[Sammelthread] Baldurs Gate 3

Ich hab heute morgen neu angefangen, nach 110 Stunden in „gut“ durch. Muss ich böse wohl auch noch etwas liegen lassen

richtig gefreut hab ich noch beim Endkampf, dass das Eulenbärbaby aus Akt 1, das ich aufgenommen hatte, jetzt groß ist und dick in Rüstung zum Kampf bereit war
 
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Da mein Char ein Gith ist haut das echt rein das Ding.

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Lecker, gleich mal schauen wo es den gibt :d Hast du den in Akt3 geholt? Scheinbar gibt's nen exploit wie man den in Akt1 bekommt :fresse:
 
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Ja kann man in Akt 1 bekommen. Allerdings hast du dann 5 Gegner zu besiegen im Nachgang bevor du zu Akt 2 kannst. Und die sind nicht ohne. Habe es gestern 10 Mal probiert, keine Chance...
 
Lecker, gleich mal schauen wo es den gibt :d Hast du den in Akt3 geholt? Scheinbar gibt's nen exploit wie man den in Akt1 bekommt :fresse:

Was heißt Exploit, gibt halt wie immer in BG3 viele Wege ... Manchmal merkt man nur erst sehr spät ob ein Weg richtig oder falsch war ;)
 
Stimmt. Nennen wir es Workaround 😅
 
Akt 1 gebirgspass Wenn du Velo entwaffnest
 
Hmm, was ist denn da mit der PS5 Version los?

Ich denke nicht, dass es so aussehen sollte…
IMG_4418.jpeg


Scheint ein Problem mit HDR zu geben, muss ich vorerst manuell auf der PS5 deaktivieren. Hoffentlich kommt fix ein Fix.
 
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In den Grafikeinstellungen den Film-Noir-Filter nicht ausgeschaltet? 🤷‍♂️
 
 
Hotfix 5 - Minthara angeblich gefixt. Bei mir kommt nach wie vor nur der eine Satz zu den restlichen Begleitern und das war's :/
 
also mein letztes Runden-RPG war Fallout 2. Das fand ich gut, aber nicht wegen des Kampfsystems. Generell das ganze Setting von BG3 ist mir nix: die Hälfte der NPCs rot; grün; blau und der ganze Phantasy Kram liegt mir nicht; DnD null Berührung bis auf die Stranger Things Referenzen. Auch die hohen Bewertungen des Spiels waren für mich keine Motivation - hatte nur immer wieder in Discord und Co. gesehen, wie mein gesamter Bekanntenkreis zockt.

- Mittwoch spontan gekauft
- Bis 23:45 Uhr heruntergeladen
- Seither 12h versenkt und jeden Schlaf- und Biorhythmus ignoriert.

Alter Schwede ist das eine Sucht! Das Storytelling, die Idee mit dem Erzähler, die interaktive Welt und ooooh Boy: das Kampfsystem: das alles hat mich völlig eingenommen. Bitter auch, dass das Spiel ingame keine Uhr anzeigt, sonst würde ich merken, wie stark ich mich darin verliere.

Zwei Dinge beschäftigen mich Gameplay-technisch:

Timeline: Parasit-7Tage
Der Wurm in meinem Kopf und 7 Tage: ich bin mir unsicher, ob diese 7 Tage auch auf meinen Char zutreffen oder ob ich etwas besonderes bin. Das stresst ein wenig, da ich 7 lange Rasten im Lager vermeide. Mit jeder Rast spitzt sich die Lage auch zu: erst der Teufel; dann meine Begleiterin. Ich bin mir unsicher, ob das Game einfach endet, wenn ich nicht binnen 7 ingame Tagen eine Heilung habe

Levelanforderung Goblinlager
Ich bin mit meiner Gruppe Level 4 aber das Lager ist einfach übermächtig für mich. Ich vermute, dass ich einfach Kampfmechaniken nicht sinnvoll nutze und das machbar wäre, wenn man sich klüger anstellen würde. Oder ist das ausgelegt, in einem höheren Level zu schaffen?
 
@Tremendous:
Ich bin in dem Lager auch gern gesehen. Aber es ohne weiter zu spoilern, da ich nicht weiß, wie weit du bist: Ein Kampf (at least gegen die Drei Goblinführer) ist unausweichlich, soweit ich weiß
 
Timeline: Parasit-7Tage
keine Sorge

Levelanforderung Goblinlager
Das Lager ist nicht ohne. Es gibt dort in der nähe so ne Trollgruppe (3 Stück) die kannst du vollabern und sie geben dir dann nen Horn, damit du sie rufen kannst. Das kann helfen :) Ansonsten hängt es von deinem Gruppensetup ab, du kannst aber auch für so schwierige Kämpfe mal kurzfristig auf "einfach" stellen, die Schade kann man sich als Anfänger schon mal geben
 
@Tremendous:
Ich bin in dem Lager auch gern gesehen. Aber es ohne weiter zu spoilern, da ich nicht weiß, wie weit du bist: Ein Kampf (at least gegen die Drei Goblinführer) ist unausweichlich, soweit ich weiß
Was @Tundor sagt. Und: Ist nicht unausweichlich. Zumindest nicht gegen alle 3.
 
Ich hab die Anführer im Lager drin (also in dieser Burg) erstmal einen nach dem anderen Rund gemacht und der einzige Schwierige Kampf war dann der teil in dem Vorhof wo sehr viele NPCs rumstehen. Da habe ich mich aber vorher weggeportet und bin dann wieder über die Brücke drauf gemeinsam mit den Trollen (aber achtung, die stecken da gerne fest)
 
@Vantim hab keine Angst! Einfach spielen, es ist nicht alles (😂) so wie es zuerst scheint.

ABER: nicht rasten ist falsch, dort passieren viele Dinge, die wichtig sind und Kämpfe sind viel leichter, wenn du immer alle Spells raushaust und durch eine Rast wieder auflädt.
 
Es gibt nur ganz wenige Gelegenheiten wo man nicht rasten darf, weil sonst Quests scheitern. Das steht aber dann in der Quest auch deutlich drin, dass man sie z. B. noch am gleichen Tag erledigen muss
 
Tja, vor BG3 habe ich mich über das Regenwetter geärgert.
Seit BG3 ärgere ich mich, dass nun doch noch Sommer einkehrt und Zocken immer mit schlechtem Gewissen einher geht.
 
gestern mit einem dezenten Kopfweh gegen 23 Uhr angefangen zu zocken
4:15 Uhr bin ich ins Bett, nachdem ich sowohl Goblinlager als auch Hainangriff gepackt hab.
Dieses Spiel....das passt einfach nicht in meinen Biorhythmus
 
Keine Spoiler.

Mich stört nach wie vor an BG3 dieses Loot- und Inventarsystem und inzwischen auch die Shop NPCs. Warum man auf einer Seite auf Dungeon and Dragons samt Regelwerk setzt, aber dann bei den genannten Punkten derart auf DnD pfeift, ist mir ein Rätsel, das macht für mich das Spiel völlig widersprüchlich.

BG3 ist für mich viel zu sehr ein Loot Game, in dem man die Welt leer looten kann, weil man zu viel einsammeln kann (zu großes Inventar mit allen Begleitern - DnD hat ein mehr realistischen Ansatz - und "Senden an Lager" hilft auch nicht dagegen) und auch den letzten Schrott noch für 1g los wird und das eben bei jedem NPC ohne Konsequenzen... wozu hat ein NPC einen Balken für Reputation, wenn dieser kaum richtig genutzt wird? Man kann die Reputation nur erhöhen in dem man dem Shop NPC Item schenkt, dann geht der Balken hoch und wenn man auf die nächste Stufe bringt werden die Preise besser. Dazu muss man ihm aber so viel schenken wofür man Gold verliert, dass es sich kaum lohnt. Auch erhöht sich die Reputation nicht, wenn du in seinen Ort zum Beispiel rettest und sinken tut diese nur wenn der NPC dich beim klauen erwischt.

Meine Idee wäre hier wenn man dem Shop NPC Müll verkauft, verliert man Reputation, sinkt es zu niedrig kauft er nur noch Zeug was ihn interessiert (z.B. Waffen/Metalle bei einem Schmied Shop NPC), welche die Reputation steigern, allgemeines Zeug (Bücher an einen Schmied verkaufen) beeinflusst die Reputation nicht. Also mehr ala "bist du ein guter Kunde gebe ich dir bessere Preise", also ein realistischeres System, was auch mehr im Sinne von DnD wäre. Keine Ahnung wieso die Entwickler so etwas nicht selbst umgesetzt haben.

Mods für ein kleines Inventar und ich meine auch für mehr Gold für Edelsteine gibt es bereits. Das könnte das etwas ausgleichen. Einen Mod für Shop NPCs ist mir glaub noch keiner untergekommen.

Ich glaub einer der Gründe wieso ich bei BG3 oft kaum voran komme ist dieses ständige alles looten, was man über die Jahre durch andere Spiele antrainiert bekam. Gerade deswegen fände ich es wichtig, dass bestimmte Spiele wie eben ein BG3 gegen diesen Drang setzen. Wer unbedingt alles looten will, der soll eben einen entsprechenden Char mit passendem Volk und Klasse spielen und entsprechend viel in Stärke skillen, was bei BG3 die Tragekapazität beeinflusst. Wieso sollte man mit jedem Char egal welches Volk und Klasse so viel looten können? Ein Magier ist ja auch kein Schurke, weil ihm die Geschicklichkeit fehlt. BG3 will eigentlich ein RPG sein das auf Konsequenzen setzt, sprich das was der Spieler macht hat großen Einfluss auf die Spielwelt, warum wurde das aber derart inkonsequent umgesetzt?

Ein anderer Punkt wäre da noch Kleidung, was du trägst hat auch null Einfluss auf das Spiel. Wenn du dank Kleidung wie die unvertrauenswürdigste Person überhaupt aussiehst, sprich man dir schon 10m weit ansieht, dass du ein Schurke bist dem man auf keinem Fall vertrauen sollte, dann sollten NPCs auch anders reagieren als wenn ein edler Kämpfer in glänzender Rüstung vor einem steht. Und das muss nicht mal bei direkten Dialogen sein, es reichen schon Kommentare im Hintergrund. Zum Beispiel könnte man das sehr gut über die Reputation umsetzen, die es ja bei jedem Charakter im Spiel gibt. Sieht dich ein NPC das erste mal überhaupt, wird die Reputation das erste mal gesetzt und ob die nun besser oder schlechter ist hängt von eurem Erscheinungsbild ab, von eurer Klasse und von eurem Volk, manche Völker sind anderen Völkern ja anders eingestellt, manche freundlicher, manche unfreundlicher gegenüber. Und je nach Reputation sind dann auch die Hintergrund Kommentare. Würde zumindest den Aufwand etwas senken weil jedem NPC unterschiedliche Dialoge je nach Reputation/Aussehen zu verpassen würde die Dialog Menge ziemlich explodieren lassen so viele NPCs wie es in BG3 gibt, die man ansprechen kann. :d

Am Ende ist BG3 halt auch wie jedes andere RPG... viel Potential verschwendet und nach 40 Jahren Videospielen fällt es irgendwann einem nicht mehr so leicht das zu ignorieren. Durch solche Spiele steigert sich bei mir eher immer mehr die Frage ob sich Videospiele wirklich noch weiter entwickeln.

Ist BG3 ein gutes Videospiel? Ja, absolut, ich hab sehr viel Spaß damit, auch fast ein Monat später bin ich noch nicht durch. ABER der Hype um BG3 ist eher ein trauriger, weil BG3 jetzt auch nicht so überragend gut ist sondern lediglich zeigt wie niedrig die Qualität sonst in der Spielebranche inzwischen ist, dass ein solches Spiel ein solchen Hype auslösen kann obwohl Spiele wie BG3 eigentlich Normalität und echte Hype Spiele noch eine Stufe höher sein sollten, mit noch weniger verschwendetem Potential. Das ist nicht mal meine Aussage, diverse Leute haben das schon vor einem Monat gesagt und ich gebe ihnen inzwischen recht. Ich glaube das Problem sind einfach die Kosten inzwischen, es fließt zu viel Geld in Grafik und anderem nicht direkt spielerischen Kram, dass für das eigentliche Gameplay immer das Geld nicht mehr ausreicht und dort Abstriche gemacht werden müssen.

also mein letztes Runden-RPG war Fallout 2. Das fand ich gut, aber nicht wegen des Kampfsystems. Generell das ganze Setting von BG3 ist mir nix: die Hälfte der NPCs rot; grün; blau und der ganze Phantasy Kram liegt mir nicht; DnD null Berührung bis auf die Stranger Things Referenzen. Auch die hohen Bewertungen des Spiels waren für mich keine Motivation - hatte nur immer wieder in Discord und Co. gesehen, wie mein gesamter Bekanntenkreis zockt.

- Mittwoch spontan gekauft
- Bis 23:45 Uhr heruntergeladen
- Seither 12h versenkt und jeden Schlaf- und Biorhythmus ignoriert.

Alter Schwede ist das eine Sucht! Das Storytelling, die Idee mit dem Erzähler, die interaktive Welt und ooooh Boy: das Kampfsystem: das alles hat mich völlig eingenommen. Bitter auch, dass das Spiel ingame keine Uhr anzeigt, sonst würde ich merken, wie stark ich mich darin verliere.
Auf meinem Zettel war BG3 auch nicht wirklich, aber mich hat der Hype doch ziemlich beeinflusst, primär aber nach Release als die Meinungen auch eine Woche später noch extrem positiv waren. Das rundenbasiert hat bei mir auch ein wenig den Hype gedämpft, aber nachdem ich erst bei Steam einige Demos in der Demo Woche ausprobiert hatte, die runden Kämpfe hatten und mir zeigten, dass die mir doch Spaß machen können, hab ich dann doch zugegriffen und seither suchte ich es auch viel und vergesse oft die Zeit. Das Spiel ist schon Krass, wenn auch nicht perfekt, wie oben gesagt. :d
 
Das Inventar /Händler System nervt mich auch. Ist aber auch das Anzeige an dem Game was mich nervt.

Bin schon zu übergangen zwar alles anzuschauen aber nicht mehr alles mit zu nehmen. Paar tränke und Schriftrollen und eventuell noch 1-2 items wie die leere Knolle etc. Das wars. Keine Lust immer 2h Inventar nach ner Session zu machen und noch ne Stunde zu handeln :d
 
Ich hab im Grunde fast alles liegen lassen. Nur Gold immer eingesackt, ebenso Schriftrollen, Tränke, Vorräte, Diebes-Items (also quasi das ganze Verbrauchsmaterial) und brauchbare Rüstungen und Waffen. Ansonsten nur questrelevante Items. Es lässt dir halt, wie so oft im Spiel, die Wahl - du kannst alles einsacken, aber du musst es nicht …
Ich hab bis zum Ende hin auch fast nichts vom gesammelten Gold ausgegeben.
 
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