[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

oh das ist Krass.
Wie habt ihr das denn gemessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Wunder das das Bett da irgendwann krumm wird wenn man 1000W in nen 256² Bett feuert
Das wäre kein Problem, wenn das Bett aus einer 8mm Aluplatte bestehen würde.
So wie ich das sehe ist es aber recht dünn und in Kunsstoff eingefasst.

Es gibt aber immer mal Probleme bei einigen Produkten.
Man sieht ja hier was für nen mist der @toscdesign mit dem P1P hier erlebt hat.
Das Betrifft alle Produkte. Ich habe mich erst Letzte woche mit meinem Worx Mähroboter rumgeärgert weil das teil überhaupt nicht wollte.
Sowas ist immer scheiße und man fragt sich dann immer ob die überhaupt eine Qualitätskontrolle haben.
Das kann immer mal passieren, daher will ich nicht sagen das die Bambu Lab Drucker schlecht sind.
Bei bei dem Preis erwartet man eine gewisse Qualitätskontrolle.

Ich hatte mir mal das Produktionsvideo vom Prusa MK3 angeschaut.
Die hatten für die Qualitätskontrolle der Druckbetten einen kalibrierten Granitstein, auf dem die Betten aufgelegt und geprüft werden.

oh das ist Krass.
Wie habt ihr das denn gemessen?
Wahrscheinlich mit einem Haarlineal oder einer Messuhr

Zurück zu meinem Bambu,
ich habe denen jetzt die geforderten Fotos geschickt, mal sehen was als Antwort kommt.

Ja Prusa baut auch absolute top Drucker.

EDIT: muss mal mit nem Haarlineal schauen wie Krumm das bei mir ist aber ich würde wetten das es nicht top ist.
Habe aber schon bauteile mit 220x150 gedruckt und die haben perfekt aufgelegen auf nem Tisch ohne das da was gekippelt hat.
Will eigentlich auch garnicht wissen wie Krumm das ist weil es mich sonst Nervt :fresse2:

Hier schaut mal ab 10:20
Habe es selbst noch nicht ganz angesehen werde es jetzt aber auch anschauen

Alter ist das da Krumm beim X1C

Zuletzt bearbeitet:
Die aber leider für den Stand der Technik zu teuer sind.
Naja, sie funktionieren :ROFLMAO: und wenn sie das nicht tun, wird sich dank Community und OpenSource eine brauchbare Lösung finden.
Ein Voron kostet halt mindestens das 2 Fache, man bekommt keinen Bausatz auf Lego-Niveau, und es gibt keinen Support für Noobs.

Was denkst du, warum die Chinaböller so billig sein können? Oh wait... das ist ja gerade das Thema :d.

PS: Dickere Platte ist nicht unbedingt besser... muss halt ein spannungsfreies Material sein, und die Materialkombination für die Anwendung günstig gewählt sein. Zudem kann man diesen Sachen auch konstruktiv entgegenwirken, ist halt auch besonderes know-how und/oder Mehraufwand.

@Powerplay
Oha, 1mm Unterschied o_O

Und dann funktioniert das Bed Mesh auch nicht richtig, das ist bitter!

Naja, sie funktionieren :ROFLMAO: und wenn sie das nicht tun, wird sich dank Community und OpenSource eine brauchbare Lösung finden.
Ein Voron kostet halt mindestens das 2 Fache, man bekommt keinen Bausatz auf Lego-Niveau, und es gibt keinen Support für Noobs.
Ja ok, lass ich gelten. Für Noobs ist das super (y)

Was denkst du, warum die Chinaböller so billig sein können? Oh wait... das ist ja gerade das Thema :d.
Weil es keinen Support und beschissene Qualität gibt, hab da so meine Erfahrungen mit Anycubic :fresse:

PS: Dickere Platte ist nicht unbedingt besser... muss halt ein spannungsfreies Material sein, und die Materialkombination für die Anwendung günstig gewählt sein.
Ich hoffe doch das meine 8mm gegossene und plan gefräste Alu Platte für den Tronxy was taugt :geek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Powerplay
So sieht übrigens das billig China Bett meines octoAL (Anycubic Mega SE) aus:
Screenshot_20230511_183430.png

Dafür funktioniert aber auch das Bed Mesh Level :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Artillery Genius Pro hat nen Fettes Loch in der Mitte aber war mir eigentlich egal weil für 239€ war mir das damals wumpe.
War mein erster Drucker und ich war zufrieden nur das man irgendwie keine lust mehr hatte ewigkeiten zu warten bis die Teile fertig werden.
Wie gesagt bis jetzt bin ich mit dem Bambu sehr zufrieden und warte noch immer auf das Aliexpress Hotend und bin gespannt wie schnell der dann Druckt. Denke 30mm³/s sollte da dann Problemlos durchgehen

Schade das man kein ordentliches Hotend an die Bambusse dranknallen kann.
Rapido Plus UHF oder Revo oder Mosquito Magnum+ Water oder Goliath oder ähnliche Konsorten.

Schade das man kein ordentliches Hotend an die Bambusse dranknallen kann.
Rapido Plus UHF oder Revo oder Mosquito Magnum+ Water oder Goliath oder ähnliche Konsorten.
Aber wozu du hast doch nen Voron oder nicht?

Bettschubser Voron aus nem Ender gebaut, ja. Aber stell dir vor, ich hab auch zwei Resin drucker, 1x mittelgroß und 1x klein.
CoreXY fehlt noch in der Sammlung, genauso nen Delta.
Man kann auch mehr als einen Drucker haben :-)

achso. Dachte du hast nen Voron 2.4
Resin wäre mir zu viel aufwand auch wenn die Qualität einfach der Hammer ist.
Ich war ja die ganze Zeit am Überlegen ob V800 Delta oder eben den Bambu und naja ihr seht ja was ich nun habe.
TPU muss ich die tage auch mal drucken und bin gespannt wie das so klappt mit Stringing und Speed.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Resin würde mich der Geruch stören.

Der Geruch ist nicht Mal das Problem, eher die giftigen Ausdünstungen 😉

Ich nutze meinen Harzer nur selten weil danach die ganze Wohnung, egal wie gut man lüftet nach Chemie riecht.

Nicht nur das Resin hat einen starken Eigengeruch, auch der Behälter mit dem Isopropanol zum Reinigen der Teile. Die einfache Dichtung im Deckel hilft nicht, das Teil ist zusätzlich in einem Müllbeutel drin.

Außer einem Resindrucker muss man einiges an Zubehör, Ersatzteile etc. horten :fresse:

Gestern kam meine texturierte PEI Platte. Mach gerade einen Testdruck.

EDIT, okey. Bei der texturierten Platte funktioniert die First Layer Inspection nicht.

Kam direkt ne Meldung aufs Display.

Deswegen wird der X1 nur mit der Glatten ausgeliefert. Wusste ich bis dato auch nicht.

EDIT2: Auch die Geräuschkulisse ist jetzt mit aktiven Innenraumlüfter scheiße laut :fresse:

Anhänge

• 20230512_103627-edit-20230512123122.jpg
    20230512_103627-edit-20230512123122.jpg
    767 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Druckbett ausreizen :fresse2:
IMG-20230512-WA0007.jpg
IMG-20230512-WA0009.jpg

Ausreizen hat auch Nachteile 😭

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt, dass das Bed Mesh nicht richtig funktioniert.

Das hat @Powerplay auch schon weiter oben als Video verlinkt.

@King Bill den Lüfter einfach ausschalten und auch mal nen Schalldämpfer drucken. Habe einen mit Magneten befestigt.

Ausreizen hat auch Nachteile 😭
Das sieht aber traurig aus.
Am Textur-PEI geht eigenltich so gut wie alles unter, was man am glatten PEI sieht. Dass ein Textur-PEI so aussieht, dafür muss schon richtig was arg daneben sein.
=> Geh mal etwas tiefer, und schau, obs besser wird. Am Textur-PEI kann man recht tief gehn...

Wobei man fairerweise sagen muss, dass das eben etwas ist, mit dem man in der Preisklasse leben muss (und wohl auch kann). Die allermeisten Teile sind wohl eher und unauffällig.
Wundert mich aber, dass es nicht besser ausgeglichen wird.
Deutlich billiger bekommt man nix gscheites, und teurer wirds auch nicht wirklich besser (erst Lasersinter ist dann wirklich eine andere Qualität).

Mit dem Hypen muss man halt vorsichtig sein :d...

PS: Wobei zu erwähnen wäre, dass am mk3s-Klon (kann nix zum orig. Prusa sagen) der 1. Layer unter gewissen Bedingungen auch nicht 100% homogen ist am glatten PEI, wenn man wirklich 100% bedeckt, am Textur-PEI passts aber. Man könnte dem wohl nachhelfen, indem man das Bett mal sauber vermisst und mit dünnen Unterlegscheiben levelt, hab ich aber nie gemacht, weils recht geringfügig war.

PPS: Wenn das Bett zu krumm ist (kenn den genauen Wert nicht, aber dürfte schon im Bereich <1mm sein, wenn irgend ein Dreck under dem Druckblech liegt passiert das), verweigert die Firmware den Druck "dein Bett ist scheiße, mach mal gerade". Insofern ist da Herstellerseitiog zumindest nix geschönt.

@pwnbert
Ein funktionierendes Bed Mesh sollte sowas eigentlich ausgleichen können.

In der Preisklasse erst Recht!
Wir reden von einem 1000€ Drucker

Tuts aber beim mk3s (mit recht aktueller Firmware) offenbar auch nicht zu 100%.
Der First-Layer sieht (am glatten PEI) je nach Höhenoffset nicht exakt gleich aus über 100% vom Druckbett, war jedoch bisher vernachlässigbar gering. Feststellen kann mans aber, wenn man danach sucht.

edit:
1000€ sind aber auch nicht wirklich teuer, heute zu Tage, klar, billig ists auch nicht, im Waschtrockner für weniger Geld steckt mehr Technik (wie das Zeug im Detail gelöst ist, willst teilweise aber auch nicht sehen).
Schau was Konsumgüter sonst so kosten. Grafikkarte, Handy, Energie, Essen, Miete... Klar, das Gehalt ist weiterhin klein, spür ich ebenso.

Das ist auch der Grund, warum ich den Prusa nicht komplett ausschließen würde, nur weils kein XY ist. Komplizierte Technik für ganz wenig Geld bauen geht in guter Qualität halt nicht zum Spottpreis.
Das ist halt einer der Vorteile vom alten Prusa-Konzept, dass die Technik sehr einfach gehalten ist, und das auch gewisse Vorteile bringt.

Ich bin gespannt, was Prusa dem Mk4 noch hinzufügen wird. Bambu sei Dank müssen sie jetzt was tun. Vielleicht profitieren wir alle vom Wettbewerb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau dir an, was die ganzen "teuren" FDM-Drucker kosten, diese ganzen 2500-4000 € Teile, die können doch auch nicht mehr. So viel zzu "teuer"...

Zuletzt bearbeitet:
Denke der Bambu hat die Hersteller geschockt und ich tippe wenn Prusa nen CoreXY baut dann wäre das Teil dann schon richtig geil.

Tuts aber beim mk3s (mit recht aktueller Firmware) offenbar auch nicht zu 100%.
Der First-Layer sieht (am glatten PEI) je nach Höhenoffset nicht exakt gleich aus über 100% vom Druckbett, war jedoch bisher vernachlässigbar gering. Feststellen kann mans aber, wenn man danach sucht.
Also bei mir mit Klipper (auf meinem umgebauten Anycubic) funktioniert das inzwischen problemlos, auch bis zum Rand. Und mein Druckbett ist auhc nicht zu 100% i.O. (siehe der Screenshot weiter oben)

1000€ sind aber auch nicht wirklich teuer, heute zu Tage, klar, billig ists auch nicht, im Waschtrockner für weniger Geld steckt mehr Technik (wie das Zeug im Detail gelöst ist, willst teilweise aber auch nicht sehen).
Schau was Konsumgüter sonst so kosten. Grafikkarte, Handy, Energie, Essen, Miete... Klar, das Gehalt ist weiterhin klein, spür ich ebenso.
Nur blöd, wenn bei einem 1000€ Drucker die Abweichungen im Druckbett teilweise bis zu 1mm betragen.
Die billigen Ender Clones aber eine viel geringere Abweichung haben, trotz dem "viel günstigeren" Preis.

Das ist auch der Grund, warum ich den Prusa nicht komplett ausschließen würde, nur weils kein XY ist. Komplizierte Technik für ganz wenig Geld bauen geht in guter Qualität halt nicht zum Spottpreis.
Das ist halt einer der Vorteile vom alten Prusa-Konzept, dass die Technik sehr einfach gehalten ist, und das auch gewisse Vorteile bringt.

Ich bin gespannt, was Prusa dem Mk4 noch hinzufügen wird. Bambu sei Dank müssen sie jetzt was tun. Vielleicht profitieren wir alle vom Wettbewerb.
Ich habe nie gesagt, das die Prusa schlecht sind, nur für das gebotene recht teuer.

Prusa XL , wird nur leider kaum ausgeliefert.
Liegt aber auch wohl daran, das Prusa extrem penibel bei der Qualitätskontrolle ist. Da die Dinger wohl sehr häufig an Firmenkunden gehen.

Ich habe die Beta Firmware und oh boy, das ding ist geil ! 200mm/s mit 6000 Beschleunigung bei bester qualität , ich bin beeindruckt !
Nicht schlecht für einen Bettschubser, da sieht man mal was da noch alles rauszuholen ist.

Nur blöd, wenn bei einem 1000€ Drucker die Abweichungen im Druckbett teilweise bis zu 1mm betragen.
Ja is schon blöd :d... aber wollte ja nicht zu viel bashen.
Ich habe nie gesagt, das die Prusa schlecht sind, nur für das gebotene recht teuer.
Ne, eh nicht, aber das is ja allgemeiner Konsens und am ersten Blick oberflächlich betrachtet ist diese Einschätzung auch nachvollziehbar.
Prusa XL , wird nur leider kaum ausgeliefert.
Gibts den tatsächlich schon? Spannend.
Ist halt auch nicht billig, aber wäre schon was für mich. So theoretisch.
Bin gespannt wie die das Heizbett beim XL selektiv heizbar machen wollen, ohne, dass das zur mega Banane wird. Hatte mal die Idee meinen Bauraum vorzuheizen, indem ich einen P4 Boxed Kühler in der Mitte aufs Heizbett leg (mit laufendem Lüfter), damn, das Ding (nur der Frühlingsstahl) wurde in Sekunden zur Banane :d...
Nicht schlecht für einen Bettschubser, da sieht man mal was da noch alles rauszuholen ist.
Mich wundert ja, dass selbst noch das Bett die ranzigen 8mm Stangen verwendet (welche mit IGUS Gleitlagern um 1€/stk absolut geil und lautlos laufen btw., aber vom Biegemoment her halt... najaaaa.... ist in der Praxis aber vernachlässigbar... aber bei dem Preis.. nunja.).

Wirklich Platz hab ich ja nicht für noch nen Drucker (vor allem noch einen "Schubser"), und meinen Wakü-Mk3s mag ich eig. nicht zerlegen / hergeben... der Mk4 macht einfach (noch) keinen Sinn für mich, gerade als PP/PC/PA Nutzer... drum mag ich mal abwarten, was beim Mk4 noch so kommt.
Solange der Mk3s läuft und nicht grob was im Eimer ist... na mal sehn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh