[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass sie unscharf sind, kann zum einen am Scanner und zum anderen an der Ausbelichtung liegen. Mit wieviel DPI scannst du (real, nicht interpoliert)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man echt schwer ne Werkstatt zu finden die mit ner alten Bronica noch was anfangen kann :kotz:

Hat evtl jemand von euch nen Tipp?

@günstige Scanner: Schaut euch mal die Epson Perfection an (250V oder so z.B) hab ja auch so nen günstigen, die sind echt klasse.

Hab gerade nochmal das Abfotografieren von Negativen ausprobiert. Klappt eigentlich ganz gut. Ich kann meinen letzten Farbfilm nicht finden, deswegen S/W-Bilder von der Yashica FX-3.

DSCF5526.jpg

DSCF5527.jpg

Naja irgendwie macht mir dessen internetseite nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck.

Wenn er dafür das Kamerareparieren besser hinkriegt? :fresse:

Oder frag mal den User nightshot im blauen Forum, ob er auch mit alten Kameras zurechtkommt.

@battle: Danke und alles Gute zum Geburtstag ;)

Meine F80 ist heute gekommen. Hab mal das 35/1.8G drauf geschraubt und konnte keine Abschattung im Sucher erkennen :banana:

DSCF5532.jpg

Ich glaub ich werd mir zusätzlich auch mal die F90 von Dad schnappen.
Mach zwar mit der FE fast nichts, aber da ist auch der Verschluss schon teilweise kaputt.
Muss mal anfangen die alten Filme hier zu verwerten.

Also ich habe jetzt meinen ersten Farbfilm voll mit meiner Praktica. Jetzt will ich den morgen mal entwickeln lassen bei DM, da es mir erstmal um die Sichtung der Bilder geht, da ich nicht wirklich weiß ob die Kamera noch richtig belichtet. Weiß einer wie groß die auflösung der Bilder ist, die man als jpeg auf Cd dazu bekommen kann? Möchte die mir mal in groß anschauen, wo die schwächen der Cam liegen, wenn ich dann mal einen "guten" Film einlege nicht alles versaue...

Hab zwar noch nie ne CD bei dm machen lassen, hab aber irgendwo gelesen, dass die mit ner Auflösung von 1800 x ? draufgepackt werden.
Übernehme aber keine Garantie. :fresse:

Reich den Link nach wenn ich ihn finde.

Bei Schlecker hab ich mal im Laden in den AGBs gekuckt, da steht leider nix zur Größe, aber die CD kostet fast 5€ das war mir dann doch zuviel, da scann ich lieber selbst^^

Nene um gottes willen, pro Bild, wo lebst du denn :d

Nein pro Film^^

1994 war aber auch noch halbe Steinzeit (computertechnisch gesehen ;) )

Mein Labor macht mit meinen MF Filmen scheinbar grad ne Reise um die Welt, die sind jetzt genau ne Woche weg und immer noch ned fertig oO

Hey danke, naja werde mal dann die ersten Gehversuche mit der Praktika hier posten. Bin mal gespannt. 5€ finde ich übrigens human, hab schon schlimmeres erlebt.

Ich muss mein Entwicklungslabor, in diesem Fall die Supermarktkette Tesco :fresse: wechseln...die Scans sind scheusslich :(
2 Pfund fuer eine CD mit 36 Bildern in einer Stunde sind nicht teuer...aber die Quali ist auch dementsprechend.

Super Bilder, said. Vorallem das erste und letzte sagt mir sehr zu.

Ich werde demnächst wohl mal in die Welt der Rangefinder einsteigen und mir dazu erstmal eine günstige Yashica Electro 35 oder etc. zulegen.
Wenn mir das fotografieren damit gefällt werd ich in der Zukunft dann wohl auch mehr dafür investieren.

nachdem ich von Stony die AE-1 in den Händen hielt, kam wieder das analoge Feeling von früher auf. Die kleinen Digitalknipsen sind mir ehrlich gesagt zu klein. Meine Bekannte fotografiert auch gerne analog, so daß ich am überlegen bin für den Urlaub und für nebenbei eine analoge Cam zu holen (die Kodak Retina die ich schon habe, hat leider keinen Belichtungsmesser integriert). Jetzt habe ich die AE-1 oder FTb QL im Blick (evtl. noch eine Bessamatic). Welche würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man heute den entwickelten Film abgeholt und voll genial 2 Bilder sind überhaupt was geworden. Es scheint als hätte die Kamera ein Problem mit dem Film einziehen, denn es sind sicherlich um die 12-13 Bilder auf einem Bild ausbelichtet. Eingelegt war er jedenfalls richtig. Naja muss ich mir das Ding nochmal genauer anschauen, aber so könnte moderne Kunst aussehen

http://www.abload.de/img/imm007_10ana5i.jpg

:fresse:

Die Auflösung bei Dm ist übrigens 1536x1024

Zuletzt bearbeitet:
Oder hat sie einen manuellen Filmweiterspulhebel und du hast nicht weiter gespult? :d

1536*1024 wäre mir viel zu wenig, meine Scans haben über 7000px :d

hehe, wenigstens ist noch was zu erkennen :fresse:

Jo ganz großes Kino, lass ich mir dann noch vergrößern :d

Oder hat sie einen manuellen Filmweiterspulhebel und du hast nicht weiter gespult? :d

1536*1024 wäre mir viel zu wenig, meine Scans haben über 7000px :d

Ne man muss sie aufziehen ganz normal, sonst geht dere AUslöser ja erst gar nicht. Komisch ist das die ersten 10 Bilder richtig aufgenommen wurden und der Rest irgendwie nur noch auf zwei Bildern. Das war ein 36iger Film :fresse: . Jo die AUflösung ist mir auch zu wenig, aber es war ja nurmal für den Anfang. Analog zu fotografieren ist halt was Übungssache... Vorallem ist blöd, das meine Praktika nur als kürzeste Verschlusszeit 1/500 kann. Das ist bei Tageslicht viel zu viel. Habe jetzt hier einen AGFAPHOTO APX 100 BW hier liegen. Den werde ich wohl nochmal als test nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh