[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4416566479_90cb2697b3.jpg

hab auch was neues analoges... ein lomo action sampler... na da bin ich ja mal gespannt
 
Kann dir nur raten, bevor du den ersten Film einlegst, die Kamera offen mal durchlaufen zu lassen um zu sehen ob sich die Scheibe auch um alle Linsen dreht.
Ich hatte bei meiner das Problem auch, dass die Feder nicht genug gespannt war und dadurch das Ergebnis eher dürftig war.
Nach kurzem Auseinandernehmen und Feder spannen gings dann. :-D

Viel Spass mit dem guten Stück
 
da war schon ein Film drin...

wie funzt das ueberhaupt? am rechtren rad aufdrehen ist mir schon klar, aber wozu ist die kurbel links? nachher mal anleitung googlen...
 
Vielleicht um den Film zurückzuspulen wenn er voll ist?^^
 
Die Kurbel ist zum Film zurückspülen.
Musst aber während des ganzen Kurbelvorgangs den Knopf auf der Unterseite gedrückt halten.
 
Hab beuüglich der WeinCell angefragt und folgende Antwort bekommen:

Hallo Herr Marx,
habe noch V675PX mit 1,35V von Varta da,
die "Weincell" kann ich Ihnen gerne bestellen!
Wie sollen wir vorgehen?

Kann ich die Varta auch benutzen?
 
lol, ihr geht ja ab...

wie digitalisiert ihr die Pics eigentlich?
Fotos scannen, negative scannen, oder direkt ne cd mitbestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scanne mit einem günstigen Epson Perfection V200. Werde aber demnächst mal den Negativscanner von nem Bekannten ausleihen und vergleiche dann, ob ich da einen großen Unterschied merke.
 
@plasticuser
das hab ich schon bei dir gesehen, aber mit nem foto des negativs ist es wohl nicht getan, oder?

@chaser
ich hab nur nen normalen flachbettscanner, geht das damit?

taugen die CDs, die man mit bestellen kann, was?
 
Nein, es muss noch bearbeitet werden.
Für S/W habe ich einen Autoworkflow,
damit geht es ruckzuck.

Wenn du Negative mit einem Flachbrettscanner
scannen möchtest, brauchst du eine Durchlichteinheit.

G P
 
Hab die Varta V 675 PX nun gekauft und siehe da, es funktioniert wunderbar. :)

Edit: Wohl zu früh gefreut. :( Die konica schlägt für 1/2s Blende 2.8 vor, die 400d hingegen 7.1 (und kommt zum richtigen Ergebniss.)
Was läuft da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt einen weimarlux belichtungsmesser.

wenn ich das 35L auf die 5DMKII drauf mache, kommt die zeit gut hin. bei größeren brennweiten (auf der 5DMKII) passt es nicht mehr. der weimarlux ist aber auf 80mm gerechnet.

so richtig weiß ich nicht, wie ich den belichtungsmesser mit KB und 50mm nutzen soll.


gruß klasse
 
Die Weimarlux Belichtungsmesser sind aber nicht sonderlich korrekt. Also von daher nicht zu ernst nehmen, dieses Teil. (du meinst den alten Weimarlux messer, oder)
 
Entwickelt in Instant-Kaffee (vorne APX100, hinten Orwo NP27):



Die Macken im Träger habe ich wohl verschuldet ;)
 
Trocknen noch bis morgen, haben die Filme gerade erst aufgehängt. Der Orwo ist aber eigentlich komplett unbrauchbar, abgelaufen 1987 ist wohl doch etwas zu alt ;)
 
Caffenol...sehr fein :fresse2:
Will ich spaßeshalber auch mal ausprobieren, bin gespannt wie die Negative geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Varta V 675 PX nun gekauft und siehe da, es funktioniert wunderbar. :)

Edit: Wohl zu früh gefreut. :( Die konica schlägt für 1/2s Blende 2.8 vor, die 400d hingegen 7.1 (und kommt zum richtigen Ergebniss.)
Was läuft da falsch?

Hat der Belichtungsmesser keine schraube zum kalibrieren? Vielleicht hat er sich im laufe der zeit einfach ein wenig verstellt.
Möglichkeit zwei: die Batterie ist überlagert oder der Belichtungsmesser taugt nix.

Ich scanne die Negative mit meiner 5DMKII.
Finde die Ergebnisse sehr ordentlich. Jedenfalls besser als ein schlechter Scanner.
 
Hat der Belichtungsmesser keine schraube zum kalibrieren? Vielleicht hat er sich im laufe der zeit einfach ein wenig verstellt.
Möglichkeit zwei: die Batterie ist überlagert oder der Belichtungsmesser taugt nix.

Eine Schraube dazu kann ich nicht finden...
Schade, die Batterien habe ich erst letzte Woche gekauft. Muss ich wohl nochmal los (aber diesmal die für 3,95€ im dm). Der Belichtungsmesser kann natürlich nach 38 Jahren auch einen Knacks haben, hoffen will ichs aber nicht!
Zur not kann ich auch immernoch komplett analog knipsen, die Belichtungszeiten zieh ich mir dann wohl aus dem Hut. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
junge junge junge...

ich hab gestern von meinem Dad eine Canon A1 bekommen.
die letzte große anschaffung vor meiner geburt, 30 jahre alt das gute stück.

es gab die A1 samt Datenrückteil, Motordrive, soligor 35-70 f2.5-3.5 und Tokina 80-200 f4

und der Hammer:
die gesamte Doku mitsamt Rechnungen...

unglaublich, was das mal gekostet hat...

900 die A1, 350 das Soligor, 298 für einen Speedlite 199A (der war jetzt nicht dabei), Tasche und zubehör hat insg. 1664,80 DM gemacht.
dann sind hier noch 3 weitere Rechnungen: 520DM das Motordrive MA Set, 210 Mark fürs Databack und 330DM fürs 80-200 f4

vor 30 Jahren war das richtig Schotter...

werd morgen mal ne v28 Batterie besorgen und dann bin ich mal gespannt:
was mich wunderte:
sie war/ist gespannt :(
 
mal ne Frage:

ich würde für die A1 gerne 1, 2, 3 FB kaufen, und da bin ich u.a. auf die Canon 28mm 2.8 gestoßen, was ist vond er zu halten?
die 50 1.4 hab ich ganz oben auf der Liste...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh