[Sammelthread] Baldurs Gate 3

Mit dem Schwert läuft Lae'zel aktuell rum. Ich meine eines, das nur die +1-Verzauberung und 1W4 Psio-Schaden (ohne Vorbedingung) hat.

Wie gesagt, im 2ten Durchlauf halte ich die Augen nochmal danach offen und poste es hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Patch 1 ist da. :bigok:
Der Patch ist so groß, dass er laut Larian das Zeichenlimit auf Steam gesprengt hat.
Die Patch Notes mussten daher ausgelagert werden.

Zahlreiche Fehler beim Ablauf der Story und der Reaktionen eurer Begleiter wurden gefixt.
Es wurden eine menge gamebreaker aus dem Weg geräumt, wie ein paar unbeabsichtigte Game Overs.
Man kann nicht länger durch einen glitch Minthara und Halsin rekrutieren.
Die Balance wurde an vielen Stellen überarbeitet.
Beispielsweise haut ein bossgegner auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad härter rein und auf dem leichtesten haben eure Helden mehr Leben.
Die Darstellung in custcenes wurde vielfach optimiert, beispielsweise sollen Küsse zwischen Charakteren verschiedener Größe besser ablaufen.
Die zusätzliche Musik aus der Deluxe Edition kann jetzt auch mit Lohses Laute gespielt werden.
Dutzende Ursachen für crashes wurde gefixt.

 
Hallo,

weiß jemand, ob es möglich sein wird, die Spielstände zwischen der PC (Steam) Fassung und PS5 zu synchronisieren?
Ich möchte es zusätzlich auch für die PS5 kaufen und fände es super, wenn das geht.

Eventuell über das Larian Konto (im Larian Launcher)? Aktuell spiele ich auf dem PC ohne.
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe soll das über Larian gehen.
 
Das wäre genial. Das erste Spiel seit dem Witcher, dass es mir wert ist, es auch zweimal zum Vollpreis zu kaufen.
Freue mich schon drauf es dann gemütlich Abends am TV zu zocken ohne jedes Mal 15m HDMI Kabel durch die Butze verlegen (und anschließend wieder aufrollen) zu müssen :d

Unfassbar was für Einstiegsschwierigkeiten ich mit diesem Spiel hatte und wie sehr ich es nun liebe.
 
Funktioniert bei euch Cloud Save über steam? Ich hab jetzt Cloud Save über den Larian Account aktiviert weil mir Steam ständig Fehler schmeißt.
 
Unfassbar was für Einstiegsschwierigkeiten ich mit diesem Spiel hatte und wie sehr ich es nun liebe.

Was waren das für Schwierigkeiten, wenn man fragen darf? Das rundenbasierte Kampfsystem?
 
Bei 25/25 (Quick/Auto) und den normalen Spielständen war ich schnell bei über 700MB ... hab deswegen auf 5/5 reduziert und bin damit und ca. 17 normalen Spielständen nun bald wieder bei knapp 600MB.
 
Mein Save ordner hat über 1,3GB :fresse: Also passt eh da es ja über Larian gespeichert wird, habe es bei Steam jetzt deaktiviert weil es mir da wie gesagt ständig Fehlermeldungen schmeißt und mir auch teilweise ewig den Spielstart blockiert.

Steam macht bei mir generell gerade komische Probleme, auch Downloads sind initial immer superlahm. Dachte ich installiere steam mal komplett neu, hat aber nicht geholfen. Die 100GB von Baldurs Gate hat es erstmal nur mit 3Mbit geladen für 10 Minuten dann sprang es auf 40 und plötzlich Fullspeed mit >1.000. Auch die mini Updates / Patches blockieren immer ewig da er die teilweise mit 100kbit runterlädt, alle anderen Clients sind superschnell :cry: Server Region ändern, Download Cache löschen etc hab ich schon alles durch, das bringt gar nichts.
 
@nightwatch
1. Das rundenbasierte Kampfsystem (mochte ich bis dato noch nie und habe ich seit knapp 30 Jahren immer boykottiert
2. Ich kam mit dem Spiel und dem Würfelsystem generell nicht zurecht
3. Ich bin anfangs einfach immer gestorben weil die Würfel es nicht gut mit mir meinten
4. Über die letzten Jahre habe ich mich daran gewöhnt immer durch das Spiel geführt zu werden und einfach gezielt Punkte anzulaufen. Ich musste erstmal wieder zu alten Tugenden zurückfinden, dass einem nicht alles auf die Nase gebunden wird und man selbst erkunden und forschen muss. Die Fähigkeit dazu hatte ich wohl in den letzten Jahren etwas verloren. Ich wollte eigentlich immer schlauchig einfach dem Spielablauf folgen und mein Ziel nicht suchen müssen.
 
Ja okay, kann ich verstehen und nachvollziehen. Umso schöner zu hören, dass trotz der negativ genannten Punkte Du recht angetan von BG3 zu sein scheinst. Ich muss sagen dass ich eigentlich auch eher der Typ "Echtzeit" bin, finde aber auch gerne mal Abwechslung in dieser Art Game, nachdem ich Divinity Original Sin 1+2 auch schon gespielt hatte. Bin in BG3 noch nicht ganz so weit (Druidenhain durch auf dem Weg zum Goblinlager), finde es aber fantastisch gemacht bisher.
 

CohhCarnage hat es ziemlich perfekt und quasi spoilerfrei formuliert
 
Ich habe ein Problem und zwar geht es um einen Rogue als Companion.

Ich habe über den Angriff an der Klippe von Astarion noch hinweg gesehen, ihn aber getötet als er im Camp Blut saugen wollte. Leider bietet das Spiel keine Alternative an.
Ich habe mir jetzt von diesem Untoten einen Rogue Companion besorgt aber es fehlt natürlich alles an Interaktion weil sie nur wie ein seelenloser Zombie redet. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Spiel als Rogue begonnen (habe jetzt Gale) und Gale rekrutiert. Gibt es noch eine Alternative? Kann man Wyll Schlößer knacken und Fernkampf beibringen?
 
@FocusSTFan Man kann doch für 100Gold die Klasse zurücksetzen und dann alles neu verteilen? Mach das halt einfach mit irgend nem Dulli aus dem Camp den du sonst nicht brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Astarion nicht in der Gruppe wollte, hat mein Druide „Sleight of Hand“ erlernt und knackt Schlösser selbst. Bogen oder Armbrust sollte eh jeder Char können.
 
Oh mann zu geil, schon wieder 1,5 Stunden in einem Keller verbracht...

Direkt am Eingang vom zerstörten Dorf, links im ersten Gebäude (Apotheker-Hütte) gehts in den Keller, von da aus in eine Höhle, von da aus in einen weiteren Raum wo man letztlich das Buch "Nekromantie von Thay" findet. Eigentlich wollte ich ja nur eben kurz paar Kräuter aus dem Keller holen, da kamen aber noch paar Mobs, Fallen und Kisten dazwischen. Zu geil, normalerweise würd man da voll dran vorbei rennen... :fresse2:
 
1693128802678.png


fertig! einfach großartiges game und wahrscheinlich eins der sehr wenigen singleplayer das ich nochmal anders durchspielen werde irgendwann. :>
 
Hier auch noch eine Waffe die man im Act 1 beim Gebirgspass holen kann. Ich habe sie Shadowheart gegeben.
Eine extrem starke Einhandwaffe, vor allem der lvl. 6 Spell Sunbeam haut extrem Schaden raus.

Leider war sie wie ich finde extrem gut versteckt und ich konnte sie erst beim zweiten Playthrough finden.
1693203009046.png

Diese Waffe findet man in der Krippe von Lae'zel. Man muss dafür ein kleines Rätsel lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die seit Tagen im inv gehabt und gar nicht weiter beachtet.

Dachte gestern als ich sie dann mal nutzte aber auch "wtf" :d
 
Die Waffe hab ich natürlich verpasst, das ist aber auch echt ne lange Quest :fresse:
 
Findet ihr den Level Up bei euren Rogue Companions auch so langweilig. Da ist ja absolut nix zu machen. Mal alle 4 Level eine Spezialisierung. Ansonsten kommen die meisten Spezialfähigkeiten im Kampf von der Waffe selber. Im Kampf kann sie dann mit dem Bogen schießen und wenn der Pfeil nicht trifft, dann denke ich mir immer ............... toll das war es jetzt für die Runde. Außerhalb des Kampfes entschärft sie easy jedes Schloss und Falle, aber im Kampf irgendwie etwas blass.

Bin jetzt Anfang Akt 2:

Der Imperator will das ich Orpheus nicht befreie, Raphael will das ich ihn befreie und ihm dann die Krone gebe, Mystra will das ich den Orb nutze, usw. Es gibt irgendwie kein schwarz und kein weiß. Kann ich dem Imperator trauen? Kann ich Raphael trauen dass er die Krone wirklich nur in der Hölle nutzt? Ich habe jetzt erst einmal den Vertrag mit Raphael angenommen. Er klingt mir aktuell als beste Lösung und was ich so bei Wyll und Mizora gesehen habe, sind die Teufel schon sehr genau was ihre Verträge angeht.

Kam es nur mir so vor oder habt ihr auch einen deutlich stärkeren Kampf erwartet? Raphael warnt euch vor dem Eingang, dass dort ein so strakes Böses gefangen ist, dass nur eine Sekunden zögern mein Tod sein wird. Dann finde ich dort den Teufel mit der Armbrust den ich dazu überreden kann erst die Wachen, dann seine Katze und zuletzt sich selber zu töten. Letzteres hat nicht geklappt aber ohne seine Bodyguards war er dann ziemlich schnell Tod.
 
Kann man ja noch nachholen, wenn man sich erinnern kann, an welche NPCs man die Zeremoniellen Waffen vertickt hat :fresse:

Hätte ich ohne Guide nie gefunden^^

@FocusSTFan Ja, geht mir mit Rogues auch so. Hab Astarion jetzt auch mal testweise rausgeworfen. Fallen etc muss jetzt Lae'zel übernehmen, was dank 18 dex ganz gut geht. Dafür ist jetzt Shadowheart wieder in die Party gerutscht. Andere Optionen hab ich im bösen Playthrough auch gerade nicht mehr. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach man ich hab gefühlt in Akt 2 schon total viel links liegen lassen weil ich erst viel zu spät zur Taverne des letzten Lichts gekommen bin, man wurde irgendwie so fixiert zu den Türmen geleitet...
 
Ach man ich hab gefühlt in Akt 2 schon total viel links liegen lassen weil ich erst viel zu spät zur Taverne des letzten Lichts gekommen bin, man wurde irgendwie so fixiert zu den Türmen geleitet...
Ja mir ist leider genau das gleiche passiert. Aber genau wegen solchen Sachen macht es mir Spaß einen zweiten Playthrough zu starten
 
Man sollte immer alles erkunden bevor man an die Haupt-Storyquest geht 😉
 
Man sollte immer alles erkunden bevor man an die Haupt-Storyquest geht 😉
Das war auch mein Ansatz, ich bin erstmal überall hingegangen außer zur Hauptquest. Aber auch da können komische Dinge bei rauskommen, bin z.B. gleich mal im Mausoleum gelandet und das kam mir so groß vor, dass ich mir schon dachte, dass das bestimmt ein Story Dungeon ist und bin direkt wieder raus :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh