Hi zusammen,
ich habe zwei alte SW-Filme als Meterware und einige leere Filmdosen gefunden. Prinzipiell hab ich schon raus, wie ich den Film in die Dosen reinkriege, aber ein paar Fragen hab ich noch.
1) Zuerst mal natürlich, ist der Film überhaupt noch zu gebrauchen? Der Ilford FP4 wird
laut Wikipedia nicht mehr hergestellt, den Kodak gibt es noch neu. Die Filme sind grob geschätzt zwischen 18 und 25 Jahren alt. Gefunden habe ich sie zwar in einem Kühlschrank aber nur Gott weiss wie lange die da drin lagen und wo sie vorher waren.
Da es den Kodak noch zu kaufen gibt, geh ich mal davon aus, dass ich ihn auch noch entwickeln lassen kann. Gilt das auch für den Ilford? Wenn ja, wo kann ich die Filme entwickeln lassen?
2) Ich hab mir ausgerechnet, dass ich für 36 Bilder insgesamt 1,55 Meter Film brauche:
36 * (36mm (pro Bild) + 2mm (Zwischenraum))
+ 10cm Film die beim Einlegen aus der Filmdose gezogen werden
+ 5cm Film die eingezogen werden um unbelichteten Film hinter den Shutter zu holen
+ 5cm zur Sicherheit
-----------------------------------------
ca. 155cm insgesamt
Hab ich da irgendwo noch ein paar Zentimeter vergessen, oder geht die Rechnung so in Ordnung?
3) Wie empfindlich ist die Rückseite des Films? Kann ich da beim Einrollen mit den Fingern drauffassen, oder sollte ich das vermeiden? Dass ich auf die Vorderseite besser nicht drauffassen sollte, ist klar.
Als Kamera habe ich übrigens eine Nikon F50 mit einem AF Nikkor 35-80mm/4-5.6. Dafür suche ich, wie anti-T-kom, noch nach einem etwas weitwinkligerem Objektiv, auch so im Bereich bis 50€. FB oder Zoom ist mir auch egal, ab 35mm hab ich ja ein Objektiv, nur hätt ich gern noch was Kürzeres.
Bevor es einer sagt, natürlich könnt ich mir auch einfach ein paar neue SW-Filme kaufen und mir das ganze Heckmeck sparen, aber mal ehrlich, wo bleibt denn da der Spaß?
Gruß,
Oliver