nochmal fragen, ob ihr das ganze in s/w oder eher in farbe machen würdet.

es geht natürliche in erster linie um die neuen und alten gebäude, aber auch um die beeindruckende parkanlage. also denke ich schon eher, dass farbe besser sein würde.

naja, was meint ihr?

Moin mexx :)

Also ich würde auch zu Farbe tendiere, ganz klar. S/W lässt das ganze vermutlich viel zu verfallen und düster wirken.

Der Ektar denke ich ist eine gute Wahl, Stativ wirst du ja eh dabei haben?

jo, stativ habe ich. freue mich schon drauf das ding morgens um 7 durch die ganze stadt zu tragen :fresse:

ich denke aber auch, dass der ektar ganz gut ist. habe zwar meinen ektar KB film noch nicht entwickeln lassen, aber auf flickr sieht das ganze schon ziemlich gut aus.

dann noch die frage mit dem scannen. weiß einer zufällig, ob labors das im angebot haben?

Gute Fachlabore bieten sowas idR an, einfach mal nachfragen.

ich hab ein kleines prob mit meiner Eos 3. Und zwar blinkte über eine lange Zeit oben auf dem Statusdisplay die Anzeige (bc) auf.. Nun ist sie komplett verschwunden und es ist nur noch das Röllchen des Filmes auf dem Display zu sehen. Drinnen ist noch ein Illford 50er mit nur 10 Auslösungen. Kann ich jetzt in der Dunkelheit den Film entnehmen und versuchen einzurollen ? Heisst bc nicht batterie leer oder so ? Eigentlich komisch, da sie neu war/ist.

ich hab ein kleines prob mit meiner Eos 3. Und zwar blinkte über eine lange Zeit oben auf dem Statusdisplay die Anzeige (bc) auf.. Nun ist sie komplett verschwunden und es ist nur noch das Röllchen des Filmes auf dem Display zu sehen. Drinnen ist noch ein Illford 50er mit nur 10 Auslösungen. Kann ich jetzt in der Dunkelheit den Film entnehmen und versuchen einzurollen ? Heisst bc nicht batterie leer oder so ? Eigentlich komisch, da sie neu war/ist.

Soweit ich weiß ist "bc" quasi eine Meldung für den Totalausfall der Kamera.
Klingt eher nach einem defekt. Evt. Verschluss im Eimer?

Hier auch mal ein Thread dazu: http://photo.net/canon-eos-digital-camera-forum/0062IQ

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh