[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Version der Yashica ist da zu empfehlen? Ganz blicke ich da noch nicht durch ;)

Zu empfehlen ist eine Yashica Electro 35 G/GS oder GSN. Die gleichen Modelle in schwarz heissen dann GT/GTN.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen ist meines Wissen so marginal, dass es eigentlich egal ist bei welcher man zuschlägt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das habe ich schon gelesen. Dürfte nur beim eBay Kauf schwierig zu überprüfen sein. Kameraflohmarkt bzw. Fotogeschäft mit gebrauchten Kameras würde ich jetzt keines kennen. Evtl. mal am Sonntag nach Salzburg fahren - da dürfte ein Flohmarkt sein. Evtl. finde ich da ja was schönes ;)
 
Naja, selbst wenn sich das Pad aufgelöst hat, ist die Kamera noch zu retten. AFAIK wirkt sich der Verlust des Pads eh erst bei längeren Belichtungszeiten negativ aus. Ausserdem lässt es sich gegen ein Stück Plastik ähnlicher Beschaffenheit (Schuhsohle z. B.) austauschen. Manchen geschickten Mitmenschen reicht es dafür sogar, nur den Deckel abzuschrauben. Die anderen müssen die Kamera von vorne auseinanderbauen. Für ein Schnäppchen würde ich das sogar versuchen.
 
Ich habe heute die Fotos vom BW400CN erhalten: scheinbar hat meine EOS 650 einen Defekt. Auf einigen Bildern ist ein schwarzer Balken - mal mehr, mal weniger. Das dürfte vor allem bei 1/2000 (kürzeste Verschlusszeit inkl. Überbelichtungswarnung) passiert sein. Da dürften Verschluss & Blende nicht mehr Synchron sein, oder?

Naja, ein Grund mehr für eine Messsucher (obwohl ich mir bestimmt wieder eine analoge EOS holen werde). ICh warte nur darauf dass mir das passende Objektiv über den Weg läuft - leider hatte ich bisher kein Glück :(
 
Ah, was schreib ich denn da für einen Käse - musste den Post kurz vorm Fahren nochmal neu verfassen.

Ich meinte Spiegel und Verschluss sind nicht synchron. Beim Verschluss müsste doch bei allen Bildern ein schwarzer Balken zu sehen sein?
 
Hey Leute, ich bin neu hier im Forum und poste hier einfach mal meine aktuelle analoge Ausrüstung. Ich benutze eine Nikon F301 und eine Minolta XG-M (Die Bilder sind mit meiner Nikon D40 gemacht worden)
6377-nikon-f301.jpg

6376-minolta-xg-m.jpg

Die beiden Bilder sind für folgendes Plakat gemacht worden(Das Plakat habe ich für mein Zimmer etnworfen):
6378-plakat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nicht...

Ich war heute beim Händler und habe die 700si und das 28-80 zurückgegeben. Die Kratzer auf den Negativen und die langsam schließende Blende haben dann doch etwas genervt. Netterweise gabs noch was schönes für mich.

24mm f2.8


Es zickt leider manchmal etwas rum... So als ob zwischendurch der Kontakt zum Body abbricht. Insbesondere wenn der Tubus ganz ausgefahren ist. Aber was solls, hab ja eh Garantie...
 
Garantie? Bist Du sicher? Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ja. Ein Jahr Gewährleistung incl. 6 Monate Garantie. Die anderen zwei Sachen hab ich ja dort auch problemlos wieder in € umgewandelt...
 
Das ist ja keine Neuware, oder? Sigma gewährt nur dem Erstbesitzer die Garantie.
 
Hallo Mituser,
ab sofort klinke ich mich mit in diesen Thread ein.
Erstmal zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt, wohne in Nrw und habe diesen Monat mit meiner Ausbildung zum Fotografen angefangen.
Angefangen mit der Fotografie habe ich vor ca. 4 Jahren mit einer Analogen Cosina Hi-Lite Hdl und einer Dlr.
Weiter gings dann mit einer Minolta 5000 AF und einer Dynax 5000i.
Dann kam der Sprung ins digitale Zeitalter.
Allerdings gefällt mir der Reiz des wartens auf die Bilder und die volle Konzentration beim Fotografieren mit analogen Kameras, im Privaten bereich doch mehr.
Heute habe ich von einem Kunden eine Jobo UniTank Filmentwicklungsdose in die Handgedrückt bekommen die er nicht mehr brauchte.
Und schwups hatte ich mir auch neue S/W Filme besorgt die ich in der nächsten Zeit durch die Kamera jagen werde.
Die Filme möchte ich danach natürlich selbst entwickeln.
Für die Chemie habe ich mich für folgendes entschieden:
Tetenal Ultrafin-Liquid 0,25 l konz. (Entwickler)
Tetenal Essigsäure 60% 1 L (Stoppbad)
Tetenal Superfix Plus 0,25 Liter (Fixierbad)
Tetenal Mirasol Antistatic 0,25L (Netzmittelbad)

So jetzt wollte ich mal fragen, ob wer von euch die Chemie kennt, sie nutzt oder etwas dazu sagen kann.
Ebenso ob ich in der Reihenfolge alles richtig habe.
Desweiteren wollte ich fragen ob ihr Tipps habt um mir einen lichtdichten Raum herzustellen.
Ich hatte an unser Gästelokus gedacht.
1. Kein Fenster vorhanden
2. Türrahmen durch relativ lichtdichten Vorhang abdichten ( Schlüsselloch, etc...)
3. Keine Lämpchen im Abzug oder sonstige Flourisziernde gegenstände vorhanden.


Über Tipps und Anregungen oder mögliche Korrekturen bei der Chemie würde ich mich sehr freuen.
Mit lieben Grüßen MorTal
 
So jetzt wollte ich mal fragen, ob wer von euch die Chemie kennt, sie nutzt oder etwas dazu sagen kann.

Ultrafin und der Ilford HP5+ passen gar nicht gut zusammen. Allerdings gibt es gute Ergebnisse mit den APX-Filmen (bzw. Rollei Retro 100). Wir haben hier ein paar Liter von dem Zeugs stehen. ;) Wenn Du noch Fragen dazu hast, frag ruhig.
Ein Stoppbad kannst Du Dir auch selber zusammenstellen mit Essig- oder Zitronensäure (wenn Du ein bisschen Geld sparen willst).


Desweiteren wollte ich fragen ob ihr Tipps habt um mir einen lichtdichten Raum herzustellen.

Zum Entwicklen brauchst Du keinen lichtdichten Raum. Nur das Einspulen in die Dose muss ohne Licht stattfinden. Hier bieten sich Wechselsäcke an, wenn Du keinen großen Umbauaufwand betreiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, als Ersatz für meine EOS 650 kommt jetzt eine EOS 1-n. Ich freue mich schon drauf und hoffe, dass ich mich nicht zu sehr an die 1er gewöhne :)


Andere Frage: gibt es irgendwo Gebrauchtpreislisten zu Objektiven für den Leica-M-Anschluss? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Objektiv, hatte aber bisher kein Glück bei den Auktionen und in den Foren ...
 
Kommt drauf an was du ausgeben willst ;)

Auch gebrauchte M Linsen aus den 50ern gehen in guten Zustand meist noch jenseits der 400€ weg.
Voigtländer etwas billiger, die Russen Gläser natürlich noch billiger aber nunja ;)

Ich finde den Leica Shop Wien super, der hat auch gebraucht ne riesen Auswahl.
Was suchst du denn genau? Für welche Kamera, welche Brennweite, Preisbereich?

Willkommen im LeicaShop - Startseite de

Da einfach im Vintage Shop kucken.
 
Suchen würde ich ja für deine R2, sofern sie noch zum Verkauf steht ;)

Brennweite ist ne Gute Frage, ich habe fast an das Voigtländer 50 1.5 gedacht. Das soll ja ganz gut sein und wäre preislich auch noch in Ordnung denke ich. Alternativ wäre halt auch ein 35er passend - an der 40D verwende ich hauptsächlich das 30mm Sigma oder das 12-24 bei "normalen" Fotos eher bei den 24mm als bei den 12mm (zumindest wenn Personen mit aufs Bild sollen).
 
Klar stünde die noch zum Verkauf ;) War mir jetzt nur nicht sicher ob du schon was anderes gefunden hast oder so ;)

Das 50 1.5 is ne tolle Linse, kuck mal im DSLR Forum im Olympus Bereich da bietet gerade einer eines für 330€ an mit m4/3 Adapter den man ja dann verkaufen kann. Ganz guter Preis imo.

Zum 30er. Da gäbe es neu das 35 1.4, das kostet ca 450 oder gebraucht das Ultron 35 1.7, welches ich habe und sehr zufrieden damit bin.
Das bekommt man mit etwas Glück auch schon um 200€.
Man braucht dann lediglich einen M39 auf M Adapter, da dass Ultron M39 hat, aber ist auch an Messsucher gekoppelt.


Ich muss heute Abend mal zum Schlecker, hab da am DO nen Film abgegeben und der is noch nedmal im Online Tracking, hmpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50er schaut gut aus :)

Ich würde nur darauf achten, dass es immer ein Adapter von Leica oder Voigtländer ist.
Die billigen China Adapter, sind oftmals zu dünn/dick und dann stimmt mit dem Messsucher nix mehr.
 
177€ fürs Ultron, Knaller Preis. Bist du der Glückliche?^^

Adapter kostet so um 50€ jo, kuck mal bei Foto Mundus.
 
Schade, der Preis wäre super gewesen :)

Ich hab für mein Ultron doch n gutes Stück über 200 gelöhnt^^
 
Ich dachte du beziehst das auf das Ultron inkl. Adapter - sonst hätt ich durchaus mehr geboten. :fresse: Aber ich muss zugeben, ich hab die Auktion fast verschlafen - bin erst ganz zum Schluss vor den Rechner gekommen. Mehr als 1 Gebot war leider nicht drinnen ...
 
Also ohne Adapter kann man schon je nach Zustand bis 200 gehen.
Mit dann bei 250, das ist ein guter bis normaler Preis.
 
Das ist ja keine Neuware, oder? Sigma gewährt nur dem Erstbesitzer die Garantie.

Das ist natürlich nicht neu. Im Endeffekt, da sich eine Reparatur wohl nie lohnt, kann ich das Teil 6 Monate stressfrei zurückgeben. Besser als ein ebay/Foren-Blindkauf ohne Rücknahme etc..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh