[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

So nach dem Bilder versenden kam nun nichts mehr von Bambu.

Mal sehen ob die sich überhaupt noch Mal melden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
China ist GMT+8; die hatten gestern wohl schon Feierabend.

Die Bilder hatte ich vergestern geschickt.
Ich denke die haben einfach zu viele Rücklaufer aktuell

Sind aktuell sehr viele Bambu Drucker bei Kleinanzeigen zum Verkauf drin🤔

Ja, sollte so sein.
Wird ja auch im EU Shop beworben.

Ich hab mich ja innerhalb der Frist gemeldet und auch ein Ticket.
Muss halt abwarten was passiert

Aktuell haben die eine Urlaubsphase (auf Reddit angekündigt), deswegen sind die gerade langsam
Ich weiss nicht, klingt für mich sehr... naja.
Wenn ich eine riesen Chinabude bin, und das absolute Hype-Produkt rauswerf, hab ich doch keine "Urlaubsphase"...?
Ich meine, wenn ich X Stück produziere und absetze, kann ich ja schon zum Zeitpunkt des Produktionsbeginnes damit rechnen, welche Manpower ich im Customer-Service benötige. Kommt mir fishy vor, diese Ausrede.

Wobei ich dazu sagen muss, diese 1mm sind zwar schon irgenwie ein Witz, aber andererseits, wenn der Drucker sonst alles kann wie beworben, nicht so schlimm.
Man druckt eh selten Großes, wenn man die Maschine kennt und die Teile richtig platziert wirds kaum auffallen. Gerade bei besseren Werkstoffen will man eh nicht zu groß drucken.
Für mich wäre es kein Rücksende-Grund, wenn der Drucker sonst perfekt funktionieren würde (na gut das ganze Cloud-Zeug is ein Witz z.B.) - um den Preis bekommst ja nix besseres (der Mk4 ist bestimmt in manchen Dingen besser, in anderen wiederum nicht...).

Ich halte wenig vom Konzept "High-Speed um jeden Preis", wobei da gewisse Features wie die Sache mit dem LIDAR schon nice sind (wenn sie denn funktionieren, wie beworben, dank closed Soruce kann da auch nicht nachgebessert werden).

Bin gespannt, was da noch so kommt.

Ich weiss, aber hauptsächlich liest man ja vom Bett.
Das mit der Software hab ich gelesen und kanns nachvollziehen, das mit dem "Elektronik-Gehäuse", muss wohl der/ein Lüfter sein? Oder sind die Schrittmotoren auch drin?

So Bambu hat dich gemeldet.
Der Rückversand kostet nun nur noch 10€ und nicht mehr 49€.

Ich warte jetzt nur noch auf das Versand-Label bzw. die Versand Anweisungen.

Oh oh .....

Bambu möchte nun meine Adressdaten, damit sie mir ein Versandlabel erstellen können.

Landen wir jetzt doch noch beim kostenlosem Rückversand?

Liest hier jemand mit? :hmm:

Hey Leute ich habe mal ne Vase gedruckt mit PLA@300C° mit 18mm³/s an Fluss und das Ergebnis ist einfach hammer.
bei 240C° ist die Vase matt und ich habe beim Druck die Temp auf 260C° erhöht was deutlich sichtbar einen Glanz gebracht hat dann habe ich einfach 280C° eingestellt was nochmal mehr Transparents gebracht hat.
Dann habe ich eine Zweite Vase direkt bei 300C° gedruckt und da hat man dann schon eine richtig super Transparents und nen Super Glanz.
Habe Redline Neon Orange (Transparent) PLA genutzt.
Also als tipp. Spielt mal mit deutlich höheren Temperaturen rum.

P.s. das Aliexpress Hotend + 0,4mm + 0,6mm CHT Düsen ist da und ist nur 0,1mm länger als das Original
Werde das die Tage mal umbauen und testen wie es da aussieht vom Fluss und welche Temp man braucht damit ein Benchy top Glanz hat

Yay, hab ne Paket Label von Bambus erhalten.
Leider UPS und nicht DHL, muss erstmal schauen wo ich das Paket wieder loswerde 😅

Sei froh, UPS ist von und nach CN das schnellste und unkomplizierteste!

Mein Bausatz war nach 4 Tagen bei mir, Verzollung bequem online via Paypal.

Eine Rücksendung mit Tracking nach 4 Tagen in der Customszone von HK, genug für Ali den Betrag zu erstatten.

300C PLA...wtf das nutzt man net Mal bei nem 3Minuten PLA speedbenchy. Das zeigt nur schön wie unpassend des Hotend ist für "High Flow"

... aber wer ich werd wieder gebasht, wenn ich was sag... :d

Hatte eh keine 300°C, bei 300°C wird das PLA glaub ich ziemlich... crispy?
Wäre mal interessant die so entstandenen Teile etwas auf Geometrie und Stabilität zu prüfen...

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass da was sinnvolles rauskommen kann.

PS: Ich hab immer noch keinen einzigen Bambu gesehen, der irgendwas sinnvolles / stabiles aus etwas anspruchsvollerem Material gedruckt hat.
Nur solche Speedruns zum prahlen mit PLA.
PPS: Jaja, irgendwas gabs, wurde mal verlinkt, da hat man aber auch nicht viel gesehen ausser viel gelaber, und das Ganze war auch sehr werbetechnisch angehaucht...

PS: Ich hab immer noch keinen einzigen Bambu gesehen, der irgendwas sinnvolles / stabiles aus etwas anspruchsvollerem Material gedruckt hat.
Nur solche Speedruns zum prahlen mit PLA.

Naja, ganz so schlimm ist es nicht, im Virtual Racing Forum druckt einer auf dem P1P begeistert PETG- Teile für sein SFX-100 Motion Rig. Wobei ich schon gespannt bin was die Layerhaftung angeht, da komm ich mit meinem Dino ja schon so weit, ABS und PETG zu überfahren...

Ja ich mein, es zwingt einen beim Bambo doch keiner, das maximale Tempo auszunutzen.
Man könnte doch sinnvolle Einstellungen verwenden?

Naja ich sagte ja das es hier rein um die Optik geht.
das Benchy @ 240grad ist kein Problem aber der glanz ist eben dann nicht da.
das hat CNC Kitchen auch in nem Video beim Schnelldruck gesagt das man teilweise glänzende Linien hat und dann wieder matte Linien hat wo der Flow höher ist und er Erwähnte noch das man ab 10mm³/s glanzverlust hat was er auch bei anderen Druckern so gesehen hat und man mal 30C° höhere Temperaturen testen soll und ich bin halt mal bis 300C° gegangen wobei man ab 260C° schon ein Deutlichen Glanz zuwachs hat.
bei meinem Genius Pro habe ich PLA auch mit 260grad gedruckt wenn ich nen mega Glanz haben wollte und der Drucker ist um Welten Langsamer.
was die Stabilität der Bauteile angeht, da kann ich null meckern und würde sagen das was da out off the Box rauskommt einfach top ist.
wenn ich den Flowtest mache dann kann ich problemlos 20mm³/s extrudieren so wie das auch CNC Kitchen aufgezeigt hat.

@toscdesign das Bambu hotend mit gehärteter Düse packt wohl 21mm³/s @220C° und die Aliexpress CHT Düse macht wohl deutlich über 30

Dafür brauchst du echt 300⁰c o_O

Das Rapido UHF schafft 28mm³/s bei 220⁰c 🤔
Ich habe die 18mm³/s nur eingestellt weil ich eben den Flowtest gemacht habe und da ging ca 20-21mm³/s aber ich habe mir einfach Luft nach oben gelassen.

Einfach mal das Video ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hätte man schon ein besseres Hotend einbauen können aber angeblich soll ja Bambu Lab an nen Highflow hotend arbeiten.
Zumindest hat das hier jemand geschrieben aber ob das stimmt? ich werde heute mal mein Highflow hotend einbauen und testen

So schlecht ist das Hotend ja nicht mal. Es ist eigentlich sehr konsequent konstruiert. Total aufs Nötigste reduziert.

Ich glaube, so schlecht is das gar nicht,w enn man es in seinen Grenzen benutzt.

Er sagt aber auch im Test das sich Bambu schon gedanken zum Hotend gemacht haben.
Es ist halt die Düse die limitiert.
kann man ja einfach das Aliexpress teil kaufen und schon kannste da deutlich mehr Speed fahren oder aber bei gleicher Speed 0,6mm nutzen was das ganze ja dann auch wieder schneller macht
Das habe ich gekauft aber mit 04er und 06er Düse für 27,93€
Hier noch mal ein Hotend mit 0,4er und 0,6er Highflow Düse für 27,50€
Hier mal nen Video mit ner PEO Druckplatte um ein schön Oberfläche zu bekommen.
Kann man bei Aliexpress kaufen

Zuletzt bearbeitet:
So,
hab jetzt mal das UPS Label ausgedruckt. Das Paket geht erstmal nach Unna, wahrscheinlich geht es von dort als Sammellieferung nach China.

Morgen werde ich den Drucke reinpacken und hoffentlich auch gleich versenden.
Bei uns die Tanke macht auch UPS Pakete (y)

EDIT:
Ich hab nochmal auf das Label geschaut, ist ja doch DHL!? (Schreiben in der Email von UPS)
Die wissen nicht was sie tun :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh