[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thomas: Wiedermal Glückwunsch ;) Ich will auch mal auf den Flohmärkten rumschauen. In Stuttgart ist immer ein Stand mit recht viel Fotozeugs, aber das ist meistens recht teuer.

Heute ist mein Epson V200 endlich gekommen. Bin gerade fleißig am Negativeeinscannen :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusste gar nicht das Polaroid die Produktion schon letztes Jahr eingestellt hat.

Hab nämlich durch Zufall ein paar alte Sofortbilder gefunden. Irgendwie war es schon cool, nur leider auch teuer.

Die Produktion soll von einem Lizenznehmer aber wieder aufgenommen werden, vielleicht kommt da wieder was :)

Bin mit den Scans eigentlich ganz zufrieden. Außer bei einem Bild...das schneidet er immer komisch zurecht...

Agfa_Vista_100_030.jpg

Agfa_Vista_100_034.jpg

Agfa_Vista_100_035.jpg

Abgesehen das es extrem krass vignettiert^^ find ich die Farben echt schön.

Abgesehen das es extrem krass vignettiert^^ find ich die Farben echt schön.

Sind ja auch alle mit ner DX-Linse gemacht worden ;) Ich bereue im Moment, dass ich mein 50/1.8er verkauft habe. Könnte ich an der F80 gut einsetzen. Dann muss wohl doch noch ein 50/1.4er her :fresse:

Die Farben scheinen sich an das Motiv anzupassen. (ist ein wenig schief...keine Lust es auszurichten :shot:)

Agfa_Vista_100_004.jpg

hallo ihr analogen Fotografler :)

Hab von meinem Opa ne "Akarex" bekommen... kann man damit noch was anfangen?
Laut der Seite ist die von 1953 bis 1955 :)
Kann man dafür heute noch passende Filme kaufen, muss ich da auf was spezielles achten?

Äußerlich soweit noch gut in Schuss...

Sollte eigentlich ein normaler Kleinbildfilm gehen. Probier einfach mal die Mechanik ohne Film aus und wenn alles soweit in Ordnung aussieht, kannst du ja einfach mal nen billigen Film einlegen und schauen, ob die Kamera noch Lichtdicht ist. Alte Kameras halten sehr viel aus. Kann also gut sein, dass sie noch funktioniert.

Hab's schon ausprobiert. Die Mechanik tuts noch. Muss nur die ganzen Regler verstehen ... Danke ;)

Servus, habe soeben ne Nikon F50 ersteigert...nun brauche ich Linsen im Bereich von WW bis leichtes Tele (ca. 24-80mm) - koennt ihr mir fuer die Kamera ein gutes Zoom oder zwei FBs empfehlen?

Pro Linse bis ca. 50eur - wobei ich keine Lichtriesen brauche

Nabend Jungs,

So meine ersten Gehversuche mit Analog.
Aus Praktika MTL- 5 und Zeiss 50 1.8.
Ilford XP 2 Super. In DM entwickelt und Durchlicht gescannt.

schalter1.jpg

Und leicht verwackelt:

stecker1.jpg

Fazit, Analog macht richtig Spass, man entickelt sich von Film zu Film weiter als Neueinsteiger.

Habe Heute eine Canon T60 mit 50 1.8 bekommen.
Hat zwar Neuzeitlichen Schnick Schnack wie Autobelichtungsmodus dran :fresse:, aber funktioniert sehr schön :hail:

Hab eine alte Minolta SLR gefunden und ein 35-200 Objektiv. Leider ist der Body defekt, ist einfach tot und reagiert nicht mehr.

Denke mal eine Reparatur lohnt sich nicht, aber findet das Objektiv evtl. noch Verwendung bei Sony Usern?
Skylight Filter war ebenfalls noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Minolta irgentwo nen Batteriefach ?
Vlt. musste ja nur irgentwo ne neue reinstecken und die Kamwera erweckt zum Leben ;)
War z.B. bei meiner T60 so, der Besitzter dachte sie ist kaputt, weil sie nicht mal mehr auslöste, aber 2 Knopfzellen rein und ab gings.

Hab heute beim Müller 6x Fuji Superia 200 für 10 Euro mitgenommen. Sollte ein guter Preis gewesen sein. Im Netz findet man ihn nirgends so günstig. Ich hätte natürlich lieber den Reala genommen, aber der ist mir erstmal zu teuer :(
Laut mehreren Usern im DSLR-Forum kann man anscheinend bei dm doch noch Filme ohne Abzüge entwickeln lassen, wenn man es als Sonderwunsch angibt. Kommt mir natürlich sehr entgegen, weil ich sie eh einscanne und dann nur eine Auswahl entwickeln lasse :)

Hat die Minolta irgentwo nen Batteriefach ?
Vlt. musste ja nur irgentwo ne neue reinstecken und die Kamwera erweckt zum Leben ;)
War z.B. bei meiner T60 so, der Besitzter dachte sie ist kaputt, weil sie nicht mal mehr auslöste, aber 2 Knopfzellen rein und ab gings.

Laut Aussage der Besitzerin, hat sie die gewechselt, eben weil sie dachte das es an selbigen liege. Hat aber nichts geändert.

Das Objektiv scheint ein AF zu sein, es gibt keinen Fokusring. Nur einen gummierten, der sich leicht nach l/r drehen lässt. :hmm:

Ist ne Minolta 7XI gewesen, wie hier abgebildet:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/37/Minolta_Dynax_7xi_mg_8076.jpg

Hab heute beim Müller 6x Fuji Superia 200 für 10 Euro mitgenommen. Sollte ein guter Preis gewesen sein. Im Netz findet man ihn nirgends so günstig. Ich hätte natürlich lieber den Reala genommen, aber der ist mir erstmal zu teuer :(

Ich fand den Superia damals nicht sooo toll.

Laut mehreren Usern im DSLR-Forum kann man anscheinend bei dm doch noch Filme ohne Abzüge entwickeln lassen, wenn man es als Sonderwunsch angibt. Kommt mir natürlich sehr entgegen, weil ich sie eh einscanne und dann nur eine Auswahl entwickeln lasse :)
Das sind doch mla gute Neuigkeiten. Dann werd ich das demnächst einfach mit angeben :d

Selbtsverständlich entwickelt dm auch ohne Abzüge zu erstellen.
Normaler Farbfilm kostet dann etwas über 90 cent und ein sw-Film zwei Euro.
Einfach Sonderwunsch ankreuzen und "nur Entwicklung, keine Abzüge" schreiben.
Funktioniert bei mir immer wunderbar. Auf Wunsch werden die Negative auch nicht geschnitten, was für Holga-Fotografen ganz sinnvoll ist.

Übrigens, Rollfilme entwickelt dm auch. :fresse:

Ich habe das letzte Mal einfach kein Kreuz bei den Abzügen gemacht und habe dann trotzdem welche bekommen. Auf Anfrage wurde mir dann gesagt, dass sie es nicht mehr anders machen. Hat aber anscheinend nicht gestimmt ;)

war heute das erste Mal mit AE-1 unterwegs. Mmh? ASA50, 1/1000s und Blende 2.8 war bei diesem Wetter teilweise zu wenig, was soll dann erst mit den Farbfilmen alá ASA200 werden :fresse:. Das wird dann im Hochsommer in Neuseeland nix. Entweder hole ich mir eine Analoge mit mind. 1/4000s oder einen Graufilter, oder doch noch eine DSLR?

Oder einfach abblenden? Sonne lacht - Blende acht :fresse:

Sodele...Plastikschleuder eingetroffen :bigok:
AF beim Filmkasten...haha, wie geil :haha:

Auch gleich das 50er mit dabei! Viel Spaß damit!

Ich brauche für eine geplante Serie unbedingt einen High-ISO Film. Am besten 3200. Aber irgendwie schreck ich immer wieder am Preis zurück. Kann mir mal jemand nen Tritt in den Allerwertesten verpassen, damit ich endlich einen kaufe? :fresse:

Nur die Linse war nicht Teil des Angebots, wohl aber ein Ilford Delta 3200 - der hat vom Preis den Loewenanteil der Auktion ausgemacht :fresse:

zufall...ich habe die F3 zurzeit mit einem fuji neopan 1600 geladen, der auf 3200 asa gepusht werden soll.

ich habe damit auf einer citytoilette wirklich benutzerfreundliche belichtungszeiten zustande gebracht.

wie das ergebniss sein wird, weiß ich noch nicht im geringsten, aber wird schon gut sein

zu den bildern: die farben gefallen mir richtig gut. und, dass das DX nikkor so gut funktioniert ist echt lustig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du hast meine Bilder gemeint oder? Auf jeden Fall mal Danke! ;)

und, dass das DX nikkor so gut funktioniert ist echt lustig :fresse:

Finde ich auch. Mich würde mal interessieren wieviel Mehrpreis ein FX 35/1.8 kosten würde. Ganz banal könnte man ja glauben, dass sie einfach alles ein paar mm größer bauen müssten :fresse:

ich sehe das auch eher als beweis, dass es sehrwohl möglich ist ein kostengünstiges, lichtstarkes und vollformat taugliches 35mm objektiv zu bauen.

also ein FX 35/1.8 für vllt etwas um die 400-500€ wäre ein kassenschlager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh