[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pass auf dass se nicht das Emaille der Wanne zerkratzt :d
Viel Spass mit ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sdim0287mk05.jpg

:)

Sehr schön, hat sich die Post/DHL doch noch durchgedrungen endlich zu liefern :d

Ja, sehr nett - schaut ja sehr schick aus die Cam :bigok:

Ein paar Schnappschuesse aus der Umgebung mit der Om2n und Ektar 100...

Und einige mit Ilford HP5...habe alle in der Tounung abgeaendet da die Originalen nen Lila Stich haben :-[ - das verkorkste Photolabor habe ich zum letzten mal betreten...insg. echt scheiss Quali und zudem teuer...das schick ich's lieber wieder zu Ilford Labs dirket - Idioten :shake:

Stefferl 1

Stefferl 2

Hi zusammen,

ich habe zwei alte SW-Filme als Meterware und einige leere Filmdosen gefunden. Prinzipiell hab ich schon raus, wie ich den Film in die Dosen reinkriege, aber ein paar Fragen hab ich noch.

filmmske.jpg

1) Zuerst mal natürlich, ist der Film überhaupt noch zu gebrauchen? Der Ilford FP4 wird laut Wikipedia nicht mehr hergestellt, den Kodak gibt es noch neu. Die Filme sind grob geschätzt zwischen 18 und 25 Jahren alt. Gefunden habe ich sie zwar in einem Kühlschrank aber nur Gott weiss wie lange die da drin lagen und wo sie vorher waren.
Da es den Kodak noch zu kaufen gibt, geh ich mal davon aus, dass ich ihn auch noch entwickeln lassen kann. Gilt das auch für den Ilford? Wenn ja, wo kann ich die Filme entwickeln lassen?

2) Ich hab mir ausgerechnet, dass ich für 36 Bilder insgesamt 1,55 Meter Film brauche:

36 * (36mm (pro Bild) + 2mm (Zwischenraum))
+ 10cm Film die beim Einlegen aus der Filmdose gezogen werden
+ 5cm Film die eingezogen werden um unbelichteten Film hinter den Shutter zu holen
+ 5cm zur Sicherheit
-----------------------------------------
ca. 155cm insgesamt

Hab ich da irgendwo noch ein paar Zentimeter vergessen, oder geht die Rechnung so in Ordnung?

3) Wie empfindlich ist die Rückseite des Films? Kann ich da beim Einrollen mit den Fingern drauffassen, oder sollte ich das vermeiden? Dass ich auf die Vorderseite besser nicht drauffassen sollte, ist klar.

Als Kamera habe ich übrigens eine Nikon F50 mit einem AF Nikkor 35-80mm/4-5.6. Dafür suche ich, wie anti-T-kom, noch nach einem etwas weitwinkligerem Objektiv, auch so im Bereich bis 50€. FB oder Zoom ist mir auch egal, ab 35mm hab ich ja ein Objektiv, nur hätt ich gern noch was Kürzeres.

Bevor es einer sagt, natürlich könnt ich mir auch einfach ein paar neue SW-Filme kaufen und mir das ganze Heckmeck sparen, aber mal ehrlich, wo bleibt denn da der Spaß? ;)

Gruß,

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch schon seit längerer Zeit ins Analoge Geschäft einzusteigen.
Wollte mal ausschau nach einer EOS3 (Oder auch gerne andere, bin für Vorschläge offen. Aber Canon wäre da das beste wegen den Objektiven) halten, hätte aber noch eine Frage:

Kann man die meisten Canon Objektive mit EF-S oder EF Fassung damit auch verwenden? Oder nur die mit EF Fassung? (Spirch: zB das 50mm 1.8 II)

Zuletzt bearbeitet:
@ohNzl

ich selber hab die Eos 3. Sie ist halt doch schon sehr modern und in vielen Dingen technsich einfach zu perfekt.. hört sich etwas doof an, aber das ist so das Gefühl, welches ich hab, als ich das Teil verwendet habe.

Die Kombination aus Eos 3 und 50er 1,8 ist eigentlich ganz nett - vor allem schön leicht (beides Plastik). Leider liegt der Fokus aber gerne mal daneben.. am Tag geht eigentlich MF meist schneller und einfacher.

Ich würde trotzdem empfehlen einen BG/Booster dazu zu kaufen. Dann nutzt man nur noch normale aufladbare Batterien und spart dabei auch noch etwas.. zudem fühlt sich alles wesentlich besser an.

Hört sich gut an, die EOS 3 bekommt man bei der bucht ja auch schon teils für 250€. Wieviel hast du bezahlt wenn ich fragen darf?

Eine EOS 5 fände ich auch noch recht nice.

Wie digitalisiert ihr eure Bilder eigentlich? Einscannen oder doch abfotografieren?

Vor ein paar Wochen wurde in einem anderen Thread auf die Probleme von LZBs mit Filmen hingewiesen. Leider finde ich das nicht mehr. Kann mir das nochmal jemand erklären?

Genau das war's ;) Danke!
Wenn ich jetzt den Agfapan APX 100 nehme, stehen da zwei Zeilen im Datenblatt. Muss ich eines von beiden beachten oder beides (also bei der Aufnahme und Entwicklung)?

Hat hier einer zufällig Plan von Polaroidfilmen und Kameras. Würde mir gerne zum experimentieren eine zulegen, aber natürlich nich so eine mit integriertem Blitz sondern schon eine etwas bessere^^Irgendwie Blick ich nicht durch bei den vielen Modellen und Filmen. Hat vielleicht einer eine Seite parat mit einem kurzem Überblick außer wikipedia?also eher aus Fotografensicht?

Dankeschön schonmal :)

Guten Tag!
Ich habe grad eine Dacora I von meinem Großvater in der Hand.
Leider ohne Bedienungsanleitung ^^

Kennt sich jemand damit aus?
Gibt es eine Art Abblendtaste bei so einer Kamera um die Belichtung zu kontrollieren? Oder absolutes "raten" angesagt?
Blende lässt sich über einen Schieber verstellen, allerdings gibts daneben noch einen Hebel und unterhalb des Objektives noch einen, glaube Selbstauslöser.

Selbe Frage zum fokussieren:
Kann ich den Fokus kontrollieren oder nur anhand der Skala einstellen?
Der optische Sucher hat meines Wissens hier keinen Zusammenhang zum Objektiv.

Hey, ich tummel mich nun auch hier.
Habe diese Kamera von meinen Eltern übernommen: http://www.buhla.de/Foto/Konica/eATHaupt.html
Scheint ja sogar Belichtungsmessung TTL zu haben, nett :)
Mein APX 400er hat ja 135mm, passt also?
Welches Format wird denn Belichtet? Der Herr im Fotogeschäft hat mich da etwas verwirrt. Zugegeben habe ich keine Ahnung von Filmen :fresse: Es gibt 3 Formate, welche auch verschieden kosten beim Entwickeln. Irgenwo an der Kamera solle man das einstellen können?

Mist, ich habe ein Problem:
In meine Konica Autoreflex T2 passen nur Quecksilberoxidbatterien. Die sind notwendig um konstant 1,54V an den Belichtungsmesser abzugeben. Leider werden diese nicht mehr hergestellt und ich müsste normale Batterien verwenden, was zu Folge hat, dass der Belichtungsmesser nicht mehr funktioniert, da moderne Batterien nicht mehr konstant über ihre ganze Lebensdauer 1,54V abgeben. :(

Habe zwar einige Lösungvorschläge gefunden, weiß aber nicht wie ich diese umsetzten soll. Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und eine Lösung dazu?

Ich würde einfach welche reinmachen die passen und annähernd die gleiche Spannung haben. Dann die Belichtungsmessung checken ob es passt.
Wenn das einzige Problem ist, dass die Batterien im Laufe der Zeit an Spannung verlieren würde ich sie einfach öfters ersetzen...kosten ja nicht die Welt.
Die Batterien meiner Revue sind im Urlaub leer gegangen und ich hab dann in nem winzigen Laden Ersatz gesucht. Drei Stück kosteten unter einem Pfund.
Ich würde es einfach versuchen.

hat jemand einen tipp für einen belichtungsmesser?
worauf sollte man achten?
ich suche kein profigerät, nur für das benutzen einer Exa 1a und 1b. dann muss nicht immer meine 5DMKII den belichtungsmesser spielen.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Oh man...ich habe meinen Film am Montag bei dm abgegeben und heute steht immernoch kein Status im Netz :motz:

ich habe 4 sw filme in der tuerkei abgegeben und warte noch immer auf die lieferung :shot:

@anti

manche leute machen sich einen riesenkopf darüber wie sie ihr fotos auch im urlaub schon sichern und du gibts deine filme auf einem anderen kontinet ab? :fresse:

gruß klasse

ich habe da ein ganz anderes Problem. der Film Kühlschrank ist kaputt. demnächst wird wohl nur noch analog fotografiert....

_MG_8339.jpg

@klasse
hat sich angeboten...ein feiner laden (naja, der bekannteste in der stadt - und die einzigen, die noch sw filme entwickeln :fresse:).
zudem ist es wirklich guenstig - hier haette ich wieder knapp 36Pfund bezahlt...dort umgerechnet 17 :)

@treme
schoene sammlung :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@treme: Wenn du den P3200TMAX loswerden willst, kannst du ihn mir gerne zuschicken. Ich übernehme auch die Versandkosten :fresse:

Mein APX100 ist endlich fertig. Leider muss ich noch bis Sonntag abend warten, bis ich ihn einscannen kann. Aber die Ergebnisse sehen schonmal ganz gut aus (soweit ich sie ohne Lupe beurteilen kann :fresse:)

für den fall, dass du sie nicht brauchst. ich würd dir die 3 tmax 100 abkaufen :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh