[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowohl die AE1 als auch die Ftb QL sind gute Kameras, das würde ich vom Preis abhängig machen. Wenn Du keine findest, kannst Du Dir auch meine AE1 ausleihen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowohl die AE1 als auch die Ftb QL sind gute Kameras, das würde ich vom Preis abhängig machen. Wenn Du keine findest, kannst Du Dir auch meine AE1 ausleihen

Hey Danke :wink:
na ja, in der Bucht hatte ich bisher kein Glück beim bieten, könnte eine FTb beim Händler für 65€ inkl. Objektiv kaufen. Ansonsten nehme ich dein Angebot gerne an.

Am Donnerstag (?) war hier in Dortmund ein super geiler Sonnenaufgang, blauer Himmel im Hintergrund, viele Wolken welche tiefrot von der aufgehenden Sonne angestrahlt wurden und dazwischen graue Streifen bildeten...Geil :love:

und ich hatte keine Cam dabei :heul:

das wäre ideal für eine Analoge mit Farbfilm gewesen.

so, ich habe mir jetzt eine Canon AE-1 Programm mit 50mm Objektiv in der Bucht geschossen...let´s go Analog :fresse:

Hehe na dann viel Spass damit.

hab heute den ersten Film aus meiner Praktika in s/w abgeholt ( 100 TMAX )
hab einiges dabei mit ohne wirklicher Schärfe soweit ich sehe, sind das aber alle Bilder mit meinem verbeulten und klappernden Trioplan 100 2.8
Bin auf den nächsten Film gespannt, mit den beiden neuen Zeiss Linsen aus dem urlaub.
Nur irgentwie warte ich schon seit 6 Tagen darauf das DM den fertig hat :rolleyes:

Mal schaun vlt. hol ich mir nachm Umstieg ja auch was Analoges mit Canon mount :)
Aber die Praktika MTL 5B macht mir einfach höllig Spass und ich habe beschlossen zumindest das Zeiss 50 1.8 doch zu behalten :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ist blöd, das meine Praktika nur als kürzeste Verschlusszeit 1/500 kann. Das ist bei Tageslicht viel zu viel. Habe jetzt hier einen AGFAPHOTO APX 100 BW hier liegen. Den werde ich wohl nochmal als test nehmen.

ja das ist bei meinem nikomaten auch so. nervt wirklich sehr.

selbst mit einem asa100 film kann man dann mittags bei offenblende fast keine fotos mehr machen

So, ich hab heute endlich nen Scanner gefunden. Leider nicht mit Durchlichteinheit. Somit musste ich auf die entwickelten Bilder zurückgreifen:

analog22.jpg

analog23.jpg

analog24.jpg

Ich versuch mal nen Negativscanner aufzutreiben...

Film: Müller ISO200 Farbfilm :xmas: . Ist gefühlt der beste billigfilm, den ich bis jetzt so drin hatte.

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich von einer gebrauchten Canon EOS 3 zu halten? So könnte man ja seine vorhanden Objektive nutzen.

Nur irgentwie warte ich schon seit 6 Tagen darauf das DM den fertig hat :rolleyes:

Ist das ein SW-Film? Die dauern bei mir immer ~1,5 Wochen.
Hab heute mal meine Einwegunterwasserkamera und den ersten Film aus meiner F80 (vista 100) zum DM gebracht. Wenn ich sehe, dass die F80 in Ordung ist, werden erstmal ein paar Filme bestellt ;)

was ist eigentlich von einer gebrauchten Canon EOS 3 zu halten? So könnte man ja seine vorhanden Objektive nutzen.

sehr, sehr geil. Ich hab selber eine :d. Ist zwar nicht so ein Todesbody wie die 1v oder 1n, aber trotzdem sehr wertig verarbeitet. Die Eos 3 ist ja die zweitbeste SLR, die Canon je gebaut hat (von den technischen Daten her).

EyeControl funktioniert auch mit Brille, aber nur wenn man das Auge (mit Brille) immer genau da ansetzt, wie bei der Justage. Fazit: das klappt nie :fresse:

Mein erster Film aus der F80 (Agfa Vista 100) ist fertig. Anscheinend kann man bei dm nicht einfach nur den Film entwickeln lassen ohne Abzüge zu kaufen. Hab mich dagegen gewehrt und musste dann doch nur 95 Cent zahlen :d
Ich brauch jetzt unbedingt einen Scanner. Das Abfotografieren ist mir zu stressig und zu ungenau.
Hier mal ein paar Bilder:

DSCF5563.jpg

DSCF5574.jpg

DSCF5581.jpg

Alle Bilder mit dem Nikkor 35/1.8G DX gemacht. Nur abfotografiert, Weißabgleich, autom. Farbkorrektur, autom. Kontrast und autom. Tonwertkorrkektur.

@cH4s3R

sag dann bitte bescheid, welchen Scanner du dir holst und ob du den ggf empfehlen kannst. Ich bin auch schon seit längerem am Suchen, aber ich bleib immer wieder beim coolscan 9000 hängen :fresse: Ich hatte mit dem 2 Wochen gearbeitet und - es ist ein Traum. Manchmal blockiert diese Schublade und man muss zum Service, aber wenn man aufpasst gehts schon.

ich finde die schwarzen Ränder garnicht so störend. Könnte man im Notfall einfach wegschneiden.

Ich werde mir einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit kaufen, da mir ein reiner Negativscanner zu teuer ist und ich einen Flachbettscanner auch gut gebrauchen könnte. Welcher es wird, muss ebay entscheiden :fresse:

ich finde die schwarzen Ränder garnicht so störend. Könnte man im Notfall einfach wegschneiden.

Finde es auch ok. Ich hab nie weiter als auf f8 abgeblendet (müsste beim zweiten und dritten Bild der Fall gewesen sein) und da ist es echt noch ok. Bei nem SW-Film sieht es evt. sogar richtig gut aus ;)

Ich scann mit dem 4000er von Nikon und bald kommt der Einschub für 50Dias am Stück, weil ich hier noch 15000 Dias vor mir habe :fresse:

So Dia für Dia ist das etwas langwierig :d

@cH4s3R: Sehr coole Bilder, vorallem Nummer 3 ist klasse, die Farben gefallen mir da sehr.

Ich hab ja die letzten Tage eigentlich nach einer Yashica Electro 35 ausschau gehalten, aber gestern/heute hab ich eine Yashica Lynx 5000 (für 40€) in einem Geschäft hier in der Nähe gesehen und da musste ich zuschlagen.
Hab aber leider dann zuhaus gemerkt dass der Messsucher dejustiert war...zum Glück kann man den aber sehr einfach selber justieren und nun ist sie in Ordnung. Also mal schauen was ich so für Ergebnisse damit hinbekomme :)

yashica.jpg

@Thomas: Danke! Welche Brennweite hat denn das Objektiv? Kann ich nicht richtig erkenne ;)

Es ist jetzt ein Epson V200 geworden. Der sollte für meine Zwecke reichen und auf jeden Fall bessere Ergebnisse liefern und auch nicht so mühsam sein, wie das Abfotografieren.

@thomas gratulation zur neuen Kamera ! Ist bestimmt eine tolle Sache für Street. Ich bin auch grad am Überlegen mir so ein ähnliches Gerät anzuschaffen, da die Eos 3 mit Booster doch etwas weniger "kompakt" ausfällt :fresse:.

@cH4s3R auch dir glückwunsche zum neuen Scanner. Der ist ja garnichtmal so teuer. Wieviel hast du bezahlt wenn man fragen darf? Oder wie hoch ist so der Durchschnittspreis für Geräte dieser klasse?

@freddy: Ich habe 60 Euro gezahlt. Er geht teilweise etwas günstiger weg, aber ich will endlich einen haben ;)
Der Canon Lide 700F wäre sehr cool, wenn er mehr als ein Negativ gleichzeitig scannen könnte. Den gibt es gerade für 70 Euro im blauen Forum.

Bei welchem Großlabor last ihr denn eure Filme entwickeln wenn er keine Abzüge wollt?

Kennt einer von euch nen Scanner mit dem ich mittelformat negative (6x6) digitalisieren kann?
Ich würde nur ungern mehr als ~200€ investieren.

Kennt einer von euch nen Scanner mit dem ich mittelformat negative (6x6) digitalisieren kann?
Ich würde nur ungern mehr als ~200€ investieren.

Wenn du noch ~ ne 0 dranhängst bekommst den:

http://geizhals.at/eu/a81853.html

Hat Dad auch schon überlegt, ob er den kauft...
Aber ich behaupte mal der 4000er tuts auch, wenn ich denn nun endlich mal irgendwo nen sf-210 für den finde.

Sry aber das ist eine absolut falsche Preisliga ^^
Wenn ich davon ausgehe, dass ich pro Jahr höchstens 6 Analog Filme verschießen werdes rechnet sich eine solche Investition einfach nicht.

Die Bronica habe ich eher aus nostalgischen Gründen und für besondere Anlässe und nicht als Arbeitstier für jede Gelegenheit ^^

Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht so ernst gemeint, hab den Smiley einfach nur vergessen ;)

Yeah, grad bei Ebay für ganze 8€ ne Yashica Electro 35 abgestaubt :d

Heute ist die Canon AE-1 Programm angekommen. Feines Teil, leider völlig verdreckt und ohne Batterie :( aber ansonsten o.k. Guck aber noch weiter in der Bucht.

Habe dazu jetzt einen ILFORD PANF Plus 50 S/W-Film und einen Kodak Ektar 100 Color Negativ Film geholt. Hoffe damit in Neuseeland zu Rande zu kommen, zumal die AE-1 nur 1/1000s hat und ich auf viiiiiel Sonne hoffe.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ich werde langsam zum sammler :fresse:
Ich war heute auf einem Flohmarkt und hab die Konica Auto S2 gesehen. Fast perfekter Zustand, nur der Rückspulhebel oben fehlt, aber das ist nicht weiter tragisch.
Für 18€ hab ich sie also mitgenommen. Auf den ersten Blick gefällt mir die auch besser als die Lynx, zumindest der Sucher sieht besser aus.

Konicasw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh