[Sammelthread] Battlefield 1

must have ist das nicht. Nur wenn er seine GPU lange behalten will dann ist für ihn Gysnc Pflicht. Da er bei neuen AAA Titeln trotzdem schön flüssig Spielen kann mit seiner GTX980 TI + Gysnc in FullHD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich ich meine es ernst. Am besten du schaust im Saturn oder Media Mark was dir am besten taugen würde.
Was wichtig ist das der Monitor Gysnc kann.

Am besten du sagst was du ausgeben möchtest dann können wir dir Helfen.

Ich will derzeit ja nix kaufen, wollte nur wissen was so gerade am Markt ist und von Spielern genutzt/empfohlen wird ;)

@Powl: Wenn ich spiele, sitze ich meist immer in der gleichen Position, da sollte mich das nicht so sehr stören aber ich verstehe worauf du hinaus willst.

Ich hab ja auch nix von 100% Monitor geredet! Schreibe ich so undeutlich? Ich wollte jediglich anhaltspunkte in welche Richtung es derzeit geht!

hahaha WTF ist das die Zukunft.

@Powl: Wenn ich spiele, sitze ich meist immer in der gleichen Position, da sollte mich das nicht so sehr stören aber ich verstehe worauf du hinaus willst.

Wenn das so ist, joa.

Hab persönlich halt gemerkt dass ich bei meinem Bildschirm teils leichten Color Shift habe, wenn ich mich allein für einen Film mal zurück lehne. Allerdings hab ich auch 40", da fällts eher auf.

Ich hab ja auch nix von 100% Monitor geredet! Schreibe ich so undeutlich? Ich wollte jediglich anhaltspunkte in welche Richtung es derzeit geht!
Da gibt's halt eben mehrere antworten bzw Richtungen. Den "no Brainer" wie das schonmal bei mobo, handy oder Tastatur, usw der Fall sein kann existiert einfach aktuell nicht bei Monitoren.

Auf dem Markt gibt es aktuell einfach zu viele verschiedene Ansätze, die alle für sich gut und sinnvoll sein mögen, aber bisher eben noch nicht wirklich vereint wurden. Jedes Gerät hat seine vor und Nachteile. Je nach dem, was einem wichtig ist. Das fängt mit dem Panel (tn, ips, va) an, geht über 2k, 4k hin zu hz (60, 120, 144) und hört irgendwo bei der Bildschirm diagonalen auf.
Mit den ganzen Techniken muss man sich eben mal befassen, am besten ausprobieren und entscheiden, was für einen persönlich wichtig ist.

Für mich müsste der perfekte Monitor folgendes erfüllen: 27", ips oder va, 1440p,144hz, g-sync und nicht von Asus oder Acer bei unter 600€.

Scheitert in dem Fall an den Herstellern (und evtl am Preis).

Der nächste möchte vllt 4k und 120 hz, was es gar nicht gibt. Dann muss man sich überlegen ob man 1080p oder 1440p mit viel hz oder eben 4k mit 60hz will.
Die ganzen curved oder 21:9 Geschichten kommen dann noch dazu.

Außerdem sind selbst die aktuellen Grafikkarten ala 1080 auch schnell wieder an ihrer Grenze, wenn höhere Auflösung und hz aufeinander treffen. Muss also wieder an den Details runter gedreht werden. Usw usw.

Da hat halt jeder so seine vorlieben und 5 Leute schwören auf 8 Geräte ^^

Mmn gibt es aktuell keine wirklichen Knaller Geräte und wenn man kann sollte man einfach warten bis sich das ändert :fresse:

Also ich habe zwar auch schon mal intensiv an dem 27" ASUS ROG Swift PG278Q mit TN Panel und GTX 980 gezockt und war schon sehr positiv überrascht.
Aber der MG279Q IPS mit FreeSync hat mir dann doch deutlich besser gefallen. Die Farbdarstellung ist einfach ne ganz andere Geschichte.
Beim ersten mal privat mit IPS gezockt habe ich BF3 und ich war regelrecht baff, wie geil das Spiel auf einmal ausgesehen hat. Hatte vorher irgendeinen 24er BenQ mit TN-Panel.
Das waren echt Welten. Hab erstmal Sightseeing auf den Maps gemacht. :)

@Powl: Wie gesagt, mein Rechner wird zu 90% nur zum zocken genutzt und auch so dann der Monitor (Sitzposition). Da brauche ich keine Werte zwecks Blickwinkel beachten.

@Sepl: Das habe ich schon verstanden :fresse: Und das es nicht DAS Gerät gibt ist mir Bewusst. Aber dann werde ich warscheinlich früher oder später nicht drum herum kommen mir Reviews anzuschauen und dann irgendwo mal live sehen.

Hatte jetzt immer mal ein Auge auf verschiedene Monitore geworfen:

* BenQ (ZOWIE) XL2430 (wäre aber sicher nur ein 1:1 tausch zu meinem Asus)
* Eizo Foris FG2421 (fällt eigentlich aus weil keine 120/144Hz, würde aber gerne mal das Bild sehen)

Nur will ich die 120/144Hz nicht mehr missen ;)

@AlexKL77: Hatte vorhin ein Vergleichsvideo der beiden auf YT gesehen. Hat mir echt gefallen bis zu dem Punkt wo er die Preise genannt hatte :d

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen scheue ich mich ja auch noch, von meinem nur 60Hz Modell Abschied zu nehmen. :)

monitor-technisch habe ich mir ein teures los gekauft und glücklicherweise was ganz gutes bei raus bekommen ;) an gsync und mindestens 120hz führt für mich kein weg mehr vorbei und IPS ist auch ganz "nett" :d

Jedem das seine. Ich hatte es getestet und für mich steht fest das 120/144hz, G-Sync und Free-Sync unnötig gehypt werden. Ich bleibe nach diversen Tests, und ich habe echt keine Kosten gescheut, bei meinen 4k 60Hz.

Gruß Romsky

Ich hab seit 10 Tagen ein gsync Monitor und ich möchte ihn nicht mehr missen, Scheiss was auf die 150€ Aufpreis dafür

Ich bin von IPS zurück auf TN und versteh die Hysterie um den Unterschied nachwievor nicht. Wer mal in einen 5k iMac reingesehn hat, für den sieht alles andere sowieso gleich aus.

Ich finde die tn panal zum zocken auch nicht schlecht... Das einzige was mich ein Bissl stört, ist die farbdarstellung

Ich bin von ips auch wieder zu tn gewechselt und der Unterschied hat mich nicht wirklich gestört. Da haben mich die Lichthöfe beim ips mehr gestört 😂

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Also ich habe zwar auch schon mal intensiv an dem 27" ASUS ROG Swift PG278Q mit TN Panel und GTX 980 gezockt und war schon sehr positiv überrascht.
Aber der MG279Q IPS mit FreeSync hat mir dann doch deutlich besser gefallen. Die Farbdarstellung ist einfach ne ganz andere Geschichte.
Beim ersten mal privat mit IPS gezockt habe ich BF3 und ich war regelrecht baff, wie geil das Spiel auf einmal ausgesehen hat. Hatte vorher irgendeinen 24er BenQ mit TN-Panel.
Das waren echt Welten. Hab erstmal Sightseeing auf den Maps gemacht. :)

So ging es mir als ich dann von IPS auf VA gewechselt bin. Die Dynamik im Bild und der starke Schwarzwert waren echt gigantisch. Anbei nochmal Vergleichsbilder, u.A. von vollständig schwarz. Links VA, rechts IPS (der IPS hat auch schon einen super Schwarzwert für sein Panel)

schwarzvergleich.jpg

farbvergleich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jedem das seine. Ich hatte es getestet und für mich steht fest das 120/144hz, G-Sync und Free-Sync unnötig gehypt werden. Ich bleibe nach diversen Tests, und ich habe echt keine Kosten gescheut, bei meinen 4k 60Hz.

Gruß Romsky
Also wenn du keinen Unterschied beim zocken von z. B. battlefield zwischen einem 60 Hz und einem 144 Hz mit gsync merkst, dann weiß ich auch nicht. Ich hatte genau diesen Wechsel und der Unterschied ist enorm.

Bzgl. Panel, ich hab hier einen tn und einen ips nebeneinander stehen und der ips ist natürlich was z. B. Farben angeht etwas besser, aber der tn ist jetzt ned weltbewegend schlechter wenn dementsprechend eingestellt. Aber muss jeder selbst entscheiden.

Der Dell S2716DG kommt da recht nahe, nur halt mit TN-Panel.

Grüße

Der Dell wird in der Tat oft gelobt. Dafür ist er mit über 600 Euro für ein TN Panel jedoch auch sehr teuer. Generell sind die Monitorpreise momentan einfach zu hoch. Mir juckt es auch in den Fingern muss ich sagen. Ich hätte sehr gerne G-Sync, aber habe auch noch kein passendes Modell für mich gefunden derzeit.

Ich bin von IPS zurück auf TN und versteh die Hysterie um den Unterschied nachwievor nicht. Wer mal in einen 5k iMac reingesehn hat, für den sieht alles andere sowieso gleich aus.

So seh ich das auch! Dieser Hype um IPS ... Kumpel von mir hat erst neulich einen ACER 27"/IPS/G-SYNC gekauft. War schon total gespannt wie der Unterschied zu meinen ASUS PG278Q wohl aussehen wird! Und dann? Naja geflasht wurde ich jetzt nicht sagen ^^
Haben sogar noch die Monitore mit einem Spyder 5 kalibriert.

Es gibt halt gute TN Panels und schlechte IPS Panels. Gerade Letzteres ist derzeit häufig der Fall. Ultrabillig hergestellt und super teuer verkauft. Gerade ASUS mischt da wieder ganz vorne mit. Qualitätskontrolle? Fehlanzeige.

Wenn ich zwischen 2 von 3 Sachen (144hz, gsync und IPS) wählen müsste, würde ich mich gegen IPS entscheiden, die beiden anderen Dinge sind mir einfach viel zu wichtig beim zocken! Wie man aber, nach dem man es angeblich selbst getestet hat, von einem "unnötigen Hype" bezüglich gsync sprechen kann, kann ich absolut nicht nach vollziehen. Der Unterschied (potente Hardware natürlich vorausgesetzt) zwischen 4k/60fps und 1440p/gsync/144hz ist was tearing angeht enorm, wer das nicht sieht sollte "froh" um seine Augen sein und nicht von einem unnötigen Hype sprechen, nur weil man den Unterschied selbst nicht wahrnimmt.

Der Dell S2716DG kommt da recht nahe, nur halt mit TN-Panel.

Grüße
TN ist bei mir vor allem wegen den Blickwinkeln komplett raus. Hab gemerkt, dass ich mich beim zocken viel "bewege". Dazu oft zwischen Games mit Controller oder Maus/Tastatur Wechsel. Da hab ich ständig ne andere sitzposition.
Dass das Problem überhaupt besteht, hab ich aber auch erst mit meinem ersten ips gemerkt :fresse:

Zumal ich auch viel Filme und Serien am PC schaue leg ich immer mehr wert auf vernünftige Kontraste. Dieses matschig grau blaue schwarz nervt mich schon am ips oft genug. Schön wäre eigentlich ein oled aber die haben ja wieder andere Probleme ^^

Bei mir steht da aber Thema Battlefield :d .

Bis release ist doch hier battlefield technisch eh tote Hose.
Zumal man sich bisher in jedem battlefield Thread zwischendurch immer sehr angenehm über Hardware unterhalten kann, weil die ganzen Fanatiker aus den Sammlern nicht hier sind. Ich finde das hier immer sehr entspannt und hilfreich. Vor allem kann man hier mal gut Meinungen ausmachen, ohne das sich direkt Leute an die Gurgel springen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon gute 27" Monitore mit 1440p und 144Hz mit VA oder IPS Panel, mit einer Reaktionszeit unter 4ms?
Edit: und G-Sync da auch in Zukunft wohl keine AMD Karte in Rechner kommt

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt es nicht. Die, die mit IPS kommen haben derart hohe Qualitätsschwankungen, dass man es eigentlich nicht versuchen braucht einen ohne Mängel zu ergattern. Ich glaub von 25 getesteten ASUS Monitoren, war nur einer der halbwegs in Ordnung war. Hab dazu mal ein Video gesehen wo alle Monitor verglichen wurden.
Ich denke aber in absehbarer Zeit wird sich da einiges tun, gerade wenn auch OLED auf den Monitormarkt aufschlägt.

Ja mit dem ips panal ist wirklich ne Seuche... Hatte zwei Asus hier.. Die sind über den Funktions test nicht hinaus gekommen. Hab mir dann den AOC geholt und wirklich Bombe. Für mich ist 120/144/165hz, gsync und 1440p wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh