[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit dem scannen geht ja erstaunlich gut. ich glaube ich pack mal wieder die F3 aus :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich das schon mal gezeigt?
aus ner F3 + bef***** 400er fil (war nix anderes da)

Jop, hast Du schonmal gezeigt. Finds sehr schön.

3120488957_82831cfd3f.jpg

ich sag mal hallo hier!

EOS 10 und dazu mein ganzer normaler EF Linsenpark. Die Haptik der 10er ist super. Liebe auf den ersten Griff. Jetzt noch SW Filme besorgen, und dann gehts los.

Hallo zusammen :wink:

Ich werde mich die Tage auch mal mit dieser Analogen probieren:

Ich glaube das verlagern wir besser in Analog Thread *g*

Zum Thema blitzen, habe ich hier noch was:

http://de.youtube.com/watch?v=kkIWW6vwrvM

interessanter link. frage mich nur, wie der an die genehmigungen für die veröffentlichung kommt. :d

den effekt meinte ich mit holga und kb film:
http://www.flickr.com/photos/edwardolive/359408776/in/photostream/
geht aber selbst mit ner Holga schärfer.
habe nach jahren des kontollierten fotografierens mal wieder lust ein bissel zu spielen.

Vielleicht mache ich damit im Sommer mal ein paar Bilder. Ich glaube die Cam geht noch. Die Linse ist imo durch.

Dafür sieht dieser Kollege fast aus wie neu :love: Leider kein M42.

zenit11.jpg

Der erste Film ist schon drinne :d
*edit: vorne dran ist ein Helios 58/2

5281599sc7p.jpg

Pouva Start *sabber*

Paar Infos über die "Pouva"
Sollte ich jemals eine eigene Dunkelkamer haben, wird die wieder ausgegraben, die gestaltlerischen Möglichkeiten wenn man statt Rollfilm Kleinbild einlegt sind einfach enorm.
Gruß
MG

kamera2hy6.jpg

Eine Miranda automex II von 1961 mit nem 50mm 1.9 und nem 28mm 2.8 :fresse:
Alles noch voll funktionstüchtig :coolblue:

Mal gucken, was sich damit so machen lässt...:)
Muss mich erstmal ein bisschen schlau machen....

Zuletzt bearbeitet:
war heute mit der Holga 120S draußen und habe mit KB Film getestet. der Effekt ist hierbei, daß auch der Rand belichtet wird. das zielen ist allerdings sehr schwer, da man ja einen 6x6 Sucher hat.
den Film habe ich bei der Entwicklung etwas pushen müssen, da er 2001 schon abgelaufen ist und die Holga ja nur 1/100 Blende 8 fix hat. jetzt weiß ich auch wieder, warum ich Ilford Filme so gehasst habe. das Mistding ist mir beim aufwickeln auf die Spule drei mal von der Spule gesprungen.
digitalisiert habe ich mit der eos 20d und ein paar Nahlinsen :d. deshalb ist etwas an Schärfe verloren gegangen, was bei der Holga aber nicht sonderlich auffällt. ;)

hier mal die Ergebnisse:

Sehr geile Ergebnisse Tremeloes. Mir gefällt besonders das Erste.

pentacon-1stj8.jpg

pentacon-2vwa6.jpg

pentacon-3mub8.jpg

6x6 Standart, ohne Filmkassette mit Sondereinsatz auch 6x9,6cm
Letzter und einzigster Einsatz war 1977, gehörte dem Onkel meines Schwagers oder so...
Keine Ahnung, bin davon fasziniert- aber denke mal das ich doch eher bei meiner Pouva bleiben werde, wenn analog :)
Aber an diejenigen die Mittelformat Erfahrung haben... sind bei euch die Sucher auch so "dunkel"? Wenn ich das mit dem von meiner 350D mit selber Blende vergleiche...der Sucher ist recht klein, und ziemlich dunkel.

Ideen? Kann man auch ohne das Okular (ist abnehmbar, dann sieht man eine Glasscheibe, die das Bild ebenfalls anzeigt, kein wunder...) die Schärfe korrekt einstellen?

sehr cooler effekt, leider sind die bilder wirklich ziemlich unscharf :fresse:

das stimmt so nicht - auch wenn es für Holga Bilder nicht relevant ist. ;) wenn richtig fokussiert wurde haben die Bilder ein scharfes Zentrum und werden dann zum Rand hin unschärfer. beim letzten Bild mit den Kühen sieht man das gut.
aber irgendwie wußte ich, daß jemand an der Schärfe nörgelt. :fresse:

@MGReader
ist der Sucher bei Offenblende auch dunkel. kann sein, daß beim abblenden die Blende direkt mit zu geht und nicht erst beim auslösen geschlossen wird.
wenn du das Okular abnimmst, hast du dann eine Mattscheibe mit Schnittbildsucher? kenne die Kamera nämlich auch mit Lichtschachtsucher.
kann aber durchaus sein, daß der Sucher einfach dunkel ist. die Mattscheibe in meiner Rolleicord ist auch nur im Zentrum wirklich hell zb.
bist du mal die Zeiten durchgegangen? wenn die so lange nicht genutzt wurde, kann sie im schlimmsten Fall verharzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne kurze Frage -

wenn ich SW Bilder will :-)fresse:) komm ich ums selbstentwickeln nicht wirklich rum, oder?
Mal abgesehen von den möchtegern SW Filmen.

@Tremeloes:
Ja, bin die Zeiten durchgegangen. Auch wenn ich natürlich keinerlei Messmöglichkeit hab um zu verifizieren dass das Ding wirklich genau 1/1000el ausspuckt, so bin ich doch zuversichtlich, das alles klappt-
Selbst der Zeitauslöser, und der ist ja bei alten Kameras oft der Todesstoß :)
pentacon-41c9j.jpg

Blick in den Schnittbildsucher. [Steinigt mich nicht, das ist ISO1600 @ 350D... und mein TFT :) ]

An einer anderen, vollkommen unbeteiligten nebeninformation...
Bin durch Zufall vor 3 Tagen in einen Kaiser VP 6000 gerannt...der Besitzer wollte ihn verschenken, da er durch Zeitmangel seine Dunkelkammer auflöst...selbstlos werde ich ihn zu mir holen... :)

Wegen deinem Schärfe-Problem, Chili ist da immer gut...
... in die Augen gestreut, des Nörglers!

Hab mal ne kurze Frage -

wenn ich SW Bilder will :-)fresse:) komm ich ums selbstentwickeln nicht wirklich rum, oder?
Mal abgesehen von den möchtegern SW Filmen.

habe zwar schon ewig keine Filme mehr im Einzelhandel gekauft aber normalerweise sollte man da noch sw Filme bekommen, die man ganz normal im Labor abgeben kann. meistens ist dort der Ilford Delta (weise Verpackung), Ilford FP4 und HP4 zu bekommen. das sind reine sw Filme und nicht die, die in die Color Entwicklung kommen. kann mir allerdings vorstellen, daß die Entwicklung länger dauert.

sw Entwicklung ist aber sehr einfach. die Chemie/Materialkosten sind relativ gering und es macht Spaß. dazu kann man die Entwicklung selbst beeinflussen.

@MGReader
interessanter wird es ja bei den langen Zeiten - wenn sich die Sekunde über Minuten hinauszieht. :d
Schnittbild ist keins drin, solltest aber trotzdem darüber scharfstellen können. kann nur sein, daß du in einer hellen Umgebung nix mehr siehst.

Auch buLb funktioniert noch...
Aber bin sehr gespannt, muss mal mit meinem Kunstlehrer reden ob ich nicht alleine wieder ins Labor darf... mal schaun!
Auch wenn ich hier fast alles für die private Dunkelkammer hätte, fehlt mir doch ein entschiedener Faktor- der Platz.
Mal schauen, aufheben werd ich das zeug, gut sauber gemacht dürfte das nochmal schöne 5-8 jahre überleben- und irgendwann hoff ich ja auch auf eine eigene Wohnung- vll ist dann ja Zeit.

Treme, kannst du mit der Holga stitchen?
was ich meine ist das was ich mit der Pouva versucht habe, aber was aufgrund fehlender Lichtisolierung fehlgeschlagen hatte:
Das hier mein ich z.B. (ACHTUNG; NICHT MEIN BILD)

Auch buLb funktioniert noch...
Aber bin sehr gespannt, muss mal mit meinem Kunstlehrer reden ob ich nicht alleine wieder ins Labor darf... mal schaun!
Auch wenn ich hier fast alles für die private Dunkelkammer hätte, fehlt mir doch ein entschiedener Faktor- der Platz.
Mal schauen, aufheben werd ich das zeug, gut sauber gemacht dürfte das nochmal schöne 5-8 jahre überleben- und irgendwann hoff ich ja auch auf eine eigene Wohnung- vll ist dann ja Zeit.

Treme, kannst du mit der Holga stitchen?
was ich meine ist das was ich mit der Pouva versucht habe, aber was aufgrund fehlender Lichtisolierung fehlgeschlagen hatte:
Das hier mein ich z.B. (ACHTUNG; NICHT MEIN BILD)

wird ja normalerweise nicht schlecht das Zeug. ;)

stitchen würde gehen, der Filmtransport ist manuell. mit KB Film drehe ich einfach 35 "Klicks" weiter, damit der Film nicht überlappt. wenn ich weniger Klicks drehe überlappen die Aufnahmen.

Hoffen wir's mal... ;-)
Grad mit Lochkamera wäre aber eine kleine Dunkelkamer zuhause recht schön..müsste eig im Bad gehen...

nur leider haben die Abzüge dann meistens so ne dreckig, bräunliche Färbung, weil die auch durch den Color Prozess wandern...

Selbst zuhause b/w entwickeln ist sogar recht einfach. Werd mir irgendwann auch mal den ganzen nötigen Kram organisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh